Verspätete Fähren
Fast alle unsere Gäste, welche mit den priv. Fähren kommen, haben z.t. stundenlange Verspätungen :cool:
Stellt euch drauf ein!

In den Erfahrungsberichten unserer Gäste geht es um alle priv. Fähren, außer Sardinia Ferries - also das bekannte Konsortium/Kartell!
Die Berichte über SAREMAR u. das neue Schiff (darüber ist hier schon berichtet worden) von Vado Ligure nach Porto Torres fallen positiv aus.

Günther

Hallo Günther,
wir haben mit GNV, nach 11 h Fahrzeit und damit pünktlich, ca eine Dreiviertelstunde auf die Einfahrt in den Hafen Olbia gewartet. Während dieser Zeit sind drei Schiffe rausgefahren. Neben uns an Deck wurde kompetent diskutiert, dass das kein Problem der Fähren, sondern ein schlechtes Management des Hafens Olbia sei. Hast du davon schon etwas gehört?

Heute steht in der "Bildonline":

>Ein Abgeordneter ließ sich mit der Begründung entschuldigen, er bekomme keine Fähre mehr aus Sardinien<

Konnte somit auch nicht bei der Abstimmung zu Spanien teilnehmen.

Vielleicht ein Trost. Auch Andere trifft es "sehr hart". ;)

LG

Dieter

Hallo Helga,
davon habe ich noch nichts gehört. Es gibt ja eigentlich auch genügend Liegeplätze an der Mole.
Günther

wir sind mit moby vor knapp 3 wochen pünktlich in livorno abgefahren und mit 1 3/4h verspätung in olbia angekommen. bei der rückfahrt war's so, dass die fähre schon zu spät im hafen eintraf. wir dann trotzdem mit "nur" 25min. verspätung abfuhren und dann in livorno mit 2std verspätung ankamen....

typisch Moby
Bin gerade aus Italien - Toskana zurück, habe den Wucher nach Sardinien nicht mitgemacht, aber die Erfahrung zeigt, die Gelben fuhren in 20 Jahren immer pünktlich, auch nach Corsica und die letzte Erfahrung ist noch keine Woche alt, da machten wir einen Tagesausflug nach Elba mit der Schnellfähre, bequem, super schnell und super pünktlich, beide Richtungen natürlich. Die alten, peinlich bepinselten Mobykisten wurden auf halber Strecker jeweils im Flug überholt:cool: bestaunt von deren Passagieren.

ich war im april und im juni auf sardinien.

im april bin ich mit SF runter und mit moby zurück. mit sf runter sind wir pünktlich abgefahren und pünktlich angekommen. rauf mit moby war es so dass wir 30 min später abgefahren sind, jedoch pünktlich in livorno ankamen.

im juni sind wir mit moby runter und rauf und waren beide male pünktlich.

aber...... dennoch...... für mich sind auch +/- 30 min pünktlich..... auf einem schiff fährt man schliesslich nicht auf schienen wie mit der bahn :-D aber das ist natürlich ansichtssache ;)

Waaaas? Wann, Urmel, bei euch jetzt?
Oh Gott...wo ist Zickenmama? Wir werden gemeinsam Leiden!

GNV, Genuar - Porto Torres, Abfahrt im Hafen immer pünktlich, Fahrzeiten jedoch deutlich länger als angegeben. (2 - 3 Stunden länger)

Sehr nervig, und das bei den Preisen .... So sparen die Gesellschaften aber erheblich!

Grüße, Landydisco

Na schaun mer mal, wie das bei mir am 27.8. mit Saremar und COB läuft, bei den Preisen ist das jedenfalls eine seriöse Sache, 12,5m mit 2 Personen kosten 650€ egal wann man bucht und damit fertig, nicht diese rumeierei mit den Preisen, soll ich buchen oder doch lieber später, hätte ich doch........
Und lasst es mich nochmal sagen, wer selber bucht ist selber Schuld, ich tue es mir nicht mehr an, entweder bei den Krauses(Turisarda) wie vorgestern oder bei den Vademecums wie letztes Jahr, kurzes Telefonat, oder Mail und die machen das dann schon, besser und billiger als selber rumfummeln.

An alle Fährengeplagten ihr habt mein Mitgefühl, ich weiß wie das ist, GNV 2011 ein Schuss in den Ofen.

Hans

Na ja, Hans, gegen die Verspätung hilft eine Agentur aber auch nicht! Dieser Ärger bleibt, egal wie und wo Du buchst...leider!

Das ist richtig, nur wenn es mal richtig schräg läuft, denk mal an den Mist,den ich letztes Jahr hatte, dann hast Du einen Ansprechpartner, der einen ganz anderen Einfluss auf die Gesellschaften hat als Du und ich, weniger Arbeit ist es außerdem.

Hans

Ich fahre ja Gott sei Dank kaum noch mit den Fähren. Die Internetbuchungen habe ich aber immer schon gehasst u. es lieber (bei Moby) bei der Europa-Zentrale in Wiesbaden oder GNV/Grimaldi in Hamburg telefonisch gemacht. Da bekam ich von den freundl. MitarbeiterInnen sofort den besten Preis.

Hallo Hans,
da muß ich leider Lippi mehr recht geben.
Ich glaube nicht, daß da Tourisarda großen Einfluß auf die Gebahren des Fährkartells hat.

Du hast ja letztes Jahr auch bei Vademecum gebucht und trotzdem sind die 2 Fährüberfahrten ausgefallen.Du hast glaube ich auch keine Information dazu erhalten.
Ich habe auch bei VS gebucht, habe aber meine Fährüberfahrt, die nicht stattfand, auch selber festgestellt und habs dann hier im Forum mitgeteilt und es hat da auch noch mehrere Betroffene gegeben.
Du solltest auf jeden Fall auch selber mal nachschauen. Die haben mit den ganzen Fähr- Umbuchungen und Folgeumbuchungen Ferienwohnungen glaube ich genug zu tun, daß man da nicht gerade immer auf sowas hingeweisen wird.

Hallo Bettina,
ja, wenn das dann so ist, werden wir gemeinsam leiden. Ich gehe jetzt mal davon aus, daß unser Kahn pünktlich ablegt, und wenn nicht, müssen wir halt warten. Das nervt natürlich nach der langen Anreise, aber ändern können wir das nicht. Hauptsache, wir fahren! Schlimmer wär`s doch, wenn die Überfahrt gestrichen würde, da würden wir doch blöd aus der Wäsche schauen.
Also keine Panik schieben, lieber freuen freuen freuen.

Gruß
Nicole

PS: Wir sind übrigens noch nie pünktlich aus dem Hafen gekommen. Bei unserem 1. Mal sollte die Fähre um 22.30 h gehen, kam aber erst um 00h ganz gemächlich in den Hafen getuckert. Sind dann gegen 1 h Richtung Sardinien.

Habe ich doch schon eingeräumt Martin, ich möchte aber festhalten, daß die Prozedur den Preis für das GNV Ticket zurückzubekommen, wesentlich nervenschonender war, als hätte ich mich selbst drum kümmern müssen, ich hoffe darauf können wir uns einigen.
Klarer Fall, wer das für seine Urlaubsvorfreude braucht, sich selber durch den Fährendjungel zu kämpfen, dem sei das auch unbenommen, nur ich nehme da den bequemeren Weg, denn finanzielle Vorteile bringt das selber wühlen kaum und da bin ich dann so frei und delegiere das einfach. Weißt Du doch Martin, nur schlechte Chefs machen alles selber und enden dann im Burnout, nein andere Leute haben auch mal was gelernt und es gibt Dinge die man besser outsourced.
Wir sollten vor dem Urlaub noch die Handynummern austauschen, Martin, machen wir im Hintergrund, haben wir noch eine Unterhaltung laufen????

Grüße aus dem Ries

Hans

Hallo Hans,
ja da bin ich ein klein wenig anderer Meinung, aber nur ein bisschen.

Ich schaue gerne vorher im Internet was es so für Möglichkeiten gibt und buche dann geziehlt bei den Reiseanbietern.
Danach schaue ich auch noch lieber selber, was so abläuft.

Dieses Jahr hatte ich schon im Mai, bei einer der zwei genannten Buchungsargenturen gebucht, weil ich etwas Geld übrig hatte und daß dann meine Urlaubskasse nicht mehr belastet.
Muß sagen, war etwas entäuscht, Agentur hatte mich ganz vergessen, die Tickets zu schicken. Wenn ich da nicht selber aufgepasst hätte, wären sie immer noch nicht da, obwohl ich gleich bezahlt habe. Nächstes Jahr wirds eine andere Buchungsargentur oder ich buch selber.

Die kleinen Meinungsverschiedenheiten können wir ja beim Forumstreffen oder vielleicht noch besser in St.Lucia mit einem Augustiner ausdiskutieren.

Meine Frau meint, daß es streckenmäßig günstiger wäre, wenn wir wieder in Cala Liberetto anfangen, wie letztes Jahr, wo es uns super gefallen hat und den Norden auslassen, das wäre zuviel Umweg auf dem Weg zu API. Wir werden also wahrscheinlich ab 9.9. auf dem Sa Prama sein, da wäre es nach St.Lucia auch nicht weit, oder umgekehrt Cala Liberetto (Restaurant Corallo.. mhmmm)
Ich glaube, du hast mal gesagt: Bei Campern weiß man nie und es ist alles möglich.

Unterhaltung haben wir noch im Beitrag "Fremdgehen".

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen