Unwetter- und Sturmwarnung für Dienstag, den 4.11. und Mittwoch, den 5.11.2014

Beppe

Sehr aktives Mitglied
ab Dienstag, den 4.11.2014 bis Mittwoch, den 5.11.2014 Wetter- und Sturmwarnung für die Westküste und Nordküste Sardiniens mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten (= WS 9) aus NNW (= bis ca. 100km/h) und Wellenhöhen bis > 4 Meter.

Insbesondere für Mittwoch auch Unwetterwarnung mit evtl. heftigen Regenfällen.


Wind, Wellen und Niederschlag können detaiiliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare


 
ab Dienstag, den 4.11.2014 bis Mittwoch, den 5.11.2014 Wetter- und Sturmwarnung für die Westküste und Nordküste Sardiniens mit Windgeschwindigkeiten bis zu 50 Knoten (= WS 9) aus NNW (= bis ca. 100km/h) und Wellenhöhen bis > 4 Meter.

Insbesondere für Mittwoch auch Unwetterwarnung mit evtl. heftigen Regenfällen.


Wind, Wellen und Niederschlag können detaiiliert hier verfolgt werden:
http://www.lamma.rete.toscana.it/modelli/vento-e-mare


Da sieht man mal wieder: gut, dass ich nicht als Skipper unterwegs bin. Ich hätte die Vorhersagen aus obigem link ganz anders interpretiert:
Wind aus südlichen, teils südwestlichen Richtungen, in Böen bis 40 kn, Wellen bis 4 m aus südlichen Richtungen.
 
@bootsmax

anscheinend solltest Du einfach mal nen Interpretationslehrgang mitmachen.

Geh' doch mal im o.a. Link auf Raffica für Martedi, den 4.11.2014 ca. 21.00h,

Vesteh' insofern nicht, wieso Du dann so einen Avartarnamen trägst.
Die Landratten tragen normalerweise so einen Namen wie Schmiermax etc..
 
Geh' doch mal im o.a. Link auf Raffica für Martedi, den 4.11.2014 ca. 21.00h,

.

Da seh ich hauptsächlich, der Farbe nach, bis 40 kn, im Nordosten und Nordwesten auch bis 47 kn.
Die Richtung seh´ ich da nicht, aber da die Richtung der Böen nicht soo stark von der allgem.
Windrichtung abweicht, finde ich die also unter VENTO. Aber da kommt der Wind aus Süden
(der Pfeil mit der Spitze oben).

NNW hab´ ich um Sardinien rum grad nirgends gefunden, weder für die Windrichtung noch für die Welle.
 
@mare

irgendwann ist es dann wohl auch schon fast egal, von wo denn ein heftger Sturm herkommt.
Vorletzte Woche hatten se auch nur bis 40 Knoten vorhergesagt und mein Wind-Oweia-Meter hat dann in der Nacht
sogar als Spitzenwert 72 Knoten angezeigt.

Hatte noch einem Bekannten hier tagsüber anempfohlen seine riesige Verandajalousie einzufahren. Hatte er nicht nötig gehabt.
Schaden um die 4.000,--. Die hat es dann in der Nacht total zerlegt und teilweise sogar das Gestänge verzogen.

Es sind letztlich auch nur Warnungen und keine Evakuierungsempfehlungen.
Welche Umsicht, Vorsichtsmaßnahmen und Verhaltensmpfehlungen hierbei jeder Einzelne trifft, sei dem jeweiligen Selbstbestimmungsrecht überlassen.
 
Sehr kreativ, Beppe, Respekt! Da könnte man fast auf die Idee kommen, du hättest deinen Anwalt bemüht... ;)
Aber mir soll's egal sein, hast schon recht…. Jedenfalls hatte der bootsmax den von dir empfohlenen
Lehrgang scheinbar bereits absolviert…..
Bleibt zu hoffen, dass das Unwetter nicht zu heftig wird.
 
Zuletzt geändert:
Nun hier in Orosei geht seit etwa 10 Uhr schon mal die Post ab,
Wellen geschätzte 2 Meter und Böen in Sturmstärke ...
Chris

Um 17 Uhr sah es dann so aus:
 

Anhänge

  • MareggiataMarinaOrosei-2.jpg
    MareggiataMarinaOrosei-2.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt geändert:
jeder anbieter nach seinem gusto,
bei windfinder pro z.bsp.zeigt die pfeilspitze nach lee,
ich mags lieber wie es der verklicker am masttop anzeigt:
spitze zum wind,fähnchen nach lee oder nase in wind und die paar haare nach hinten
ps:am bodensee heute sw-7bft in böen bei 25 grad und sonne!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 41
Bei uns "pustet" es sei Mittag. Hält sich aber in Grenzen. Es ist alles stehen geblieben. Wenn es nicht stärker wird, dann ist alles im grünen Bereich. Aber es es ist trocken geblieben. Regen brauchen wir, dringend

Gitta fährt morgen nach Alghero rein und schaut da mal nach.

LG

Dieter, der noch im naßkalten Ruhrpott ist
 
hier im mittleren westen bläst es ein bissele vor sich hin, mal eine bö hier und eine bö da, aber nicht wirklich spektakulär. und von regen immer noch keine spur. falls wer nen regentanz empfehlen kann, nur immer her damit whistling
 
Nach der deutschen Wetterkarte u. den Bildern der Abendnachrichten hat es Frankreich u. die Schweitz erwischt. Die Ardésche tobt durchs Dorf, etliche andere Flüsse führen Hochwasser. Über Sard. keine dunklen Wolken, also kein Regen. Aber die Nacht ist noch lang u. der morgige Tag auch.
 
im allgäu blästs auch ordentlich und mein sohn im schwarzwald meint, es regnet punktuell bindfäden. hm... hoffen wir mal, dass der regen sardinien nicht wieder austrickst und gar nicht kommt.

lg anke
 
oh happy day! jetzt hats doch tatsächlich eine halbe stunde relativ stark geregnet. es wird aber bereits wieder heller...

möge das gemüse lustvoll sprießen und die bäume können sich erholen.
 
Glückliche Menschen u. Natur im wilden Westen! Hier an der Nordostküste ist noch kein einziger Regentropfen gefallen, der Himmel ist zwar bedeckt, aber es tut sich nichts. Temperatur um 20°.
 
Entgegen der Vorankündigungen hatte sich die Wetterfront offensichtlich weiter nördlich verlagert und hat Sardinien nahezu nicht getroffen.
Vielleicht zum Glück für Sardinien - wenn man noch die Bilder vom letztjährigen 18. November im Kopf hat.

Nichtsdestotrotz haben die Wetterfront und die Wassermassen die Toskanische Küste und Ligurien relativ hart getroffen.
Wer die Bilder heute z.B. aus Massa etc. gesehen hat, kann froh sein, daß er nicht dort war.

Die Menschen dort haben jedenfalls mein vollstes Mitgefühl.


Zumindest ab Samstag soll es auf der Insel hier wieder sonnig bis sogar 25°C werden.
 
Zuletzt geändert:
jeder anbieter nach seinem gusto,
bei windfinder pro z.bsp.zeigt die pfeilspitze nach lee,

Gibt es tatsächlich Anbieter, die es anders machen ?

Das ist eine ernsthafte Frage, ich bin einfach nicht alt genug, alles zu wissen .

Haben Sie kein Beispiel gefunden, hoppetosse1144, das Ihre Behauptung untermauert ?

ich mags lieber wie es der verklicker am masttop anzeigt:
spitze zum wind,fähnchen nach lee

Das ist auch praktisch, wenn man die Segel danach einstellen will. Das, was der Verklicker anzeigt, heißt "scheinbarer Wind",
weil darin auch die Bootsbewegung enthalten ist.

oder nase in wind und die paar haare nach hinten
Das ist auch kein Problem, solange das Boot steht oder der Steuermann in die Richtung schaut, in die er fährt.
 
@bootsmax

Vesteh' insofern nicht, wieso Du dann so einen Avartarnamen trägst.
Die Landratten tragen normalerweise so einen Namen wie Schmiermax etc..

Weil grad ein paar User meinten, sie könnten evtl. durch irgendjemanden beleidigt worden sein:
ich bin es in dem Fall nicht.
Auch wenn ich seit fast 50 Jahren einen Teil meiner Freizeit auf Segelbooten verbringe und in diesem
Jahr mein Konto um ca. 3000 sm (Seemeilen) erweitert habe, würde ich mich nicht als Seemann sehen.
Also stimmt Landratte. Abwertend meinen das ja nur Seeleute und als solchen kann ich Beppe ja nicht
erkennen (hab auch sonst noch niemanden im Forum in Verdacht ein Seemann zu sein).
Schmiermax(e) wurden früher (ua) die Mechaniker von Rennfahrern genannt, das waren eher Spitzenleute.
Und auf Booten muß gelegentlich auch geschmiert, gefettet, geölt werden. Das hat mich heuer etwa
2 Stunden gekostet und steht damit in keinem (Zeit-)Verhältnis. Also passt das schon mit meinem
Nickname.
 
Vollkommen richtig @bootsmax gut erkannt!

Man entwickelt sich augenscheinlich vom Seemann zum Sehmann.

Was waren das noch fuer Zeiten als es ueber den Atlantik, den Pazifik und all die anderen 5 Meere ging. Heute ist man eigentlich mehr zum Taxifahrer auf Wasserstrassen degradiert bzw. verkommen und hat immer diesen Horizontblick mit Landmasse im Hintergrund und die geliebte innere Einkehr wie beim "Open Sea oder Off Shore Sailing" bleibt dabei voellig auf der Strecke.

Es kommen dann zwar immer noch wie bei Dir auch pro Jahr 3000, 4000 oder auch 5000 Meilen zusammen, aber wie Du richtig sagst, wird man dabei eher zum Sehmann, zum Entertainer, Animateur, Caterer, Sommellier oder wie Du richtig sagst zur Landratte mit Seetaxischein.

Aber um ehrlich zu sein, ich muss mich insofern nicht mehr beweisen und ich freu mich mich heute trotzdem immer wieder und jeden Tag aufs Neue, eben als diese Landratte mit Seetaxischein zumindest fuer 1 Tag meinen Gaesten und Mitseglern zumindest einen wagen Eindruck von der vormals "christlichen Seefahrt" zu geben und evtl. so einen unvergesslichen Lebens- und Urlaubsbeitrag fuer diese leisten zu koennen.

Und um das gewaehrleisten zu koennen, muss man zwangsweise zum Sehmann werden, alleine um auch allen moeglichst gerecht werden und um auch keinen Einzigen auch nur mit einem "schlechten" Gefuehl von Bord gehen zu lassen. Insofern muss man dann als Schiffsfuehrer schon ein recht sensibles Gefuehl fuer Landratten entwickeln und es insofern passend machen.


 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top