Restaurant Trendig: Geiz wird immer geiler
Wie dem auch immer sein mag, ich habe noch nie erlebt, dass es im Agriturismo Bier gibt - in einer klassischen deutschen Weinstube übrigens auch nicht.
 
Bei den Agriturismi, wo wir schon öfter mit Freunden und deren Kinder diversen Alters gegessen haben, gab's noch nie ein solches Problem - die Kinder bekamen einen extra Teller und konnten sich von den Servierplatten das nehmen, was ihnen geschmeckt hat. Beim Reservieren nennt man die Zahl der Erwachsenen und der Kinder (schon wegen der Tischgrösse) und sagt dazu, welche davon das gesamte Menü nehmen. Und die Kinder tranken alle problemlos Wasser... (was sowieso gesünder ist als die zuckrige braune Brühe aus USA).
 
Günther, wir waren mit sardischen Freunden in einem Agriturismo und er bestellte Bier und Fanta für die Kinder. Wir wurden darauf hingewiesen, dass wir die Flaschen bitte unter den Tisch stellen sollten, damit es bei einer evtl. Kontrolle nicht sofort ins Auge falle, da sie eigentlich nur Produkte aus eigener Produktion anbieten dürften.

Aber was ist dann mit Kaffee???
 
Ich bekomme in den Agriturismo die ich besuche....immer meine Cola.
Das würde sonst mit Kinder gar nicht mehr gehen ...und mit mir auch nicht
.Ich trinke kein Wein und will aber auch kein Wasser
Also die Bestimmungen ist scheinbar nicht mehr aktuell
 
Was soll das??? Wer Cola zum Spanferkel oder zur pasta möchte, dem sei es gegönnt. Geschmäcker sind bekanntlich unterschiedlich.
 
Natürlich darf jeder Cola zum Spanferkel und zum traditionellen sardischen Menü.
Das ist aber vergleichbar mit Ketchup zum Entrecote oder Maggi zur Gourmetsuppe.
Es geht hier doch nicht nur um die persönliche Freiheit, sondern auch oder vor allem um Tischkultur und das Schätzen der traditionellen Werte, oder hab ich da was falsch verstanden?
 
die Welt ist eh cola-verseucht genug, das muss nicht noch mehr werden....

in paar agriturismi die ich kenne gibts auch Saft für alle die weder Wasser noch Alk wollen.

Und das mit dem caffè ist echt ein Argument, ich hab versucht, den anzubauen letztes Jahr, ist mir verreckt über den Winter, also sch.... auf ausschliesslich selbst erzeugte Getränke bei agriturismi, es ist nicht möglich, den caffè selbst anzubauen whistling
 
vor allem um Tischkultur und das Schätzen der traditionellen Werte, oder hab ich da was falsch verstanden?

So meinte ich das. (Wollte niemand angreifen)

Jedoch muss man sagen beim Sternekoch kann es vorkommen das man gehen darf wenn man um Ketchup bittet.

Wenn sich die Agriturismo auf alle Wünsche der Touristen einlassen, würde die Tradition doch noch mehr verloren gehen. Oder?

Somit würde ich mir wünschen das es dort Cola und Co nicht gibt ( Nicht das ich das nicht auch gerne mal trinke)

Seit wann trinken die Sarden Kaffee? Seit wann Cola?
 
Mein Opa hat diese braune Brühe in der Nachkriegszeit das "amerikanische Teufelszeug" genannt - war gar nicht so daneben. Regionale Küche u. globales Gesöff, aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.
 
Ich will die Cola gar nicht verteufeln, ne Flasche am Strand oder auf der Autofahrt zum Wachbleiben - mir schmeckt das Zeug hin und wieder ganz gut.
Aber wenn ich fein oder traditionell essen gehe, dann finde ich die Cola als Getränk zum Essen unangebracht.
 
Ich würde noch gerne etwas fragen. Wenn ein Agriturismo als Beispiel Cola anbietet, könnte das bereits Folgen haben für das Agriturismo? Oder muss nur ein bestimmter Anteil selbst erzeugt sein?
 
Lieber eumel, es gibt eine Aussage, die ganz bestimmt nicht stimmt " Geschmäcker seien verschieden" es gibt Geschmäcker die sind geschult und es gibt Geschmäcker, die bedürfen noch einer Ausbildung, die fahren praktisch noch mit Stützrädern. In der Spitzenküche werden z.B. Bücher gelesen, welche Geschmäcker harmonieren müssten, rein vom molekularen Aufbau her, Kombinationen, die uns jetzt nicht geläufig sind, eine davon Schokoladensauce zu Schmorbraten. Ich weiß ja nicht wer das schon probiert hat, Leberwurst/ Blutwurst mit Zuckerübensyrup, Schweinebraten mit Trockenobst, Erdberen mit Pfeffer und Prosecco...... Der menschliche Geschmack ist weitgehend normierbar, lange Zeit galt zu Käse wird Rotwein getrunken, kann man so nicht stehen lassen. Wenn zu Käse Wein getrunken wird, dann sollte sich der Geschmack ergänzen, nicht aufheben, Wein schmeckt wie Wasser, auch nicht stören. Jetzt macht doch einfach mal einen Selbstversuch, Camenbert Rohmilch aus der Normandie wäre jetzt die erste Wahl, aber der Le Rustique gut gereift geht auch, ja und dann trinkt doch mal einen Wein dazu, sagen wir einen schweren von der Insel und dann habt ihr einen Knoten in der Zunge, scheckt einfach nicht. Ja und dann nehmt mal einen Cidre und siehe da schmeckt und das ist bei allen gleich, hat nix mit Geschackssache zu tun. Die Firma Riedel in Östereich beschäftigt sich damit für jeden Wein ein spezielles Glas zu entwickeln, die Theorie ist unsere Zunge hat verschieden Papillen die verschieden Sachen schmecken und die Riedels bauen Gläser die den Wein auf bestimmte Bereiche der Zunge lenken und so schmeckt man den gleichen Wein aus verschiedenen Gläsern total unterschiedlich, auch das gilt für alle Menschen. Grappa z.B. trinken 95% aus den falschen Gläsern nämlich diesen hier https://www.lusini.de/theke-gastrau...TCh2g5gTwEAQYBSABEgJuXPD_BwE&#/p/EMIAH8ZDMHE4 probiert den doch mal aus diesen hier https://www.vinosion.de/riedel-grap...MI_62k2Y271QIVTDwbCh1kUgBSEAQYAyABEgLvyPD_BwE und dann werdet ihr einen viel weicheren und aromatischeren schmecken, obwohl der gleiche Stoff drin ist.
So und jetzt kommen wir wieder zurück zum Cola, ja es gibt natürlich auch etwas, wo Cola dazu sehr gut schmeckt, das wären die Speisen mit Ketchup etwas amrerikanisch zubereitet, ja esse ich auch und trinke Cola dazu.
Und jetzt überlegen wir mal, was schmeckt traditionell gut zusammen, die Speisen und Getränke, die aus einer Gegend kommen, wie z.B. immer schon im Agri gereicht Wasser und Wein und fertig. Für die letzten Zweifler noch eine Geschichte, es gibt Zeitgenossen, die der Meinung sind, Wein bringt man nicht aus dem Urlaub mit heim, weil er daheim nicht schmeckt.
Ist nicht richtig, liegt hauptsächlich daran, weil wir in unserer Heimat traditionell anders essen und zur bayrischen Brotzeit trinkt man Bier und keinen Wein und warum, weils besser schmeckt.
Eumel ein Tag würde nicht ausreichen um das richtig abzuhandeln.

Hans
 
Mein Opa hat diese braune Brühe in der Nachkriegszeit das "amerikanische Teufelszeug" genannt - war gar nicht so daneben. Regionale Küche u. globales Gesöff, aber jeder soll nach seiner Fasson selig werden.


Es gab oder gibt auch die deutsche africola seit 1931... das war dann deutsches Teufelszeug? ;)

Cola ab und zu warum nicht? Täglich als normales Getränk macht krank und verhaut auch den Geschmack wie hier bereits angedeutet. Unser Junior bekommt momentan noch kein Cola. Meist Wasser auch im Restaurant. Oder eine Fanta dann aber anschliessend auf alle Fälle Wasser oder Sprudel.
 
Wein bringt man nicht aus dem Urlaub mit heim, weil er daheim nicht schmeckt.
Ist nicht richtig, liegt hauptsächlich daran, weil wir in unserer Heimat traditionell anders essen und zur bayrischen Brotzeit trinkt man Bier und keinen Wein und warum, weils besser schmeckt.

Also bei uns schmeckt auch der Wein der aus dem Urlaub mit gebracht wird... wir ernähren uns aber auch eigentlich kaum traditionell... ob es damit was zu tun hat keine Ahnung? Es muss halt passen... und das muss halt einfach probiert werden
 
och hier spielt immer Sardinien ne Rolle... wers noch heftiger mag kann sich ja beliebig neue aktuelle Beiträge ansehen ;)
 
... " Geschmäcker seien verschieden" ...

Ich bin in der Hinsicht lernresistent, zumindest wenn mir jemand beibringen will, daß mir etwas schmecken soll(te). :D
Ist mir dann auch egal, ob da 27 Michelinsterne oder sonstige Würdenträger versammelt sind - watt mir nich schmeckt, schmeckt mir nich!

Flexibel bin ich aber trotzdem, denn um festzustellen was mir schmeckt, muß ich ja erstmal probieren. Und Vanilleeis mit flambierten Erdbeeren und grünem Pfeffer ist saulecker. Ebenso wie Schweinebraten mit Apfelfüllung in Mummesauce. Oder ein gutes Rumpsteak mit einer leicht schokoladigen Soße (oder eher Sauce?)
Was für einen Wein ich zum Essen nehme, schreibt mir auch mein Geschmack und nicht die Tradition vor. Bei 40 Grad im Schatten einen französischen Rotwein zum Steak? Nee, dann doch lieber einen leichten weißen Frizzante.*

Und um dann wieder zum Thema "Geiz ist eigentlich extrem Ungeil" zu kommen:

  • Preise verhandelt man VOR der Reservierung. Wer das nicht macht, sollte keine Preisnachlässe erwarten. Ein gutes Agritourismo hat mit großer Wahrscheinlichkeit bei vorheriger Anfrage und Terminabsprache auch Rabatte und/oder Kinderteller im Angebot. Wenn nicht, einfach woanders reservieren... Ein wenig Planung hilft hier m.E. sehr bei der Problemvermeidung.
  • Agritourismen sind nicht für Kindererziehung zuständig. Das ist Sache der Eltern.
  • Aussage unseres Agritourismo Gastgebers im letzten Herbst: Bier trinkt man gegen den Durst, Wein trinkt man zum Essen. Klare Ansage, find ich. Wobei die ersten Flaschen Wein schon geöffnet wurden, als die Gäste noch draußen vor der Veranda saßen/standen und sich unterhielten. Und für Kinder könnte (!!!) es ja theoretisch Traubensaftschorle geben... wobei das Mineralwasser sicher auch nicht selbst abgefüllt wird ^^
  • Zechprellerei ist übel, aber kein neues Problem. Meine Zeit in der Gastronomie ist ja nun schon über 30 Jahre her, aber auch damals sind mir immer mal wieder Gäste ohne zu zahlen abhanden gekommen. 12 am Stück klingt aber nach einem neuen Rekord!
  • Baumärkte, die damit Werbung machen "billig" zu sein, nutze ich nicht. "Billig" ist nicht "preiswert" und ich kaufe lieber da, wo die Waren auch ihren Preis wert sind.
    Allerdings finde ich einen Slogan wie "Media Markt? Ich bin doch nicht blöd!" gut und aussagekräftig.
* Edith meint ich sollte dazu natürlich erwähnen, daß ich i.d.R. bei 40° C im Schatten eher auf das Rumpsteak verzichte und ein etwas leichteres Gericht auswähle. Genußhalberweise.
 
Ich möchte im Nachhinein nur darauf hinweisen, dass meine Antwort, und sicherlich einige Andere, sich auf die im ersten Post von Günther gemeldete 5-köpfige Familie bezogen, die für ein älteres Kind (knapp Teenager) überhaupt nichts bezahlen wollte.

Es ging also nicht darum, einen reduzierten Menü Preis für Kinder anzubieten, was durchaus angebracht sein kann... je nachdem wie groß das Kind ist.
 
Darf ich noch mal auf meine Frage zurückkommen?

Wieviel Prozent muss das Agriturismo selbst erzeugen?
Müssen es 100 % sein oder nur ein Teil und darf mit regional üblichem ergänzt werden?
Bzw. dürfte Cola offiziell angeboten werden (und nicht unter dem Tisch getrunken werden müssen)?

Um den Bezug zum dem Thema Geiz ist Geil (Anstand / angebrachtes Verhalten) herzustellen:

Falls es nicht angeboten werden dürfte, was wären theoretisch die möglichen Folgen für das Agriturismo?
(Die der Gast mit der Bitte um Cola erst verursacht)
 
Ich kenne jetzt die genauen Vorschriften über Agri in Italien nicht,
aber das wird so ähnlich wie hier in Süddeutschland mit den "Besenwirtschaften" (Link mit Erklährung) sein.
Diese sind unter sehr engen Voraussetzungen "Erlaubnissfrei".

Die Vorschrift über Agri dürfte aber auch in ein "Gummiparagraf" sein, dessen Auslegung zum großen Teil der zuständige Sachbearbeiter bestimmt.
Wenn da steht "...Mahlzeiten und Getränke, die hauptsächlich aus eigenen Produkten bestehen."
kann der eine Sachbearbeiter es so lesen, das der Großteil der Nahrungsmittel im Gesammten aus eigener Produktion stammen muss,
der andere, daß jedes Nahrungsmittel zum großen Teil selbstgemacht wurde.
(Der Kaffee wurde ja im Laden aufgebrüht, der Zucker ist ein kleiner Teil, das Bier wurde aber nicht dort gebraut.)

Die Konsequenz bei nichtbefolgen: Wenn ein Agri diese Vorschriften nicht einhält braucht er eine normale Gaststättenkonzession.
Mit allen Folgen wie Genehmigungsverfahren, anderen Vorschriften, Abgaben, Gebühren... und Strafen wenn er sie bräuchte aber nicht hat. :eek:

Hat er diese Konzession, darf er natürlich auch andere Dinge anbieten. Das kann bei dem einen oder anderen Betrieb ja auch sein.

Das, etwas mehr Risikobereitschaft oder einfach ein anderer Sachbearbeiter könnte der Grund für unterschiedliches Angebot sein.
 
Zuletzt geändert:
Tja...wie immer da seit ihr dabei . Agri und Cola oder eine Aranciata...sowas unverschämtes , kein Geschmack, mac donald usw. Dann ist Angriff vorprogrammiert!
Ihr macht euch ja lächerlich.!!!
1 .was wer trinkt geht niemand was an
2 . Diese Scheinheiligkeit...meine Kinder trinken das nicht.Schlechte Erziehung.
Erzählt mir doch nicht das ihr mit 12 jährigen da sitzt und sollen Wasser trinken . Arme Kinder....
3 Geht mal mit Sarden im Agri essen , aber ruck zuck steht da cola und aranciata Flaschen auf dem Tisch.In Sardinien trinken meist die Männer Wein...und ihr glaubt die Frauen und Kinder sitzen da und saufen Wasser
4 . dann so blöde Sätze : was die Sarden trinken Kaffee und Cola....
weiß echt nicht ob ich das für vollnehmen soll. Falls ja....nein wie in dem Film da wurde über Afrika , eine leere colaflasche abgeworfen..und das Staunen in war riesig über diese neue Erfindung.
Gehe jetzt mal davon aus es war sarkastisch gemeint.
5 . Wenn in Deutschland ein zb Bauervesper oder Schweinshaxe essen gehtst , da gehört traditionell ein Bier dazu. Jetzt wollt ihr mir erzählen wer kein Bier mag , säuft Wasser....also Bitte ! Einfach nur lächerlich
6. Sardinien ist toll , aber auch die Sarden und die Gastronomie muss sich an die Bedürfnisse der Gästen ,Turis anpassen...wenn sie denn.Geld verdienen möchten.Und das möchten sie , soger bitter nötig müssen sie das.
Ich will auch kein Malle hier , aber ein Stückweis muss das anpassen um zu Geld verdienen sein.
7.Was ich auch noch loswerden möchte....und dann kann es ja gemeldet werden und gelöscht...wie es ja Gang und gebe hier ist.
Die meisten hier...schüttel nur den Kopf..kommen ab und zu hier her in Urlaub....versuchen alles zu verherrlichen.
Wissen gar nichts über das Leben und die und Schwierigkeiten und die Leute hier...und wollen mit ihrer rosarote Brille...Sardinien erklären und die Menschen!! Und Ratschläge geben über Kultur , Esskultur , und den Menschen...
sehr wenig wisst ihr !!
So musste mal sein ...auch wenn es nichts nutzen wird. Bleibt in eurer Traumwelt
 
Gibt es nicht ganz normale Restaurant bei denen es alle Arten von Getränken und Speisen gibt?
Daher bin ich der Meinung (diese muss nicht richtig sein) wenn ich traditionell essen gehe soll es traditionell sein.

Traditionell ist für mich nicht der Verbot von Kaffee oder Cola oder sonst was, sondern zu zu trinken und zu essen so wie es die ältere Landbevölkerung macht.

Trinkt diese Cola würde ich dies auch tun. Wenn es Wasser ist und ich aber Cola will und sonst nicht essen kann, dann würde ich einen andere Speisemöglichkeit suchen aber nie dort nach Cola fragen um diese dann unter dem Tisch zu trinken und eventuell jemanden in die Bredouille bringen.

Gibt es in München im Hirschgarten (Im Biergartenbereich) Wein? Gibt es auf Pfälzer Weinfesten Bier (auf manchen mittlerweile leider schon) ?

Jeder darf gerne alles trinken so viel er will und wo immer er auch möchte, soweit schon klar.

Ich finde es jedoch schade wenn es irgendwann überall das Gleiche gibt und Leute mit Weingläser im Hirschgarten sitzen.

Hierbei geht meiner Meinung nach etwas verloren.
 
Zuletzt geändert:
Meine Güte, @ibiza1425, du willst doch den Hirschgarten nicht ernsthaft mit einem abgelegenen Agriturismo auf Sardinien vergleichen. Wer in München lieber Wein statt Bier möchte, braucht nur ein bisschen weiterzugehen. Wer aber, weil er noch fahren muss (Bauernhöfe liegen nun mal nicht in einer Großstadt, so dass einer der Erwachsenen sich nach dem Essen hinters Steuer setzen muss), deshalb den ganzen Abend im Agriturismo bei Wasser verbringen muss, hat diese Wahl nicht. Allein vom Museumsstatus ("zu trinken und zu essen so wie es die ältere Landbevölkerung macht") kann auch ein Agriturismo nicht leben. Gerade in der Gastronomie ist man schon gezwungen, wenigstens ein ganz kleines bisschen auf die Wünsche der Gäste einzugehen, denn, wie du richtig schreibst: "dann würde ich einen andere Speisemöglichkeit suchen". Ist dir klar, wie unwirtschaftlich das, was du dir wünschst, für einen Agriturismo sein kann?
 
Liebe Maria, mir ist es doch völlig egal wer was wann trinkt. Ich stelle halt fest, dass es auf breiter Front an den einfachsten Dingen fehlt, der Speiseplan ist ziemlich eingeschränkt und da greift einfach das Ding ich mag das nicht, weil mein Kopf das nicht mag und meine Zunge wird erst garnicht gefragt. Wenn ein 12 Jähriger noch nicht gelernt hat wie was schmeckt, dann lernt der das auch nicht mehr und schau Dich doch mal um. Die Agris verkörpern für mich eine gewisse Echtheit und um das geht es mir.
Es werden Dinge in die Welt gesetzt, die sachlich falsch sind und genau da gehört der Satz Geschmackssache dazu, man sollte sich einfach mal auf unbekannte Sachen einlassen, ohne Kopfkino, sich einfach mal dem Geschmackserlebnis hingeben.
Es gibt nur 3 Michelin Sterne und nicht mehr lieber Maik, aber egal, um das geht es mir auch garnicht, ich will nicht die 60igste Variante von Entenstopfleber probieren, ich mag sie, find sie sogar gigantisch gut, aber im Moment finde ich die ursprünglich Küche viel aufregender, gut zubereitete Trippa, eine Nudelsauce, wie sie die Oma schon gemacht hat, Gerichte die nach der Gegend schmecken in der ich gerade bin und dann kommen hier Ideen auf, wie man ein Agri in ein durchschnittliches gut bürgeliches Bumsrestaurant umwandeln könnte, passiert eh schon oft genug. Mein Fressführer ist gerade nicht der Guide Michelin, sondern der slow food Führer vom Hallwag.

Hans
 
Anzeige

Top