Urlaub mit Jugendlichen (15, 19 Jahre)

leonie2507

Neues Mitglied
Liebe Sardinienfreunde,

wir machen Anfang August Urlaub in Rena Majore mit unseren großen Kindern (15 und 19 Jahre alt).
Habt Ihr vielleicht interessante Tips, für Unternehmungen?

Wo könnten die beiden vielleicht auch ´mal auf andere Jugendliche treffen?

Habt Ihr Tips für nette Restaurants in der Gegend? Gibt es schöne Märkte?

Wir haben ein Ferienhaus gemietet u. sind mit Auto mobil.....

Danke, für Eure Tips! :)

leonie2507

Rena Majore - da kommen Erinnerungen hoch. Dort haben wir 1990 unseren ersten Sardinienurlaub verbracht, allerdings war unser Sohn erst 2 Jahre alt, deshalb kann ich dir keine Empfehlungen für Urlaub mit Teenies geben. Aber ein Besuch in Castelsardo wird deine Kinder vielleicht interessierten und sicherlich auch Alghero. Denkt bei euren Unternehmungen daran, dass zw. 13.00h - 17.00h viele Geschäfte zu haben und in den Ortschaften tote Hose ist. Aber wenn ihr nach Alghero fahrt, dann fahrt so, dass ihr vielleicht unterwegs den einen oder anderen Strand besucht und um 17.00 h im Ort seid. Dann schön bummeln, Alghero ist wirklich eine Reise wert und abends irgendwo in der Altstadt was essen. Unser letzter Besuch ist schon zu lange her, ich kenne keine Namen mehr. Aber beim letzten mal haben wir auf einer Piazza gegessen, zwischen den Tischen und dem eigentlichen Restaurant war eine Straße und die Mopeds knatterten dazwischen rum. In Deutschland würden wir so wahrscheinlich nicht essen gehen, aber dort gab das ein ganz bestimmtes Flair.

Auch ein Besuch in Tempio Pausania lohnt sich, vielleicht macht ihr noch einen Abstecher in die Cantina Sociale (Winzergenossenschaft). Dort kann man hervorragenden Vermentino di Gallura kaufen. Über Märkte kann ich auch nichts sagen, wir waren im Oktober dort und dann gibts keine mehr. Aber im August bestimmt überall. Santa Teresa ist ja nicht weit, dort findet ihr bestimmt abends nen Markt zum Bummeln.

Capa Testa ist auch wunderschön, aber im August sicher voll.

Nehmt euch einen Sardinienführer mit und der Rest findet sich bestimmt.

Schönen Urlaub!

Hallo Eumel,

Deine Empfehlung für Alghero kann ich nur zustimmen. Dort ist auch das ganze Jahr über mittwochs der Wochenmarkt und donnerstags der Erzeugermarkt.

Seh viele Infos von und um Alghero ( auch Videos ) findet Ihr auf meiner HP:

www.yoshiham.de

Wenn dann noch Fragen sein sollten, beantworte ich die gerne, wenn ich kann.

LG

Dieter

Hallo Eumel, hallo Yoshiham

vielen Dank, für Eure Tips! Alghero ist eine wirklich gute Idee und den Wochenmarkt werden wir auf jeden Fall besuchen.
Danke, auch für den Hinweis bzgl. der Öffnungszeiten....
Deine Homepage ist ja wirklich umfangreich u. informativ, yoshiham!

Einen Reiseführer haben wir natürlich schon zu Rate gezogen, aber es gibt wenig Hinweise für Jugendliche....

Ich danke Euch für die Antworten u. die Grüße ganz herzlich zurück!!!

leonie2507

eine Kayaktour auf dem Coghinas ( Valledoria ) würde euren ragazzi sicher gefallen - s. unter " Aktivitäten ", da habe ich nähere Infos eingestellt oder vielleicht ein Pizza-Essen im Coccodrillus - Isola Rossa ( www.coccodrillus.it ) an einem Dienstag Abend, da spielt ein excellentes Gitarrentrio aus Sassari ( http://www.docsound.net) und das " drumherum " in Isola Rossa ist auch sehr nett. Schiffsausflug ins Maddalena-Archipel wäre sicher auch was ( s. ebenfalls unter Aktivitäten )

Hallo Leonie,

Söhne in dem Alter sind nicht ganz leicht zufriedenzustellen. Fledermaus aus einer Tempelritze pulen, sie ins Zelt mitzunehmen, Reissverschluss schliessen bis auf 15 cm Öffnung, um dann zu kontrollieren, ob sie wirklich mit Ultraschall den Ausgang findet, wie es ihnen in der Schule erklärt worden war, kann man ihnen höchstens 1 mal bieten, dann muss was neues ran.

Unsere konnten wir meist mit Altertümern, Ruinen (Pompeji) usw. begeistern, das regte ihre Fantasie an. Sardinien hat grosse Nuraghen, Palmavera bei Alghero, Losa, St. Antine , jede Menge, auch Barumini. Da weiss ich allerdings nicht, inwieweit das heutzutage touristisch aufgemotzt ist.(Eintritt bezahlen und alles verboten zu berühren?) Damals konnte unser Sohn noch in Ruhe in der grossen Schale probieren, wie schwer es ist, Mehl zwischen Steinen zu mahlen.

Jedenfalls haben wir sie damit noch begeistern können. In Peter Höh`s Reiseführer könnt ihr euch die naheliegendsten und größten in Ruhe vorher aussuchen. Viel Spass im Urlaub! Ju

Hallo Leonie,

Jedenfalls würd ich mal keine versteckten Buchten suchen... ( doch, die gibt es auch im Norden, und im August..) ..
Lieber dahin wo richtig was los ist. Wie wär's mit PORTO POLLO. ( ahh.. da fällt mir ein, da könnt ich mal mit meinen Hühnern hin).
Ja, und da gibt es für die beiden sicher was zu gucken. ( Surf-Schnecken oder Beach-Boys ) und vielleicht lernen sie dann jemand kennen ...
Dann könnt ihr immer noch in die verträumten, romantischen Buchten ... "ABER KEINEN BLÖDSINN MACHEN" ..hört ihr ...

Einen ganz tollen Urlaub wünsch ich euch. Tom

Tom, DER war gut! Porto Pollo, ich lach immer noch :-0000!

Wie wäre es denn mit einem Tauchkurs für die beiden? Meinen Großen brauchte ich da nicht zweimal fragen. "Unsere" Tauchschule liegt allerdings im Südosten, aber eine Empfehlung für den Norden findet sich hier doch sicher.

Vielen lieben Dank, für alle Eure Ideen,

meine Tochter (19) wollte schon immer einen Tauchkurs machen und die Idee mit dem Kajak finden beide toll!!!

Porto Pollo ist auch eine tolle Idee (mit und ohne Hühner).

Das Gitarrentrio wäre etwas für meinen Mann (die Kinder laufen vermutlich eher weg....), vor allem, wenn die Pizza gegessen ist.

Wir freuen uns jetzt noch ein bisschen mehr auf die Insel u. hoffen nun, dass wir beim Leihwagen nicht über´s Ohr gehauen werden.

Ich war bisher nur 4 Wochen im Südosten (unterhalb von Arbartax in Torre di bari. Das war seeeehr schön, vor allem das Meer.
Ansonsten waren wir eher in Thailand, Kampanien, Abruzzen usw.

Wünsche allen einen schönen Sommer....

liebe Grüße aus Essen (Ruhrgebiet);)

liebe leonie,
wie kommst du drauf dass du beim leihwagen übers ohr gehauen wirst?????

Man hört immer wieder, dass man beim Mieten eines Leihwagens übers Ohr gehauen wird. Es werden die tollsten Geschichten erzählt. Wir haben bereits einige Male in Olbia bei Europcar einen Wagen gemietet und nie nur das geringste Problem gehabt.
Beim letzten Mal in diesem Mai konnten wir den Schlüssel bereits bei den Parkplätzen abgeben. Die Rückgabe hat keine 5 Minuten gedauert.
Gruss Sardinienfans

Seit fast 10 Jahren buchen wir immer über autoeurope und hatten nie Probleme, auch nicht als uns im vorletzten Jahr ein LKW die Rückscheibe beim rangieren zerdeppert hat.

Feuerpferd,
so ist es! In D. über autoeurope buchen, u. unsere Freund bekommen dann hier am Flughafen i.d.R. bei europcar nahezu neue Autos,

Zum Thema Jugendliche in dem Alter :mad:: Unser Sohn hat uns früher ständig genervt ("Wann fahren wir endlich an den Strand"), als er 13 wurde, bekam er daher hier einen Roller geschenkt - von da an hatten wir Ruhe! Heute, doppelt so alt, schätzt er die einsame Lage unseres Hauses ...:) und nimmt uns den Panda weg!

Günther

lieben Dank, für alle Eure netten Beiträge!

Wir haben jetzt auch über Europcar und Mietwagen-billiger.de ein Auto gebucht und jetzt bin ich, d ank Eurer Beiträge etwas zuversichtlicher.
In den Bewertungen der einzelnen Autoverleihfirmen braucht man sich nur die 1-2 Sterne-Bewertungen durchlesen, dann wird einem schlecht.

Ich gehe aber jetzt davon aus, dass alles klappt.

liebes Feuerpferd, die Sache mit dem Roller hat bei uns aus bestens funktioniert!!! Wir waren im letzten Jahr in Thailand und der Junior war nicht dazu zu bewegen,
das Haus zu verlassen, bis - ja bis wir 2 Roller gemietet haben, danach war es ein toller Urlaub, für alle u. unser Sohn hat über alle 4 Backen gestrahlt.....

Ab wann dürfen die Kids auf Sardinien fahren? Er ist jetzt 15.

Montag gehts los und wir freuen uns!!

Liebe Grüße

leonie2507

Hallo Leonie,
ist ganz einfach: Wenn dein Sohne der erforderlichen Führerschein hat darf er fahren...
Wir sind in der EU, also gelten die deutschen Führerscheie auch hier.
Wenn du also einen 50er Roller mietest darf er ihn ab 16 Jahren fahren (FSK M).
Ist der Roller größen so bedeutet das das er einen Motorradführerschein benötigt und daher 18 Jahre als sein muß.

Es mag den einen oder anderen Anbieter geben der dir den Roller "auch so" gibt. Laß dich darauf nicht ein!
Fährt dein Sohn ohne Führerschein so ist er nicht versichert!
Die Polizeikontrollen hier sind zahlreich und Motorräder (auch Roller) werden - im Gegensatz zu Autos - selbst mit deutschem Kennzeichen angehalten.
Klar, das Kennzeichen sieht man ja erst wenn man steht ;) Und WENN due einmal stehst DANN kontrollieren die Kollegen auch!

Las ihn im Zweifel einfach noch ein Jahr warten und dann Rollern, Sardinien ist - auch wenn es Leute gibt die etwas anderes sagen - ein Trauminsel für Motorradfahrer.
Jetzt im Moment ist es allerdings grausam, das Wetter ist phantastisch und als vernünftiger Motorradfahrer trägt man Sicherheitskleidung.
Bei knapp 40°C läuft dir das Wasser dann überall raus...

Der September ist schon deutlich besser, besonders zum Ende hin.

Ciao,
Thorsten

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen