@Piri

wird das denn was mit der Olivenernte dieses Jahr?
Hatte gerade erst vor ein paar Tagen gelesen, daß in einigen Gegenden Sardiniens die Olivenernte
sogar bis zu 70% weniger ist, als in den vorherigen Jahren.
 
@Piri

wird das denn was mit der Olivenernte dieses Jahr?
Hatte gerade erst vor ein paar Tagen gelesen, daß in einigen Gegenden Sardiniens die Olivenernte
sogar bis zu 70% weniger ist, als in den vorherigen Jahren.
Stimmt, wir haben viele Oliven aber alle sind winzig geblieben, non ne vale la pena.
 
Wir haben 15 erntefähige Bäume. Von 5 haben wir gut geerntet (Confetti), der Rest war so gut wie leer oder die Oliven waren klein. Erst war es die Fliege, dann die Trockenheit. Mehr als 100 kg werden es nicht sein. Sehen wir, wenn wir das Öl abholen. Nächstes Jahr haben wir eine automatische Bewässerung und ich werde gegen die Fliege spritzen nach der Blüte
 
@Piri

zu Oliven + Olivenfliege hier auch eine weiterführende Info:

 
Och.........ich kenn von hier die Kirschessigfliege (Drosophila suzukii), weil die uns mind. 8kg Johannisbeeren beschädigt hatte. Die stanken stark nach Essig.....
 
Hallo@Beppe wie ist das Wetter morgen Nacht auf dem Meer? Nur dass ich genug Superpepp dabei habe(.)(.) heute ist es windig mit Böen. Hoffentlich legt sich das bis morgen.
 
Zuletzt geändert:
@Piri

wird das denn was mit der Olivenernte dieses Jahr?
Hatte gerade erst vor ein paar Tagen gelesen, daß in einigen Gegenden Sardiniens die Olivenernte
sogar bis zu 70% weniger ist, als in den vorherigen Jahren.

Bei uns bestimmt nicht.
Alles rammelvoll, große Früchte und schon viel früher reif.

Wer zu lange wartete, verlor evtl., wegen der Stürme, einiges.
 
@rocky

hier der Artikel mit den zitierten 70% Produktionsausfall bei Oliven aus der Unione Sarda vom 13.11.:


Wenn ich das recht verstanden habe, dann sind vornehmlich die starken Regenfälle im Mai (zur Zeit der Blüte) der/die Hauptverursacher für den Minderertrag.
 
Das mag dort sein. Bei uns gab es in dem Moment nicht so viel schadenden Regen.

Um Siniscola sind die Leute, die ich kenne, sehr zufrieden.
Auch wir hatten dann spontan, wenigstens unseren "Kleinen", mit vorwiegend überreifen Oliven, abgeerntet und eine Obstkiste gefüllt.

Dann gingen die stürmischen Tage los.

Wie es auf professionellen Plantagen aussieht, weiß ich natürlich nicht.
Ich kenne nur Leute mit Ernte-Mengen von ca. 100 - 600 kg.
 
Wir hatten knapp 900 kg, also eine weitaus bessere Ernte als die beiden letzten Jahre, aber nicht so viel wie 2018 mit 1,6 t.
 
Gewitter und Stürme - Wetterwarnung auf Sardinien

Von: Dienstag Abend (21.11.) bis Mittwoch Mitternacht (22.11.)


Eine Schlechtwetterwelle erreicht Sardinien, mit Stürmen und Regen.
Der Zivilschutz hat insoweit eine Warnung vor widrigen Wetterbedingungen herausgegeben.

Die 'Gelbe Warnung' gilt von Dienstag, 20.00h bis Mittwoch, den 22. November, 23.59 Uhr.

Vor allem im Norden der Insel und entlang und abwärts der Ostküste der Gallura werden starke
Nordwestwinde erwartet.

Niederschläge auch auf der gesamten Insel, ausgehend vom Nordwesten, mit der größten Intensität
in den östlichen Regionen Sardiniens, wo auch Gewitter auftreten können.

Quelle:
 
nach MIttwoch wird's erst mal für 3 Tage ruhiger, damit es am Samstag wieder mit WS 10 aus NNW kräftig bläst und an der Westküste es auch zu Wellenbergen von 6-8 Metern kommen kann.
 
Nachdem es gestern im Südwesten immer mal wieder leicht geregnet hat und heute Nacht auch mal ne größere Windböe zu hören war, haben wir jetzt herrliches Sonnenwetter, bei dem man an windgeschützten Plätzchen gut draußen sitzen kann ;)
 
Ooh wie wunderschön,geht hier garnicht auf dem Hügel,vor Tavolara schäumt es Meter hoch und der Wind treibt das Regenwasser in unseren Eingang.aber …die Erde freut sich und alle bougainvillea blühten sind frisch gewaschen und strahlen.also doch nicht ganz dunkel hier ;))
 
Schwere Starkwindstürme über der Insel erwartet: mit Orkan- und Sturmböen - Wellen mit mehr als 6 Metern Höhe

Wie bereits am Mittwoch angekündigt, hier heute die Warnung des Zivilschutzes:
Die Zivilschutzwarnung ab 21.00h: betrifft hauptsächlich die West- und Nordküste der Insel.

Ein kurzes, aber heftiges Sturmtief wird heute Abend über Sardinien ziehen.
Starke Winde werden im westlichen und nördlichen Teil Sardiniens heftige Seestürme verursachen.

Der Katastrophenschutz hat eine Warnung vor schlechten Wetterbedingungen herausgegeben,
die heute Abend, Freitag, 24. November, um 21.00h beginnt und bis Samstag, 25. November, um 12.00h andauert.

Die Küsten der Insel, vor allem die westliche, werden von stürmischen Winden getroffen werden,
die im Gebiet des Sulcis Iglesiente auch Orkanstärke erreichen können, heißt es in der Warnung.

Die Westküste Sardiniens wird von heftigen Seestürmen betroffen sein, die auch die Nordküste treffen könnten, mit Wellenhöhen von mehr als 6 Metern.

Quelle:
 
Zuletzt geändert:
Im Südwesten hat der Sturm nachgelassen. Mir sind keine größeren Schäden bekannt. Gestern Abend gab es ein wenig Regen. Jetzt leicht bewölkt und und ein wenig Wind bei ca fünfzehn Grad.
 
Porto Torres - Lichtmasten und Bäume wurden abgeknickt,
Turrina Manna (Tula - Perfugas) - hier krachte ein massiver Windmast einer Windparkanlage völlig zusammen,
in Bosa Marina Turas wurden Uferbefestigungen und Straßen massiv unterspült und beschädigt
die SS195 zwischen Cagliari nach Capoterra wurde unterspült und sackte zu einer Seite völlig ab ins Meer.
auf der SS125 im Supramonte gab es bei Km 179 einen massiven Felssturz
und es wurden hundertfach weitere Schäden gemeldet. wie z.B. umgestürzte Licht-, Strom- und Telefonmasten, entwurzelte Bäume, umgekippte Werbe-/Reklameschilder, gekappte und grissene Stromkabel, vom Winde weggewehte Dächer, herabfallende Gebäudeteile und Fassadenverkleidungen, u.v.a.m.
 
Zuletzt geändert:
Turrina Manna (Tula - Perfugas) - hier krachte ein massiver Windmast einer Windparkanlage völlig zusammen,
Naja, wenn man die übliche sensationsgeile Übertreibung der Presse (ich nehm' mal an, die Meldung stammt aus der U.S.) abzieht, bleibt das übrig:

DSCN1120.JPG

Aber auch ohne Quotenkeilerei immer noch schlimm genug.

Übrigens, Perfugas heute Nacht - 2° ! Der Rasen war in der Früh dick mit Raureif überzogen.
Za wos, frog i mi, samma im Süden???
 
Sorry, Beppe, das auf dem Foto ist nicht der Mast, sondern das Anschlussstück eines Rotorflügels. Ich kenne genau diese Gegend wirklich gut - der Mast, so er liegt, müsste doppelt so breit sein wie die Straße.
Das, was hier als Mast deklariert wird, ist der fehlende 3. Flügel des Windrades, das ich heute gegen 12 Uhr fotografiert habe.
 
Nur mal zum Größenvergleich:
Flügel Windrad.jpg
So ein Windradflügel (den hier hab ich 2020 fotografiert) ist, wenn er am Boden liegt, wirklich riesig.
Die Straße am Foto der LNS (ich hatte Unionesarda vermutet) ist etwas breiter als einspurig, zwei PKW kommen kaum aneinander vorbei. Vergleich das jetzt mit dem LKW, der neben dem Flügel steht.
Zudem ist der Mast der Windräder (zumindest der größeren wie im Windpark zw. Perfugas und Tula gegenüber von unserem Haus) innen hohl, mit einem Aufstieg bis ganz oben hin. Wäre das am Foto der LNS der Mast, müssten zumindest Reste davon an der "Bruchstelle" sichtbar sein.
 
Der erste Schnee der Saison im Gennargentu

Die niedrigen, winterlichen Temperaturen in der Nacht brachten den ersten leichten Schnee auf die höchsten Gipfel. Der erste Schnee in diesem Herbst fiel in der letzten Nacht (von Samstag auf Sonntag) auf der Insel und hat hierbei zumindest die höchsten Gipfel des Gennargentu weiß gepudert.

Die anhaltenden tieferen Temperaturen von heute trugen jedenfalls dazu bei, dass dort oben die weiße 'Pracht' auch tagsüber liegen blieb.
 
Zuletzt geändert:
Die Zyklone zur Unbefleckten Empfängnis wird evtl. auch verstärkt auf Sardinien zu stärkeren Regenfällen führen. Die Wettersituation in den Regionen Norditaliens verbessert sich dagegen allmählich.

Jedenfalls kündigt sich schlechteres Wetter zum Wochenende und zur 'Unbefleckten Empfängnis' am 8.12. an. Und während sich die Zyklone zunächst auf die nördlichen Regionen zu konzentrieren schien, scheint diese nach neuesten Wetter-Updates eher auf Sardinien und Sizilien zu treffen, mit potenziellen Starkregengefahren.

Die atlantische Störung, die auch ein bisschen Schnee in den Norden brachte, mit einigen Flocken sogar bis ins Po-Tal, verlässt dagegen immer mehr den Norden Italiens..

Die Regenfälle am Freitag/Samstag werden über den ganzen Süden erwartetet, während im Norden der Antizyklon der Azoren für mehrere Tage eher stabilere und sonnige Bedingungen bringen wird.

Vom Fest der 'Unbefleckten Empfängnis' an kehren nach und nach mildere Temperaturen zurück, ohne die bittere und windreiche Kälte der letzten Tage. Einige Wetteraussichten bestätigen das Vorhandensein eines Hochdruckfeldes mit überdurchschnittlichen Wärmewerten und stabilen Bedingungen dann sogar bis Weihnachten.

Quelle:
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top