Verbraucherschutzvereinigung "Altroconsumo" lässt Sardinien-Fähren testen

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: pmn
Datum: 08.07.11 21:14

Bei uns haben sich ja ADAC oder Stiftung Warentest mit Fährentests hervorgetan. In Italien hat jetzt "Altroconsumo" die Sicherheit von neun Fähren getestet, die meisten Richtung Sardinien unterwegs. Den Artikel mit dem eher negativen Fazit gibts hier:

http://www.altroconsumo.it/traghett...-sicurezza-e-da-migliorare-Attach_s307833.pdf

Weil im Notfall aber m.E. das Verhalten der Besatzung entscheidend ist, halte ich diesen wie auch die ADAC-Tests nur für begrenzt aussagekräftig.

Philipp



Nachricht bearbeitet (08.07.11 22:24)
 
Autor: Armstrong
Datum: 11.07.11 08:10

Schade, der Artikel ist auf italienisch und meine Sprachkenntnisse darin sind eher mangelhaft.

Gibt es dort ein Fazit oder Ranking, welche Fähre od. Reederei am "BESTEN" abgeschnitten hat?
 
Autor: bo-ju
Datum: 11.07.11 15:44

Ja, ein Ranking gibt es in diesem Artikel, aber leider kann ich damit nichts anfangen, weil ich keine Zeichenerklärung dazu finden kann.

Dolce Vita,

es scheinen aber doch etliche Leute Sardinien überhaupt nicht mehr zu buchen. In 6 Monaten 300 000 weniger. Liegt aber wohl mehr an den horrenden Preissteigerungen.
 
Autor: pmn
Datum: 11.07.11 16:51

@ Dolce Vita

Ich wollte keine Umuchungen provozieren, in diesem Fall hätte ich das reißerischer formuliert. Ich hab das lediglich als Beitrag zum "interkulturellen" Vergleich hier reingestellt, um den Markt nicht nur dem ADAC zu überlassen.

Zum Test:
Es wurde in 6 Kategorien getestet (in der Reihenfolge der Tabelle):
Passagierinformation (also die Sicherheitshinweise zu Beginn der Fahrt), Rettungsmittel (Schwimmwesten, Rettungsinseln,-boote), Evakuierung (Erreichbarkeit der Sammelstellen), Schiffsstruktur und -stabilität, Brandgefahr sowie Orientierungshilfen für Passagiere.
Die Bewertungssymbole entsprechen denen des ADAC: + = gut, O = ausreichend, - = mangelhaft, - (schwarz unterlegt) = sehr mangelhaft

Philipp



Nachricht bearbeitet (11.07.11 16:58)
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top