Wasser nicht trinkbar in Siniscola u. La Caletta
Bei Laboruntersuchungen der ASL Nuoro stellte sich heraus, dass das Wasser in La Caletta keine Trinkwasserqualität mehr hat (La Nuova, 26.6.15). Vorher war schon in Siniscola vom Bürgermeister die Benutzung des Wassers zum Trinken und zur Speisezubereitung verboten worden. Abbanoa wurde aufgefordert, die Ursachen zu klären.

Günther

"La Nuova" v. 4.7.15 berichtet, dass in immer mehr Kommunen das Wasser gelb u. verschmutzt aus den Leitungen kommt u. nicht mehr zum Trinken oder zur Lebensmittelzubereitung benutzt werden darf. Abbanoa (seit der Privatisierung des Wassers u. des Leitungsnetzes der Monopolist auf der Insel) bestreitet das u. spricht von nur einigen wenigen betroffenen Gemeinden. Hier der Artikel aus der Zeitung, welche Kommunen besonders betroffen sind, sieht man auch, wenn man kein Italienisch kann:

http://lanuovasardegna.gelocal.it/r...-rubinetti-e-emergenza-in-sardegna-1.11722972

Zur Erinnerung: Auf Sardinien stammt 85 % des "Trinkwassers" aus Stauseen, nur 15 % aus Quellen. Offensichtlich funktioniert die chemische Wasseraufbereitung nur unzureichend u. trägt außerdem dazu bei, dass die von den Gesundheitsbehörden festgelegten Grenzwerte überschritten werden, wie in den oben geschilderten Fällen La Caletta u. Siniscola.

Günther

vielleicht hat Nestlè Abbanoa ein erkleckliches Sümmchen zur finanziellen Gesundung gespendet. Abbanoa sorgt nun für nicht mehr trinkbares Wasser ab Hahn in den Haushalten. Dann müssen alle das Trinkwasser hübsch im Laden kaufen und wieder ist ein Milliardengeschäft gemacht...

Ich bin ja immer sehr misstrauisch, da ich weiss dass Geld und nur Geld zählt für einige Leute in den höheren Positionen dieser Erde.

Aus meiner Sicht ist die Wasserqualität so besorgniseregend, dass ich Wasser nur noch aus den Einheimischen bekannten Quellen entnehmen würde, oder von sardischen Minearalwasserquellen, die nicht zu Nestlé gehören. Aber da gibt es ja einige. Wir sind Gott sei Dank autark, mit guter Wasserqualität.

Günther

Hallo Günther,
Weißt du ob San Giovanni auch mit dazu zählt? Mache mir ein wenig Gedanken wegen dem Wasser. Ich habe zwar noch nie Wasser aus dem Hahn auf Sardinien getrunken aber zum kochen schon benutzt. Kann man damit trotzdem kochen oder ist es besser das Wasser gleich zu kaufen?
Lg
Kathrin

Abgekocht ist doch jedes Wasser "sauber"?

weil auch nach dem abkochen noch fäkalien und metalle und chemie sowie erreger (bis 120/130 grad) drin sein können, ist es eben nicht *sauber*
und saubermachen (im sinne von klar) kannst du wasser durch abkochen auch nicht, bestenfalls gerade mal so trinkbar (zb wenn dir gar nix mehr anderes übrigbleibt)

Hallo Kathrin,

von S. Giovanni habe ich nichts gelesen. Frage am besten in Posada bei der Kommune nach. Posada wird ja zumindest teilweise noch aus den Quellen im Mont'Albo versorgt.

Günther

Zuletzt geändert:
Noch mal ein ganz praktischer Hinweis: Überall, wo man Einheimische sieht, die sich an Zapfstellen ihr Trinkwasser holen, kann man auch ohne sich Sorgen um die Qualität machen zu müssen, Wasser holen. Diese Zapfstellen sieht man häufig in den Dörfern und natürlich in den Bergen.
Wer z.B. in der Nähe von Orosei wohnt, kann von Irgoli aus auf den Norghio fahren. Auf der Straße hinauf auf den Berg gibt es mehrere Zapfstellen, eine schon ziemlich weit unten an dem Kirchlein und Festplatz San Michele und weiter oben noch einige. Eine Fahrt auf den Norghio lohnt sich nicht nur wegen des Quellwassers, sondern auch wegen des gigantischen Weitblicks.
In den Bergen von Onifai gibt es auch frisches Quellwasser.
Ich denke, diese Zapfstellen findet man überall auf Sardinien. Wir haben oft Angst, uns Wasser an diesen Zapfstellen zu holen, wo das Wasser ganz unspektakulär aus einem Rohr kommt. Die Sorge ist unbegründet. Die Wasserqualität ist kontrolliert. Es gibt nichts besseres.

Genau! In Brunella kommt die Leitung von der Sorgente S. Martino vom Berg. Leider gibt es Idioten, die mit dem Tankwagen vorbeikommen oder dort ihr Auto waschen.

im mittleren Westen gibts auch einige schöne Wasserstellen. Manchmal auch in Kombination mit einem Wallfahrtskirchle plus lauschigem Park, so Sant Antioco bei Scano Montiferru. San Leonardo ist sowiso der Hit, das Wasser hab ich schon mal den ganzen Tag im 60 Grad warmen Auto rumgefahren und es blieb stundenlang ganz kühl... Oberhalb von Bosa, Abzweig von der Strasse nach Suni mit Aufschrift "veduta panoramica" die drei Serpentinen rauffahren, oben gibts drei Hähne.

Zwischen Alghero und Bosa an der Strasse ein Brünnchen mit tollem weichen Wasser, Umgebung im Sommer leider ziemlich vermüllt. Ich könnte da mal ein Schild hinstellen, das ich in der Pineta bei Torre del Pozzo gesehen habe mit der Aufschrift: (sinngemäss, müsste mal das Foto suchen gehen) "Wenn es euch gefällt, euren Müll mitzubringen und euch damit zu umgeben, so könnt ihr das ja tun. Hauptsache ihr nehmt ihn dann auch wieder mit wenn ihr geht" :D

Fazit für mich: ich kauf garantiert kein Trinkwasser. Die Insel ist zum Glück nicht kapitalistisch versaut. Sie gibt das Wasser gratis.

das trifft mich jetzt aber sehr!
Wir die ollen Wildcamper haben früher überall auf der Insel unseren Wassertank vollgemacht, das Wasser für Kaffee, Nudeln und zum Waschen genommen und hatten immer ein gutes Gefühl dabei...

womo ist nicht tankwagen, oder? und ich denke, für eigenbedarf sollte das in ordnung sein, wie andere es auch praktizieren.

Natürlich haben wir keinen Tankwagen, mir macht es nur Sorgen, dass die Qualität schwindet, weil scheinbar ein Großaktionär am die Rädchen dreht.

Christine,
Kennst du auch den Wasserhahn hinter Sindia (Richtung Bosa) direkt hinterm Dorf rechts runter auf der Str. bianca namenlos bis zum Talgrund? Der hat immer Wasser mit dickem Strahl. Und gutes. Jeder Hirte und Bauer trinkt dort erst mal beim Vorbeigehen.

Darf ich hier die Frage generell einwerfen, wie das mit dem Wasser so ist auf Sardinien? Trinken werden wir, wenn ich das so lese, also nur aus gekauften Wasserflaschen.
Aber wie ist es mit Zähneputzen? Ist es da auch besser, mit gekauftem Wasser zu putzen und spühlen? Wenn ich das so von Fäkalbakterien lese, tendiere ich ja schon dazu?
Wir sind in Monte Petruso im Lu Nibareddu untergebracht

Abbanoa-Wasser aus der Leitung würde ich nicht trinken. Aber bevor Du Mineralwasser kaufst, beherzige die Hinweise hier und suche nach einer Wasserstelle mit Quellwasser. Frage die Leute aus dem Ort.

@bo-ju

si si, den kenn ich auch. der ist prima. dann gibts noch ein quellchen mit kirche zwischen sagama und scano montiferru an der strasse und ein brünnlein unterhalb von tresnuraghes, das ist dann jeweils in ein simples rohr gefasst.

Hallo zusammen,

ich muss jetzt auch mal nachfragen. Ich dacht zuerst die Trinkwasserproblematik bezieht sich nur auf denn Nord-östlichen teil der Insel also alles so rund um La Caletta und Siniscola. Jetzt lese ich Bosa????

Wie ist denn nun tatsächlich das Problem anzusehen? Ist in und um Oristano das selbe problem vorhanden?
Oder
Bezieht sich es nur im moment auf den Nord-Ost teil der Insel

Grüße Luca

Ein Problem ist auch, dass die Zeitung "La Nuova" zwar regelmäßig berichtet, wo das Wasser nicht mehr Trinkwasserqualität hat, aber so gut wie nie, wenn es wieder benutzt werden darf.

Günther

Wieder Verbote Stausee-Wasser zu trinken in Siniscola u. Posada

Im Gebiet von Siniscola darf nach einer Anordnung des Bürgermeisters das Wasser nur noch zum Waschen von Gemüse u. zur Körperpflege benutzt werden, in Posada ist auch das nicht erlaubt. Bürgermeister Tola: Die Belastung mit Mangan u. Fäkalien ist zu hoch!

@ Katrin: Neu betroffen vom Verbot ist leider auch S. Giovanni!

Ausnahmen sind die Ortsteile, welche mit Quellwasser aus dem Mont'Albo versorgt werden, wie z.b. Teile der Altstadt von Posada.

In Siniscola ist das bereits das 60. Verbot in 8 Jahren, Abbanoa kriegt die Problematik nicht in den Griff! Warum werden keine Anzeigen gegen die Verantwortlich erstattet?

Zuletzt geändert:
@ Günther: Danke. habe ich mich schon darauf eingestellt, das ich mir das Wasser kaufen werde oder es aus einer Quelle zapfen werde. Aber duschen wird man damit wohl dürfen, oder?

Hallo Kathrin, im Bereich Posada nicht (so habe ich den Bürgermeister Tola verstanden), wenn das Wasser kein Quellwasser aus dem Mont'Albo ist. Oder willst Du danach Fäkalien auf der Haut haben? Also ersetzt das Meer die Dusche, ist auch gut für die Haut.

@Lucasarde

Ich lese nicht so jeden Tag Zeitung, von daher kanns sein dass mir mal was entfleucht an Info. Gestern kam es aus der Leitung in Porto Alabe mal vorübergehend eher bräunliches Wasser, heute wieder normal. Ich trinke das Leitungswasser im Dorf hin und wieder, wenn ich nichts anderes zur Hand habe an Quellwasser, im Zweifelsfall etwas ablaufen lassen, es schmeckt zuweilen abgestanden oder nach Plastik. Gechlort wird wohl nicht, zumindest momentan nicht, in früheren Sommern hatten sie das gemacht, hoffe es kommt nicht wieder.
In Bosa selbst würde ich kein Hahnenwasser im Haus trinken, die Leitungen sind superalt im Städtchen.

Joh, ich geh auch zum "Duschen" nach dem Laufen ins Meer, meiner Haut tuts gut.

Hi

Danke für deinen kurzen Bericht. Ich glaub mittlerweile eh" es ist dieses Jahr so wie es ist, und ändern kannste eh nix"

Wär halt sehr ärgerlich wenn wir die ganze Zeit über, im Urlaub, nicht duschen könnten. Oder ein Problem beim Wäsche waschen hätten.

Grüße Luca

habt ihr ein Haus mit serbatoio? empfiehlt sich sehr, auch speziell in der Spitzensaison im August... letztes Jahr hat Abbanoa drei Tage lang in Porto Alabe das Wasser abgestellt um es nach Bosa zu leiten... hat aber nich wirklich was gebracht, denn da hatten sie dann einige andere Tage kein Wasser. Ich bin dazu übergegangen, nur noch Vermieter mit Wasserreservetank zu empfehlen. Da kannste dann immerhin noch duschen und Geschirrspülen, wo andere nur noch an Hauswechsel denken wegen Wassermangel.

Du meinst Zisterne? Ne ne.

Wir sind auch nicht in porto alaba, wir sind in sa Rocca tunda.

Aber ich denk wenn da was passiert müssen wir da halt durch

Aber Danke nochmal

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen