was wirklich niemanden, aber auch wirklich garniemanden interessiert!
Oh nee, warst du denn oben? Ich hätte dir zugewinkt, wenn ich's gewusst hätte:)
 
Du bist doch nicht etwa den ganzen Weg ab Tor gelaufen? Aber selbst oben nur der Trampelpfad bis zum Gipfelkreuz ist anstrengend bei der Hitze.
Ich hoffe, du hast Sa Preta Istampata nicht verpasst. Dahin muss man ja auch von der Straße den Trampelpfad laufen.
 
Mim Rad. Verpasst habe ich nix (-:

Und was eigentlich auch niemanden interessiert, ist die unglaublich tolle Luft, das bezaubernde Licht, wenn die Sonne sich am Abend neigt und man an der Ostküste am Meer liegt.
Das lieben wir sehr.
Muss mal gesagt werden
MfG
 
Hm, komisch das noch niemand vom "Giro di Sardegna" berichtet hat.
Steht davon nichts in den Zeitungen?

Sorry, leider krieg ich mit Tablet den Link nicht rein....aber da schwimmt ein Mann um die Insel zu Gunsten herzkranker Kinder. WoW, oder
 
Jetzt sind sie dran, die Besetzer!! :D

Schurken des Strandes: In Chia werden Dutzende von Sonnenschirmen und Liegestühlen am Vortag aufgestellt
Sogar doppelte Handtücher liegen schon bereit, und Spiele für die Kinder. Und um 11.30 Uhr ist immer noch niemand angekommen

Samstagmorgen. Wenn man am Strand von Chia ankommt, findet man die üblichen unbeaufsichtigten Sonnenschirme, die von den üblichen unzivilisierten Menschen am Vortag zurückgelassen wurden, um sich einen Platz am Strand zu sichern.

Komplett mit ausgebreiteten Laken, auch großen, Kinderspielen und Liegestühlen.

Ein Phänomen, das sich leider Jahr für Jahr wiederholt: an verschiedenen Stränden, auf Sardinien und im übrigen Italien.

Und in der Regel sind diejenigen, die die Sonnenschirme aufstellen, nicht einmal Frühaufsteher, denn um 11.30 Uhr ist die Situation unverändert, und es ist noch niemand da.

Die Küstenwache von Olbia hat diesen Schurken den Kampf angesagt, und in den letzten Tagen wurden Dutzende von Regenschirmen beschlagnahmt.
 
na ja @Bisso

was Du da wohl als Artikel aus einer Zeitung übernommen hast, hört sich ja nach allergrößter Kriminalität an.
"Jetzt sind sie dran die Besetzer!!" und "Schurken des Strandes".

Wußte gar nicht, daß all dies bereits eine strafrechtliche Verfehlung in Italien ist, die u.U. bereits mit einer Strafe bewehrt ist.

Man kann sich sicherlich über die gesellschaftlich moralische Verwerflichkeit bezüglich der Handlungsweise der Probanden auslassen, aber ob man da gleich von "Besetzer" und "Schurken" sprechen sollte???
 
….wir hatten Besuch heute Nacht von anderen bösen Schurken :mad:Wildschweine haben unseren Steingarten aufgewühlt,dabei die dicken Wasserrohre ausgebuddelt,mein mann ist total glücklich,dass er jetzt wieder alles vergraben kann:( das erste mal seit Jahren,dass sich diese ,im Topf sehr leckeren Viecher soweit ans Haus gewagt haben.ob’s an der Trockenheit liegt?der Steingarten wird besprengt,da gibts Gewächse,die benötigen ab und zu Wasser und unsere Flüsschen ist ausgetrocknet.tja ,das ist Natur;)
 
na ja @Bisso

was Du da wohl als Artikel aus einer Zeitung übernommen hast, hört sich ja nach allergrößter Kriminalität an.
"Jetzt sind sie dran die Besetzer!!" und "Schurken des Strandes".

Wußte gar nicht, daß all dies bereits eine strafrechtliche Verfehlung in Italien ist, die u.U. bereits mit einer Strafe bewehrt ist.

Man kann sich sicherlich über die gesellschaftlich moralische Verwerflichkeit bezüglich der Handlungsweise der Probanden auslassen, aber ob man da gleich von "Besetzer" und "Schurken" sprechen sollte???
Vielleicht liegt es am Übersetzungsprogramm? Da könnte aus occupanti schnell mal Besetzer statt Beleger werden, aus Übeltäter Schurke.}:-)
@Bisso
Ich würde mir wünschen, dass du die Links der Originalartikel einstellst, man könnte sich selber ein Bild machen, ohne von den oft falschen Übersetzungen irritiert zu werden.
 
Belegen nicht besetzen:p
Danke für den Link.
Die Themenüberschrift sollte in diesem Fall heißen "Was wirklich niemand aber auch wirklich niemand glauben kann";)
 
ja, aaaaaaaaaaaber, irgendwie wirklich speziell! Eine ganze Nacht seine Ware am Strand liegen lassen?????
Erstaunlich, dass die dann noch dort ist, wenn man i-wann erscheint!

Wir lassen Tücher, Stühle und geschlossene Schirme nur über Mittag am Strand. Essen jedoch im sehr nahegelegenen (per Fuss) ca. 5m entfernten Restaurant. Vor ein paar Jahren wurden wir deswegen von Italienern angeschnäuzelt........die dann abhauten, weil rund um uns rum bestätigt wurde, dass dies eigentlich jeder so macht......:D
 
Vor Jahren ließ eine Gruppe sardischer junger Leute den ganzen Sommer über ihre Hängematten in der Strandpineta hängen, und ihr Sonstiges, so eine Art Sommerlager. Das ging jahrelang gut, sie verbrachten ihre Sommer dort, oder auch nur sporadisch besonders an den Wochenenden. Mit einem Mal waren die Lager weg. Es wurde verboten, und auch das nächtigen am Strand. Es wurde sogar kontrolliert. Die Einheimischen müssen ab da auch Eintritt bezahlen, wie Touristen, wenn sie in die Pineta fahren wollen.
 
Das ist ja ärgerlich, Georgie!! Damit vergällt man den jungen Leuten den Tourismus, ist ja eh ganz schön schwer zu ertragen, die Massen an den Stränden.

Aber ich habe auch bei uns an manchen Stränden diese Reservierungen in der ersten Reihe gesehen, also Schirme und große Handtücher an den besten Plätzen am Wasser und kein Mensch da. Das habe ich früher schon an den Pools gehasst, wenn vor dem Frühstück die Handtücher zum Reservieren auf die Liegestühle gelegt wurden.

Und vielleicht ist das "besetzen" eher mein schwäbischer Dialekt für das hochdeutsche "belegen" ;)
 
@Georgie, kann man im Fall sehr gut selber ziehen auch in Töpfen. Je nachdem überwintern, wenn warmer Platz vorhanden ist......Samen kriegst in D oder CH, wahrscheinlich sogar auf Sardinien. Manche Gärtnereien auf der Insel bieten auch Pflanzen zum Kauf an.

@Ponti, welche Chili ist es?
Ich hab drum auch Pflanzen, allerdings eher Habanero's (orange, rot, braun), T.S.Moruga usw.
Diesmal wenig Beeren, es wahr zu heiss in unserem Wintergarten....
 
Eigene Ernte?
Ja, eigene Ernte! Die habe ich jetzt entkernt, auf ein Backblech getan - Backpapier drunter - und bei ca 50 Grad zum Trocknen in den Backofen. Morgen kommen die getrockneten Chillis in den Multizerkleinerer u. werden gemahlen. Anschließend in Gläschen mit Schraubdeckel getan.
@Ponti, welche Chili ist es?
Da war ein Kärtchen mit einem kleinen Bodenspiess dabei, ist wohl abhanden gekommen. Die habe ich - neben anderen Sorten - von einer Gärtnerei die alte Sorten bewahren und nachzüchten. Neben Chillis, Paprika, auch Tomaten.
Gärtnerei Jäger: pflanzen-jaeger.com
 
Olio piccante habe ich auch gemacht. Verhältnis ca 3/4 Ölivenöl u. 1/4 Chilli. Frischen Knoblauch mache ich nicht rein, da muss man aufpassen, dass es nicht gärt. Der frische Knobi kommt dann obendrauf, oder separat rein ;)
 
Wusste gar nicht das es auf Sardinien auch Kölsch gibt :p
 

Anhänge

  • IMG_20220904_214125.jpg
    IMG_20220904_214125.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 20
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Bisso Plaudern - off topic 34
C Plaudern - off topic 1

Themen mit ähnl. Begriffen

Top