Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Unterbruch Wasser Siniscola-Budoni

Maren

Sehr aktives Mitglied
Liebe Leute

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die aktuelle Situation aussieht in der Gegend Siniscola-Budoni bzw ob man irgendwo Informationen findet, an welchen Tagen das Wasser abgestellt ist/wird?

Herzlichen Dank im Voraus!

@Maren in Posada gab es nur am 22.10 kein Wasser, es stimmt nicht was geschrieben wird, ist nur blöd wenn man nicht weiß ob es Wasser gibt oder nicht, gescheite Auskunft gibt es leider nicht.

Danke @ferina
Ich finde auch, dass alles sehr unübersichtlich ist.

Betr. Siniscola ist mein letzter Infostand: "Buongiorno. Come avrete notato, l’acqua scorre regolarmente nelle nostre case. Pare, infatti, che le piogge del fine settimana appena trascorso, abbiano dato ristoro alla fonte di Fruncu e oche, tanto da poter alimentare il potabilizzatore senza dover fare ricorso all’invaso di Maccheronis. Sono pertanto sospese le restrizioni fino a quando la sorgente lo consentirà."

(Guten Morgen! Wie Sie vielleicht schon bemerkt haben, fließt das Wasser regelmäßig in unsere Häuser. Es scheint, dass die Regenfälle des vergangenen Wochenendes der Quelle Fruncu e oche eine Pause gegönnt haben, so dass sie das Trinkwassernetz speisen kann, ohne auf den Stausee Maccheronis zurückgreifen zu müssen. Die Beschränkungen sind also aufgehoben, solange die Quelle es zulässt.)

Also gehe ich davon aus, dass da das Wasser derzeit nicht abgestellt wird.

Schade, dass man offenbar nirgends jeweils aktualisierte Infos bekommt (das oben ist ein FB-Post des Sindaco von Siniscola).

Liebe Grüsse

@Maren das ist der einzige der sich zur Zeit meldet, aber auch nicht auf der Seite der Comune, was viele sinescolesi ärgert da er wohl sehr viele blockiert hat :confused:

@ferina - oh, na ja, immerhin meldet er sich irgendwo, auf den Seiten der Gemeinden findet man irgendwie gar nichts oder ich finde einfach nichts.

Liebe Leute

Kann mir vielleicht jemand sagen, wie die aktuelle Situation aussieht in der Gegend Siniscola-Budoni bzw ob man irgendwo Informationen findet, an welchen Tagen das Wasser abgestellt ist/wird?

Herzlichen Dank im Voraus!
Mein Mann hat nur auf der Seite von Abbanoa Infos gefunden. Meines Wissens wird jeden 2.Tag das Wassdr abgedreht. Betrifft Posada, Torpe j. umliegende Gemeinden.

@Maren in Posada gab es nur am 22.10 kein Wasser, es stimmt nicht was geschrieben wird, ist nur blöd wenn man nicht weiß ob es Wasser gibt oder nicht, gescheite Auskunft gibt es leider nicht.
Es gibt seit April kein Landwasser. Es durfte nichts gegossen werden. Wurde mit Drohnen kontrolliert. Wer gegossen hat, bekam eine Strafe.

@ferina , falls Du es noch nicht gelesen haben solltes: Fonte di Fruncu ist wieder erschöpft, Info wieder von der oben erwähnten FB-Seite.
Posada ist davon momentan nicht betroffen, kein Unterbruch momentan. Abbanoa hat sich tatsächlich mal entschlossen, detailliertere Infos zu veröffentlichen.

@Maren https://www.videolina.it/videolina/tg?data=202411061330 ich weiß nicht ob du die Nachrichten von Videolina in deinem Land empfangen kannst, ansonsten auch hier heute ein Bericht dazu. Ja die Situation ist sehr sehr kritisch, morgen Abend findet ja eine Sitzung in Siniscola statt an
der neben den
Bürgermeistern der betroffenen Comunen auch Abbanoa und Enel teilnehmen. Es wird auch in Betracht gezogen das Militär zur Hilfe zu holen.

Der Wahnsinn ist, dass Budoni, San Teodoro und alle kleinen Weiler vom Lago Torpe gespeist werden. Nach dem heurigen Touristenansturm und der langen Saison, wurde dann den Einheimischen das Wasser abgedreht. Die kleinen Schrebergärten und auch die Bauern und Hirten hatten keine Möglichkeit zu bewässern. Touristen schön und gut, die werden auch gebraucht, aber wenn ich damit das Überleben der Bevölkerung gefährde die nicht mal mehr ihre Tomaten giessen dürfen und alles kaufen müssen, dann fehlt mir das Verständnis.

Lieber @AdminTech , meine Frage betreffend der aktuellen Wasserabstellungen wurde beantwortet (herzlichen Dank @ferina, ja, Videolina kann ich sehen ).

Von mir aus kann das Thema geschlossen werden, die Situation der Leute, die Wasser u.a. aus dem Lago Lago maccaronis beziehen (bzw. beziehen können sollten), und die Lage hinsichtlich des Wasserstands, wurde und wird ja auch im Thema Wasser knapp - Stauseen unter 50% - Dürre-Notstand droht diskutiert, wo das auch besser hinpasst.

Danke!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen