Wir saßen am Osala Strand und schauten entspannt über's Meer, als uns diese Yacht auffiel. Sie wurde von einer zweiten, kleineren Yacht, die an sich schon ein Ereignis war, und einem kleineren Schnellboot begleitet. Sofort war uns klar, das musste was ganz Besonderes sein, die Yacht irgend eines Prominenten, vielleicht Berlusconi oder sonst eines wichtigtuerischen Bonzens. Kamera raus und gezoomt. Der Name der Yacht "Dilbar".

upload_2017-5-23_12-26-34.jpeg

Später gegoogelt weiß ich nun:

Die Dilbar wurde 2016 auf der Fr. Lürssen Werft in Bremen, Deutschland gebaut und ist derzeit eine der größten Mega-Yachten der Welt. Mit 156 m Gesamtlänge belegt das Schiff in der Liste der längsten Motoryachten den 4. Platz. Wikipedia
Länge: 156 m
Stapellauf: 2015
Breite: 24 m
Hersteller: Lürssen
Eigner: Alischer Usmanow
Flagge: Cayman Islands

Beim späteren intensiven Betrachten und Zoomen der Fotos im PC merken wir aufgeregt, dass uns mit den Fotos zufällig ein Volltreffer geglückt ist. Ungläubig und reiben wir uns die Augen. Wer außer dem russischen Billiardär tummelt sich noch im Golfo di Orosei? - Delphine! Was hat Usmanow den Delphinen gezahlt, dass sie seine Yacht begleiten? :D

upload_2017-5-23_12-40-12.jpeg

noch ein Delphin zwischen der Dilbar und ihrer Begleityacht

upload_2017-5-23_12-41-54.jpeg
 
Zuletzt geändert:
Kurioses Was sich so alles im Golfo di Orosei tummelt
Letzten Sommer, 7. August, bei uns in der Bucht von Golfo Aranci:

IMG_7648.jpg

Das fette Schiff leicht links von der Mitte ist die "Dilbar". Sonst sind da nie so viele Yachten, mehr Segler und auch viel kleiner. Da aber so heftiger Maestrale war, sind die alle in unsere Bucht geflohen und an der Costa Smeralda war es wohl zu voll...

In unserem kleinen Hafen waren dann die "Zubringer" geparkt, unseren Yeti erkennt man kaum zwischen den vielen Limos...

IMG_7647.jpg

Nach meiner ehrlichen Meinung gibt es nichts, auf das man bei so einem Leben (der Bootsinhaber) neidisch sein müsste!
 
Die Angestellten auf dieser Art von Yacht werden in der Tat bestens entlohnt.
Ein Kapitän kann ein Salär von ca. 130.000,- € pro anno einstecken.
Auch Helicopterpilot, Arzt und Schiffsingenieure können sich nicht beklagen.
 
In diesem Artikel wird Deine Frage @Sabina beantwortet

Wem gehört die teuerste Jacht der Welt?

Die Dilbar kommt auf Paltz 6
Rund 263 Millionen Dollar blätterte der russische Geschäftsmann Alisher Usmanov für seine Yacht ‚Dilbar‘ hin. Ebenso wie die ‚Al Mirqab‘ wurde auch sie von Tim Heywood designt.


Auf dem Luxusschiff haben etwa 20 Personen Platz und werden während des Aufenthalts an Bord vom 47 Mann starken Personal versorgt. Den Namen verdankt die Megayacht der Mutter von Alisher Usmanov, sie steht mit ihrem Namen Pate für das 110 Meter lange Schiff.

Ui, tatsächlich 20 Personen? :eek: Wenn es da aber dann mal nicht zu voll und eng wird! :D
 
Tsss, diesen Beitrag habe ich in unserer heutigen Lokalpresse gefunden:

"Alexej Nawalny (40), russischer Oppositionspolitiker, hat einen Prozess wegen Verleumdung des Oligarchen Alischer Usmanow verloren. Ein Moskauer Gericht ordnete an, dass Nawalny innerhalb von zehn Tagen Anschuldigungen in einem Video und Dokumente darüber aus dem Internet löschen muss. „Das, was wir heute gesehen haben, ist kein Gerichtsverfahren“, sagte Nawalny nach der Urteilsverkündung. Er werde in Berufung gehen. Nawalny hatte Usmanow, einen der reichsten Männer Russlands, der Steuerhinterziehung und Korruption beschuldigt. Das Video wurde bereits mehr als 21 Millionen Mal angeklickt und war Ende März Auslöser von landesweiten Protesten."

Wenn das kein schöner Urlaub wird ...

Sonnige Grüße aus Sachsen
Roger
 
Auch dieses Jahr scheint der Golfo di Orosei ein beliebtes Ziel für die Superreichen mit ihren Yachten zu sein, kein Wunder, die suchen sich die schönsten Fleckchen der Welt aus. Gestern vor Orosei vor Anker eine riesige Luxusyacht entdeckt, die SY A. das größte Segelschiffe der Welt. Kostet schlappe 400 Mio€, Eigner, ein russischer Oligarch :)

20200918_105441.jpg
 
Zuletzt geändert:
Der Kahn hat im august auch schon die Bucht von posada verschandelt. Als wir morgens schwimmen gehen wollten, dachte ich zuerst, dass da ein Kriegsschiff liegt. Wahrscheinlich sind sie dann an die Costa smeralda, um im Club von briatore eine ihrer Corona Party zu feiern...
 
Hallo Georgie
oh der kurvt oft um Sardinien rum......wir sahen das Schiff an der Küste Chia usw.
Tja, da liegen sie dann vor Anker und ... ich hab sicher mehr an Land und baden im Meer :D von der Insel..
LG MariaJ.
 

ich hab es eher grau in Erinnerung......
Scheinbar hatte der Eigner recht grosse Probleme, da er gemäss Medien gewisse Rechnungen nicht bezahlt hatte und so das Schiff den Hafen nicht verlassen durfte......Gerüchteküche meinte dann, er sei dann von Spanien weiter und hätte Sardinien entdeckt O_O

Viel bringt der sicher nicht auf die Insel.........und mal ehrlich, ein altes Segelschiff sieht doch schnittiger aus, oder?
 
Wir haben die Dillbar im Hafen von Porto Cervo liegen sehen.
Glaube 2018 war das. Selbst die Jacht davor war schon Mega aber die Dillbar - respekt.


E0485417-19B4-4E6B-BD76-02C183835320_1_105_c.jpeg
 
Die Dilbar lag 2017 vor Orosei und hat uns überraschenderweise Fotos mit Delphinen (s. o.) beschert.
Neueste Nachricht heute von der Dilbar:

Hafen von Hamburg wurde laut Medienberichten die Megayacht "Dilbar" beschlagnahmt. Diese gehört dem russischen Oligarchen Alisher Usmanow. Die EU knöpft sich die Vermögenswerte der russischen Superreichen vor, weil Russland der Ukraine den Krieg erklärt hat.
 
Sardinien befürchtet 80Mio Euro Einbussen für die nächste Saison, wenn die Russen in diesem Sommer nicht kommen... ua könnten auch Angestellte der Häuser von Russen betroffen sein. Diese Leute würden ihre Arbeit verlieren. (laut la Nuova der letzten Tage)
 
Das ist eher für die costa smeralda bedeutend.der Bürgermeister von Arzachena ist ja so traurig darüber,eventuell keine großen Parties mehr ,keine Hafengebühren für die großen Pötte usw.und der russische Ehrenbürger kann wohl auch nicht mehr kommen,obwohl er sooo viel gespendet hat .der Dank für die Spenden kannst du dir vorstellen .Baugenehmigungen ,die kein Sarde durchgekriegt hätte und und und .ich hoffe ,dass durch diese Sanktionen mal wieder Normalität auf die Insel kommt,in dieser Gegend vorallem.bist du im Sommer mal durch Porto Cervo gegangen-gefahren,da wird dir übel.jetzt ohne dieses Volk ,ist die costa smeralda ein Traum und vorallem für alle !!zugänglich. Die Menschen die dort arbeiteten ,bekommen auch,wenn sie gut sind woanders eine Saison Job,nur nicht zu den abgefahrenen Preisen,die sie dort verlangt und bekommen haben. Es gibt-gab nirgends so eine Korruption wie in diesem Teil der Insel ,Russen bestimmt!.
 
Die haben auch noch irgendwo anders einen Spielplatz, z. B. Südostasien. Überwiegend hat man da keine Sanktionen verhängt. Also um die Klientel muss man sich keine Sorgen machen.
 
um DIE Klientel mach ich mir auch keine Sorgen, eher um diejenigen, vermutlich auch ein paar nicht so wohlhabende Sarden, welche evtl ihren Job verlieren. Wie wirken sich die Sanktionen nach anfänglicher, zum Glück, grosser Akzeptanz der Sanktionen auf die Haltung dieser Leute aus? Hoffe einfach, dass dann die querdenkenden Parteien keinen weiteren Erfolg haben werden.
 
Zuletzt geändert:
Wir saßen am Osala Strand und schauten entspannt über's Meer, als uns diese Yacht auffiel. Sie wurde von einer zweiten, kleineren Yacht, die an sich schon ein Ereignis war, und einem kleineren Schnellboot begleitet. Sofort war uns klar, das musste was ganz Besonderes sein, die Yacht irgend eines Prominenten, vielleicht Berlusconi oder sonst eines wichtigtuerischen Bonzens. Kamera raus und gezoomt. Der Name der Yacht "Dilbar".

Den Anhang 26391 ansehen

Später gegoogelt weiß ich nun:

Die Dilbar wurde 2016 auf der Fr. Lürssen Werft in Bremen, Deutschland gebaut und ist derzeit eine der größten Mega-Yachten der Welt. Mit 156 m Gesamtlänge belegt das Schiff in der Liste der längsten Motoryachten den 4. Platz. Wikipedia
Länge: 156 m
Stapellauf: 2015
Breite: 24 m
Hersteller: Lürssen
Eigner: Alischer Usmanow
Flagge: Cayman Islands

Beim späteren intensiven Betrachten und Zoomen der Fotos im PC merken wir aufgeregt, dass uns mit den Fotos zufällig ein Volltreffer geglückt ist. Ungläubig und reiben wir uns die Augen. Wer außer dem russischen Billiardär tummelt sich noch im Golfo di Orosei? - Delphine! Was hat Usmanow den Delphinen gezahlt, dass sie seine Yacht begleiten? :D

Den Anhang 26392 ansehen

noch ein Delphin zwischen der Dilbar und ihrer Begleityacht

Den Anhang 26393 ansehen
Hallo,
ja die Dilbar kennen wir auch aus Porto cervo.
Und jetzt gerade liegt sie wohl im Dock und kann nicht weggebracht werden wie andere Yachten der Olligarchen.
Wo ist das Schiff?
Die Yacht DILBAR befindet sich derzeit in BALTIC - Elbe River auf Position 53° 32' 33,4" N, 009° 57' 50,5" E , wie vom MarineTraffic Terrestrial Automatic Identification System am 2021-12-21 11:46 UTC ( 2 Monate, 12 vor Tagen )
Wohin fährt dieses Schiff?
Das Schiff befindet sich derzeit im Hafen HAMBURG, DE nach einer Reise von 10 Tagen, 13 Stunden ab Hafen MONACO, MC .

Tja - wie das Leben so spielt.
 
@nonna ,deine Sorgen kann ich nachvollziehen,aber dort arbeiten KEINE Arme Sarden.Das sind zu 90% gebildete ,zumindest englisch sprechende Sarden,glaube mir ,das weiß ich genau .Die finden überall einen Job auf dieser Insel für diese Saison
,nur nicht zu diesen überzogenen Gehältern.sicherlich ,die können einem jetzt leid tun :(
 
Also ich kenne einige Sarden die zu mehr als 90 Prozent gebildet sind und englisch oder mehr Sprachen sprechen. Das die reich sind oder sich vor Jobangeboten kaum retten können ist mir nicht bekannt.
 
Letztes Jahr waren wir an Ferragosto auf der Blue Rider vor der Küste der Costa Smeralda. Da lagen die Luxusyachten neben kleinen Booten und Segelschiffen aller Art friedlich so eng zusammen, dass man meinte, von einem Boot aufs andere hüpfen zu können. Es wurde ausgelassen gefeiert, laute Musik schallte über das Wasser, getrunken, getanzt. Es war eine ausgelassene Stimmung, die Menschen friedlich in Feierlaune, typisch für Ferragosto. So tolle Yachten aus der Nähe zu sehen, war schon beeindruckend.
Ich bin gespannt, welche Superyachten sich dieses Jahr noch vor den Küsten Sardiniens tummeln werden (Thema!:D) und ob wir dieses entspannte Miteinander auf den Booten an Ferragosto, egal ob Yacht oder kleines Segelboot, dieses Jahr genau so erleben können.
 
Zuletzt geändert:
sorry! auch ich zurück zumThema: So werden wir uns freuen uns zu tummeln in diesem Jahr im Golf von Orosei und anderswo auf der Insel und die touristische Infrastruktur dabei möglichst kräftig unterstützen und lassen uns nicht abhalten von.... stopp.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
Madylong Reiseberichte 4
bo-ju Reiseberichte 0

Themen mit ähnl. Begriffen

Top