was wirklich niemanden, aber auch wirklich garniemanden interessiert!
Die Überfüllung der großartigen Buchten z.B. der Ogliastra wird größtenteils von den Tagesausflugsbooten verursacht. Die spucken die Besucher aus und sammeln sie nach einer gewissen Zeit wieder ein. Ich habe nie verstanden, warum es so attraktiv sein soll, in diesen Buchten zu verweilen, unter so vielen Menschen. Das Schöne ist doch, diese Küste vom Boot aus zu sehen. Bei unserer letzten Tour nur wir mit Skipper baten wir den Skipper, uns den letzten Stopp in der Cala Luna zu ersparen. Ungern hat er dann darauf verzichtet und an einer geeigneten Stelle geankert, um uns schwimmen zu lassen. Die Kinder hatten einen Riesen Spaß beim Springen vom Boot, viel mehr als in jeder der Hotspot Buchten. Man könnte die Tageskreuzfahrten anders gestalten, um die Buchten vor Überfüllung zu schützen.
 
Sicher ginge es auch anders, aber "da muss man hin"... das fängt doch hier schon an mit Fragen wie: "was muss man beim ersten Mal Sardinien unbedingt gesehen haben?"
"Wo ist der schönste Strand?"
Und voller Eifer und Begeisterung werden die Fragenden dann alle genau dorthin gelockt, wo es angeblich am schönsten ist...
Wir sind ab Ende der 80er jahrelang die Küsten Italiens rauf und runter gefahren und haben geschaut, wo es uns gefällt. Auch Reiseführer benutzt, um Sehenswürdigkeiten wie archäologische Stätten zu finden (aber nicht für Strände). Damals konnte man auch ganz prima ohne Internet dabei überleben...
 
Kann jedem nur raten Sardinien ohne Navi zu bereisen . Sich von der Schönheit der Insel überraschen lassen.
So haben und so werden wir die Insel erkunden ,erleben .
Das schöne liegt immer im Auge des Betrachters .
Bei der Vielzahl der Strände dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein .
NUR Sardinien hat VIEL mehr als nur Strände .

An alle fragenden fahrt ,fliegt hin und macht Euch ein eigenes Bild von der Insel
.Entweder das Sardinien Fieber befällt Euch oder ihr mögt die Insel nicht .

Eins von beidem wird geschehen.
 
Urlaub auf Sardinien für Elon Musk
Der reichste Mann der Welt verhandelt angeblich über die Anmietung einer Mega-Villa mit 4.000 Quadratmetern Garten am Rande der Costa Smeralda
Nachdem er vor ein paar Tagen in Venedig gefeiert und den Papst in Rom besucht hat, plant Elon Musk Berichten zufolge einen Urlaub auf Sardinien, in der Nähe von Porto Cervo.

Gerüchten zufolge verhandelt der reichste Mann der Welt über die Anmietung einer Mega-Villa mit 4.000 Quadratmetern Garten am Rande der Costa Smeralda.

Offenbar prüft sein Sicherheitsdienst, ob die Immobilie über alle notwendigen Merkmale verfügt, um ihre Privatsphäre und Sicherheit zu gewährleisten.

Als CEO des multinationalen Autokonzerns Tesla und des Raumfahrtunternehmens Space X hat Musk laut Forbes Jeff Bezos (Amazon) in der Rangliste der mächtigsten Männer der Welt überholt. Sein Vermögen wird auf 221 Milliarden Dollar geschätzt.

Die Villa, auf die der in Südafrika geborene Geschäftsmann angeblich ein Auge geworfen hat, liegt auf einem Hügel mit Blick auf den Archipel von La Maddalena, einem abgelegenen Luxusrefugium, in dem er gerne ein paar Tage Urlaub auf der Insel verbringen würde.
 
Na vielleicht treffen wir ihn in Porto Cervo und er kann mir ein kleines Handgeld geben :cool: -- 6 oder 7 stetig würden uns reichen um über die Runden zu kommen. :)
 
Der August ist auf Sardinien nicht gerade die Zeit für Prozessionen und Folklore Feste. @Bisso wo ist dieses Fest?
Im August ist es in Mode gekommen, Konzerte (Rockkonzerte), Nachtmärkte mit folkloristischen Einlagen u.Ä. zu machen, um die Touristen zu unterhalten. Die vielen traditionellen Feste finden ganz verstärkt im Frühling und dann wieder im Herbst statt, nicht im Sommer, evtl. wenn man Glück hat ein Fest zu Ehren des Kirchenpatrons. Ein Grund mehr, außerhalb der Sommer Saison Sardinien zu besuchen. Die vielen "Sagras" die in den letzten Jahren ins Leben gerufen wurden, haben keinen traditionellen Hintergrund.
 
Bei uns ist drei Mal im Jahr Prozession zu Ehren des Schutzheiligen von ganz Sardegna, dem Sant'Antioco. Heute zum 663. Mal und die Trachtengruppen kommen aus ganz Sardinien jedes Mal angereist.
 
Ich denke, das traditionelle Festa Sant'Antioco ist Ende April/Anfang Mai. Interessant, dass es auch jetzt 1.August Sant'Antioco gefeiert wird. Das wird eher eine "sagra" sein.
Es gibt sehr viele Sagre in Sardinien, manche Leute denken, zu viele. Sagre sind eher willkommene von Ortsgemeinschaften organisierte Feste, man trifft sich, isst zusammen für das Dorf charakteristische Gerichte z.B sagra del Cinghiale, Sagra del vitello (Fest des Kalbes) bei uns im Dorf.
Vielleicht interessiert es doch jemanden?;)
 
Zuletzt geändert:
Nene, da war sogar der Bischof da in der Basilika und viele Gruppen aus ganz Sardinien, auch viele Reiter Das ist schon ein altes Fest. Und es geht nicht ums Essen sondern um die geistige Kost ;)
Aber ist ja egal. Die Leute freuen sich ja immer über einen Grund zum Feiern und die Trachten sind schon echte Hingucker.IMG20220801193600.jpg
 
Dass mein Mann seit 8 (!) h von RO Richtung Livorno im Stau steht und noch nicht mal in Affi ist
 
Dann soll er sich freuen, dass er dabei keine der warmen Trachten tragen muss, die oben im Bild zu sehen sind. ;) Puh, diese dicken Stoffe im August.
 
Zuletzt geändert:
Dass mein Mann seit 8 (!) h von RO Richtung Livorno im Stau steht und noch nicht mal in Affi ist
samstag, brenner und affi - ich hoffe, er schaffte es zur fähre und das auto konnte schnell genug fahren.

interessiert zwar niemanden, aber den samstag über brenner sollte man wirklich meiden. wir hatten das dummerweise 2 jahre (vor jahren - und es wird ja nicht besser) hintereinander, bis wir draus gelernt haben - ja, wie doof kann man sein - aber eine fahrt: da wird mir heute noch schlecht, wenn ich mich daran erinnere - über den appenin in einem tempo, das ging eigentlich gar nicht.

und tatsächlich haben wir beim ablegen vom schiff aus schon öfter gesehen, wie einige verzweifelte es eben nicht geschafft hatten, manche weinten.

seit jahren haben wir eine gute lösung für uns gefunden, mit erheblich mehr urlaubswert und ohne stress. (mal abgesehen davon, dass wir uns ganz ganz früher noch tagfähren mit nachtautofahtren samt kleinkind angetan haben - in den 20/30ern schafft man das noch.... ;-) )

naja, man lernt in der sardinien-anfahrt-fähren -karriere - wie in jeder anderen.

allen ein gutes ankommen und einen schönen sonntag, lg anke
 
Danke für die guten Wünsche. Ja, er hat es geschafft und ja, Samstags von M zum Gardassee während der Bayerischen Ferien ist eine absolute Qual. Wussten wir, aber es war diesmal nicht zu umgehen und so musste er da durch. Hinter Affi war dann völlig normaler Verkehr.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bisso Plaudern - off topic 34
C Plaudern - off topic 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top