Wasser nicht trinkbar in Siniscola u. La Caletta
und was tut Siniscola? Der Bürgermeister? Die Bewohner? Nix....? Und wieder meine Frage.... was muss noch passieren bis die Bevölkerung aufwacht? Einen Tag Abbanoa belagern in den Geschäftsstellen, ne riesen Demo machen, dazu ein paar gute Reporter... wär schon mal was. Oder vielleicht hat jemand kreativere Ideen, um das Problem zu lösen....
aber wahrscheinlich bleiben alle vor der Glotze hängen und schauen die Quiz-Shows, wo irgendwelche Leute einen Haufen Geld gewinnen und es passiert weiterhin das ganze berühmte NIX.
 
Was der neue Bürgermeister getan hat, kann ich Dir sagen: Er hat Abbanoa bei der Staatsanwaltschaft in Nuoro umgehend angezeigt.
 
super!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist doch mal ein Anfang... grüss ihn herzlich von mir.
 
Ein Teil der Bevölkerung ist da seit längerem sehr aktiv. Und u.a. weil das so ist, und weil es politische Ideen gibt, am ganzen Wassersystem was komplett zu ändern, und sicher nicht zuletzt auch weil einer der nicht sehr zahlreichen La-Nuova-Autoren vor Ort wohnt, ist der «Fall Siniscola» in der La Nuova sehr präsent. Obwohl andere Gemeinden das gleiche Problem haben liest man vergleichweise wenig und manchmal auch gar nichts.

Das ist insofern etwas betrüblich, als es dem örtlichen Tourismus schadet, wobei die politischen Interessen da eben offensichtlich vorgehen. Nicht falsch versehen, ich bin nicht der Ansicht, dass man Schönmaleri betreiben oder Dinge verschweigen soll. Bloss erscheinen die Dinge reichlich einseitig dargestellt.

Die La Nuova hat zB letzten Herbst geschrieben, in Sinsicola gäbe es seit über 400 Tagen kein Trinkwasser – dabei hätte jeder Journalist mit zwei, drei Klick im Internet feststellen können, dass das so nicht wirklich gestimmt hat. Einmal mehr wurde da in der Zeitung abgedruckt, was für irgendeinen Politiker grad passend war…

Interessant in dem Zusammenhang auch, dass nicht alles zuständigen Stellen – ASL, es sind ja mehrere – ihre Daten online stellen, was ich auch einigermassen eigenartig finde. Somit hat man von etlichen Zonen gar keine Infos des Gesundheitsamtes.

Schon betrüblich, nicht nur das Wasser… Am 13.5. wirde gemeldet das Wasser in Siniscola sei nicht trinkbar, am 20.5. war es wieder trinkbar, jetzt ist es wieder nicht trinkbar – so geht das immer hin und her momentan. Das ist vor allem für die örtliche Bevölkerung absolut kein Zustand. Ich als Touristin habe auf Sardinien das Leitungswasser noch nie und nirgends als Trinkwasser verwendet. Hoffen wir darauf, dass sich die Situation verbessert.
 
Das für die Trinkwasseranalyse zuständige chemische Labor ist das der ASL Nr. 3 Sardegna (Nuoro u. Provinz) in Nuoro. Da gibt es nicht mehrere, sondern nur das.
 
Hallo,
mal grundsätzlich....wie "sauber" ist das Leitungswasser überhaupt ? Z.b. Zähne putzen? Teewasser, kaffeewasser, alles minutenlang kochen lassen?
LG, Simone
 
ich fürchte das ist nicht pauschal für die gesamte Insel beantwortbar. Es ist regional und zeitlich verschieden....

Ich nehme es zum Zähneputzen, zum Kochen manchmal, nach Vorkosten, manchmal hat es einen scheusslichen Plastikgeschmack, wenn es direkt aus der Leitung kommt, das will ich sicherlich nicht im Essen.
Manchmal ist es gechlort, das will ich erst recht nicht im Essen.
In Bosa kommt es im Sommer braunbrühig aus der Leitung zuweilen. Vor ein paar Monaten hiess es man solle es nicht trinken, weil Pestizide drin wären, frag mich woher, Landwirtschaft mit intensivem Gegifte gibts hier in der Gegend nicht... zwei Tage später hiess es es wär alles ok. Ich trau dieser ganzen Bagage nicht übern Weg, keinen Zentimeter.

Ich hole meist Quellwasser aus der Umgebung - Quelle, die nicht ans Netz von Abbanoa angeschlossen ist - und koche damit und trinke es. Ich seh nicht ein, Trinkwasser zu kaufen, wenn es ab Hahn nicht trinkbar ist. Zumal es mir immer eher tot vorkommt, wenn es monatelang in einer Plastikflasche zugebracht hat.
 
@simoneelinorduerr - da du als urlauberin wahrscheinlich nicht unbedingt weißt, wo du wasser an einer quelle zapfen kannst: kaufe vorsichtshalber wasser für kaffee und espresso. zum kochen würde ich auch eine riechprobe nehmen (chlornudeln sind nicht wirklich der hit). so halten wir es meistens. und sind glücklich, wenn wir über eine quelle stolpern und uns zusätzlich eindecken können (also immer leere flaschen mitnehmen, man weiß ja nie).

lg anke
 
Alle Einheimischen, die ich kenne, trinken Abbanoa-Wasser nie u. benutzen es auch nicht zum kochen. Fast überall auf der Insel findet man Quellwasser. Außerdem gibt es in jedem Laden vorzügliches, preiswertes sardisches Mineralwasser.
In Posada u. Siniscola gibt es auch Ortsteile, die mit Wasser aus der Quelle "Funcu 'e Oche" im Mont'Albo versorgt werden. Dieses Quellwasser kann man auch an den "Funtanelle" zapfen, die Einheimischen wissen, wo die sind.
 
Wie ist das mit den frei zugänglichen Quellen eigentlich? Wird das Wasser da auch mal ab und an auf Keime & co. untersucht? Auch wenn es gut riecht, heißt das ja noch lange nicht, dass es wirklich gut ist, es zu trinken.

Steht an den Quellen denn dran, dass es Trinkwasser ist? Dann müßte es ja auch den Anforderungen der europäischen Trinkwasserverordnung entsprechen ...
 
"Der Tourismus schafft Wohlstand, er ist sehr gut für die Balearen, aber er hat natürlich auch eine Reihe von unerwünschten Nebenwirkungen. Er wirkt sich auf die Wasserressourcen aus, auf die Landschaft. Wir müssen unsere Insel schützen. Dafür brauchen wir Geld - und hier kommt die Steuer ins Spiel" - sagt der Tourismus-Minister von Mallorca.

Darüber sollte auch Sardinien mal nachdenken!
 
Hallo Günther,
Weißt du ob San Giovanni auch mit dazu zählt? Mache mir ein wenig Gedanken wegen dem Wasser. Ich habe zwar noch nie Wasser aus dem Hahn auf Sardinien getrunken aber zum kochen schon benutzt. Kann man damit trotzdem kochen oder ist es besser das Wasser gleich zu kaufen?
Lg
Kathrin

Ich trinke das Wasser hier schon immer aus der Leitung.
Magomadas

Bea2
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top