ich verstehs nicht.... wenns euch zu heiss auf der Insel ist, dann geht halt woanders hin im Hochsommer

im Herbst isses dann moderat und manchmal stürmisch, freilich hats auch im November mal über dreissig Grad, wer damit nicht klarkommt... der Balaton is auch nett

in meiner zwanzigjährigen Chronik auf der Insel war es Ende Juni immer gut warm, im Juli noch wärmer, im August heiss und manchmal wechselhaft, im September manchmal super stickig wegen Scirocco....
was haben sich da Urlaubsgäste beschwert dass es nachts nie abkühlen würde.... naja, apropos Schweden.......
freut euch doch einfach dass es schön warm ist und gut isses

wer ne ordentliche Siesta macht und nicht um zwei rumrennt oder ne heftige Radtour macht geniesst das einfach.....
Regen, kalt und Glatteis gibts noch genug und an der Ostsee kann mensch auch urlauben wenns in Südeuropa zu heiss scheint

Tja, schwierig wenn man sesshaft ist auf der Insel und sogar dort arbeitet. Was würden wohl alle Touris 'meinen' wenn Keiner mehr arbeitet in Hotels, Restaurant, Ressorce's, usw.

Regen würd ich herzlich gern der Insel spenden, so alle 2 Wochen für 2 ganze Nächte.:D
Nebst dem, vor ein paar Jahren war's im Norden sogar wärmer, als im Süden........und jede Person empfindet Temperatur sehr persönlich........

ja ich weiss, ich hab dort auch jahrelang gearbeitet
diejenigen, die im Hotel arbeiten habens eher fein, da läuft ja ständig die Klimanlage, dito Restaurants
diejenigen, die mit dem descespugliatore die Strassen entlangwandern oder im Wald arbeiten, die habens etwas wärmer

die Einheimischen, die ihrer Insel treu geblieben sind und im Tourismus arbeiten, die halten das sicherlich aus,
dennoch allen Respekt ihnen
sie könnten mehr verdienen in Österreich und der Schweiz, sind aber dort geblieben
vielleicht aus Liebe zur Insel,
vielleicht weil sie keinen Bock hatten Fremdsprachen zu lernen

oder weil sie nach ihrer pflegebedürftigen Mutter schauen nach der Arbeit
von daher: ihnen allen Respekt

wer dort sonst lebt und arbeitet tut das aus freier Entscheidung
und geniesst ja auch die sonstigen Annehmlichkeiten der Insel,
da kann man ja auch mal drei Monate schwitzen
wobei ein genussvoller Sprung ins Meer vor oder nach der Arbeit ja meist locker drin ist.......
früh morgens oder später abends findet mensch ja auch wieder nen Parkplatz......

Zuletzt von einem Moderator geändert:
La caletta, ein angenehmer wind macht die hitze hier je nach aufenthaltsort seit wenigen tagen sehr angenehm, zumal auch die luftfeuchtigkeit recht tief ist.

Ein belegtes Beispiel:

2008 hatten Viele bis Mitte Juni noch die Heizung an... und oft genug konnte man Mitte des Monats vielerorts noch die Blütenpracht genießen. Das Meer war mir dann häufig noch zu frisch.
Dieses Jahr gab´s da schon die 35° und in vielen Ecken war es wieder mal nur noch grau oder braun und ich war schon Ende Mai drin.

Natürlich ist der sardische Sommer meist früher, beständiger und wärmer, als der Deutsche und das schon ewig. Dennoch sind schon so früh jeden Tag 35° nicht normal.

Und wenn Mancher von uns, der die Insel nun auch schon 20 Jahre lang kennt, das nicht mehr so gut verträgt oder mag, dann ist das mehr als nur verständlich. Ich war deshalb auch wieder heim gefahren. Dass nun 38° bei uns anliegen, ist eine andere Sache, bzw. hat den gleichen Hintergrund, der aktuell für Viele leider so weit weg ist.

Früher, als Du noch Corona N. warst, dachte ich, Du wärst "alternativ", was mir persönlich sehr sympathisch ist. Mittlerweile klingt diese Verharmlosung und einiges Anderes für mich nur noch nach typischer Leugnung, Querdenkererei und sonstiger Dummheit. Sorry.

danke für die Rückmeldung

vielleicht haben sich beide geändert? Das Forum und ich auch?
Alternativ...was ist das heute? Und was war es gestern?
Gibts heute noch Alternative?
Also mal abgesehen von mir....
gibts heute nicht nur noch mainstream? Und wer bestimmt was "Dummheit" ist? Mit welchem Recht?

@rocky
Ich bin mit am ringen, ob ich deinen Beitrag melden soll.
Bewertest Du die Beiträge als dumm oder den Verfasser selber? Das macht für mich gerade den Unterschied.
Ich lasse es also und ärgere mich über diesen persönlichen und abwertenden Angriff.
Und wozu soll ein "Sorry" am Ende dienen?

aber mal ne frage: wie ist/war das wetter heute?
ich sehe zwar bei windy die farben - wie fühlt es sich an auf sardinien?

wir haben morgen 37 grad, auf sardinien halte ich das gut aus. hier in D ruft dann wahrscheinlich die werkstatt im keller.

kommt gut durch die hitze oder geniesst die wärme.

@rocky , an den juni 2008 kann ich mich auch erinnern, wir hatten in erwägung gezogen im auto die heizung anzustellen. Ansonsten finde ich, dass es am besten ist, weiterzuscrolle bei bedarf bzw wenn deutlich wird, dass es um schilderungen geht, die auf erfahrungen aus dem letzten jahrzehnt basieren, welche mit der aktuellen situation nur noch sehr beschränkt etwas zu tun haben, sei es das klima, sei es die arbeitssituatiin in der gastro oder anderes.
@sardegnaorange , wie die tage davor, am mittag leichter wind an der küste, siniscola ein backofen

@rocky
Ich bin mit am ringen, ob ich deinen Beitrag melden soll.
Bewertest Du die Beiträge als dumm oder den Verfasser selber? Das macht für mich gerade den Unterschied.
Ich lasse es also und ärgere mich über diesen persönlichen und abwertenden Angriff.
Und wozu soll ein "Sorry" am Ende dienen?
@giovanina

jetzt muß ich leider auch Dich mal kritisieren, ob Deiner hyperempfindlichen Befindlichkeiten.

@rocky hat zu keiner Zeit die Beiträge oder den Verfasser als dumm bewertet.

Vielmehr schrieb @rocky:
"Mittlerweile klingt diese Verharmlosung und einiges Anderes für mich nur noch nach typischer
Leugnung, Querdenkererei und sonstiger Dummheit. Sorry."

Wobei hierbei nach allgemeiner Rechtsauffassung der Gebrauch des Wortes "Dummheit" gleichzusetzen bzw. zu verstehen ist i.S.v. "Mach' keine unnötigen Fehler!", wie z.B aufgrund von Unwissenheit, fehlerhafter Reaktionen & Erkenntnisse, kindlicher Naivität und/oder auch bereits zeitweise aufziehender dementer Ausfallerscheinungen o.ä.

Aber jedenfalls bezogen sich sämtliche Aussagen @rocky"s auf die inhaltlichen Beiträge von @Urtica, nicht aber auf deren Person. Inhalten oder aber auch Widersprüchlichkeiten eines Forenteilnehmers zu entgegnen oder aber auch zu widersprechen liegt aber durchaus in der Natur der Sache eines virtuellen Internetforums.

Zuletzt geändert:
Ich lese die Beiträge von @Urtica mit Interesse. ich sehe wenig Querdenkerei, viel Realismus in ihren Beiträgen. Die Tipps zum Verhalten bei Hitze sind heute noch genau so richtig wie vor einem Jahrzehnt. Die Jammerei über die Hitze geht mir auch so langsam auf den Keks ohne ein Klimawandel Leugner zu sein.

@sardegnaorange , in basel war es genauso heiss. An meine grenzen gekommen bin ich letztes jahr um august auf sardinien.
@Georgie wer nur jammert sind die sardinnen und sarden, aber klar, sie sind ja freiwillig hier und könnten alle auswandern, ist ihre freie entscheidung, zum glück sind die restaurantküchen klimatisiert und sie können nach der arbeit ins meer springen. Ich werde diese wertvollen infos ab sofort jedem hier erzählen, der irgendwas zur seit wochen andauernden hitze äussert, auf dass die leute hier mal etwas mehr realismus entwickeln.

@Maren ich schätze, dass dir klar ist, dass es mir nicht um die Einheimischen geht. Ob die jammern, weiß ich nicht, bin grad nicht auf Sardinien. Ab morgen wieder, freiwillig! Netter spitzfindiger Beitrag von dir.;) Wie @Urtica schreibt, großen Respekt allen, die arbeiten und sonstige Verpflichtungen haben. Es geht um uns, die wir freiwillig auf Sardinien sind, nicht arbeiten und trotzdem über Hitze jammern. Wenn man die Tipps für richtige Verhaltensweise beherzigt, bräuchte niemand von uns klagen, eigentlich das Leben auf Sardinien trotz Hitze genießen. Darum geht es mir. Wenn man wie Urtica die Hitze ein wenig herunter spielt, weniger aufbauscht, den Ball ein bisschen flach halten will, ist man gleich ein Klimawandel Leugner.

Ich bin zur Zeit in Süddeutschland, an die 40 Grad. Heute morgen hatte ich einen Banktermin, den man mir absagen wollte - Begründung zu heiß! Ich habe auf dem Termin bestanden, er fand in einem kühlen Raum in der Bank statt. Danach in einem Schuhgeschäft, Ventilatoren liefen, kühle angenehme Temperaturen. Die Verkäuferin klagte über ihre Situation, sie müsse im Schuhgeschäft rum laufen, ich wurde widerwillig bedient - so gings grad weiter. Alle sind am klagen und jammern. Kein anderes Thema mehr, weder draußen noch im TV. Es ist echt schlimm. Sollen doch alle auswandern;)

Zuletzt geändert:
Das ist doch schön, dass dir die Hitze nichts ausmacht @Georgie. Vielen Menschen geht es halt nicht so und wenn ich an die Menschen in den Heimen denke, die bettlägerig sind oder auch die Pflegekräfte, dann habe habe ich Hochachtung und Mitgefühl, je nachdem. Die Hitze ist eine andere als noch vor ein paar Jahren und ob wir uns darauf einstellen können wird sich herausstellen.
Das ist gerade in der Zeitung:

Zwei Tote an den Stränden Sardiniens: tödliche Hitze

In Budoni und San Teodoro: für beide tödlich ein Herzstillstand, vergebliche Rettungsaktionen

Doppelte Tragödie an den Stränden Sardiniens heute Morgen: zwei Todesfälle durch Herzstillstand. Der erste ereignete sich am Strand Li Cuppulati, Budoni, bei einem 75-jährigen Mann. Die 118 Rettungsdienste wurden zum Ort des Geschehens gerufen, und der Hubschrauberarzt aus Olbia konnte nur noch den Tod feststellen.

Ebenfalls in der Gallura, in San Teodoro, ereignete sich kurz darauf der zweite Todesfall. Er ereignete sich am Strand von Lu Impostu, wo ein 60-jähriger Mann an einer tödlichen Krankheit starb. Auch in diesem Fall war das Eintreffen eines 118 Arztes nicht erforderlich.

Zu den Ereignissen, die einen Einfluss gehabt haben könnten, gehören die extrem hohen Temperaturen dieser Tage.
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

@Bisso Sehr tragisch. Deshalb der Aufruf, bitte Vorsichtsmaßnahmen beherzigen, eventuell nicht bei der Hitze an den Strand zu gehen, oder nur früh morgens oder abends.

Natürlich macht mir die Hitze was aus. Ich bleibe bei der Hitze im Haus, wenn ich nicht gerade wichtige Termine habe. Auch in Sardegna bleibe ich u.U. den ganzen Tag im Haus. Natürlich ging ich auch gerne an den Strand, würde gerne Rad fahren oder sonst was machen. Ich lasse es.

Zuletzt geändert:
Ach ja, hier auch noch ein Artikel:

Der Planet kocht, extreme Hitze und Stromausfälle: was in der Welt vor sich geht

von Francesco Zizi

Ein Arbeiter im Koma in Vicenza, Bergamo und Florenz Stromausfälle. In Frankreich ist der Eiffelturm geschlossen

01. Juli 2025 21:14

2 MINUTEN DES LESENS
Das Hochdruckgebiet Pluto lässt Italien nicht los, und die letzten Stunden haben es bestätigt: Zwei Arbeiter, die bei Arbeiten in einem Loch in Tezze sul Brenta in der Provinz Vicenza erkrankt sind, sind das deutlichste Zeichen dieser Notlage. Einer von ihnen liegt im Koma und wurde nach einem Wiederbelebungsversuch mit dem Hubschrauber in das Krankenhaus von San Bassiano gebracht. Man geht davon aus, dass die Ursache für den Zusammenbruch die Hitze oder die Abgase waren, die unter grenzwertigen Bedingungen eingeatmet wurden, und das mitten am Nachmittag bei gefühlten Temperaturen von über 40 Grad.

Als Reaktion darauf werden von Nord- bis Süditalien Verordnungen erlassen, die Arbeiten im Freien - auf Feldern, Baustellen, aber auch in einigen Fabriken - während der heißesten Stunden des Tages verbieten. Diejenigen, die den höchsten Preis zahlen, sind wie immer die am meisten gefährdeten: Bauern, Arbeiter, Logistiker. In vielen Gebieten des Südens und der Inseln wird die Arbeit zwischen 11 und 17 Uhr eingestellt, aber die Gewerkschaften fordern, dass das Verbot überall ausgedehnt und strukturell verankert wird.

Unterdessen hat der Ansturm auf die Klimaanlagen die Stromnetze ins Trudeln gebracht. In Bergamo führte ein Stromausfall am frühen Nachmittag dazu, dass ganze Stadtteile ohne Strom dastanden:
Ampeln ausgefallen, Aufzüge blockiert, Geschäfte im Dunkeln. Enel erklärte, dass sich die Kabel überhitzten und ausdehnten, was zu automatischen Überlastabschaltungen führte. Ähnliche Vorfälle wurden auch in Florenz gemeldet, wo der Stromausfall das Stadtzentrum betraf und Büros, Hotels und Wohnungen lahmlegte. Dies ist ein greifbares Zeichen für eine Infrastruktur, die den Temperaturspitzen und dem Energieverbrauch nicht mehr standhalten kann.

Auch im Meer steigt das Thermometer: Das Mittelmeer hat 26 Grad erreicht, ein Wert, der Wissenschaftler und Meteorologen wegen seiner ökologischen und klimatischen Auswirkungen beunruhigt. Eine so heiße Meeresoberfläche begünstigt extreme Phänomene wie plötzliche Wolkenbrüche und heftige Windböen und beschleunigt die Zerstörung der Ökosysteme an den Küsten.

Im täglichen Bulletin des Gesundheitsministeriums wird Campobasso heute zu den 17 Städten gezählt, die bereits als „glühend heiß“ eingestuft sind, womit sich die Zahl auf 18 erhöht. Dies ist die höchste Alarmstufe für Hitzewellen, die eine echte Gefahr für die Gesundheit von älteren Menschen, Kindern und gebrechlichen Personen darstellt.

Der Notstand betrifft nicht nur Italien. Auch Paris ergreift Vorsichtsmaßnahmen: Der Eiffelturm wurde heute um 16 Uhr wegen „extremer Temperaturen“ vorzeitig geschlossen. Der höchste Punkt des Monuments - 330 Meter - war bereits seit gestern gesperrt. Nur die ersten beiden Stockwerke blieben zugänglich, aber die Unannehmlichkeiten waren offensichtlich: Hunderte von Touristen, die in der Schlange standen, viele von ihnen ahnungslos, wurden trotz Reservierung abgewiesen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

Allen, die sich ein kleines bisschen mit der Situation auseinandersetzen, dürfte klar sein, dass das nur der Anfang der Klimakatastrophe ist, die uns schon sehr lange angekündigt wurde.

Hitze, Hitze, Hitze, ich kann es nicht mehr hören. Ich bin hierher gekommen weil ich die Sommer in Deutschland nicht mehr ertragen wollte, Regen,Hitze, Schwüle und unertägliche Luft und dann wieder scheiß kalt, wer als Gast sich hier auf der Insel beschwert kann ja wieder nach Hause fahren, dahin wo er herkommt, er muss nicht hier Leben und Arbeiten. Ich bin hier zufrieden, gehe ans Meer und und genieße den Sommer und Ruhestand mit Ruhe und Anstand.

Hitze, Hitze, Hitze, ich kann es nicht mehr hören. Ich bin hierher gekommen weil ich die Sommer in Deutschland nicht mehr ertragen wollte, Regen,Hitze, Schwüle und unertägliche Luft und dann wieder scheiß kalt, wer als Gast sich hier auf der Insel beschwert kann ja wieder nach Hause fahren, dahin wo er herkommt, er muss nicht hier Leben und Arbeiten. Ich bin hier zufrieden, gehe ans Meer und und genieße den Sommer und Ruhestand mit Ruhe und Anstand.
Es ist genauso hier, wie ich mir das für den Sommer wünsche. Es könnte nachts etwas mehr abkühlen, aber es geht auch so…

... wem es in I oder D zu heiß ist, dem empfehle ich einfach, z.B. mal nach Hintertux ins schöne AU zu fahren.
Da kann man schließlich auch bis auf weit über 3000m auch im Sommer (Ganzjahres-Skigebiet) Ski fahren.
Je nach Höhenlage betragen die Temperaturen hier nur angenehme ca. 6°-18°C.
Also eine wahre Wohltat und das beste: bei diesen Temperaturen hat man dann auch wirklich noch Spaß Ski zu fahren anstatt faul am Strand zu liegen.

In Hintertux selbst waren es heute jedenfalls nur angenehme 28°C.

Das im Moment wirklich eher sehr hohe Temperaturen sind, spüren wohl Alle... Jede Person so, wie sie es halt spürt.
Witzig war eine gestrige 'Klönerei' wegen Hitze! Der ich begegnete mit, 'dann schliess doch die Läden, Fenster und beschatte mit Tüchern was in der Sonne steht (Sitzplatz/Balkon)'..... Antwort war, zuviel Aufwand und nur düster im Wohnbereich... ok? Dann schwitz halt!
Nebst dem....im Winter Innentemperatur 25° durch Heizung und man sitzt in warmer Kleidung rum, hat aber trotzdem kühl. Da frag ich nun, möglich dass viel 'Hitze' nun durch Informationen und Hirnleistung produziert wird?
Zuletzt noch, warum immer mehr Steingärten, warum auch auf der Insel keine Bäume in vielen Siedlungen/Gemeinden/Städte? Wegen abwerfendem Laub/Gartenarbeit! Also zahlt man halt mit schwitzen....

Corona Urtica ist nun zum zweiten Mal im Forum ausgestiegen, von der Insel auch schon einige Zeit...

Ich habe nicht ihr Dummheit unterstellt, sondern das Vorgehen einer bestimmten Gruppe von Menschen, die schon lange belegte, sichtbare Fakten einfach mal verneinen, leugnen, anzweifeln, verharmlosen,... kritisiert. Geht man so vor, begeht man eine Dummheit. Ist so.

Ihre Einleitung "ich verstehs nicht..." verwendet man dagegen gerne, wenn man nicht sich selbst als dumm, o.ä. darstellen will, sondern das Vorgehen der Anderen. Nur mal so.

Dieses festgestellt zu haben tat mir leid, zumal es früher ja mal anders wirkte. Daher "sorry".

Meine deutschen 39° überlebte ich gestern, als "Gefährdeter", in dem ich morgens mit den Hunden durch schattig-nasses Gras, entlang eines ganz schön dünn gewordenen Flüsschens schlenderte. Nachmittags fuhr ich 700 m höher, zu einer eigentlich kühlen Quelle, die wohl seit Tagen versiegt war, obwohl dort oben im Schatten nur 29°. Unterwegs fanden wir aber noch ein anderes Rinnsal. Und zuHause habe ich drinnen nur um 21-24°. ;)

Die Nachbarn, in ihren von Bäumen befreiten Häusern, mit versiegelten Parkplätzen und verschotterten Gärten, schaffen das sicher nicht. Außer, wenn eine nervige, energie-intensive Klima-Anlage den ganzen Tag läuft und dem angrenzenden Nachbarn Lärm und warme Luft beschert. In Sardinien habe ich Die auch, seit Corona. War vorher nie nötig. Lief dennoch nur selten. Diesmal aber von 9-19 Uhr.

Das ist die Art von Abenteuer, die wir hier nicht haben müssten:

20250702_185047.jpg

Wenn's bis auf ein paar hundert Meter ans Haus heran brennt, packt man nur noch die Dokumente und die wichtigsten Wertsachen ins Auto und schaut, dass man Abstand kriegt ...
War recht spannend vor ein paar Tagen, GottseiDank wurde rechtzeitig gelöscht.
Was mich wütend macht: der Buschbrand ist wieder - wie meistens - von der Straße ausgegangen, wieder hat jemand mit größter Wahrscheinlichkeit seinen brennenden Tschick aus dem Autofenster geworfen. Während man bei den Touristen evtl noch dumme Unwissenheit als Erklärung anführen kann, ist mir solche Ignoranz bei den Sarden selbst einfach unverständlich.

Der afrikanische Antizyklon kommt - 5 Tage Affenhitze von 45° - 46° C auf der Insel

Höchstwerte Montag und Dienstag. Unter den Orten mit den höchsten Temperaturen: Oristano und Nuoro und Sonntag sind auch bereits schon die Temperaturwerte in Cagliari mit Orangenem Code!

Der afrikanische Antizyklon ist zurück in Italien und auf Sardinien. Deshalb erst mal Abschied für 4-5 Tage von den 'normalen Sommertemperaturen'. Es werden nunmehr 5 Tage mit recht hoher Hitze erwartet, die zwischen Montag und Dienstag ihren Höhepunkt erreichen wird.

Wir sprechen von einer der intensivsten Hitzewellen der letzten Jahrzehnte. Und es könnte sogar den europäischen Hitzerekord vom 11. August 2021 in Floridia (Siracura) mit 48,8° C knacken und ins Wanken bringen.

Am Samstag werden die heißesten Städte und Orte sein:
Oristano mit 39° C, Foggia mit 37° C, Forli, Macerata und Nuoro mit 36° C.;
am Sonntag werden die Höchstwerte betragen in: Foggia 40° C und 38° C in Lecce, Matera und Nuoro; desweiteren 37° C in Ferrara und 36° C in Bologna und Mantua.

Die Höchstwerte werden zu Beginn der nächsten Woche erwartet mit Temperaturwerten in:
Foggia 41° C, Matera, Oristano und Syrakus 40° C, Catania und Taranto 42° C, Caltanissetta und Nuoro 41° C, Matera, Oristano und Siracusa 40° C, Catania und Taranto 39° C.

Am Dienstag wird es einen abermaligen Anstieg geben. In vielen Orten des Landesinneren von
Sardinien und Sizilien werden sogar 45° C bis 46° C im Schatten erwartet.

Und mit etwas Wind steigt auch insbesondere wieder die Brandgefahr (!).
Diese ist jedenfalls sehr hoch und darf keinesfalls unterschätzt werden (!!!)

Etwas erträglicher werden die Temperaturen voraussichtlich in der 2. Wochenhälfte, wenn das erwartete Azorenhoch dann wieder erträglichere Temperaturen bringt.

Quelle:

Zuletzt geändert:
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen