Wohnmobil vs. Ferienwohnung/Airbnb

ToFi

Mitglied
Hallo,
2017 waren wir mit kl. WoMo an der Ostküste. Jetzt ist der Gedanke da, diesmal mit Ferienwohnung/Airbnb im Norden-Osten-Süden zu urlauben. (Und Conny ist Schuld, weil die ein "bissl´kompliziert" ist...)

Erläuterung (...wahrscheinlich würde ich bei einem solchen Post denken - Mann, hast du Probleme...):
"Unser" Manko 2017 mit WoMo war, das wir nicht ins Hinterland gefahren sind, um Kultur/Orte anzusehen. Das hat uns gefehlt. Warum sind wir nicht gefahren: Weil es doch immer etwas aufwendig ist, das WoMo startklar zu machen - und Gleiches gilt bei Rückkunft nach einem Ausflug. Wir hatten zwar 3-4 Ortswechsel, aber sind immer ziemlich straight, ohne Zwischenkultur an den nächsten CP gefahren. Deswegen gibt es die Idee 2018 mit dem PKW zu fahren, um agiler für Ausflüge/Hinterland zu sein. Das bedeutet wohl Ferienwohnung/Airbnb.?!
Da kann man halt wieder nicht so in strandnähe sein wie am CP, wenn man nur bis "75,- € Unterkünfte" hat, denke ich mal. Also immer mit Auto zum Strand?! Da zicke, zugegebener Maßen Ich. Denn mit dem Auto zum Strand finde ich komisch. Geht das überhaupt gut? Mit WoMo kann ich kurz mal was holen, oder was Essen oder trinken. Oder täusche ich mich?
Ist das Hinterland überhaupt so interessant, um sich Kultur etc. anzusehen oder ist Sardinien hauptsächlich "baden". Ist es nicht zu heiß (Juni), um überhaupt solche Ausflüge machen zu können? Oder bin doch ich kompliziert, und nicht Conny?
Ich will eigentlich baden, kochen, lesen, Rad fahren, in Meernähe sein - naja, und Kultur finde ich auch ziemlich gut - will ich zuviel? Wie bekomme ich das Dilemma aufgelöst - stellt sich bei meinem Beschrieb hier bei Jemand eine AllesUnterEinemHutBekomm-Erfahrung ein?
Cheers, Tom

Hallo Tom, sicher nicht! Ich war bisher immer in absoluter Strandnähe (bis 300m Entfernung) in irgendwelchen Ferienhäusern. Und zwar im August, weil es nicht anders ging. Also im Juni überhaupt kein Problem und sooooooo heiß ist es nun auch wieder nicht. Sardinien ist ja nicht Zentralafrika.

Hallo Tom

Ich finde es auch nicht toll, jeden Tag mit dem Auto an den Strand zu fahren…
Wann wollt ihr denn fahren? Es gibt doch einige Orte, die an der Küste liegen, da sollte sich doch was finden lassen…

Lg, Maren

Hi Tom
Ist denn ein Bungalow/Mobilehome keine Alternative?
Dann könntet Ihr ja einen Campingplatz wählen am Meer und seid direkt am Stand und braucht das Auto nur dann, wenn Ihr etwas anschauen möchtet?
Gruss

Ist das Hinterland überhaupt so interessant, um sich Kultur etc. anzusehen oder ist Sardinien hauptsächlich "baden".
Ja, auf jeden Fall ist das Hinterland sehr interessant und lohnenswert, Kultur, tolle sehr verschiedene Landschaften, evtl. wandern uvm
Sardinien ist viel mehr als nur Badeurlaub, Sardinien findet man nicht an der Küste, sondern im Hinterland. Dafür ist ein Auto sehr nützlich bis nötig.
Und ebenfalls sehr hilfreichein allgemeiner dicker, ausführlicher Reiseführer.
Ist es nicht zu heiß (Juni), um überhaupt solche Ausflüge machen zu können?
Kommt auch etwas drauf an, wann im Juni, richtig heiss ist es im Juli/August, aber das Wetter ist nicht jedes Jahr genau gleich. Dennoch kann man gut Ausflüge machen, das muss man einfach spontan vor Ort sehen, notfalls falls es sehr heiss ist, passt man sich an, zB startet nicht zu spät morgens und kann es mit Baden unterwegs verbinden oder verschiedene Strände erkunden usw...
Also immer mit Auto zum Strand?Geht das überhaupt gut?
Das kommt auf die Vorlieben und Gewohnheiten an. Aber klar, geht das genauso etwas im Hinterland zu wohnen. Das hat durchaus auch viele Vorteile. Wenn man es bisher anders kennt, erfordert das evtl. eine Umgewöhnung.
Ich will eigentlich baden, kochen, lesen, Rad fahren, in Meernähe sein
Aber, so wie du es dir vorstellst, auch gar kein Problem. Wie oben schon gesagt, es gibt ja auch genauso Fewos fussläufig zum Meer (Kartensuche, genaue Lage) Viel Spaß beim Suchen und Entscheiden.

Zuletzt geändert:
Sardinien ist viel mehr als nur Badeurlaub
und Sardinien hat viel mehr als nur Strände .
Bisher immer mit Auto und Ferienwohnung .
Aber auch immer in Strandnähe also so um die 400 bis 500 Meter zum Strand so das man auch zu Fuß gehen könnte.
6 Jahre La Caletta bei Anna und Toninou im Casa Anna ca 40-60EURO je nach Jahreszeit eine saubere und mit allem ausgestattete Ferienwohnung .
La Caletta hat eine sehr gute Infrastruktur , einen ca 8 km langen Strand und es führt nicht nur eine Strasse raus aus dem Ort .
Tagelang am Strand liegen ist nicht unser Ding . Wir halten es so 1 Tag Strand 1 Tag Land und Leute (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Nun sind wir letztes Jahr in La Ciaccia zum Urlaub gewesen und haben auch dort eine wunderschöne Ferienwohnung gehabt mit Terrasse und Blick aufs Meer .Ca. 45 - 60 Euro.
Doch etwas weiter zum Strand .
Mit dem Auto haben wir dann auch den für uns schönsten Strand gefunden .
Obwohl La Caletta bei Anna und Toninou unser erste Wahl bleibt
Die Ferienwohnung in La Ciaccia hat uns aber so gut gefallen das wir dieses Jahr noch einmal dort Urlaub machen.
Ein Auto hat den Riesen Vorteil man ist Flexibel hat nicht nur einen Strand nicht nur einen Ort .
Foto 1+2 Blick aufs Meer Foto 3 Sonnenaufgang Foto 4 Sonnenuntergang Wohnung La Ciaccia

So wie wir Sardinien kennen und lieben gelernt haben mit uralten Kulturen , freundlichen Menschen und extrem schöner Natur ist halt mehr als nur Strand

Anhänge

• 429.JPG
    429.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 53
  • 423.JPG
    423.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 51
  • WP_20170909_001.jpg
    WP_20170909_001.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 46
  • WP_20170904_001.jpg
    WP_20170904_001.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 55
Hey, wie überaus freundlich all Eure Antworten! Grazie mille...
Hatte´ schon die Befürchtung, ihr schickt mich nach Korsika mit meinem "rumgetue". O.k. - dann mache ich mich mal auf die Suche nach einer festen Behausung. Besten Gruß, Cheers, Tom

Ich hab mal schnell in ein bekanntes Bewertungsportal in dem auch Ferienwohnungen angeboten werden reingeschaut.
Da war in der Gegend vom erwähnten La Caletta auch für unter 75 Euro pro Tag eine Ferienwohnung keine 500 m vom Strand weg zu finden.

Das günstigste ist etwa 300 m Fußweg vom Strand weg.
Ich kenne sogar das Gebäude, weil ich letztes Jahr nur 50 m davon entfernt eine Ferienwohnung gebucht hatte.

Bei grober Erstrecherche finden sich ganz schöne Unterkünfte bei Airbnb oder Agriturismi. Meine Erfahrungen mit Buchungen und dann der Realität von Unterkünften (Wanderurlaube in Norditalien z.B.) gab es auch schon Situationen, wo die Bilder und Beschreibung sehr gut waren, vor Ort aber dann eine Serpentinenstrasse hinterm Haus waren und ähnliche Schlager (heute würde ich dem mittels GoogleEarth aus dem Weg gehen).

Daraus folgt die Frage: Sucht man sich, ist ja Juni, nicht vor Ort besser die Unterkünfte aus?! Da hat man Planungsfreiheit, kann auf Hygiene, Verkehr und andere Dinge besser reagieren...ist halt "Arbeit" vor Ort...

Dann bin ich wohl ein Glückspilz .
Oder sind meine Ansprüche zu klein.
Es muß in erster linie Sauber sein ein Gutes Bett haben und nette Gastgeber sind auch nicht schlecht.
In La Caletta haben wir bei Anna und Toninou das alles .
Es ist zwar ein Haus mit 5-6 Ferienwohnungen bisher gab es damit aber nie PROBLEME.
Nun in La Ciaccia eine Traumferienwohnung wieder mal Glück?
Siehe Fotos La Ciaccia Bild 4 ist der Eingang

Anhänge

• 398.JPG
    398.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 41
  • 442.JPG
    442.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 40
  • 425.JPG
    425.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 43
  • 433.JPG
    433.JPG
    81,5 KB · Aufrufe: 42
Wan genau fahrt ihr denn im Juni. ??
Zwischen Anfang und Ende ist da schon ein großer Unterschied.

Du sagst es, durch g..gle maps/earth und streetview, hat man inzwischen viel mehr Möglichkeiten, sich die genaue Lage und evtl. die Unterknft von aussen anzuschauen. Auch viel befahrene Straßen sind da meist erkennbar oder hier konkret nachzufragen.
Ich habe da noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht mit vorab Buchen und finde, man entwickelt im Laufe der Zeit schon auch meistens schon so eine Art Gespür oder Blick hinter die reine Beschreibung, auf Nachfrage schicken viele Vermieter auch gerne noch mehr Bilder oder beantworten Fragen usw..

Ich finde sogar man hat vorab im Internet einen besseren Überblick, auch über Preise, Ausstattung usw. und die Auswahl wird im Laufe der Zeit geringer und auch ist es am Pc eigentlich einfacher zu recherchieren als auf dem Smartphone.... Speziell bei privaten Fewos über Portale ist es aber so, dass die nicht immer von außen nicht als solche erkennbar sind und oft der Vermieter gar nicht vor Ort ist, daher kann das schon aufwendig werden und man kann mehr oder weniger Urlaubs-Zeit verlieren bis man Kontakt/Antwort hat, manchmal sind Rückfragen nötig usw.. und bis dann letztlich jemand mit Schlüssel vor Ort ist, dauert es erneut. Und wenn es dann nicht zusagt und man das öfter macht, natürlich noch mehr. Auch bei Agriturismi trifft man nicht immer jemanden spontan vor Ort an.
Wenn ihr flexibel bleiben und vor Ort eine Unterkunft suchen wollt, könnten wohl eher Hotels oder Ferienanlagen mit Rezeption einfacher sein oder doch Mobilhomes auf CP

Zuletzt geändert:
Wenn Du einen Ort im Auge hast oder schon eine Adresse kannst Du hier ja nochmals fragen, evt ist dann jemand hier, der den Ort gut kennt.

Wobei Du ja ebensogut die Adressen der Agriturismi mitnehmen und dann einfach hinfahren kannst und dann entscheiden.

Lg, Maren

Hallo
schwierige frage einfache antwort:
von sept bis ende mai: womo
Juni july August da werdet ihr mit dem womo keine allzu gr Freude haben: t weit jenseits der 30°. d.h im Glaskasten ohne schatten innenraumtemperaturen jenseits der 50° alle womo Verbotstafeln sind scharf geschaltet. die cps verlangen unbezahlbare preise wenn man überhaupt einen platz bekommt. alle strand parkplätze sind für womos off Limit bzw mit saftigen gebühren versehen .
mfg felix

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen