Fähre Fähre Herbst 2025 für Sommererfahrene

SuTedescu

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
seit nunmehr fast 10 Jahren fahren wir als deutsch/sardisches Ehepaar aus dem Raum Düsseldorf/Köln jährlich im Sommer, zur besten Zeit, mit der Fähre von Genua nach Olbia nach Sardinien.
Wir haben uns inzwischen auf Moby "spezialisiert" und fahren eigentlich immer Samstags abends über Nacht ab Genua. Dieses Jahr planen wir (4köpfige Familie mit Grundschulkindern) in den Herbstferien NRW erstmalig für 2 Wochen mit der Fähre nach Sardinien überzusetzen, Schwiegereltern leben in Provincia OR. Für den Sommer haben wir inzwischen unsere funktionierende Routine und wollten mal nach Erfahrungen oder Tips für den Herbst fragen, so ohne "Sommerbrille" Wir können wir sicherlich auch einige Fragen zur Fahrt im Sommer beantworten:)
Gruß SuTedsecu

Was soll im Herbst anders sein - außer daß ab Oktober die Preise mangels Konkurrenz nach oben gehen. Livorno kann ich als Alternative von Köln aus nur empfehlen, wenn ihr die Anfahrt auf 2 Tage aufteilt. Ist gerade mit Kindern schon eine ewige Gautscherei.

Hinfahrt ab Genua ist bestimmt kein Problem, zurück müsst ihr schauen. Ggf fährt dann außer P.t. Genua nur Tirrenia, irgendwie ja auch Moby inzwischen.
Und Oktober ist ein toller Monat, noch warm genug zum schwimmen, aber kühl genug, wieder etwas zu unternehmen.

Hallo! Mir ist auch nicht so ganz klar, was genau willst du denn zu der Fahrt im Herbst wissen, kannst du das noch etwas präzisieren?
Dazu fällt mir nur ein, im Herbst nimmt die Mistral Wahrscheinlichkeit zu. Insofern hat die Olbia Route, sofern zu deinen Daten noch angeboten von Moby, oder möglicherweise besser noch Livorno mit Moby oder Grimaldi gewisse Vorteile und Zuverlässigkeit. Angenehm ist dabei, dass man im Herbst andere Temperaturen hat, nicht mehr die Sommerhitze beim Warten im Hafen. Es ist schon dunkel und damit eine gewisse andere Atmosphäre.

seit nunmehr fast 10 Jahren fahren wir als deutsch/sardisches Ehepaar aus dem Raum Düsseldorf/Köln jährlich im Sommer, zur besten Zeit, mit der Fähre von Genua nach Olbia nach Sardinien.
Dieses Urteil wirst du nach dem Urlaub revidieren: Ihr seid bislang zu einer mittelmäßigen Zeit gefahren. Insofern freut Euch ... und versucht auch mal den späteren Frühling. Alles schöner als der Hochsommer.

Ansonsten: Toulon ist neben Livorno auch noch eine Alternative ab Westdeutschland. Allerdings fährt das (CF-)Schiff nicht täglich und unter der Woche via Ajaccio. Und ... vergiss irgendwelche Routinen, du hast Urlaub. Die Schiffe sind pünktlicher, weil nicht mehr permanent unterwegs, und leerer, weil nicht mehr halb Europa Urlaub macht. Was deutlich zur Entspannung beiträgt.

Hallo zusammen und Danke für die zahlreichen Antworten. Uns geht es um Erfahrungen mit der reinen Fährfahrt oder den Häfen im Herbst.
Erste Recherchen ergeben, dass die Fähre bisher scheinbar 15-20% günstiger wäre.
Wie sieht es mit dem Seegang im Herbst aus? Wirkt sich hier der erwähnte Mistral negativ aus? Sind im Herbst mangels Auslastung kleinere Schiffe unterwegs?

Die Insel und die Atmosphäre im Herbst & Winter kennen wir, Olivenernte, Weihnachten & Jahreswechsel auf Sardinien ebenfalls. Zu Zeiten von Air Berlin war das mit der Anreise das ganze Jahr über, auch außerhalb der Ferienzeiten, wesentlich einfacher und auch günstiger. Leider sind wir mit unseren Kindern halt inzwischen an die Ferienzeiten gebunden.
Die Formulierung " zur besten Zeit" war auch ironisch gemeint
Unsere Jungs sind Langstreckenerfahren und auch andere italienische Häfen kämen für uns in Frage, die "paar" km fallen da auch nicht weiter ins Gewicht. Den Hafen von Genova kennen wir bereits und haben in den letzten Jahren eigentlich nur positive Entwicklungen feststellen können. Zum Vorschlag Toulon: Frankreich und Franzosen wollen wir aus persönlichen Erfahrungen so gut als möglich aus dem Weg gehen.

Und natürlich habt ihr Recht, es geht für uns um Urlaub

Wir fahren im Winter immer die Strecke Olbia/Livorno. Relativ kurze Überfahrt, der vorherrschende Westwind hat auf dieser Strecke den geringsten Einfluss, Moby nutzt dort die neuesten und größten Schiffe und man hat in beiden Städten noch Zeit für ein Abendessen vor der Abfahrt.

Ich bin schon oft auch im Winter die Strecke Genua - Porto Torres gefahren. Bei vermehrtem Seegang wird eben östlich von Korsika vorbeigeschippert. Kleinere Fähren wurden nie benutzt, weil ja das Hauptaufkommen der Transport von Waren von und zur Insel sind, was als Tourist oft vergessen wird. Bei zu großem Seegang werden die Fahrten auch mal verschoben, bei mir war das mal um ein paar Stunden der Fall.

Schau mal, hier schrieb ich schon etwas zu Frühlingsüberfahrten (gilt auch für Herbst).

Zuletzt geändert:
Die Gefahr für kräftigen Mistral liegt auch um die Jahreszeit deutlich unter 10 %. Ist zwar etwas wahrscheinlicher als ein Lottogewinn, trotzdem würde ich das nicht zum entscheidenden Faktor für meine Reiseplanung machen.

...also hier ein Update: Wir sind seit heute wieder auf Sardinien, die gestrige Überfahrten mit der Moby Wonder von Genova nach Porto Torres lief im Moby System über Tirrenia, hat aber null Unterschied gemacht. Preis 30 % niedriger als im Somme. Wetter einwandfrei, Route über fast spiegelglattes Meer über die westliche Route an Korsika vorbei. Passagiere auf der Fähre zu 90% deutsche und schweizer Familien aus den Bundesländern und Kantonen, die Ferien haben. Etwas weniger Publikum als im Sommer, aber voller als gedacht. Mal wieder eine absolut gute Fahrt, alles in Allem etwas gemütlicher und weniger gehetzt als zur Hochsaison. Fahrt fand wie geplant statt, pünktliche Abfahrt ca. 20.30 Uhr. Das Wetter in Genua war sogar besser als im Sommer Ende Juli.. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten & Salute mit einem kalten Ichnusa.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen