zu 99% nur unrenovierte Ferienhäuser (Ostküste-Strandlage) im Juli verfügbar
Man muss auch mal eine kritische Meinung akzeptieren können..... whistling

??? ... wieso schließen oder löschen? .

,wenn Ryder nur bei "X" geschaut hat, dann würde mich freuen,
wenn wir ihn sukzessive vielleicht sogar mit Bildern vom Gegenteil
überzeugen könnten. Da kommen ihm sicherlich sogar die Tränen.

Er hat wahrscheinlich einfach in Unkenntnis nur auf den falschen Portalen geschaut -
als Newbie ein durchaus verzeihlicher Fehler.

Viele Objekte laufen darüberhinaus auch nicht über die einschlägigen Portale.
Da hätte er besser mal seit Dezember die Zeit besser genützt und qualifiziert nachgefragt.
Jetzt ist es evtl. bereits a bisserl spät, um noch an das Objekt der Begierde in seinem Reisezeitraum und seinem Budgetrahmen ranzukommen.
Tja, es ist wie im echten Leben: Wer zu spät kommt, der wird durch "in Ihrem Reisezeitraum leider schon belegt" auf's nächste Jahr vertröstet.

Und für Ryder noch ein Tip: Im Juli und August nicht für 10 Tage anfragen.
Da wird in 99% der Fälle zwangsweise der Preis für 14 Tage angesetzt.

Ferienwohnungen und deren Einrichtungen müßen für uns in erster linie sauber sein.
Vernüftige Betten haben .
Was nutzt mir eine Modern eingerichtete Wohnung , die wie man bei uns sagt KNÜSSELIG ist.
Am liebsten nette Vermieter die vor Ort leben und einem gute Tips geben .
Das die Preise im Juli und August also in der Hauptsaison anziehen ist doch wohl Weltweit so.

Sardinienkritik im Sardinienforum O_O.:eek:.....kreuzigt ihn:rolleyes:;)
Sardinienkritik Das sollte doch für das Forum selbstverständlich sein .
Beim Thema Müll ist die KRITIK ein großes Thema .

Ich muss mich bei Bernd anschliessen.
Wenn ich ein Ferienhaus/Wohnung miete, dann muss es in erster Linie wirklich sauber sein. Und die Ferienwohnung die ich hier jeweils gebucht habe war IMMER sauber und auch gut eingerichtet. Kein Problem und würde es jederzeit weiterempfehlen.

Ich bin 45.... also nicht so viel älter wie Du Ryder........

Die Designerwohnung welche Du rausgesucht hast, wäre auch mein Styl... zum WOHNEN.... klar würde mir das gefallen.

Aber für den Urlaub? Was will ich (und ich spreche von mir) mit so einer Wohnung im Urlaub???? Nur damit ich dort schlafen kann?? Ich gehe ja nicht in den Urlaub um in der Wohnung zu sitzen. Sondern um Land/Leute und das Meer zu geniessen.

Und für mich sieht es so aus: Du hast diese Ansprüche für einen gelungenen Urlaub (was ja durchaus auch ok ist)..... dann müsstest Du es halt dort suchen/buchen wo Du es (gemäss deinem Geldbeutel) auch bekommst.

Somit... schönen Urlaub!

naja, es gibt Vermieter im wilden Westen bei Bosa, die so megahübsche Wohnungen anbieten, zu nem gewissen Preis selbstverständlich..... gratis ist Balkonia in Germania, niente da brontolare.....

und es gibt andere Vermieter, die es geschnallt haben: je hübscher die Wohnung desto elitärer die Gäste....

und die wirklich elitären Gäste, die prozessieren schon mal wegen jedem kleinen Muckenschiss, der vielleicht so nicht in der Hausbeschreibung stand.... aber manchmal auch einfach höhere Gewalt ist, wie zum Beispiel, dass es nicht immer im Hochsommer Wasser aus der Wasserleitung gibt, dass es manchmal lärmige Nachbarn gibt, dass es manchmal Quallen im Meer gibt und Stechmücken auf dem ach so schönen gerade frisch bewässerten grünen Rasenstück vor der Terrasse, das ohne Bewässerung halt im Sommer schlicht und ergreifend braun wird, was sonst denn...??

dass es manchmal nicht innerhalb von 10 Minuten Warmwasser gibt für vier Leute die sukzessive duschen wollen aus dem solarbetriebenen Warmwasserpanel..... und dass es manchmal hier in der Gegend nicht immer und überall Internet und Handynetz gibt.....

....... und wer kann so was schon brauchen als Vermieter?

Von daher.... glaub ich dass das Leben wesentlich schöner ist mit Gästen, die auch weniger megahübsch eingerichtete Wohnungen geniessen können, aber sonst mit ner guten Portion Flexibilität durchs Leben gehen und den Vermietern nicht grundlos das Leben schwermachen....

Ich glaube, wenn einer bei jeder Kleinigkeit etwas auszusetzen hat, sich mit den landestypischen Gegebenheiten nicht auseinander setzt oder gar prozessiert, hat das öfter auch etwas damit zu tun, wenn jemand bisher vorwiegend Pauschalurlaub gemacht hat. Das Ziel im Grunde austauschbar ist. Die Deutschen sind klagefreudig wie nie. Da gehts oft nur um geringe Beträge und gar nicht unbedingt nur um Luxusurlaub.

https://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article166670126/Dann-bleibt-doch-einfach-zu-Hause.html

Aber eins ist sicher - so oft wie aktuell wurde dieses vorne verlinkte Haus bestimmt noch nie angeklickt Haha;););)

Hallo,

nach 18 Sommerurlauben auf Sardinien, teilweise mit 2 unterschiedlichen Wohnungen pro Urlaub, habe ich gewisse Erfahrungen.
Unsere aller erste Wohnung hatte fast alles was man braucht und somit hatten wir 1992 einen guten Einstand.
Danach gab es alles mögliche, aber nie so etwas wie Luxus. Viele Wohnungen waren recht gut, manche hatten eine fantastische Lage, aber günstig war im Verhältnis zum Gebotenen keine. Bei mancher Unterkunft haben wir wirklich " alle fünfe gerade sein lassen", die Augen geschlossen. Man kann nicht Feldbetten in nackte Räume stellen und das Schlafzimmer nennen. Ja, 2 sog. Nachttische mit irgendwelchen Lampen waren auch vorhanden, dann war auch Feierabend.
Wir wussten es vorher, da zum Glück nichts geschönt wurde, aber auf Dauer ist so eine lieblose Angelegenheit schon ernüchternd. Ich möchte nicht wissen, was man dort bei schlechtem Wetter macht. Wir hatten zum Glück immer Sonnenschein und wollten die Insel entdecken.
Diese Wohnungen aber, es waren nicht alle, gleichen in ihrer unglaublichen Bescheidenheit den bescheidenen Wochenmärkten, um mal ein Beispiel zu nennen.
Manche Unterkunft stach jedoch lobend heraus. Oft sind das allerdings private Wohnungen von Deutschen, Österreichern oder Festlands Italienern, wie wir im Nachhinein erfuhren. Die waren ordentlich ausgestattet und die Augen schmerzten nicht.
Für eine 2 Schlafzimmerwohnung und einem Wochenpreis von 1000€ im Juli erwarte ich inzwischen mehr als ein Dach über dem Kopf und wenn man sucht bekommt man es auch.
Die wirkliche gute Wohnung im Zentrum von Orosei letztes Jahr hatte eine zeitgemäße Einrichtung mit vielen Annehmlichkeiten, die eigentlich europäischer Standard sind und sie war mit 120€ am Tag absolut preislich in Ordnung und konnte auch für 11 Tage gebucht werden, um vom Wochenende weg zu kommen. Besitzerin war und ist eine Sardin. Hoffentlich wird die Wohnung wegen der guten Bewertung in Zukunft nicht überteuert.
Übrigens: es ist nicht so, als ob es im Design Land Italien keine gut gestylten Wohnungen zu mieten gäbe...da kenne ich Ecken im Land....und Leute mit 60+ wie ich haben schon immer, da war ich noch 20- ihren Blick an diesen ital. Möbeln geschult. Was gibt es nebenbei schöneres als zeitlosen Bauhausstil?!!!!! Der dann wieder deutsch wäre. OK, auf eine solche Wohnung kann ich natürlich im Urlaub verzichten. Aber was da so am Markt angeboten wird ist schon nicht immer tragbar.
Meckern ging hier ja noch nie, auch nicht im alten Forum

Nun, ich gebe zu, dass ich auf der Suche nach einer Ferienwohnung mehrfach heftigst den Kopf geschüttelt habe über a) die Ausstattung, b) den Preis oder c) die Ausstattung und den Preis mancher Wohnungen.
Auch die Preissprünge von April auf Juli waren teilweise extrem hoch.
Und ja, die Ausstattung war manches mal ganz schön zufällig zusammengewürftelt und manches mal auch nicht wirklich zweckmäßig oder einladend.
Finden konnte man (im Oktober..) aber auf jeden Fall etwas.
Dunkles Holz und bunte Überdecken auf den Polstermöbeln sind für mich allerdings südländisch normal, ICH würde nicht mal im echten Leben in so einer Design-Innenarchtekten-Hütte mit Ausstellungscharakter ziehen wollen.
So unterschiedlich sind halt die Geschmäcker.
ICH brauche aber auch z.B. kein 5*-Hotel, wenn ich eh fast den ganzen Tag unterwegs bin. Andere sehen das anders.

auf Sardinien habe ich noch nie eine Wohnung gemietet, aber ich weiß, dass es in Frankreich früher viele Häuser gab, wo es klar war, dass das Mobiliar ein Sammelsurium an alten Möbeln von Tante Erna war. Da sah zusammelgestoppelt und hässlich aus. Da fragte man sich manchmal wirklich, warum die nicht mal ein paar Euro in die Hand nehmen und das schöner machen....

Das habe ich u.a. in der Bretagne, an der Costa Brava, in der Toskana, aber auch an der belgischen Ostseeküste gehabt.
Unlängst sogar in einer AirBnB-Wohnung in Hamburg. War mir aber auch auch egal, weil die sonst wohl nicht so günstig gewesen wäre.
Es ist halt für den Eigentümer auch die Frage, ob sich hochwertigeres Mobiliar lohnt oder dessen Beschädigung/Diebstahl die "Rendite" zerstört..

Genau ! Ich kenne viele Einrichtungen, die extrem viel Geld gekostet haben und in meinen Augen höchst geschmacklos (worüber man natürlich "streiten kann") sind.

PS: Ich habe letztens einen Fersehbericht über die 100jährigen in Sardinien gesehen. Da kommt der Kameramann und die lassen die grauenvolle Wachstuchtischdecke auf dem Esstisch liegen. Und der Rest ist auch nicht viel besser. Und bevor Einwände kommen: Das ist keine Frage der Armut - ein schöner Holztisch (ohne die abartige Decke) mit einem frisch gepflückten Blumenstrauß kostet nichts.

@ sobodeschuh: Das ist Authentizität und für so einen Beitrag nicht ganz unwichtig.

Ist es denn so schwer zu verstehen, dass ich nichts gegen die Wachstuchtischdecke habe und erst recht nichts gegen die Menschen, die die schön finden.
Ich wollte damit nur klar machen, dass die gewöhnungsbedürftig anmutenden Einrichtungen der Fewos nicht etwas Geiz oder Lieblosigkeit sind, sondern dass dieser (für mich fragwürdige) Geschmack hier gang und gäbe ist und der Vermieter so einer Wohnung unter Umständen gar nicht wüsste, was man eigentlich will. Ist doch seiner Meinung nach hübsch eingerichtet.

Jetzt geht's aber los hier ... mit welchem Recht meinen hier einige den Sarde sagen zu wollen was schön ist und was nicht.... Die Sarden können genauso wenig verstehen wie man ohne Bidet leben kann.... lasst denen doch ihre Wachstuchtischdecke, wen es stört der kann sie ja wegnehmen ;)

O Mann, o Mann! Jeder Sarde darf so viele Wachstuchtischdecken haben, wie er möchte. Es ging doch darum, dass mancher hier der Meinung war, die Fewos sind nicht nach zeitgemäßem Standard bzw. Geschmack eingerichtet - um nichts anderes ging es hier! Und klar kann ich die Tischdecke in meiner Ferienwohnung wegnehmen, die hässliche Kommode aber nicht und den altbackenen Schrank auch nicht. DIE DECKE WAR EIN BEISPIEL!
Bevor man hier von der Seite reinspringt, den letzten post liest und seine Meinung ablässt, ist es manchmal nützlich, den Gesamtzusammenhang zu kennen.

@sbodeschu,
offensichtlich hast Du meinen einzeiligen Beitrag #81 nicht richtig gelesen: Es ging nicht um Ferienhäuser, sondern um private Wohnungen 100-jähriger Sarden!

Wir leben hier und richten Ferienwohnungen ein- natürlich sind manche etwas betagt- dafür meist aber am Strand- und oft wollen die Vermieter nur wenig investieren- leider!
Aber genau diese Wohnungen haben irgendwie ihren Charme... deswegen leben wir hier und nicht auf den Luxusinseln... und die Preise kenne ich SO nicht- sorry kennen die Preise- arbeiten damit!

Ok, das Thema scheint ja viele zu interessieren. Fakt ist as es einige sardischen Vermieter gibt die sich keine Gedanken über die Ausstattung ihrer Vermietungsobjekte machen. Plastikstühle und auch Geschirr reichen. Allerdings liegt das auch daran das man die Erfahrung gemacht hat das einige Mieter sehr sorglos mit dem Inventar umgehen. Ein Appartment mieten für 4 Personen und dann bewohnen mit 6 oder 8. Sofa und Luftmatraze werden dafür benutzt und das Appartment wird verlassen das sich einem die Haare sträuben....Da ist es dann schon besser das verhalten preislich, sprich einrichtungstechnisch einzukalkulieren... Und auch in gut ausgestatteten und " teuren" Unterkünften konnte ich leider feststellen das einige Mieter dann meinten das es beim dem " Preis" nicht nötig ist pfleglich damit umzugehen.Man hat ja schliesslich ordentlich dafür bezahlt. Also es gibt solche und solche...By se way höre ich immer wieder das Sarden gerne an Schweizer vermieten...Sauber, ordentlich und ohne Probleme...

Lässt sich ändern, indem ich solchen Menschen meine Wohnung erst gar nicht vermiete. Und wenn da mehr als die gebuchten 4 Gäste wohnen, diese bitte, das Haus zu verlassen.

Zurueck zum Thema Geschmack:
Ich kenne mittlerweile viele Häuser von Sarden unterschiedlichen Alters. Mit wenigen Ausnahmen gehören altersuebergreifend Wachstuchtischdecken, Sofaüberzieher, rosa Badefliesen und an Kitsch grenzende Farbkombinationen zum Wohlfühlen dazu. Und Möbel kauft der Sarden meist einmal im Leben zur Hochzeit, Ikea ist weit und Altmoebel werden in den Landhäusern und cucine rustiche aufgetragen. Moebel stets nach Mode und Geschmack zu wechseln, ist hier (noch) wenig verbreitet. Warum sollte sich also die Möblierung von Ferienwohnungen darin unterscheiden, wenn dort alles vorhanden ist, was der Vermieter selbst auch benutzen wuerde?

Auch im Aussenbereich sind auf Sardinien nun mal Plastikstühle und -tische Standard, während Gartenlounges in Rattanoptik und Teaksessel die Ausnahme bilden. Für schicken Gartenchichi hat der gemeine Sarde wenig bis nichts über.

Dass das nicht unbedingt auf "modernen" deutschen Geschmack trifft, verwundert somit nicht, zeugt aber bestimmt nicht von Respektlosigkeit gegenüber Gästen.

Man sollte deshalb stets überlegen, wer der Vermieter ist. Wenn das eine Profi-Agencia ist, die Häuser nur zum Zweck der gewinnmaximierten Rendite möbliert und vermietet, dann sieht das Objekt eben auch anders aus, als wenn es ein Sarde anbietet.

Ein sardischen Domizil wird stets ein authentischeres Ambiente liefern, als ein Objekt mit stereotypem Mobiliar, was sich auch auf Malle oder sonstwo finden lässt.

Und im Profiobjekt steht eben nicht der Korb mit eigenem Gemüse und Käse und die Flasche selbstgemachtem Wein wie in unserem Haus.

Chacun son truc sagen dazu die Franzosen

Wenn man das so liest bekommt man keine Lust ein weiteres Mal rüber zu fliegen.....

Was meine Frau und ich feststellten ist, dass wir auf Sardinien unsere Gewohnheiten halt ein bisschen
runterschrauben müssen, ist halt so. Andere Länder ander Sitten, aaaaaaaber hin und wieder gibt es eben
den einen oder anderen Punkt, den man gerne ansprechen möchte, weil es aus UNSER Sicht nicht
ganz okay ist und sein kann.

Zwischen Fenster und Jalousie auf beiden Stirnseiten wird gebrütet, ergo kannst du die Fenster nicht öffnen.
Öffnet man in der Küche einen Schrank, egal welchen, stinkt es Modder erster Güte.
Die Empore bietet zwei weitere Betten, aber das Drumherum ergibt eine große Rumpelkammer mit Bügelbrett, defekten Kinderbett und Chemikalien. Zum Glück mussten wir diese nicht beanspruchen..

Irgendwie kamen wir damit zu Recht, aber es war nicht das Gelbe vom Ei.

Die Fotos und die Bewertung sahen und lasen sich recht gut, tja.

Und ja, wir wiesen die Vermieterinn darauf hin an, als sie uns per Whatsapp fragte, ob alles okay sei.

Ihre Antwort war, sie versuche es zu ändern und lies sich zur Schlüsselrückgabe nicht blicken und bat uns diesen XY zu verstecken.

Also ich bringe jetzt mal meine gesammelten Erfahrungen mit Ferienhäusern ins Spiel...

80er Jahre - Dänemark... einmal Urlaub in einer typischen Ferienhaussiedlung, die zur Urlaubszeit fest in deutscher Hand war. Die Einrichtung des Hauses war komplett dem Ikea Katalog entnommen. Also relativ einfach, aber praktisch. Diverse Feriengäste hatten Sachen hinterlassen... Bücher zumeist, aber auch kleine kitschige Stehrümchen, so als Präsent für die Vermieter. Dazu dann auch ein wenig "geplante" Deko in Form von Bildern, Vasen etc... das Haus sah also "bewohnt" aus. *Daumen hoch*
Nochmal Dänemark - in einem alten Bauernhaus, welches kurz zuvor vom Besitzer - der im Gesindehaus gleich nebenan wohnte - modernisiert worden war. Einrichtung eine Mischung aus Ikea und pfiffigen Ideen - wie z.B. gemauerte Küchenschränke - und alles noch recht neu. Da wir in der Nebensaison dort waren, war es zudem auch preislich sehr günstig... *Daumen hoch*

Erster Urlaub auf Sardinien - Villa an der Costa Rei im Mai... Nebensaison also günstig. Auch dieses Haus war erst "kürzlich" (= ein paar Jahre zuvor) renoviert worden. Die Möbel waren zweckdienlich. Nix aus dem "schöner Wohnen" Repertoire, aber auch keine Fundstücke vom Sperrmüll... Bilder, Vasen, Krimskrams, Bücher von vorherigen Gästen... auch ein "bewohntes" Haus, welches sehr angenehm war.. *Daumen hoch*
Gleiches Jahr, anderes Haus, Costa Rei im Herbst - grausig... ja, ein typisches Beispiel für "zum Glück haben wir eine Terrasse". Die Einrichtung war Kategorie Baumarkt und weder ansehnlich, noch bequem. Insgesamt hatten wir den Eindruck, daß da ein Ferienhaus hingestellt worden war, um mit möglichst wenig finanziellem (oder sonstigem) Einsatz in der Hauptsaison möglichst viel Geld einzunehmen... *Daumen runter*

Folgejahr, anderes Haus, wieder Herbst, wieder Costa Rei - nach kleineren Problemen, weil das eigentlich geplante Haus aufgrund eines Kanalisationsproblems kurzfristig nicht verfügbar war, wurden uns mehrere Alternativen angeboten... wir entschieden erstmal nach dem Ort (50m zum Strand und zum Supermarkt, 100m zur Eisdiele...) und beachteten erst im Nachhinein die Einrichtung. Kategorie: einfach, aber praktisch. Nicht wirklich neu, aber ordentlich nutzbar. Auch hier kein "schöner Wohnen" aber auf jeden Fall ein "okay Wohnen". Selbst ein wenig Deko war zu finden... und dazu ein Vermieter, der auf eine kleine Anmerkung - "Wir haben an der Terrasse die Wäscheleine so aufgespannt, daß man da eine Decke drüberhängen kann, um nicht in der prallen Sonne Frühstücken zu müssen" - sofort einen Mitarbeiter (Verwandten?) rüberschickte, um das Provisorium mittels ein paar Haken permanent zu machen... Für den nächsten Urlaub an der Costa Rei ist dieses Haus unsere erste Wahl. *Daumen ganz hoch*

Folgejahr, Sommer, Kurzurlaub in Berlin - Renovierter Altbau im ehemaligen Ostteil der Stadt. Vierte Etage ohne Fahrstuhl... *keuch* Die Einrichtung war recht modern... moderner als bei uns zu Hause... aber nicht in allen Fällen auch praktisch. "Schöner Wohnen" hatte hier wohl zumindest eine marginale Rolle gespielt... Optisch aber alles sehr angenehm. Zudem war im Vorderhaus das vermutlich beste italienische Restaurant Berlins untergebracht, eine kleine Trattoria mit winziger Speisekarte, großer Weinkarte und wechselnden Tagesgerichten... Keine Spaghetti Bolognese, keine Pizza, dafür Spaghetti mit Guanciale und ohne Sahne... Preislich anspruchsvoller als Sardinien (auch in der Nebensaison) aber dennoch erste Wahl wenn wir wieder mal in Berlin Urlaub machen... allerdings in der Wohnung eine Etage tiefer, die von der gleichen Vermieterin angeboten wird... *Daumen ganz hoch*

Gleiches Jahr, Nähe Bosa, Herbst - Über jemand hier im Forum gebucht. Traumhaus, tolle Lage, top renoviert und eingerichtet, daß man problemlos dauerhaft dort wohnen könnte. Bilder, Stehrümchen, Deko... alles sehr liebevoll ausgesucht und eingerichtet. Unterschied war wohl, daß hier "Deutsche Gründlichkeit" im Spiel war (in Form der Vermieterin...) Auch hier *Daumen ganz hoch*

Jetzt muß ich dazu allerdings noch ein paar Dinge anhängen
  • auch hier in Deutschland ist "Schöner Wohnen" für mich seit Geburt eher lachhaft... In der elterlichen Wohnung war die Einrichtung seit den 50ern unverändert. Dann kamen ein paar - so 10? - Jahre in einem Gartenhaus mit geerbten Möbeln, brauchbaren Sachen vom Sperrmüll, geschenktem und wenig extra gekauftem. Dann Umzug und neu-einrichtung bei Ikea und durch gebrauchte Möbel... und wieder ein Umzug (der bislang letzte) in eine bereits komplett eingerichtete Wohnung - Stil: 70er Jahre + Teile aus meiner aufgelösten Wohnung... Es ist also wohl so, daß bei mir der Nutzwert von Möbeln weit den der Optik übersteigt...
  • Ich liebe es grundsätzlich eher "rustikal" als "modern". Wenn ich in einer Ferienwohnung Möbel aus der Zeit um 1900 vorfinde, ist das für mich eher ein Grund zum Jubeln als zum Jammern... selbst wenn sie grob selbst zusammengezimmert sind.
  • in Wohnungen, wie sie oft in Möbelkatalogen, Fernsehsendungen und "Schöner Wohnen" zu sehen sind, möchte ich dagegen nicht unbedingt leben müssen - selbst nicht für relativ kurze Zeit... zu steril, zu künstlich..
Ergo: Wohnen - auch im Urlaub - ist immer Geschmackssache. Und Geschmäcker sind, wie von anderen schon gesagt, verschieden. Ebenso wie Bedürfnisse... und Ziele.
Ich denke, es gibt auch auf Sardinien ein ganze Reihe von Vermietern, für die der - vielleicht nur kurzfristige - Profit das einzige Ziel sind. Und solange für relativ ungemütliche / schlecht ausgestattete / grottig möblierte Ferienwohnungen im Sommer trotzdem noch potentielle Mieter zu finden sind, besteht für sie kein Grund etwas zu ändern. Und das sich trotz dieser negativen Gesichtspunkte dennoch Kunden finden zeigt, daß nicht jeder gehobene Ansprüche hat oder diese finanzieren könnte.

Hier im Forum über schlechte Ferienhäuser zu jammern bringt m.E. aber relativ wenig, denn die sardischen Vermieter, die es vermutlich beträfe, sind hier sicherlich nicht zu finden.
Also bleibt wohl nur entweder auf den Urlaub auf Sardinien zu verzichten oder sich halt vorher so gut wie möglich zu informieren und bei einer Enttäuschung im nächsten Jahr etwas anderes zu probieren. Meiner Meinung nach, könnte (!) jeder auf Sardinien etwas in jeder Hinsicht passendes finden... also eigentlich... so.. rein theoretisch...

Anzeige