Was mich wirklich stört..

Bisso

Sehr aktives Mitglied
.. ist, dass ich immer wieder deutsche Touristen beobachten muss, die auf dem Supermarktparkplatz ihr frisch gekauftes Essen verschlingen. Meist auch noch im Stehen. Die Sarden wissen ja, dass es mit der deutschen Esskultur nicht weit her ist, aber das ist für die Leute, die hier leben der Gipfel der Ignoranz.

Meist sind es nur ein paar Minuten zum Meer oder einem schönen Platz zum Essen und Zeit habt ihr doch auch im Urlaub..
 
aber das ist für die Leute, die hier leben der Gipfel der Ignoranz
Sind das die gleichen Sarden, die mit ihren Dieselstinkern vor einem Haus, an der Straße oder auf einem Supermarkt-Parkplatz stehen und gefühlt mindestens eine halbe Stunde lang miteinander quatschen - bei laufendem Motor? Wie rücksichtsvoll und spritsparend.
 
Also ehrlich, was für ein bescheuertes Thema
Das stimmt. Der Thread ist echt bescheuert.

@Maren
@baster vielleicht lassen die ja den motor laufen um essende touristen von den supermarktpsrkplätzen fernzuhalten
Wäre dem so, wären die vielleicht genauso beschränkt wie die vermeintlich ignoranten Deutschen von denen ja angeblich jeder Sarde weiß, dass sie so wenig Esskultur haben. Woher sollen die das eigentlich wissen, so in toto?
 
Zuletzt geändert:
hat grad einer in einer CHTageszeitung beschrieben: Invasion von Bernern auf Sardinien, die rumbernern und in der Pizzeria auf berndeutsch bestellen, tut sich deswegen fremdschämen, er darf das, ist Kolumnist und verdient damit sein Geld....ist ja auch schön , wenn man sich heutzutage über solche Nichtigkeiten ärgern darf.
 
Zuletzt geändert:
Das Thema wurde schon mit Absicht unter dem Bereich Kultur eröffnet und der damit im Hintergrund mitschwingen den Frage "interessieren mich die Gepflogenheiten meiner schönen Gastgeberinsel? Wie weit bin ich bereit mich anzupassen?"
Aber bei so vielen getroffenen bellenden Hunden können wir das Thema auch gerne wieder schließen bevor ich noch das viele Klopapier auf den Spazierwegen und so einiges mehr erwähnen muss.
 
Sarden generell lieben es nicht, draußen zu essen. Sie mögen keine Fliegen auf ihrem Essen, wie ich schon manches Mal hörte. Würden die Touristen sich gemäß sardischen Gepflogenheiten verhalten, säßen sie pünktlich am Mittagstisch in der dunklen Küche, sonntags bei mamma, anschließend siesta.
 
.. ist, dass ich immer wieder deutsche Touristen beobachten muss, die auf dem Supermarktparkplatz ihr frisch gekauftes Essen verschlingen. Meist auch noch im Stehen. Die Sarden wissen ja, dass es mit der deutschen Esskultur nicht weit her ist, aber das ist für die Leute, die hier leben der Gipfel der Ignoranz.
Och Mann, muss man jetzt die eine "Kultur" gegen die andere ausspielen?
Ich könnte hier so den ein oder anderen Schandfleck bzgl. sardischer "Wohnkultur" anführen. Grauenvolles, geschmacklosestes Interieur, Wachstuchtischdecken, weiße Plastikgartenstühle soweit das Auge reicht, Kitsch an den Wänden - mannometer, lasst doch den hungrigen Touri seine Zwischenmahlzeit auf dem Parkplatz verdrücken.
Dafür stellt der Sarde (Italiener) sein Auto ab, klappt unmittelbar daneben seinen Campingstuhl und -tisch auf und sitzt neben der geöffneten Wagentür den lieben langen Sonntag, statt 30 m weiter in die Natur oder an den Strand zu gehen.

Und noch was: wie oft hab ich bei Einladungen von Sarden von Plastiktellern und mit Plastikbesteck gegessen - auch in kleinerer Runde... soviel zur Esskultur! Vom Umweltgedanken mal ganz zu schweigen!
 
Zuletzt geändert:
Das mit dem Plastik, oder noch schlimmer - Alugefässe- kann ich leider bestätigen. Und leider auch, dass ich mehrfach Einwohner essend im Freien gesehen habe, die dann ihre Verpackung einfach achtlos auf den Boden geschmissen haben. Ich weiss auch auch aus Gesprächen, dass das unter den Sarden ein Thema ist. Angeblich schreien die am lautesten, die selber Müll bequem entsorgen.
 
Wenn sich irgendwelche Sarden allen Ernstes über sowas aufregen, kann man das meiner Meinung nach in die Schublade "Klatsch und Tratsch" stecken. Reden über sowas (die essen auf einem Parkplatz, ts, ts, ts, sowas würde uns nie im Leben in den Sinn kommen) erzeugt wohl ein Zusammengehörigkeits-Gefühl wie jeder Tratsch. Zum anderen transportiert Klatsch die gängigen Wertevorstellungen. Welches Verhalten ist erwünscht? Was wird sozial geahndet und wo stehe ich in diesem Gefüge?
Meine Meinung weil: Es handelt sich dabei um nichts, was irgendeinem Sarden in irgendeiner Art schaden würde.
 
Ich habe mal meinen Sarden (Schäfer seit vielen Generationen) gefragt und dem ist es echt sowas von egal wer wo was im
stehen ist und er fühl in keiner Form das die Kultur missachtet wird. Ich glaube eher das es deutsche stört als Sarden, denn die denken eher vivere e lascia vivere, ist doch eh egal wo jemand meint essen zu müssen, ich verstehe die ganze Diskussion nicht.
 
Ohne dass ich diesem Thema eine eminente Wichtigkeit zuordne:
Nach meiner Erfahrung haben Italiener/Sarden eine grundsätzlich andere Einstellung zum "Essen" als der Mitteleuropäer aka Deutscher/Österreicher/Schweizer.
Für den Südländer ist Essen nicht nur der Vorgang der Nahrungsaufnahme, sondern ein Moment der Ruhe (nicht gleichzusetzen mit Stillschweigen ;)), der Muße, des Erholens, auch der Geselligkeit.
Der Mitteleuropäer kennt hingegen zwei Formen des Essens. Das gesellschaftliche, festliche, soziale, auch statusbetonte Essen, daneben gibt es aber eben auch Essen als pure Nahrungsaufnahme, das Verschlingen unter Zeitdruck (halbe Stunde Mittagspause inkl. Wegzeit!), das Essen als zeitvergeudende Notwendigkeit.

Und bekanntlich hat man im Urlaub wenig Zeit, beziehungsweise will man seine knapp bemessene (für heute stehen ja noch zwei Besichtigungen und vier Stunden Strandbruzzeln am Programm) Erholungszeit nicht für so banale und lästige Dinge wie Essen verschwenden.

Just my 2 cents.
 
Ich möchte anregen, diesen Thread ins Unterforum "Plaudern" zu verschieben. Da können dann alle ihren Ärger über egal was los werden.
 
Zuletzt geändert:
Was mich unter anderem viel mehr stört sind solche Nachrichten / Leute , egal ob deutsch oder sonst woher !!!!

Sardische Strände geplündert:
Sie stiehlt Sand und schickt ihn nach Deutschland.
Der Umschlag einer Touristin wird von einer Postangestellten blockiert.

Um nicht auf frischer Tat ertappt zu werden, hat eine deutsche Touristin , nachdem sie etwa ein halbes Kilo Quarzkörner vom Strand von Is Arutas in der Gegend von Oristano gestohlen hatte, diese mit der Post nach Hause geschickt.

Die aufmerksame Mitarbeiterin, die den Umschlag in die Hand nahm, wurde jedoch misstrauisch und alarmierte die Polizei, die in dem versiegelten Umschlag zwei Zellophanumschläge mit dem gestohlenen Sand fand.

Die Touristin , die den Umschlag an eine Stadt in Bayern geschickt hat, muss nicht nur 11 Euro für das Paket bezahlen, sondern auch mit einer hohen Geldstrafe rechnen.
Der Bericht wurde von der Vereinigung Sardegna Rubata e Depredata veröffentlicht.
In dem Bewusstsein, ein Verbrechen begangen zu haben, aber nicht die Absicht zu haben, die Beute aufzugeben, hat diese Person mit einem angeblich überlegenen Verstand den perfekten Plan entwickelt", schreibt der Verein auf Fb.
Sie schickte einen Postumschlag mit der Beute zu sich nach Hause, um lästigen juristischen Ärger zu vermeiden. In einigen Wochen wird unsere nordische Freundin anstelle der wertvollen Beute einen Umschlag erhalten, der jedoch einen Strafbefehl und eine Aufforderung zur Zahlung der entsprechenden Geldstrafe enthält".
Der vom Strand von Is Arutas gestohlene Sand wird hingegen sehr bald wieder an seinen Platz zurückgebracht und von unserer lieben Freundin ,einer Postangestellten, betreut werden, der wir dafür sehr dankbar sind", so der Verein abschließend.( deepl.)
Quelle:
(https://www.ansa.it/sardegna/notizi...nia_77bbde4a-977c-438e-88d6-1775330e0c5a.html)
 
Wieder so ein „teutonischer Vollidi…“
Villasimius, Fischfang im Meeresschutzgebiet: Geldstrafe für einen Wohnmobilfahrer.

Ein unerlaubter Angelausflug im Meeresschutzgebiet Capo Carbonara kam einem deutschen Touristen teuer zu stehen.
Heute Morgen entdeckten ihn Freiwillige der Umweltschutzvereinigung und meldeten ihn bei der örtlichen Polizei, als er mit Maske und Gewehr vor dem Strand von Manunzas angelte. Die Strafe beträgt 344 Euro.

( Schade , viel zu wenig:mad: …)

 
Merkt ihr eigentlich nicht wie ihr euer deutsches Umwelt-Gedöns hier nach sardinien bringt?

es interessiert sich KEIN Mensch ausserhalb deutschlands so sehr auf Verpackung oder andere Dinge zu achten...lasst den Italienern ihre Gepflogenheiten. (ich bin geschäftlich mind 1mal alle 2 Monate in IT, by the way!!!)

Nur jemand der ideolgisch fehlgeleitet indoktriniert ist, meint auch dass ein im Hochsommer bei 40 Grad laufender PKW-Motor (evtl. zwecks Klimanalge) irgendeinen Impakt auf das Weltklima hat.

Im Oktober sind die lokalen Hobbyfischer mit Ihren SUV´s in Sizilien am Strand , also AUF dem Strand herumgefahren und sassen danach im laufenden PKW mit langarm-shirt , haben ihre 4 Angeln auf Biss begutachtet, während die "doofen" Deutschen im Meer baden gingen....das ist dort so....und da käme kaum einer der einheimischen auf die Idee da was dagegen zu sagen.

übrigens mit SUV´s die auch schon so alt sind, das da eniges an Motoröl raustropft...AUF den Strand!!! Erdöl kommt aus der Erde...Erdöl geht in die Erde....ein natürlicher Kreislauf?

Und es war immer wieder in der Ferienwohnung, mit 4 Leuten, "interessant" zu zusehen wie der tägliche Plastikmüllberg wuchs und wuchs und wuchs ...die Restaurant oder Hotelgänger merken das nicht.....aber das ist der Lauf der Dinge, das ist Tourismus....und ich habe weder dort noch in D ein schlechtes Gewissen....wie schön in Thailand nach ner Party in Ko Phangan morgens tanzend am strand, die Beine umspühlt von der Flut, den Sonneaufgang zu sehen...und der ganze Zivilisations-Plastik Müll wabberte um die Beine....ich bin tourist und trage durch meinen besuch zu diesem Ganzen bei.....das ist so!!! andernfalls zu hause bleiben, in den garten starren und aus die Maus.
 
Zuletzt geändert:
Es sind genau solche Leute wie du Ax7, die es nicht verstehen wollen.
Du magst oft da sein.
Mit Sarden leben tust du nicht. Denn deine Beispiele werden dort genauso diskutiert, wie bei uns.
Und einem ganzen Volk Ignoranz zu unterstellen, ist schon ganz schön dreist!
 
Schon lange nicht mehr sowas dumpfes gelesen. Herzlichen Glückwunsch zur allgemeinen Verblödung. Weiter so, dann schaffen wir in 10 Jahren vielleicht 45 Grad warme Sommer. Mir fehlen die Worte bei so viel propagierter Ignoranz!
Aber nun gut, Wissenschaft war schon immer der "Gegner" der Allgemeinheit, weil es ja so furchtbar unbequem ist.
 
Sorry...aber es um unsere Natur, Umwelt und Gesundheit von allen auf dieser Kugel!

Jeder sollte sein Möglichstes mithelfen, damit der von Menschen verursachte Dreck an Menge kleiner wird.
Ob ich Kippe, Becher, sonstwas einfach fallen lasse, ob ich zu meinem Vorteil (Autoklima)Motor laufen lasse, ob ich Plastikminiteile im Abwasser verteile oder oder oder....ich BIN mitverantwortlich egal wo und wann......
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top