1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unsere Verwendung der Cookies. Weitere Informationen

Urlaubssouvenir mitnehmen erlaubt oder nicht?

Dieses Thema im Forum 'Natur' wurde von Micha1988 gestartet, 5 September 2017.

1. Micha1988

Micha1988 Neues Mitglied

Hallo liebe Gemeinde.

Ich bin aktuell mit meiner Frau auf Sardinen.

Als wir heute einen längere Wanderung gemacht haben fiel mir auf, dass es etliche Calcit Steine gibt.

Ich als Mineralien Liebhaber und Sammler konnte mir nicht verkneifen einen doch recht großen Stein (etwas größer als eine Faust) mit zu nehmen.
    Allerdings hatten wir uns vorab schob informiert was man mitnehmen darf und was nicht.
    Sand, Muscheln und Kieselsteine sind ja ganz klar untersagt aber wie sieht es in dem speziellen Fall mit den Mineralien aus?
    Habe das Forum schon durchsucht aber zu diesem speziellen Thema nichts gefunden.

Ich hoffe vielleicht gibt es jemand der mir diese Frage, sicher, beantworten kann.

Vielen Dank schon mal im voraus!

Liebe Grüße von Der Insel,
    Micha

Anhänge:

Zuletzt geändert: 6 September 2017
  2. corona niedda

corona niedda Sehr aktives Mitglied

ich versteh dich gut, ich steh auch auf Steine....

jedoch hatte ich mal nur drei bunte Kiesel in der Tasche. Die haben sie mir bei der Kontrolle abgenommen. Kostete damals noch nix, ist 11 Jahre oder so her, heutzutage hätte ich dafür sicherlich was gezahlt.......

3. sardegnaorange

sardegnaorange Sehr aktives Mitglied

@Micha1988 - bei kontrollen am FLUGhafen solltet ihr da nicht ungestraft durchkommen, soweit ich weiß, ist es nicht erlaubt. ich hoffe, die antwort war diplomatisch genug ;)

peko gefällt dies.
  4. Bea2

Bea2 Sehr aktives Mitglied

Bist du mit dem Auto oder Flugzeug?

Bea2

5. Micha1988

Micha1988 Neues Mitglied

@sardegnaorange Danke für die Antwort.

Wir fahren mit Der Fähre da wir mit dem eigenen Auto dieses Jahr auf die Insel gefahren sind.
    Ich glaube Der Stein bleibt dann wohl besser auf Der Insel. Leider finde ich nichts genaues wie es mit Mineralien geregelt ist.

Wir haben gestern in cala Gonone extra zwei Polizisten gefragt, selbst die wussten keine genaue Antwort....

Um ehrlich zu sein bin ich immer noch hin und her gerissen aber ich glaube der calcit bleibt hier

6. mare

mare Sehr aktives Mitglied

7. Micha1988

Micha1988 Neues Mitglied

Vielen Dank @mare !

Dann bleibt das gute Stück definitiv hier!

Grüße von Der Insel

8. hoppetosse1144

hoppetosse1144 Aktives Mitglied

selbst seit jahr und tag 4 kiesel (soll wohlbefinden auslösen und böse geister abwenden )
    in meiner hosentasche die 2015 bei der sicherheitskontrolle in olbia partout in sardinien bleiben sollten,
    nur die herzform des grünnen steines hat letztendlich überzeugt diesen nicht der natur entnommen zu haben,
    werde mir wohl oder übel ein zertfikat bei einem österr.mineralienhändler ausstellen lassen !
    wie ist eigentlich die rechtslage bei auf märkten erworbenen mineralien (roh oder bearbeitet) ?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      58,7 KB
      Aufrufe:
      40
    Bea2 gefällt dies.
  9. Andre22as

Andre22as Neues Mitglied

Also wir leben in der Nähe von Oristano. Tolle Strände auf der Sinishalbinsel. Aber leider wird Jahr für Jahr eine nicht unerhebliche Menge von dem Quarzsand vom Strand als Souvenir mitgenommen. Am Flughafen wird danach kontrolliert und es gibt erhebliche Unannehmlichkeiten. Und ich finde das ganz in Ordnung.

Anhänge:

10. corona niedda

corona niedda Sehr aktives Mitglied

Hey, wo seid ihr bei Oristano? Meld dich mal, finds immer nett, Leute aus der Gegend kennenzulernen. Und ich bin auch hin und wieder im Oristanese....

11. Feuerpferd

Feuerpferd Sehr aktives Mitglied

Ich habe meine Herzsteinfunde im Handgepäck gehabt und bin bei der Kontrolle nicht darauf angesprochen worden.

12. Sardinista

Sardinista Moderator

..........da hast du ganz großes Glück gehabt. Die Kontrollen sind z.zt. extrem streng und die Strafen hoch. Ein Nachbar berichtete mir, dass das Auto seines Sohnes im Hafen durchsucht worden sei und auf das
    ausführen von Sand u d Steinen € 3000,- fällig wären.......
    Keiner hier soll sagen, er habe das nicht gewusst!

13. Feuerpferd

Feuerpferd Sehr aktives Mitglied

Ich habe es nicht übertrieben. Einen Stein habe ich geschenkt bekommen und die zwei schönsten meiner selbst gefundenen ebenfalls mitgenommen. Ich habe sie extra ins Handgepäck getan, um zur Not Rede und Antwort zu stehen. Ich glaube ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich in diesem Jahr soooo viel Glas eingesammelt habe, dass ich das als meinen Lohn gesehen habe. Klar, das eine hat nichts mit dem anderen zu tun, aber ich musste mir mein Handeln einfach schön reden.

peko gefällt dies.
Die Seite wird geladen...

Die Seite empfehlen