Fähre was beachten beim buchen der Fähre / wo buchen wenn Hund mit dabei ist

Smike4711

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
zuerstmal wollte ich hallo sagen da ich neu im Forum bin,

wir wollen mit dem Wohnmobil auf die Insel und dazu hätte ich ein paar Fragen,
da wir unseren Hund mit dabei haben wäre meine Frage wir das abläuft und was wir alles beachten müssen,

Wir wollen von Genau aus starten und die Nachtfähre nach Olbia nehmen.
Am liebsten wäre mir das wir im Wohnmobil übernachten könnten, ist das möglich / erlaubt
wenn nicht,
was muss ich beachten beim buchen der Kabine.
Maulkorbpflicht habe ich schon mitbekommen, Tollwut hat er auch, was braucht der Hund noch, Leine klar.

So und noch die letzte Frage,
was wenn der Hund mal muss, normal sollte das keine Problem sein das er nicht muss, aber wissen kann man das nie.

Sollten die Fragen, schon wo anders beantwortet sein bitte gerne verlinken,
Danke für eure Hilfe.

Gruß Michi

Im Wohnmobil übernachten ist nicht möglich und generell nicht erlaubt.
Das kann auch (lebens-) gefährlich werden in den geschlossenen Fahrzeugdecks.
Den Hund dazu buchen und dann eine Tierkabine (in der Haustiere erlaubt), von denen es nur wenige gibt, die je nach Reisedatum also uU schnell ausgebucht sein können.

Schau auch mal hier zB

oder im Unterforum Flug&Fähre unter den Stichworten Tierkabine, Hund, hundefreundlich, Zewa usw ...

Zuletzt geändert:
Hi,
Seit Jahrzehnten nehmen wir Corsica Ferry. Der Hund darf mit in die Kabine.
Abfahrt Livorno nach Golfo Aranci (oberhalb von Olbia). Geht auch Genua, ist aber weiter und dauert länger.
Abends auf die Fähre und um 7 da. Macht jeder Hund mit. Maulkorb noch nie mit gehabt. Wir haben gar keinen.
Sollte an Deck etwas passieren, selber Tüte nutzen oder dem Personal Bescheid sagen. Die sind idR sehr nett.

hi Michi,
als Neuling für Fährbuchung.....buche einfach über das Reisebüro "Turisarda" - ist oben verlinkt, ein Partner vom Forum. ich selbst buche dort auch (anrufen, geht schneller, auf Mails wird schlecht geantwortet).
Die Fähren ab Livorno sind bis zu 2 Stunden kürzer unterwegs als von Genua, je nachdem vielleicht für den Hund besser.
Wir fahren oft auch von Genua, auf jedem Schiff gibt es so eine PipiEcke für die Wauzis....unserer macht da aber gar nix^; wir haben zur Sicherheit immer so eine wattierte Papierdecke mit in der Kabine, kam aber auch noch nie zum Einsatz :)
Maulkorb haben wir auch nicht, auch noch nie einen gesehen.
LG

Hallo Smike 4711,
für uns steht die Fahrt mit Fähre und Hund am 31.05. von Livorno nach Olbia an.
Erste Erfahrungen haben wir vor 2 Jahren mit einer Griechenlandfähre von Ancona nach Igoumenitsa gemacht. Aufgrund der längeren Fahrzeit (ca. 20 Stunden) haben wir eine Pet-Kabine genommen. Einen Maulkorb hatten wir vorsichtshalber dabei, aber er wurde nicht benötigt. Haben auch keinen anderen Hund mit Maulkorb gesehen.
Bezüglich des "Geschäfts" hatten wir ein wenig Sorge. Wir haben vor Abfahrt noch einen ausgiebigen Spaziergang mit Antonio gemacht. Auf der Hinfahrt fand er alles interessant, nur wollte er partout kein Geschäft machen. Das hat er dann in Igoumenitsa ausgiebig nachgeholt.
Es gab auf der Fähre ein Deck, auf welchem ein Eimer mit Wasser und Wischmob bereit standen.
Auf der Rückfahrt hat er dann einmal ein kleines Geschäft erledigt.
Also rückblickend alles entspannt.

Das einzig Grenzwertige auf der Fähre waren die sogenannten Hundeboxen auf einem Außendeck. Es gab tatsächlich Leute, die ihre Hunde dort fast die ganze Zeit untergebracht haben. Für mich tierschutzrechtlich äußerst bedenklich.

Ich würde an Eurer Stelle auch die paar Kilometer weiter bis Livorno fahren, umso kürzer ist die Überfahrt.

Wünsche eine gute Fahrt und einen schönen Urlaub!

Frank

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen