Benötige Ortskundige Hilfe
...da bin ja froh , Gianna,:D

aber zur allgemeinen Information f. alle (SIEHE TITEL DES UNTERFORUM : DIE INSEL -ALLGEMEINES) , die Experten ( also nicht ich ) sprechen anders , die Rekord-wellen Italiens , vielleicht sogar des Mittelmeerraums sind an der Westküste gemessen worden , erst neulich Ende letzden Jahres , sage und schreibe 10,5 METER !!!!!!!

http://www.navi-veloci.it/notizie/8...o-in-sardegna-e-il-nuovo-record-italiano.html
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Unsinnig , ich liefere Tatsachen weil nach Windverhältnissen gefragt wurde, keine Horrorszenarien, westküstler sind oft empfindlich und greifen persönlich an.
 
westküstler entsprechen nur hin und wieder ihrem klischee...sind so aufbrausende leute wie der berüchtigte wind halt

:D

aber das gibts auch schon öfters mal im westen: über tage oder sogar auch wochen schnorcheltaugliches supersanftes meer.
ich weiss wovon ich rede :):):)

ehrlicherweise füge ich hinzu, dass der wind tendentiell in der zweiten hälfte des tages oder gegen abend etwas auffrischt (dies will NICHT heißen es gäbe dann sofort heftige sandstürme..), wenn es vormittags wind- und wellenstill war.

peace and love for all

christine
 
Der Seegang westlich von Korsika/Sardinien ist generell höher als östlich beider Inseln.

Das Jahresmittel der kennzeichnenden Wellenhöhe beträgt westlich knapp 1,4 Meter, östlich 0,8 Meter. Hohe und sehr hohe kennzeichnende Wellen (3,5 Meter und höher) sind westlich Korsika und Sardinien etwa 4 mal so häufig anzutreffen wie östlich davon.
Dabei bringt in beiden Seegebieten die Dünung den Hauptanteil hoher See.
Die höchsten kennzeichnenden Wellen überschreiten westlich von Korsika /Sardinien die 10-Meter Marke, während sie östlich der Inseln etwa 7,5 Meter erreichen.

Die Starkwindhäufigkeit (8-9 Bft), als auch die Sturmhäufigkeit (10-12 Bft) sind jedenfalls doppelt so hoch wie in der Nordsee. (!)


Quelle:
Mittelmeerwetter, Kaufeld/Dittmer/Doberitz (Delius Klasing Verlag), S. 130ff


Der Seegang wird hierbei vornehmlich durch den Mistralwind verursacht , der über die französischen Seealpen in den Löwen-Golf (Golf du Lion) einfällt und dann durch seinen „Fetch“ (Lauflänge des Windes) auf die Westseite Korsikas und Sardiniens auftrifft. Insofern spricht man bei der Westküste Korsikas und Sardiniens auch von der LUV-Seite (dem Wind zugewandte Seite).

Die LEE-Seite (Wind abgewandte Seite) beider Inseln, soll heissen: durch Berge und Landmasse vor diesen Winden und Wellen geschützt bzw. in der Landabdeckung.

Dies soll aber nicht heissen, dass es auf der sogenannten LEE-Seite der Insel nicht ebenso heftige Winde (wie z.B den Scirocco) geben kann.

Die Bezeichung LUV-Seite deshalb, weil die vorherrschenden Windrichtungen (>60%)
aus dem 3. und 4. Quadranten kommen.

Dem von Christine erwähnten „Auffrischen“ des Windes liegen hingegen meistens einfache thermische Gründe zugrunde, die sich aus dem ‚Land-See-Windsystem’ ergeben und welches sich aufgrund der großen Landmasse Sardiniens inmitten von umgebendem Meer ergibt.

Die Windverteilung z.B. für Alghero (Westküste) in der u.a. Grafik zeigt deutlich, dass sogar zu mehr als >90% der Wind aus dem 3. und 4. Quadranten einfällt.


Verteilung des Windeinfalls für Alghero/Sardinien im Jahresmittel
Windverteilung Alghero im Jahresmittel.jpg


Zum Vergleich unten die Windverteilung in Porto Pollo (Nordostküste) im Jahresmittel
Winderverteilung Porto Pollo.jpg


Und unten zum Vergleich die Windverteilung in Cagliari im Jahresmittel
Windverteilung Cagliari.jpg
 
Zuletzt geändert:
Uhiiii da habe ich was angestubst:)

Also wir suchen immer noch... Dank der kompliziertheit meines freundes tendieren wir richtung hotel....jedes jahr:rolleyes: das gleiche
 
Nein, aber ich kenne und mag die Umgebung. Über das Resort ist hier im Forum schon mehrfach geschrieben worden, gib es mal in die Suchfunktion ein.
 
Du, keine Ahnung. Soweit ich mich erinnere gab es hier im Forum auch sehr geteilte Meinungen. Es ist halt ein "künstliches Dorf" und somit bestimmt nicht Jedermanns Geschmack.
 
Tut mir leid Herzi, wir sind eher FerienhausinderPampa-Urlauber und ich kann Dir allenfalls zur Gegend und zum Strand was sagen und der ist bei dem Tipp von Martin für 3jährige nicht ganz so gut geeignet, denn er läuft überhaupt nicht sanft ins Meer und auch das Wasser wird schnell tief. Also ein Auge auf dem Kind, das andere Auge im Buch geht nur sehr bedingt. Was nicht heißt, dass ich den Strand und den Ort nicht mag, aber da gibt es geeignetere Orte weiter nördlich, da ist dann die Anreise auch nicht so lang. Ich würde Schaut Euch doch mal an der Ostküste so bis ca. Orosei um.
 
So also nun ist schon mal was klar
2 hotels 1 nordostküste... Danke feuerpferd ich merke du weisst von was ich spreche

1 im süden und nun müssen hotels her....


Heiheihei ich liebe mein freund über alles aber wenns um ferien geht
 
Also das Hotel lässt mich ja an einer neuen Idee rumdenken....
1Hotel süden
1 Hotel eher motte
1 Hotel Norden

Sieht gigantisch aus.......Beppe ich les mal gleich....ich denke ich setzt meinen Freund Morgen mal ans Telefon
 
Herzi,

erkundige dich doch mal im Netz nach dem Aparthotel "Domus de Janas" in Barisardo.
Tolle Gegend, muß auch ein tolles Hotel sein.
Unsere C- Barbara (CiaoCiaoSardinien) war schon dort und ich glaube es hat ihr sehr gut gefallen. Kannst sie ja mal per Unterhaltung danach fragen.
Hier Bilder von ihr;
http://www.sardinienforum.de/useralbums/ostküste-bari-sardo-tortolì-costa-rei-und-umgebung.51/view


Ciao Herzi,

hier dann kurz mal mein "Senf" zu der Hotel-Geschichte. Das von Marai genannte "Domus de Janas" ist wirklich ein Super-Hotel, die Besitzer sind auch überaus kinderlieb und das Essen (Info für deinen Mann:) war die letzten Jahre immer absolut phantastisch. ABER: Der direkte Strand vor dem Hotel ist meines Erachtens eben leider nicht kleinkindgeeignet, da er relativ schnell tiefer abfällt. Zum Schwimmen und Schnorcheln für Größere absolut ideal, aber für die Kleinen? Daher sind wir immer mit dem Auto an die benachbarten Strände Cea oder Orrì (bei Tortolì) gefahren, die sind wirklich sanft abfallend und supertoll für die Kleinen.

Falls du noch Fragen hast, meld' dich gerne noch mal bei mir.

LG - Barbara ;)
 
@erzi
Wir wollten im Su Collogone mal essen gehen und auch schonmal für ein Wochenende einchecken.
Sind dann aber doch wegen 3 Hunden und 3 jähriger Tochter doch im Wohnmobil geblieben. Wir hätten dort aber speisen
dürfen und auf dem Parkplatz übernachten dürfen. Leider hatte das Babyphone keinen Empfang.
Ich hab mir alles drinnen angesehen. Traumhaft!!
Und wandern und Ausflüge machen kann man dort wie blöde.
Allerdings kann da wegen des Unwetters schon einiges anders sein als früher.
LG
Andreas
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top