VORSICHT beim Baden im Meer!!
Autor: maripino
Datum: 16.07.11 10:57

Gestern am Strand Poltu Biancu in Badesi,hier gibt es zwar die rote Flagge aber keinen Bademeister/Rettungsschwimmer....Dumme Jungendliche tobben wie verrückt in den Wellen....Mütter laßen ihre Kinder ins Wasser wenn auch nur am Rand egal diese Wellen sind unberechenbar.Ich selber habe eine Ausbildung zur Rettungsschwimmerin gemacht(Arbeitsplatz Schwimmbad) und habe einen heiden Respekt vorm Meer gehe bei solchen Wellengang nicht ins Wasser...Es spielt keine Rolle ob man ein guter oder schlechter Schwimmer ist....Wenn dich eine Weller erfasst zieht die dich raus und wenn Du dann in Panik bist,hast Du auch alls super Schwimmer null Chancen weil dich deine Kraft irgendwann verläßt.....Ich kann auch immer nur wieder sagen geht nicht ins Wasser wenn das Meer tobbt.....schnell kann es das letzte mal sein.
Lg.Mary



 
Autor: maripino
Datum: 16.07.11 18:40

Wieder hat das Meer ein Opfer gefordert....Gerade wurde ich Zeuge wie ein ca.57 Jahre alter Mann am Strand Poltu Biancu(Badesi) ums Leben kam....Es ist noch nicht klar ob der Mann durch einen Herzinfakt den er im Wasser bekam ertrunken ist....zur Zeit dauernd die Befragungen der Personen die in Unmittelbarer Nähe waren noch an....Die Rettungskräfte haben 25 Minuten versucht den Mann wieder zu beleben,leider ohne Erfolg der angeforderte Hubschrauber konnte noch in der Luft umdrehen da er nicht mehr benötigt wurde....Es waren dramatische Momente die mich unendlich Traurig machen....
Mary

Nachricht bearbeitet (16.07.11 20:39)
 
Autor: Evalein
Datum: 16.07.11 20:05

Mary
kopf hoch

Wir alle erleben es leider mindestens einmal zu viel, wenn es nur einmal es erleben

Aber wir koennen es auch nichts tun. man kann die Menschen nicht ywingen etwas zu tun, die machen wollen, es sei nur in s Wasser zu gehen, mit volle Magen

Eine Reise auf tausend Kilometer, beginnt mit einem kleinen Schritt. Was diesen ersten Schritt in Sardinien, besonder macht, ist dass er die Tür öffnet, zu einer Reise durch Emotionen und Gefühlen die bei uns immer bleiben werden.
 
Autor: maripino
Datum: 16.07.11 20:14

Ja liebe Eva da hast du sicher Recht.....Ist leider so,jeder muß für sich selber Denken nur bitte ich alle Muttis oder Vatis denkt gut für eure Kinder....Bevor es zu spät ist.....Kinder können die Gefahr nicht einschätzen die das Meer haben kann....Ich bekomme immer sofort Angst; wenn ich so einen Wurm alleine am Wasser spielen sehe und eine verdammte Wut wenn ich Mama und Papa unterm Schirm beim klönen beobachte.....Es kann ein Bruchteil von Sekunden sein die über Leben und Tod endscheiden das habe ich heute erst wieder mit eigenen Augen sehen müssen.....
Lg.Mary
 
Autor: terranuragica
Datum: 16.07.11 20:33

und wieder Badesi ...

http://www.stintinonotizie.it/terri...are-gallurese-seconda-tragedia-in-due-giorni/

Tut mir echt leid Mary, dass Du das erleben mußtest.. Ich krieg hier jedesmal Zustände wenn ich bei hohem Wellengang die Leute seh, die dann auch noch sorglos ihre Kinder ins Wasser lassen und dann unterm Sonnenschirm pennen, lesen oder sonstwas... und dann kriegt unsereins auch noch einen drauf, wenn man darauf hinweist...

Nachricht bearbeitet (16.07.11 20:35)
 
Autor: maripino
Datum: 16.07.11 21:01

Hab ihr euch mal die Frage gestellt, was ihr machen würdet sollte ihr mitbekommen da droht jemand zu ertrinken?Ich ja jeden Tag wenn ich unten am Meer bin....Und meine Antwort ist jedem Kind würde ich versuchen zu helfen,weil Kinder die Gefahr nicht kenne....Sehe ich aber einen Erwachsenen der trotz roter Fahne und hohen Wellen ins Wasser geht ganz ehrlich nein....ist das jetzt unterlassene Hilfeleistung????Ich weiß aus eigener Erfahrung das Erwachsene Menschen die in Panik gerraten auch eine Gefahr für Dich sind und Ich ziehe den Hut vor allen Rettungsschwimmern da die auch täglich ihr eigenes Leben durch Dummheit anderer aufs Spiel setzten müsse...
Heute habe ich nicht mehr die Ausdauer,und Kraft einen Menschen aus dem Wasser zu ziehen und erst Recht nicht aus tobbenden Wellen....
lg.Mary
 
Autor: nonna
Datum: 16.07.11 21:23

Liebe Mary

Tut mir sehr Leid , was du gestern miterleben musstest.


Eine Frage an die Kenner dieser Küste:

Wie gefährlich ist das Baden vor der Lagune bei San Pietro?
Dort verändert sich ja der Lauf der Lagune fast täglich/nächtlich. Mir ist es dort immer ein wenig unheimlich - gerade im Bereich des Wasserlaufs ins Meer... aber es ist auch keine Aufsicht oder Warntafel...oder hab ich die bis jetzt nur nicht gesehen?


LG

verena
 
Autor: siyam
Datum: 16.07.11 22:57

Ciao Mary,

von dem Unfall habe ich gestern auch die Hubschrauber - allerdings aus der Entfernung - mitbekommen und gleich gewußt, dass da was Schlimmes passiert sein muss. Heute morgen haben auch wir davon erfahren.

Das Meer hier an der Nordküste von Castelsardo bis Isola Rossa war soooo wellig und böse, da kann ich echt nicht verstehen, warum überhaupt ein gesunder Menschenverstand darauf kommt, in diese Wellen zu gehen. Es ist doch offenes Meer hier.

@verena San Pietro hat 2 Flaggenmaste an denen die rote Flagge auch hängt, wenn es gefährlich ist. Rettungsschwimmer gibt es 3 (pro Bar am Strand ein Hochsitz). Letzter Hochsitz ist direkt vor der Fiume/Flussmündung an dem sich alle Kitesurfer tummeln, leider aber selten besetzt. Hinweisschilder allerdings sieht man nur, wenn man direkt auf der Promenate parkt. An jedem Zugang zum Strand hängen die Hinweisschilder. Da San Pietro 3 Zugänge hat, also auch 3 Hinweisschilder.
Beide Campingplätze links und rechts von San Pietro hissen die rote Flagge, wenn es gefährlich ist. Es hängen also insgesamt 4 Flaggen - allerdings in großen Abständen.

Auch der Strandabschnitt vor der Lagune ist gefährlich, wenn die Wellen hochschlagen. San Pietro ist einer der Strände mit starken Unterströmungen, also bei Wellen gefährlicher als andere Strände. Sehr beliebt bei Surfern und Kitesurfern, aber zum Baden und Schwimmen wirklich nur geeignet, wenn es wie ein Glas Wasser wirkt und nur leichte Wellen anschwappen und ein laues Lüftchen weht. Alternativ zu solch windigen und welligen Tagen: Therme in Casteldoria/Viddalba oder das Piscina am Strand: Badesi Mare. Für jeden zugänglich bei geringer Tagesgebühr (max. 3,50 Euro pro Pers./Tag).

Stimmt, dieser Strand ist zwar mein Lieblingsstrand, aber man weiß nie, wie er einen am nächsten Tag erwartet. Zur Zeit ist das Wasser sehr flach, man kann mindestens 20 Meter reinlaufen und steht nur Knie- bis Hüfttief im Wasser.

LG Simone
 
Autor: maripino
Datum: 16.07.11 23:13

Hallo Simone der Unfall gestern war Baia delle Mimosen,heute Poltu Biancu
Zwei Menschen innerhalb 24 Stunden...schrecklich.
Lg.Mary
 
Anzeige

Top