Restaurant Trendig: Geiz wird immer geiler
O k. Ich mach s hier
Mit den Enkeln so, dass die zusammen 1 Portion essen. Zu zweit!
Und wenn Ihr 1 Essen weniger bestellt hättet??
Und das Kind bei Euch mitgegessen hätte?
Ging das auch nicht?


naja... es gab hier auch schon Fälle da hat man eine Pizza auf mehrere Teller bestellt... sicher nicht optimal! Denke kommt drauf an wie alt deine Enkel sind...
 
Ja ..der Geiz ist geil greift um sich...
Auch ganz neuer Trend.Wohnung , Haus buchen und dann weiter suchen..Irgendwo für 20 euro was billigeres finden und dann mit fadenscheinigen Ausreden absagen.

Um solchen Fällen vorzubeugen gibt's nen Mietvertrag nebst Anzahlung. Wobei es für die Vermieter schon schwieriger geworden ist. Auf den großen Buchungsportalen werden sehr viele Unterkünfte sogar bis zum Anreisetag ohne Vorauszahlung u. Stornokosten angeboten.
 
@HannaZ2 : bitte teile uns über " Melden " oder Unterhaltung mit, um welche Agentur es sich handelt, denn solche "Umgangsformen " wollen wir nicht unterstützen - danke
 
Mein Erlebnis vor einigen Jahren in einem Agri-T - im Norden - eine Gruppe von 12 Personen und ein 4-jähriges Kind!
Man hat für das Kind den vollen Preis verlangt,mit der Ansage: wer einen Sitzplatz beansprucht, muss zahlen !
Und ich muss nicht erwähnen, dass wir nie mehr dorthin gingen. Ich will den Namen des Betreibers hier nicht offen nennen,
wers wissen will, kann mich direkt fragen.
 
Monalisa...in der Schweiz nennen wir dies "Bauernschläue", es zeigt sich auch an diesem Beispiel wieder, dass den Preis im voraus auszuhandeln sicher sinnvoll ist. Anderseits haben wir in diesem Frühjahr erlebt, auch in einem Agri im Norden, dass eine kurzfristig fehlende Person ohne Aufhebens nicht verrechnet wurde, obwohl schon aufgedeckt....!

Gruss Verena
 
Wir haben seither auf Agriturismo verzichtet da so ein Menue für unseren Junior auf alle Fälle zuviel gewesen wäre und er momentan noch sehr wählerisch ist. Kann man für Kinder nicht einfach bissl Pasta mit Olivenöl und Käse bestellen?
Es muss ja gar nicht unbedingt immer darum gehen, Geld zu sparen, sondern darum, dass man dem Kind ein kindgerechtes Essen geben möchte. Die armen Kinder hocken vor dem riesigen Menu, dabei sind sie schon nach dem primo längst fertig. Beim Punkt essen stoßen Mentalitäten aufeinander, wie auch hier. Auf Sardinien sitzen die Kinder bis ultimo mit den Erwachsenen z.B. an Festtagen am Tisch. Das traditionelle Festtagsessen ist der Mittelpunkt des gemeinsamen Lebens der sardischen Großfamilie. Die Kinder sind natürlich die ganze Zeit dabei und sie essen alles mit (früher, heute hat sich das auch schon ein wenig geändert;)). Wir hingegen möchten gerne den Kindern die Prozedur eines ewig langen Essens mit Gerichten, die nicht unbedingt Kindergeschmack sind, ersparen. Das könnte auch ein Grund sein, warum Eltern Agriturismi mit kleineren Kindern nicht besuchen. Ich gehe mit meinen Enkelkindern deswegen auch nicht hin. Wie canadou vorschlägt, schön wäre ein Teller Pasta und dann ab und auf dem Bauernhof rum toben, während die Erwachsenen das sardische Menu ungestört vom Gequengel der Kinder, dass sie dies und das nicht mögen, genießen. (Bitte keine Erziehungsbelehrungen an dieser Stelle:rolleyes:, das Thema ist ein anderes)
Agriturismi Betreiber sollten diese Mentalitätsunterschiede verstehen lernen, nicht grundsätzlich Fragen der Touristen nach Kinderteller und Preisen als mangelnde Wertschätzung auffassen und beleidigt bei ihrem traditionellen System bleiben, sondern mit kindgerechten Angeboten, die sich natürlich auch im Preis niederschlagen müssen, mehr Familien auch mit kleineren Kindern in ihren Agriturismo holen. Über geizige Touristen schimpfen bringt sie auch nicht weiter.

LG
Georgie
 
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das unser "Tankstelle" ist.

Liebe Monalisa, wir denken noch gerne an den Abend mit euch zurück.

Bleiben wir mal einfach bei den Agris, die Idee war, es gibt ein Menü mit Getränken für 35€, das ist ja nun wirklich kein Geld. Für diesen Preis nur möglich, wenn es nur gibt was aus der Küche kommt und zwar genau in der Reihenfolge wie gekocht wird, Punto.
Mir war das immer recht so, meine Kinder waren so erzogen es wird alles probieret und die waren auch mit 5-6 Jahren in der Lage mit uns in einem Sternerestaurant 3 Stunden zu essen. Wenn wir z.B. in einem Restaurant mit 1-3 Sternen essen waren, bekam der Kleine einen Teller und der Große mit uns zusammen das 8 Gang Menü, so konnte er immer probieren und wenn es ihm besonders geschmeckt hat, hab ich halt nix bekommen von dem Gang, ganz einfach. Der Preis für diese Restaurant liegt natürlich auf einer anderen Ebene, pro Menü 130€ bis 200€ plus Getränke. Wenn wir jetzt mal die 35€ pro Person dagegen setzen und ich vergleiche hier durchaus ein Agri mit einem Sterneladen, jedes zu seiner Zeit und ich liebe beide, weil ehrlich gekocht wird und nur das zählt. Also wir vergleichen die beiden Extreme mal, ich finde es legitim wenn der Wirt argumentiert jeder Sitzplatz der besetzt wird kostet 35€, weil das ist die Kalkulation. Sicherlich kann man bei 12 Erwachsenen und einem Kind großzügig sein, aber es gibt da auch so bauernschlaue die mit 6 Erwachsenen und 6 Kindern aufschlagen und nur 6 Menüs und 6 Teller extra wollen, da stimmt die Kalkulation nicht mehr und desshalb bin ich der Meinung, wer die Geschäftsbedingungen nicht akzeptieren kann, der geht halt wo anders hin.
Ja und nochwas am Schluss, wer in ein Agri geht, der sollte wissen, es wird gegessen was auf den Tisch kommt und da ist für den Preis nicht vorgesehen, "aber ich habe eine Alergie gegen xy, oder ich mag das nicht, oder ich vertrage das nicht und möchte was anderes..." es gibt ausreichend und wer jetzt nicht auf Trippa steht, der lässt die halt stehen, es gibt ja reichlich normalerweise.

Hans
 
unsere Beiträge haben sich überschnitten Georgie, es wäre aber für unsere Kinder durchaus erstrebenswert zu lernen mal 3 Stunden am Tisch zu sitzen, so mal ganz als Kontrast zu den Essgewohnheiten mal schnell was im stehen zu essen. Wenn die eigenen Kinder erwachsen sind, kann man mal nachfragen, wie denn das mit der Erziehung so war. Wenn man dann erzählt bekommt, mein lieber Vater das war nicht immer leicht mit Dir und die Erziehung in der Esskultur war eine harte Nummer, aber wir sind dir dankbar, weil wenn wir mit unseren Freunden Essen gehen ist das immer ätzend, wie lange die in der Speisekarte rumlesen und dann geht das los, den Salat aber ohne das und so weiter, bei uns geht das, einmal überfliegen, zack, zack, fertig. Und bei mir geht das Speisekarte zu, ich möchte 4 Gänge mit Weinen dazu, macht mal ich esse alles. Monika 12 hat das live miterlebt.
Ich bin nicht der Meinug die Agris müssen sich ändern sondern die Gäste.

Hans
 
Hans, ich habe hier bewusst das Thema Erziehung raus gehalten, ist nicht das Thema.
Die Agriturismi wollen doch Gäste haben, Geld verdienen, sie sollten nicht drauf warten, dass sich die Kunden ändern. Das ist doch genau die Unbeweglichkeit der sardischen Gastronomie bei der Anpassung ihres Angebots an die Kunden. Das gilt auch für die Öffnungszeiten der Restaurants.
Ein Agri Essen muss ein typisches sardisches Essen bleiben, das ist klar.
 
Im letzten Jahr im Süden habe ich einen sehr kinderfreundlichen Agriturismo erlebt (der, den ich dir empfohlen habe, Hans). Die Tische standen allesamt auf der Veranda, davor ein schöner, großer Garten mit einem Kickerautomaten in einer Ecke. Hochstühle für die ganz Kleinen waren genug vorhanden und die Eltern wurden - soweit ich das beobachten konnte - kurz gefragt, was die Kleinen essen wollen. Es lief alles sehr entspannt und gepflegt ab, die Kinder der verschiedenen Familien spielten zwischendurch gemeinsam im Garten.
Vielleicht lag es zum Teil auch daran, dass man dort reservieren musste und die Betreiber im Vorfeld wussten, wieviele Kinder mitkommen würden. Was die Eltern für das Essen der Kinder bezahlt haben, weiß ich allerdings nicht.
 
Hallo Günther,
Die Leute bekommen doch immer und überall eingetrichtert, das sie als kunden alle rechte haben. Und die Geiz ist geil Mentalität wird ihnen übers fernsehen vermittelt. Sei es bei Reklamationen oder Preise drücken wenn man mehreres kaufen will.
Das Türkische Basar handeln wird immer beliebter. Nur funktioniert das eben nicht überall.
Meine Frau ist Verkäuferin bei einer bekannten Schuhmarke. Und wenn sie dann immer hört - ich bin Alleinerziehend oder ich muß von Hartz 4 leben aber nur Markenschuhe im Wagen - da ist dann auch mal schluß.
Wenn ich die Kneipe für 5 nicht zahlen kann dann kann ich nicht hingehen.
Zeche prellen geht garnicht.

LG andreas
 
Ich hab es bisher immer so erlebt, dass für die Kinder der halbe Preis verlangt wurde. Was leider noch nie funktioniert hat, war ein Menü für Vegetarier mit einem entsprechenden Preis, da hieß es bisher immer, die müssen das volle Menü zahlen, aber essen dann nur eine Sorte der Pasta und keinen Hauptgang... darauf haben wir dann immer verzichtet. Aber ich finde auch, dass man so etwas schon bei der Reservierung anfragt, genauso, wie den Preis für die Gruppe, Familie etc. Wir haben auch schon (geringe) Aufpreise auf den Menüpreis gezahlt, weil wir wirklich viel Wein getrunken haben, aber das finde ich absolut ok.
 
@Ponti .
Mache auch mit Anzahlung....aber vielleicht zu niedrig.....:-(
Besonders ausserhalb der Saison
Werde ich ändern müßen...aber vertraue da immer .....besonders wenn man die Leute in.Foren oder Facebook gruppen kennenlernt
 
Hallo @Maria:
Nun, ich selber mußte ja mal absagen - manchmal muss man halt die Zeit verschieben - bei uns war s verkürzen ! Zu viele Festle geplant von der Familie ...
Ich würde mich einfach an den professionellen Vermietern orientieren - Anzahlung meist 30 % und dann staffelweise bei Absage zurück oder draufzahlen. Ich kenn das Problem von meiner Dani auf Korsika - sie musste auch umschwenken - sie lebt davon, vom Vermieten. Sie hat jetzt einen Vertag aufgesetzt, seitdem klappts.
Geht halt oft nicht anders !
LG
Monika
 
Wir hatten einmal ein besonderes und tolles Erlebnis in der sardischen Gastronomie, das ich hier gern wiedergebe.
Zum 2. oder 3. Mal auf der Insel angekommen. Wir (2 Erwachsene, 3 Kinder) waren nun schon soweit, dass wir mit dem Bus vom Flughafen
zu unserem Urlaubsort gefahren sind. Nun war Mittagszeit und wir kamen nicht weiter. Also ab in ein Restaurant und erst einmal essen. Wir bestellten
mit unserem nicht sehr gutem Italienisch, unser Essen und der Besitzer sagte uns, nein das würden wir nicht bekommen, weil das zuviel wäre :eek: für uns... zuviel ??? Nun gut, wir haben uns geschlagen gegeben und harrten der Dinge...waren aber konsterniert..;)

Dann kam unsere bzw. die vom Gastronom bestimmten Mahlzeiten und wir lachten ALLE herzhaft :D
Es waren solche riesigen Portionen, das hätten wir in 5 facher Menge nie geschaftt !!! :D

Und der Preis ??? Ich weiß ihn nicht mehr, aber es war wirklich nicht viel, wir wunderten uns sehr bei der Menge UND dem hervorragenden Essen
und den guten Preis. Es waren drei Kinderportionen dabei, das war für uns nicht ersichtlich ;)
Es geht also auch anders :)

Liebe Grüsse an Alle hier und auf der Insel !
 
Zur gleichen Zeit wie "Geiz ist geil" tauchte auch der Werbeslogan "Ich bin doch nicht blöd" auf. Eine unselige Allianz. Seitdem erlebe selbst ich es in meinem kleinen Herstellungsbetrieb, dass reichlich Anfragen mit der Forderung nach Preisnachlässen kommen. Manchmal zögerlich, oft aber auch fordernd aggressiv. Viel zu viele machen sich mittlerweile einen Sport daraus oder glauben, es sei ein Zeichen ganz besonderer (höchst fragwürdiger) Schläue, grundsätzlich erst mal die Preise drücken zu wollen - egal um was es sich handelt und wer der Anbieter ist. Oder wie fadenscheinig ihre Argumente auch sein mögen (So habe ich das mit dem 12jährigen, der nichts isst, in Günthers Eingangspost verstanden).
Deshalb wundert es mich nicht, dass diese Spezies es auch in Agriturismi versucht...
 
Nein, Hans, die Tanke war es nicht !

da gehn wir immer noch gerne hin, war ja auch nicht schlecht, oder ?
Ansonsten sehe ich es genauso wie Du, das oben schilderst !
Den Preis vorher auszuhandeln, sah ich nicht als Notwendigkeit, da wir
dort öfters waren, man uns also kannte - allerdings immer ohne Kind
 
Ja war nicht nur nicht schlecht, sondern so wie es sein soll Monalisa.

Liebe LauraY, wie von mir schon gesagt, der durchaus günstige Preis in einem Agri kommt auch daher, dass es eben keine Auswahl gibt und es gibt was es gibt, auf die Vegetarier einzugehen passt nicht in das Konzept.

Georgie es ist ja richtig was Du schreibst, aber ich finde man sollte jetzt einen Agri nicht kritisieren wenn da nach Tradition gekocht und gehandelt wird. Für die Bedürfnisse, die entstehen wird es sicher bald eine andere Gastronomie geben, aber wahrscheinlich nicht zu dem Preis.

Der nächste Punkt, es gibt doch sicher Agris, die auch geöffnet haben, wenn keine Touristen vor Ort sind, wie wird das denn für die Einheimischen gemacht, gibts da auch Wünsche nach Veränderung.

Hans
 
Nichts liegt mir ferner als die Agris allgemein zu kritisieren. Das Essen ist traditionell, von sehr guter Qualität, auf jeden Fall das Geld wert und ein Erlebnis. Nur schwierig finde ich es, mit kleineren Kindern dort zu essen, weil es kein Spezialangebot für sie gibt, was dann doch einige Eltern veranlasst, danach zu fragen. In die Ecke von Geiz ist geil würde ich sie nicht stellen wollen. So ein Kinderspezial wäre für junge Familien attraktiv und für die Agris evtl. noch eine Einnahmequelle. Das war's schon, langer Rede kurzer Sinn :)

Einheimische gehen meiner Erfahrung nach nicht einfach so mal in einen Agriturismo. Es werden Hochzeiten und Familienfeste dort gefeiert, das Essen wird dann speziell bestellt und hinterher wird traditionell gestöhnt, das man zuviel gegessen hat.:D
Meine Tochter hat auch ihre Hochzeit im großen Freundeskreis in einem Agri nachgefeiert, wir haben ein tolles Fest gehabt mit super sardischem Essen und viiiiiel Wein, ein einmaliges Erlebnis für viele ihrer Freunde, die vorher noch nie auf Sardinien geschweige denn in einem Agriturismo waren. Es war ein voller Erfolg.

Gruß
Georgie
 
schon aus unternehmerischer Sicht würde ich Kindern eben etwas anderes bieten... viele gehen eben dann woanders essen... scheinbar scheint das Geschäft auch ohne Familien mit Kleinkindern zu laufen
 
Jetzt gebe ich auch noch ein wenig Senf dazu...

Wir als 4 Köpfige Familie lieben Agriturismini und...nun ja...mein Mann und Ich lassen dafür natürlich jede Pizza stehen...mein 13 jähriger Sohn isst es auch sehr gerne...und der 5 Jährige isst natürlich lieber Pizza aber muss dann natürlich auch mal mit! Und da sind wir schon beim Thema...als 4 Köpfige Familie ist es natürlich nicht günstig, obwohl ich selbstverständlich den Preis (meistens bezahlten wir zwischen 100-120€) absolut angemessen finde und wir gern nochmal 10€ Trinkgeld geben.

Da es wie gesagt nicht gerade das Günstigste ist, gehen wir pro Urlaub 1-2 Mal in ein Agriturismo und sonst in andere Restaurants oder meist halt Pizzerien. Es ist für uns aber immer etwas ganz besonderes in einem Agriturismo und wir genießen es. Letzte Woche saßen wir noch mit ausschließlich Italienern an einer langen Tischtafel und haben hervorragend gespeist!!! Es war göttlich!!!

Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen zu versuchen irgendwelche Preise zu drücken bzw mich über die Höhe zu beschweren. Ganz im Gegenteil, die Preise waren bisher, egal wo wir waren immer sehr fair und angemessen!

Was wir allerdings schon immer machen ist, wenn wir 1,2 Tage vorher einen Tisch bestellen, kurz nach dem Menü und dem Preis fragen, damit wir wissen was auf uns zu kommt :)Falls man nicht wo einverstanden ist, kann man ja immer noch eine Agriturismo weiter fahren! Dies ist aber wirklich noch nie vorgekommen...

Also: lange Rede kurzer Sinn: wir freuen uns auf die Agriturismini im nächsten Jahr!!! Und jetzt habe ich Hunger!!!
 
Das bedeutet junge kinderreiche Familien mit kleinem Budget lassen das mit Agriturismo besser... buchen am besten gleich Türkei allincl.? schade eigentlich

Finde manch Kinder überfordert man auch einfach mit so einem Menue... aber wenn man sich drauf freut und es sich leisten kann dann passt das schon :)
 
Ich war zwar die letzten 2jahre nicht mehr im Agri beim essen, weil einfach zu viel, davor aber doch immer wieder und auch mit den Kindern und ehrlich wir haben nie für die Kinder bezahlen müssen.Und das ging nicht von uns aus. Als Betreiber von einem Agri muss man sich auch auf bestimmte Situationen einstellen dazu gehören auch eben Kinder diese werden es später mit einem Besuch vieleicht danken..
 
Im Preis des Agriturismo sind doch auch die Getränke enthalten - und da ist es doch ein gewaltiger Unterschied, ob ein Kind ein paar Gläser Saft trinkt oder die Erwachsenen Wein, Mirto, Kaffee......abgesehen von den "Mengen", die ein Kind isst.

Als wir auf Sardinien waren hatten wir keine Kinder mehr mit - also kein Problem - ich denke aber auch, dass es einen Kinderpreis (mit Altersbeschränkung) geben sollte. Und ich habe erst hier mit Verwunderung gelesen, dass das nicht so ist! Ist doch bei einem Buffetessen bei uns auch so..
Wenn nicht, gehe ich dort halt leider nicht hin :(
 
als wir mit freunden und kindern unterwegs waren, haben wir damals (anfang 2000er) entweder die hälfte bezahlt, mal auch nur 5 oder 10 euro oder gar nichts. also vorher erkundigen, dann klappt das vielleicht besser.
lg anke
 
Danke Georgie, hat mich jetzt interresiert wie die Einheimischen das machen.

Ich bin absolut nicht der Meinung für Kinder muss es ein Kindermenü geben, was ist das denn, immer der gleiche Mist und die Kleinen lernen nix dazu.
Essen lernen ist wie Fahradfahren lernen und je breiter die Ernährung um so leichter für die Kinder später, z.B. Schüleraustausch, der Supergau für viele Mütter, oh Gott was soll mein Kind da wohl essen, ja alles wenn die Erziehung passt. Bei uns gab es eine Vorgabe, Kinder ihr dürft selber aussuchen, aber es gibt kein Schnitzel mit Pommes und keine Nudeln mit roter Sauce, sonst alles. Begründung, das koche ich euch auch noch mit einem Rausch im Gesicht, probiert mal etwas, was es zuhause nicht gibt und wenn es dann absolut nix war, dann hab ich das halt gegessen und die Jungs haben meinen Teller bekommen.
Wie kommen wir da jetzt bei den Agris raus aus dem Eck, die Mengen sind für kleine Kinder zu viel, aber für manche Erwachsenen auch und für Leute wie mich gerade recht. Wenn ich mir vorstelle, wie wir zu Viert aufgeschlagen sind, Kinder 8 und 14, da war das schon in Ordnung, viel ist von den Sachen nicht zurückgegangen, Problem waren die Getränke, gab halt oft für die Kinder nur Brunnenwasser.
Sprechen wir über die Kosten, gut wir machen immer schon Camping und da sind die Ausgaben für das leibliche Wohl in der Mischkalkulation überschaubar. Ich koche leidenschaftlich gerne, auch, oder gerade im Urlaub. Ja gut, wenn ich mir das alles so anhöre, wäre es wohl ein feiner Zug von den Gastronomen. den Kindern preislich entgegenzukommen, auch um damit in die Zukunft zu investieren.

Ach Leute Essen ist sowas schönes, das darf auch mal was kosten.

Hans
 
Die Agriturismi wollen doch Gäste haben, Geld verdienen, sie sollten nicht drauf warten, dass sich die Kunden ändern. Das ist doch genau die Unbeweglichkeit der sardischen Gastronomie bei der Anpassung ihres Angebots an die Kunden. Das gilt auch für die Öffnungszeiten der Restaurants.
Ein Agri Essen muss ein typisches sardisches Essen bleiben, das ist klar.

Hoffentlich bleiben die Sarden stur.

edit: ich hab die ".." vergessen, es gibt ja nicht "die" Sarden, ebenso wenig, wie ein Agri wie
der andere ist
 
Zuletzt geändert:
Anzeige

Top