•  

Wohnmobil / Van Schaltplan -Elektrik gesucht für womo vonn2003

beate-maria

Sehr aktives Mitglied
Unser womo ,Fiat Ducato Orbiter von 2003 macht in der Elektrik mucken.Michele unser Autoelektriker hier von der Insel,sehr zu empfehlen,benötigt einen Schaltplan für die Elektrik des Innenraums. Wenn’s nix wird ,wird es ne Menge Kosten.dann muss er nämlich Stunden oder Tage suchen um den Fehler zu finden. unsere Werkstatt von früher in D hat die nur ab 2007 vorrätig,na ja und weinsberg ist jetzt ja durch einige Hände gegangen und kann uns nicht weiterhelfen .hat einer von euch ne Idee wie oder wo oder bei wem oder wer uns helfen könnte ? Erstmal Dankeschön vom sardischen Hügel
 
Auf weinsberg.com müsstest Du fündig werden. Die bieten einen Service für ältere Wohnmobile an. Scanne den Fz- Schein ein u. schreibe die mal an.
 
@beate-maria

unterschätz' mal nicht das gesammelte bzw. verteilte Wissen des Forums.
Vielleicht solltest Du einfach mal Dein Elektrikproblem so weit wie möglich hier beschreiben.

Hier im Forum gibt es ne Menge erfahrener Wohnmobil- & Bootsbesitzer sowie KFZ-Elektrik-Erfahrene,
evtl. läßt sich die Fehlerquelle bei Euch ja auch hier in einer konzertierten Aktion eruieren oder jemand kennt des Pudels Kern aus dem FF?
 
Also ich habe @Ponti s Rat befolgt und habe eine ziemlich doofe Antwort von weinsberg bekommen.wir benötigen einen Schaltplan für die Elektrik im inneren des womos ,irgendwo gibts Kriechstrom.weinsberg erzählt was von Datenschutz usw.habe aber nochmals dahin geschrieben.unsere ehemalige Werkstatt in Leverkusen hat die Pläne nur ab 2007,unser dicker ist 2003.@Rocky.unser Elektriker hier ist wirklich gut,hat uns im letzten Jahr auch schon geholfen.er würde ja suchen wo das Leck ist,aber sagt ,dass es Stunden oder ….dauern könnte und dann auch deshalb sehr teuer werden könnte ,das will er uns ersparen.auf jedenfall mussten die 2 Batterien ausgetauscht werden(hat man auch gesehen.)die werden jetzt bestellt,da wir keine gel Batterien haben wollen.hat Michele auch mit unserer Werkstatt in D so abgesprochen.dazu baut Michele jetzt noch so einen Schalter ein,damit wir ,wenn das womo nur bei uns steht den Strom einfacher abklemmen können.ich denke dass wird alles so reichen,wild stehen am Strand etc.tuen wir eh nicht und wenn’s am Strom ist ,ist alles gut. Ich würde trotzdem gerne diesen Schaltplan haben,das Teilchen wird ja nicht jünger ;) Und ist sonst super im Schuss ,vorallemnix mit viel Plastik und so .tja ,mehr ist glaube ich grad nicht zu machen oder ?liebe Dankeschön an euch vom sardischen Hügel
 
Hinweis:
normale 12V-Verbraucher schalten irgendwann ab (meist ab 10,5V).
Können somit eine Batterie nicht tiefer entladen.
Daher nimmt man meist an, dass Werte darunter einen Zell-Ausfall (1/6) belegen.
Die Batterie wird dann ausgetauscht.
Das machen sardische Werkstätten gerne.
"Prüfer" ist ein einfacher Voltmeter...

Ausnahme:
Kriechstrom.
Der saugt ganz langsam bis 0V.
Ist der Fehler behoben, lässt sich die Batterie oft wieder regenerieren.

Unsaubere Kontakte an der Steckdose für Anhänger oder lose Fäden in Glühlampen können dafür oder Kurzschlüsse sorgen.

Bei uns waren es Kabel, bzw. Steck-Verbindungen, die im Schweller lagen.
Und darin befand sich Wasser!

Gute Batterien sind auf der Insel kaum zu finden.
Gel schon gar nicht und dort sehr teuer.
Auch wegen hoher Einzel-Fracht.
Die Discounter-Ware hält 1 - 2 Jahre.
Versuche es mal in Siniscola bei Caries snc.
Evtl. haben die wenigstens günstige AGM.

Ansonsten könnte ich wahrscheinlich Ende Mai Welche mitbringen.
Abhängig von Größe.
Wenn interessant, bitte Nachricht.
 
Also ihr lieben wissenden,bin ja ganz überwältigt!also Maria j.hat mir über Google die Schaltpläne geschickt,müssen nur noch ausgedruckt werden und gucken ob’s die richtigen sind.@ponti ,eventuell kommen wir auf dein Angebot zurück,nach Google .Dankeschön @rocky ,unsere Batterien sind wirklich!hinne,wölbten sich schon :mad: von agm hat unsere deutscher Händler abgeraten.gel Batterien sind schon bestellt,sind wahrscheinlich etwas teurer ,aber unser womo soll jetzt laufen.nach den neuen Batterien ,falls immer noch was sein sollte ,wird dann weiter geprüft werden müssen. Aber die Schaltpläne benötigen wir auf jedenfall für alle Fälle. Unsaubere Kontakte können wirklich nicht ausgeschlossen werden,waren im letzten Jahr etwas schludrig .seit also alle nochmal herzlich bedankt und gegrüßt vom grad bewölktem sardischen Hügel ps.werde euch auf dem laufenden halten:)
 
a proposito @beate-maria

es gibt im übrigen auch durchaus sinnvolle und hilfreiche elektronische Kurzschlussdetektoren Prüf- und Suchgeräte (ab ca. € 60,-- aufwärts - siehe z.B. Tante Google ), die die systematische Suche und das schnellere Auffinden einer Fehler- oder Störquelle unterstützen und erleichtern.

Trotzdem wäre es dann wichtig, den original Schaltplan zu haben und in der Hoffnung, daß im Laufe der Jahre dann nicht allzuviel an der Verkabelung verändert worden ist bzw. auch hierzu eine möglichst lückenlose Dokumentation existiert.
 
Zuletzt geändert:
.........weinsberg erzählt was von Datenschutz usw......
Es ist schon manchmal lächerlich wofür der Datenschutz herhalten muss, wenn man schlichtweg zu faul zum Arbeiten ist.

Also erstmal freut es mich, daß das Forum wiedermal seine Schlagkraft unter Beweis gestellt hat, wenn es wirklich um was geht. Ich hatte mal das Problem einer Totalentladung, weil ich die Duomatik für die Gasversorgung im Winterlager nicht ausgeschaltet hatte und das kleine Heizelement am Gasventil aktiv war, jetzt trenne ich die Batterie mit der Hauptsicherung.
 
Anzeige

Top