•  

WOMO bis 3,5t mit Anhänger

tobi01

Sehr aktives Mitglied
Moin,

da das Problem gerade auch in einem anderen Forum ausdiskutiert wird wollte ich euch das Thema mal nicht vorenthalten. Nicht das noch jemand eine "Bauchlandung" macht.

In vielen Fahrzeugscheinen von Fiat der x250 /x251 Serie ist als Zusatz unter 22 (Freitext ganz unten) folgender Passus eingetragen "F1/F2 +100 bei Anhängerbetrieb ". Das bedeutet nichts anderes als das sich euer zGG. um 100 Kg erhöht wenn ihr einen Anhänger hinten angehängt habt. Was auf den ersten Blick ganz toll ist ist auf den zweiten dann doch nicht mehr so der Hit. zB. wenn ich bereits 3495t zGG. habe. Dann komme ich nämlich plötzkich über die 3,5t Grenze. Und genau das ist zB. die Berechnungsgrenze für die Maut in Österreich und Schweiz. Ausserdem gibt es uU. Probleme mit dem Führerschein wenn ich die 100 Kg wirklich ausreize. Denn dann würde der BE (blöde Buchstabenregelung. Ich werde das nie lernen) ja auch nicht mehr reichen. Und das kann alles ganz furchtbar teuer und kompliziert werden!
Bisher ist das Thema bei Kontrollen wohl noch nie hochgepoppt. Ist aber wohl nur eine Frage der Zeit...
Wer den Eintrag nicht benötigt sollte sich überlegen ob er ihn streichen lässt!
Ich habe auch leider den Mist drin stehen...

Ups - hab grad bei mir nachgeschaut, dort steht dasselbe! Haben sonst 3.495kg zgG. Gut, im Moment haben wir noch keine AHK, haben beide noch den alten "3er" Führerschein bis 7,49t, aber der Hinweis ist sehr wichtig. Vielen Dank erstmal dafür!
Frage wäre jetzt nur, wie geht man damit um? Das Fahrzeug um 100kg ablasten lassen???? Der Unterschied bei der Maut auf fast allen europäischen Strassen ist da ja schon gewaltig!

Ups - hab grad bei mir nachgeschaut, dort steht dasselbe! Haben sonst 3.495kg zgG. Gut, im Moment haben wir noch keine AHK, haben beide noch den alten "3er" Führerschein bis 7,49t, aber der Hinweis ist sehr wichtig. Vielen Dank erstmal dafür!
Frage wäre jetzt nur, wie geht man damit um? Das Fahrzeug um 100kg ablasten lassen???? Der Unterschied bei der Maut auf fast allen europäischen Strassen ist da ja schon gewaltig!

Ich habe am Donnerstag einen Termin beim TÜV und lasse den Eintrag einfach rausnehmen. Ich brauche keine 100Kg zusätzlich im Anhängerbetrieb. Kostet halt TÜV und dann muss man ja noch einmal bei der Zulassungsstelle den Schein neu ausstellen lassen.

Ablasten würde ich nicht. Das geht zwar theoretisch auch aber Du hast dann auch ohne Anhänger nur 1395 Kg. Da ist es dann schon geschickter einfach den Eintrag entfernen zu lassen. ;)

PS:
Viel schlimmer als die teurere Maut ist wenn dich wer anhält und dir versucht Mautprellung anzuhängen. Das kann ein Vermögen kosten...

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen