Fähre Welche Fährgesellschaft bevorzugt ihr?

Sardischeblume4321

Aktives Mitglied
Hallo,wir waren dieses Jahr nach 29 Jahren wieder auf Sardinien,und möchten gerne nächstes Jahr wieder dorthin.meine Frage ist ab wann man die Fähren fürs nächste Jahr buchen kann und welchen Fähre Anbieter buchen könnte ,wir sind dieses Jahr ab Genua mit Moby gefahren,und waren nicht ganz so begeistert.vielen Dank für die Antworten und LG

Hallo und guten Abend an die Sardische Blume ;)
welche Fähre und Fährgesellschaft , da wirst du hier unterschiedliche Meinungen finden.
Wir fahren ja mit Wohnwagen und somit ist unsere Auswahl begrenzt aber dennoch sage ich dir gern unsere Favoriten.
Wir fahren nur GNV und Grimaldi.
GNV dann Genua - Porto Torres und Grimaldi dann Livorno Darsena - Olbia
Da wir aus Dresden anreisen sind das immer 2 Tage.
Planen tue ich für den Urlaub immer sobald unser Urlaub fix ist. Ich versuche dann immer Probebuchungen zu machen sobald die Preise frei sind um in etwa zu wissen was auf uns zukommt.
Buchen machen wir seid Jahren über TURISARDA. Und mein liebster Termin da ist immer der Black Friday.
Genaueres gern per PN.
LG Andreas

wir fahren nur mit auto und gerne mit den gelben (sardinia/corsica ferries) ab livorno. hatten noch nie größere probleme mit denen und inzwischen sind uns die "rituale" (seit 23 jahren) auch ein bisschen wichtig.

moby hatten wir einmal zwischendrin in den 00er jahren, war auch nicht so unser ding.
wir buchen übrigens immer selbst und bekamen bisher zuverlässig sms, falls sich die fähre verspätet - vor allem bei der abfahrt hilfreich.

von wo startet ihr denn? (frage deswegen, weil es einen unterschied macht, ob man aus nordwest-/westdeutschland kommt oder aus ost-/südostdeuschland. für uns macht genua vs. livorno 30 km unterschied, für erstgenannte über den gotthard sind es mehr).

lg anke

und da ich mich im norden nicht so auskenne mit der streckenführung via italia: macht es für euch einen unterschied, ob ihr den brenner fahrt oder über den gotthart? falls nicht, eröffnen sich ggfs. möglichkeiten - genua oder livorno. z.b. sardinia ferries fahren bis september auch genua an (wissensstand vor corona).

wie es mit anderen fährlinien da und dort aussieht, weiß ich aber nicht. da wäre turisarda dann tatsächlich ein guter ansprechpartner.

lg anke

Welche geheime PN Nachrichten bzgl. Fähre, vielleicht Tips wie man die Einweiser gut stimmen kann ist auch Wurscht kann nichts wichtiges sein. Ich nehme Moby oder Grimaldi die gelben nicht weil ich wahrscheinlich schon zu lange in Italien lebe ;) .

z.b. sardinia ferries fahren bis september auch genua an (wissensstand vor corona).

Allenfalls, um wieder einmal ungeplant ins Trockendeck zu fahren. Ansonsten geht's seit den späten 90ern nach Porto Vado, westlich Savona. Meist mit verspäteten Schiffen und dank eines Zwischenstopps auf Korsika in nicht konkurrenzfähigen Zeiten. Neuerdings auch gerne mit ungeputzten Kabinen und ohne funktionierende öffentliche Toiletten.

@Sardischeblume4321 Völlig egal, welche andere Gesellschaft du nimmst, spätestens seit diesem Jahr ist ausnahmslos jede besser als die Pissgelben! Wenn dir Moby (nachvollziehbarerweise) schon nicht getaugt hat, lass bloß die Finger von CF. Grimaldi und GNV, ehe man schwimmen muss Moby (dann am besten Tirrenia) ... aber niemals die korsische Briefkastenfirma!

Waren letztes Jahr mit Sardinia Ferries unterwegs. Also so schlimm wie hier beschrieben war es nun doch nicht. Boarding easy, Kabine sauber, leider waren die Bars zu. Moby war schlimmer.

• Gefällt mir
Reactions: KSL
Guten Morgen,
warum regt ihr euch den auf. Es ist nix geheimes aber Namen und Emails von Ansprechpartnern/innen muss ich doch nicht Breittragen.
Danke Steftina für den Tipp -- hatte ich glatt vergessen :rolleyes:

Waren letztes Jahr mit Sardinia Ferries unterwegs. Also so schlimm wie hier beschrieben war es nun doch nicht. Boarding easy, Kabine sauber, leider waren die Bars zu. Moby war schlimmer.
Letztes Jahr war SF schlecht. Dieses Jahr sind sind unverschämt schlecht. Nach Intervention des Nice Matin sollen die ersten Passagiere der Horrorpassage auf der Mega V nun ihr Geld zurück erhalten. Sicher nicht, weil der Laden so gut wäre.

Mich wundert dieses Fan-Dasein einiger bezüglich dieser Klitsche mittlerweile nur noch: Facebookseiten, Zeitungsartikel, die CF-Homepage mit den täglichen Verspätungsmeldungen um 2-3 Stunden, gerne sei auch der Blick ins Korsikaforum empfohlen ("Tenor: Nie mehr CF, ich überlege 300km Umweg nach Marseille, um Corsica Linea fahren zu können"), auch hier wieder und wieder Meldungen von kurzfristig abgesagten Abfahrten oder Zwischenstopps.

Ihr hattet Glück, weil exakt bei Eurer Abfahrt mal nichts war? Bzw. auf x Stunden Überfahrt "nur" kein gastronomisches Angebot bestand? Glückwunsch, ich gönne jedem seinen Urlaub! Ihr folgt dennoch der gleichen Logik wie Beckenbauer mit seinem "Ich habe keinen Sklaven in Katar gesehen"-Sager. Die (fast) tägliche, noch und nöcher berichtete Realität sieht nur (leider; Ich komme gerne in Golfo Aranci an!) anders aus.

Wenn ich dann noch immer "Wir buchen aus Prinzip nichts anderes" lese ... ja, was der Bauern ned kennt und so. Ihr wärt überrascht, was man anderswo mittlerweile, meist sogar zu besseren Preisen, bekommt. Nach Korsika verstehe ich ja noch, dass es manchmal keine andere Möglichkeit gibt (deutlich günstigere Preise, viel mehr Verbindungen als alle anderen, fehlende Kapazitäten bei besseren Anbietern). Nach Sardinien trifft nichts davon zu. Aber gut, der Rest freut sich letztlich über die besseren Verfügbarkeiten und Preise, wenn Ihr die gelben Viehtransporter nutzt.

Heute werden die Leute übrigens mal wieder in Piombino statt Livorno rausgeworfen bzw. eingesammelt, auch diese A....loch-Praxis hat der Laden exklusiv. Weil es Mattei halt einfach wurscht ist, ob Ihr 90 Kilometer mehr fahren müsst. Zahlt, konsumiert (sofern wir die Bars öffnen), haltet die Schnauze und seid froh, wenn wir überhaupt wie angegeben fahren. Dafür gibts Rossini. CF in a nutshell ...

Mannomann, du hast dich aber schon eingeschossen auf die armen. Ich kenne allerdings nur Grimaldi und Moby außer Cf/Sf und die beiden erstgenannten sind unpünktlicher, auch nicht sauberer - bei Moby eher das Gegenteil - und das Essen ist bei den beiden um Klassen schlechter. Ich bin heuer auch schon dreimal gefahren und immer pünktlich und umkompliziert. Das FB- Gewinsel muss man nicht ernstnehmen, das kenn ich in anderen Zusammenhängen auch, Luxusgejammer....

Wir sind dieses Jahr km April mit CF von Livorno nach Golfo Aranci gefahren und es war absolut nichts zu beanstanden. Abfahrt war eine halbe Stunde später, was uns aber rechtzeitig mitgeteilt wurde. Check in war zügig und die Kabinen sauber. Restaurants waren auch gut. Waren sowohl mit der Hin- als auch Rückfahrt zufrieden. Ich denke, dass man überall die unterschiedlichsten Erfahrungen machen kann. Ob man da pauschal was sagen kann?! 2019 sind wir mit Moby gefahren und waren auch zufrieden. Haben das Rückreisedatum mehrmals nach hinten geschoben und es ganz einfach selbst abändern können.
VG

beiden erstgenannten sind unpünktlicher
Das mag für Moby mit seiner Pannenserie 2021 stimmen, 2022 schießt hingegen ein Laden gewaltig den Vogel ab. Besser gesagt einen ganzen Vogelschwarm. Und nicht mit Schrot, sondern mit der Atombombe: CF. Nachvollziehbar, mit der Zielgenauigkeit haben sie es ja schon bei den Häfen nicht so.

Ich bin heuer auch schon dreimal gefahren und immer pünktlich und umkompliziert.
Es ist schade, dass ich noch keine Pünktlichkeitsstatistik für Fähren gefunden habe, wie sie für die Bahn stets veröffentlicht wird.

Das FB- Gewinsel muss man nicht ernstnehmen, das kenn ich in anderen Zusammenhängen auch, Luxusgejammer....
Ich würde eher von recht eindrucksvoll mit Bildern unterlegten Erfahrungen, wie ekelhaft es auf den Schiffen zugeht, sprechen. Ich nehme es jedenfalls genauso zur Kenntnis, wie hier im Forum geäußerte positive Einzelerfahrungen (ohne Bilder).

Mannomann, du hast dich aber schon eingeschossen auf die armen.
Arm ist an denen gar nichts, zumindest so lange nicht endlich einer der großen Fische ins Korsika-Geschäft einsteigt und dort das gelbe Quasi-Monopol plattmacht. Danach wäre Zeit für Mitleid bzw. Schadenfreude - oder einen Wechsel im Management, sollte noch genug Kapital vorhanden sein, bevor es ans Eingemachte geht.

Eine ehemals wirklich gute Fahrgesellschaft, an die ich beste Erinnerungen aus Jugendtagen habe. Aber die von Mattei seit Jahren systematisch an die Wand gefahren wird: Lohn- und Sozialdumping, miserable Qualität, Unzuverlässigkeit/Ausfälle, inexistenter Kunden"service", fehlende menschliche Ansprechpersonen im Hafen, gleichgültiges Personal an Bord. Kurzum: Heute leider nur noch ein ekelhafter Laden.

Bei allen Faehrgesellschaften würde ich immer zwischen Vor- (oder Nach-) und Hauptsaison unterscheiden. Bei entspanntem Fahrplan und Belegung ist es deutlich leichter Pünktlichkeit und Sauberkeit zu realisieren.
Ich käme nie auf die Idee mich im Juli oder August einzuschiffen. Außerhalb der Hauptsaison hat mich noch keine Gesellschaft total enttäuscht. Nein doch: Das war Tirrenia 1987 - noch im Staatsbesitz.

Guten Morgen,
wie einige schon schreiben - Fähre ist eben keine Kreuzfahrt mit nem Luxusliner.
Und es macht auch einen Unterschied ob man(n) mit WoMo/Caravan oder nur mit PKW reist. Rein preislich gesehen machen da die Reedereien große Unterschiede. Die einen berechnen alles separat die anderen nach Längenmetern. Kabinen sollten sauber sein und zum essen - da kann man gespaltener Meinung sein. Wir nehmen meist ein panini und früh nur den Café americano.

Ein Brötchen = un panino
Zwei Brötchen = due panini

Einzahl männlich meist mit -o am Ende und Mehrzahl mit -i

Es sorgt einfach für Verwirrung wenn du eines möchtest und die Endung -i benutzt.

lol due espressiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

meinst du, du musst mich abfragen?.. ich finde, eine Grundausstattung an Sprachkenntnissen zeugt von Höflichkeit und bin echt am überlegen, ob wir hier vielleicht unter Plaudern/off topic das ein wenig fortführen sollten ;)
Das wäre eine Superidee, allerdings befürchte ich, dass die Leute, die ein gewisses Interesse haben, grundlegende Sprachkenntnisse zu erlernen, das sowieso tun, der Rest (und ich kenne Menschen, die seit 20 Jahren nach Sardinien fahren, hier ein Haus besitzen und außer per favore und grazie kein Wort können) auch in den an sich lobenswerten und lehrreichen Thread nicht reinschauen würden. Aber für alle anderen eine klasse Idee!
Leg mal los!

Beppe, da hast aber recht!! ;) Hab mich reinlegen lassen..

Und Sbodeschuh, solche Menschen gibts zuhauf und ich finde es echt schade. So entgeht einem so vieles von der Insel!!
Dann schauen wir mal, was für Reaktionen kommen und ob das vom Admin geduldet wird, weil es ja ein deutschsprachiges Forum ist.

Das wäre eine Superidee, allerdings befürchte ich, dass die Leute, die ein gewisses Interesse haben, grundlegende Sprachkenntnisse zu erlernen
So einen Tread gab es schon einmal, vielleicht sollte man dort anknüpfen:

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen