Mit dem Wohnmobil das erste Mal in Sardinien

Mammamia45

Neues Mitglied
Hallo Leute ich schreibe einfach mal da wir vorhaben mit dem Wohnmobil von Livorno nach Sardinien über zu setzen. Wir wollen Anfang September uns auf den Weg machen. Wir sind zwei Frauen älteren Baujahrs;) mit Hund. Vielleicht kann uns jemand Tipps geben was wir beachten müssen welche Campingplätze wir anfahren können mit Hund und einfach alles Allgemeine wo es am schönsten ist was wir auf jeden Fall besuchen müssen und so weiter.
 
Reiseführer besorgen und einfach drauf los fahren - ihr werdet unzählige schöne Ort finden...im September dürfte auch das Mitbringen von Hunden auf Campingplätzen und Stränden kein großes Thema mehr sein. Einerseits werden nicht mehr so viel Touristen unterwegs sein, die sich daran stören könnten, zum anderen kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr größere Probleme bekommen werdet, wenn ihr die "ganz normalen" Verhaltensregeln als Hundebesitzer beachtet: vorher fragen, ob es passt und da wo noch andere sich tummeln, das Tier an der Leine halten und erst dann frei laufen lassen, wenn ihr ein Gefühl für die Gegend entwickelt habt...viele Einheimische kommen abends an den Strand und lassen ihre Hunde frei laufen..ich habe die Sarden immer eher als "hundefreundliches Volk" erlebt...
Tendenziell werdet ihr an der Westküste mehr menschenleere Strände vorfinden, als im Norden, Süden oder Osten...aber selbst dort sind - eine gewisse Sensibilität für die örtlichen Gepflogenheiten - keine Probleme zu erwarten. So lange das Tier an der Leine ist, keine ausdrücklichen Verbote gelten (die mir noch nie aufgefallen sind) und ihr die Häufchen wieder mitnehmt, sowieso nicht..
Persönlich würde ich touristische hotspots wie z. B. San Teodoro, Olbia, den extremen Südosten und die Costa Smeralda mit Hund eher meiden, ebenso die wenigen Strände, wo ihr zu dieser Jahreszeit noch volle Parkplätze vor finden solltet..
Im Norden und südlich von Olbia gibt es sogar eigens ausgewiesene Hundestrände. Ich würde mir da allerdings nicht zu viele Gedanken drüber machen und einfach immer freundlich fragen, z. B. an der Campingplatzrezeption, ob Hunde willkommen sind und auch mit an den Strand dürfen.
Infos über Campingplätze findet ihr hier im Forum reichlich, außerdem im Führer von Höh und auf campersardo.de
Viele Grüße und einen schönen Aufenthalt auf dieser wunderbaren Insel!
Andreas
 
Moin,
selbstverständlich darf man im September mit M+S Reifen fahren. Allerdings gibt es in Italien die Regel, dass der Reifen für die zugelassene Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs zugelassen sein muss.
Gruß
Rolf
 
Bei wem soll ich? mich bedanken??
auf der Brennerautobahn gilt vom 15.11. bis 15.4. Winterreifenpflicht, bzw. das Mitführen von Schneeketten. Ich war aber schon öfters im April mit Sommerreifen unterwegs und wurde nie kontrolliert...M+S Reifen sollten ganzjährig kein Problem sein. Weitere Infos ggf. beim ADAC..
Grüße
Andreas
 
Hallo Carmen,

dem oberen ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Einfach mal schön in der Rubrik Wohnmobil & Camping schmökern, und in Suchfunktion "Hund"
eingeben, gerade letzter Zeit wurde schon viel darüber geschrieben, dessen Antwoten du in dieser Fülle sonst nicht mehr bekommst.

Mir sind eigentlich nur 3 Campingplätze auf Sardinien bekannt, die generell keine Hunde nehmen:
Cp Asinara bei PortoTorres, Cp LaChintia, SanTeodoro und Cp CalaGinepro. Ein paar dann noch mit Einschränkungen der Hundrasse oder -grösse
oder zeitliche Einschränkung (Hauptsaisson).

Hier noch drei hilfreiche Links, zur Entscheidungshilfe:

https://www.camping.info/campingplaetze

https://www.sardinienforum.de/threads/campcards-2018.14010/

https://campingfuehrer.adac.de/camping-regionen/italien/sardinien.php#cplistresult


Viel Spaß beim Planen.
 
Nur der Vollständigkeit halber und dass dann hinterher keiner sagt, er wußte von nichts und doch belangt wird:

Es geht hier um Sommer oder Herbst und das ist schon ein Unterschied.

Gerade manche Italiener /Sarden sind die ersten am Strand, die ihr Handy zücken und die Polizei anrufen, für die Hunde am Strand oft mentalitätsbedingt nichts verloren haben, die auf Einhaltung dieser Gesetze dringen. Das Hundeverbot am Strand wird in der Saison durchaus auch im Rahmen der normalen "Rundgänge" der Municipale kontrolliert und direkt eine Strafe kassiert. .... . habe ich selbst schon gesehen, das waren die gleichen Polizisten, die auch Strafzettel für parken im Halteverbot verteilt haben...

Und es ist nicht immer so, dass Italiener/Sarden nur einen so laxen Umgang mit Regeln und Gesetzen haben, wie es hier dargestellt wird, manches wird durchaus streng gehandhabt. So wie auch andere besehende Gesetze zwar unterschiedlich kontrolliert, aber durchaus bestehen und auch durchgesetzt werden, sei es außerdem zB falsch parken, Zona Traffico Limitata, zu schnelles Fahren, Zigaretten am Strand hinterlassen oder Sand oder anders mitnehmen usw.... , es sind teils gerade Dinge, die ein Deutscher nicht unbedingt erwarten würde.......
Was davon sinnvoll ist oder nicht, entscheiden nun mal andere, ob mir, dem Einzelnen, das jetzt gefällt oder nicht.
 
hallo
seit mehreren jahren hab ich nun schon die faxen dicke mit dem Reifenwechsel. dazu kommt dieser blöde zwang ab 1 nov bei der Durchquerung von öschi. also zuerst am vw bus Ganzjahresreifen und seit dem Alkoven 2009 nur noch Winterreifen.
in Italien muss man darauf achten, dass die Winterreifen ausreichend für die max Fahrgeschwindigkeit des womos sind. bei eingeschränkten (vmax) Winterreifen wird's dann im sommer schwierig.
bisher alles kein Problem. da ich bei 70% aller wege eh einen mopedhänger hinterherziehe, ist bei 80kmh+mehrwertsteuer eh finito la festa.
ohne mopedanhänger sorgt mein aerodramatisches Scheunentor (Alkoven) für ein moderates tempo: bei ca 90 sinds 12 Liter bei guten 100 werden es dann 14 und ab 120 geht es dann Richtung unendlich. getreu dem Motto der weg ist das ziel gibt es spätestens alle 50 km was zu tun. d.h. von muc nach livorno braucht es dann 2-4 Wochen. es ist einfach unendlich schön, zeit zu haben für rechts und links und nicht mehr per " Nachtexpress" nach livorno durchrauschen zu "müssen".
starkregen und loser sand sind mit dem grobem Profil ehr besser. die laufleistung ist ehr kein Problem(nach 60 000 und 8 jahren) waren sowieso neue reifen fällig.
mfg felix
PS zum Thema Hunde: es gibt sehr gut erzogene und damit geht dann auch verdammt viel.......und es gibt dann die anderen "Herrchen und Frauchen"
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top