Wie sind die verschiedenen Fährgesellschaften?

bonzinib60

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich bin bisher mit Tirrenia und Moby gefahren. Fand beide etwa gleich gut. Nun habe ich für Mai Sardinia-Corsica Ferries gebucht. Wie ist das so? Sind alle Schiffe/Gesellschaften von Komfort/Service her etwa gleich, oder gibt es da signifikante Unterschiede? Wie sind Eure Erfahrungen mit den verschiedenen Gesellschaften? Achtet ihr darauf, welche ihr nimmt, oder ist Euch das egal?

Danke!
Franz
 
Ich buche generell nur Sardinia-Corsica-Ferries. Hat immer alles gepasst, ordentliche Schiffe, relativ guter Service an Bord, Essen im Bordrestaurant (für saarländische Ansprüche) eigentlich ganz gut.

Andere Familienmitglieder waren mehrmals aus Preisgründen mit Tirrenia & Moby unterwegs, war wohl auch nicht schlecht, wurde aber schlechter bewertet als Corsica-Ferries. Dieses Jahr wird Grimaldi Lines getestet.
 
Hallo,

ganz früher nahmen wir auch Moby und 2x sind wir von Sizilien gekommen, das geht nur mit Tirrenia, die da schon etwas besser fand, sehr pünktlich und in der 1. Klasse eine recht gute Kabine.
Seitdem es nicht nur bei dem einen Crash mit der Moby Prince geblieben ist, versuche ich Moby zu meiden und buche nur noch die Gelben. Mit denen bin ich sehr zufrieden, besonders die neueren Schiffe gefallen mir, Mega 1/2 und 3. Wenn wir buchten waren die auch IMMER günstiger. Pünktlich sind sie sowieso und selbst bei starkem Mistral fühlte ich mich sicher.
Wegen des starken Rabatt nehmen wir für die Hinfahrt im Sommer nun GNV, auch, weil ich mit denen noch nie gefahren bin. Aber zurück wieder die Mega 3 von Sardiniaferries.
Also ich achte schon darauf und nach Korsika sind die für mich gesetzt, alternativlos wie man heute so sagt.
 
selbst für Elba sollte es ein gelbes Schiff sein. Die schaffen die kurze Strecke in 30 Minuten. Leider fahren sie dort nur in der Saison.
 
Hallo,

wir sind schon mit beiden gefahren. Die letzten Jahre aber dann aus preislichen Gründen Moby, die Gelben mögen wohl keine Gespanne. ;.)
Ich finde die Beiden nehmen sich nichts. Bei der Moby hast du in der Doppelkabine ein breiteres Bett und ein schmales, man kann also mit Kind super zu dritt darin übernachten. Bei der Sardinien waren es immer zwei schmale Einzelbetten, also nix mit kuscheln.
Mit Grimaldi waren wir noch nie unterwegs, nur von Sizilien mit der Tirrenia und die fand ich gut.
Ich würde die Buchung vom Preis abhängig machen.
 
Habe die Fähren soweit durch ( Tirrenia, Moby, GNV, Grimaldi, SF) abhängig von der Verfügbarkeit in den Jahreszeiten, bzw. auch vom Preis.
Die Moby bittet gegenüber der GNV etwas mehr Spielmöglichkeiten für Kinder, Die Grimaldi ( Zeus Palace)ist mit PVC Böden in den Kabinen und Gängen ausgelegt, was ich einfach besser finde, die GNV ist mit die günstigste, braucht aber immer 2 -3Stunden länger wie die Tirrenia, auch ist nicht garantiert ob sie wirklich fahren (wurde schon 3 mal umgebucht). Service und Essen finde ich bei allen so ziemlich gleich. Die gelben (SF ) ist nicht gerade die günstigste, hat aber die gleichbleibende Qualität bezüglich Fahrzeiten sowie Service im Restaurant.

Gruß
Lorenz
 
Bin schon Tirrenia, Moby und SF gefahren.
Dieses Jahr wird Grimaldi getestet.
Buchung hängt bei mir Schlichtweg von der Jahreszeit, Hafen und ua auch am Preis.
GNV war bisher keine Option, da hab ich zuviel über Umbuchung gelesen.
Qualitativ konnte ich für mich keine gravierenden Unterschiede feststellen.
 
Was ich jetzt nicht verstehe,...MobyLines soll günstiger sein?
Ich habe in letzter Zeit Preise für April, Mai, September und Oktober verglichen und Moby Lines war jedes Mal ca 250,-€ teurer als CSF. Mit Gespann über 12m, Hin-und Rückfahrt.
 
@ Vivaldi: Wir sind 11m lang und ja, für uns war immer die Moby mit Gespann günstiger.
 
Ich bevorzuge SF, die waren die letzten zwei, drei Jahre zu meinen Zeiten und mit Pkw immer die günstigsten. Meistens fahr ich allerdings als Deckpassagier, letztes Jahr die ersten beiden Male mit Kabine. Jetzt kann ich das angesammelte Punktekonto benutzen, so das ich in diesem Frühjahr eine von beiden Fahrten sehr günstig reisen. Vom Komfort sehe ich keinen Unterschied zwischen Moby und SF. Essen bring ich meist mit oder esse vorher, der Kaffee ist gut und Bier ist unglaublich teuer, bei beiden. Die Kabinen bei SF waren bequem und sauber.
 
wie das bier ist unwahrscheinlich teuer?? die dose kostet 3 € auf den fähren, das geht doch, die müssen ja auch was verdienen.:rolleyes:
 
@LA -Lorenz Dosen haben wir nie gefunden, nur kleine Flaschen in der Bar und im Restaurant. Anscheinend jahrelang doof angestellt und dann nehm ich das mit den teuren Bieren zurück.
 
Anzeige

Top