Waldbrände 2014

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Aus aktuellem Anlass auch dieses Jahr wieder, unser Sommerzeit gehasster Waldbrandfreed.

Aktuell brannte es vor wenigen Stunden in ARBUS und GONNOSFANADIGA

Und somit wieder die Bitte an alle Besucher der Insel:
Schmeisst keine Flaschen aus dem Fenster, lasst sie nicht irgendwo liegen und hört auf mit Rauchen, denn Rauchen schadet nicht nur euch sondern auch eurer Umwelt wie Bäumen, Sträuchern, Vögeln, Reh und Schwein, Tausenden von hilfreichen Insekten und Kleinstlebewesen. Im Gegensatz zu uns Menschen sind diese für die Erde wichtig.

Achtet Bitte auf die Hinweisschilder und im übrigen ist das Rauchen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Strafe verboten.
 
Ja, leider hat die "Brandsaison" wieder begonnen. Auch bei S. Teodoro hat es schon gebrannt.
Ich sehe übrigens keine Canadair mehr. Im letzten Jahr waren es noch 2, in Olbia stationiert. Weiß jemand mehr?
 
http://www.unionesarda.it/articolo/..._l_iglesiente_e_anche_a_guspini-6-375911.html

Es brennt noch immer und ist noch lange nicht unter Kontrolle.

seit gestern haben wir den fiesen Scirocco - bei 40 Grad blaest noch zusaetzlich ein heisser Wind ins Gesicht.
Der Wind ist leider auch heute Nacht so heftig gewesen, dass zwischen Guspini und Arbus das Feuer nicht
zu kontrollieren ist.

Stammi, Du hast natuerlich Recht mit deinen Ermahnungen, aber leider muss man sagen, dass es sich allzu oft
um Brandstiftung handelt - ganz bewusst und ganz gezielt.

Wir hoffen, dass wir noch mehr Loeschflugzeuge bekommen werden, sonst ist die Costa Verde bald nicht mehr ganz so verde...
 
Hallo
vor einiger zeit gabs mal in der glotze einen beitrag mit dem inhalt:
Zistrosen können sich selbst entzünden.
es war unter anderem mit einem laborversuch filmisch dokumentiert, und begründet dass diese pflanzen durch feuer einen vorteil haben da konkurierende pflanzen damit nicht so gut zurechtkommen.
da die ganze insel ja voll von den wunderschön weiss blühenden zistrosen ist......könnte es somit sein dass die sarden und die anwesenden touristen vielleicht doch nicht so unverbesserliche brandstifter sind wie...vgl oben
gruss felix
 
Diesmal waren es aber keine Blumen. Vor ein paar Stunden haben sie zwei Brandstifter erwischt. Keiner von beiden glich einer Zistrose.
 
Hallo Su Corvu,
vor ca. 3 bis 4 Wochen stand in der l´unione sarda, dass dieses Jahr tatsächlich wieder 4 Canadair auf der Insel stationiert sein sollen.
Genaueres weiß ich allerdings mal wieder nicht :).
 
Hallo Giovanina,

danke für die Info! Bei den Bränden um Oristano war jetzt eine (?) Canadair im Einsatz. Im letzten Jahr hatten wir hier im Forum ja schon Alternativen zur Canadair diskutiert. Z.b. könnte man anstelle der F 35-Kampfjets eine ganze Reihe moderner Löschflugzeuge beschaffen, oder auch den sog. Elitanker, der hat immerhin eine Wasserkapazität von rd. 6.000 L., also wie eine Canadair. In den USA hat man Düsen-Passagier- u. Frachtflugzeuge zu Löschflugzeugen umgerüstet.
 
Rauchen außerhalb geschlossener Ortschaften bei Strafe verboten.

Was kostet der "Spaß" theoretisch? 2.50€?
So exzessiv, wie mancher seinem seltsamen Hobby fröhnt ("Ich achte ja darauf, die richtig auszumachen"), kann es entweder nicht teuer sein oder es wird mal wieder nicht kontrolliert ...
 
Wenn man zu dem Schluß kommt, Rauchen (u. dazu gehört ja auch das Anzünden einer Zigarette) sei "offenes Feuer", dann beginnt die Geldbuße (auch wenn nichts passiert ist) bei gut 1.000 €. In der sard. Brandschutzverordnung ist Rauchen nicht explizit erwähnt. Auf den Internetseiten von Berufsfeuerwehren aus D. u. Skandinavien aber sehr wohl.
Und im letzten Sommer hat die damalige sard. Regionalregierung faltbare Aschenbecher zum Rauchen am Strand verteilt :confused:
 
Hallo Günther,

diese Aschenbecher gab es ein Jahr an den Stränden von Alghero. Dann war wieder Schluß damit.

LG

Dieter
 
@ Dieter,die gab es vor einigen Jahren auch im Süden.
Das Ergebnis war,dass dann nicht die Kippen am Strand lagen, sondern die DOSEN!

Bea2
 
Hallo Ela,

am Strand von Maria Pia gibt/gab es keine mehr. Letztes Jahr lag ich auch 8 Monate im Krankenhaus und mußte mich auf Aussagen von Freunden verlassen,.

LG

Dieter
 
Das mit den Kippen am Strand oder auch an anderen Stellen, bzw. überhaupt irgendwo kotzt mich sehr an :mad: Sorry, für die Wortwahl, aber das macht mich dermaßen sauer. Ich bin eher Gelegenheitsraucherin und ich lasse nie, wirklich nie meine Kippen irgendwo fallen.
 
Sommerlaune,
danke für die Info.
Aber, nicht vergessen, vor 4 oder 5 Jahren waren es noch 13 Canadair, 12 aus Italien u. 1 aus der EU-Reserve aus Korsika.

Günther
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top