Restaurant Trendig: Geiz wird immer geiler
In der sardischen Gastronomie kommt offensichtlich eine neue Mode auf: Kunden wollen Preise drücken.
Eine Verwandte, Betreiberin eines alteingesessenen Agriturismo bei S. Teodoro, berichtete uns heute von bisher nicht beobachteten Verhaltensweisen einiger Gäste: Immer öfter versuchen insbesondere jüngere Leute die Preise herunter zu handeln ("Wir sind eine junge Familie mit einem beschränkten Budget, wir sind zu fünft, können aber nur für 4 Pers. bezahlen - unser 12jähriger ißt sowieso nichts"). In einem anderen Agriturismo bei S. Teodoro prellte eine zwölfköpfige Gruppe die Zeche.

Kommt ein neuer Typus von Touristen auf die Insel? Wissen die Preisdrücker eigentlich, was die Herstellung eines Agriturismo-Menüs kostet? Die Betreiber (i.d.R. Familien/Kooperativen) haben nichts zu verschenken.

Günther
 
Zuletzt geändert:
Buonasera Günther,

für mich wäre das nicht geizig sondern nur frech. Eine 5-köpfige Familie mit beschränktem Budget die kein Agriturismo bezahlen will geht normalerweise einkaufen und kocht selber.

Meiner Meinung nach, wenn der Betreiber darauf eingehen möchte, könnte er anbieten, die Menge von 4 Personen auf 5 Leute aufzuteilen und mit "t" auf der Bestellung notieren (nicht turista sondern tirchio). Vor allem wenn der 12-jährige sowieso nichts ißt. :confused:

Mit welchem Auto sind sie denn angekommen? :D
 
Dieser Typ, den du beschreibst, Su Corvu, findet sich nicht nur auf Sardinien. Es gibt ihn immer häufiger. Ohne Manieren, ohne Anstand und getrieben von Egoismus und auch einer ganzen Portion Kaltblütigkeit.
Und man findet ihn natürlich auch im Urlaub - und auch in Sardinien.
 
Hallo @Su Corvu:
Wie heißen den die Landgasthöfe bei San Teodoro ? Bzw. der Deiner Verwandten ?
Wir sind im Oktober dort und suchen gute sardische Küche ! Und prellen garantiert keine Zeche - wir wollen ja dann wiederkommen !
Danke derweil
LG
Monika
 
Ich finde, gerade die Agriturismi sollten für die Kinder vielleicht bis 12 oder 14 Jahren reduzierte Preise anbieten. Das tun sie doch sicher, oder? Ich war schon lange nicht mehr in einem Agriturismo. Meist essen die Kinder einen Teller Pasta, hinterher noch ein dolce und das war's. Ein Besuch im Agriturismo mit 3 Kindern haut schon ein Loch ins Budget. Auch der halbe Preis pro Kind ist schon viel. Auf der anderen Seite möchten die Eltern sehr gerne einmal in einem Agriturismo ein typisch sardisches Essen genießen.

Ich würde bei der Reservierung nach dem Preis für die Kinder fragen und dann entscheiden, ob ich mit der Familie hingehe, oder vorher einen Gesamtpreis aushandeln. Hinterher den Preis runter handeln geht natürlich nicht. Vielleicht konnte die Familie wegen Verständigungsprobleme vorher nicht nach dem Preis fragen, und sie sind dann hinterher auf den Rücken gefallen. Bitte nicht immer gleich Kaltblütigkeit und mangelnden Anstand unterstellen.

Meine Tochter ist vor Jahren mal auf den besagten Rücken gefallen, weil sie mit einer Freundin und 3 Kleinkindern in einem Agriturismo zu Mittag gegessen hatten, sie waren in der Gegend und hatten Hunger. Der Betreiber war ihnen bekannt er hatte auf die Schnelle leckere Spaghetti gekocht. Der Preis war 80 €! und sie hatten zu viel Anstand, den Preis zu beanstanden. Also auch das gibt es.
 
Monika,
bitte schicke mir Deine E-Mail-Adressse! Und wenn Du im Raum Budoni gut essen willst: Unter Essen&Trinken gibt es einige Hinweise. Der agriturismo TraSicca bei unserem Dorf Brunella macht Essen leider nur noch für Übernachtungsgäste (Altersgründe).
Günther
sander.guenther@gmail.com
 
@Georgie:
Das sehe ich ein bisschen anders. So ein Besuch in einem Agriturismo mit komplettem sardischen Menü ist ein Highlight in einem Urlaub. Zumindest wars für uns so. Das haben wir uns ein einziges Mal- wenn überhaupt - gegönnt. Und nicht gefeilscht, sondern genossen. Und kleine Kinder haben niemals den vollen Preis gezahlt, das war schon so auf der Karte oder der Tafel gestanden. Allerdings hat unser zwölfjähriger damals doppelt so viel verdrückt wie ich. In dem Alter noch Rabatt raushandeln? Naja.
Wenn einem das zu teuer ist, kann man ja zum Sattwerden auch in eine Pizzeria oder Spaghetteria gehen - gerade mit Kindern.
Und Zeche prellen zeugt auch nicht gerade von Anstand, sondern eher von Kaltblütigkeit - das unterstelle ich tatsächlich..
 
Ich habe überhaupt nicht von der Zechprellerei gesprochen. Darüber braucht man wohl gar nicht diskutieren
Über den Preis für die Kinder kann man schon sprechen, wenn kleine Kinder dabei sind, finde ich. Das nenne ich nicht feilschen
Bei 12jährigen ist der halbe Preis sicher angemessen.
 
Zuletzt geändert:
@Sbodeschuh
Georgie hat doch wohl auf mögliche Verständigungsschwierigkeiten hingewiesen.
Und wenn nun die 5-köpfige Familie im Vorfeld! klären wollte, ob es einen "Räuberteller" für den Filius geben könnte, so ist das moralisch völlig integer und richtig, und hat rein garnichts mit Zechprellerei zu tun, nicht einmal mit versuchter.
Ein Menue für 4 reicht manchmal auch locker für 6-8 Leute und ein 5ter Stuhl nur mit Getränken lässt ein Restaurant auch nicht gleich pleite gehen.
 
Ja, Afon Ogwen, aber Su Corvu hat doch in seinem ersten post explizit den Fall der Zechprellerei geschildert, auf den ich meine Äußerung auch bezogen habe. Natürlich ist das Bitten um einen Kinderteller keine Zechprellerei, aber wenn 12 Leute einfach abhauen, dann schon, oder?
 
@Sbodeschuh
Das ist es ganz sicher ! Darüber müssen wir nicht diskutieren. Zechprellerei gibt es weltweit, und ob es aktuell vermehrt auf Sardinien vorkommt, weiss ich nicht einzuschätzen. Dazu müsste man die Statistiken zu Rate ziehen.
Aber sein erstgenannter Fall gibt zu denken und andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
 
@Sbodeschuh
Explizit hat Su Corvu vor allen Dingen über junge Familien gesprochen, die über den Preis für die Kinder verhandeln wollen. Nicht alle sind 12 Jahre alt und so gute Esser wie deiner, es gibt auch kleine Kinder mit kleinem Appetit. Nur darüber habe ich gesprochen. Differenzierte Preisgestaltung in den Restaurants und Agriturismi fände ich eine nette und angebrachte Geste für junge Familien, auch z.B. in Bezug auf das coperto. Das hat aber auch gar nichts mit fehlender Wertschätzung der Gastronomie, die von Su Corvu bemängelt wird, zu tun.
Die Überschrift schon verdeutlicht das Hauptthema: Geiz. Zechprellerei ist Betrug, nichts anderes.
 
Zuletzt geändert:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass nette Agriturismo-Wirte nicht Familien mit kleinen oder größeren Kindern Sonderkonditionen einräumen. Ich hab da gerade in Sardinien unglaubliche Freundlichkeit - besonders Kindern gegenüber - und viel Entgegenkommen erlebt. Was Su Corvu meint, ist ein Schacher-Verhalten, das auch in D um sich greift. Da geht es nicht um freundliche Preis-Gestaltung, da geht es um "ich hol das Bestmögliche für mich raus" und um "du schreibst mir die Preise noch lange nicht vor!"
Es geht auch nicht um eventuelle Bedürftigkeit oder ein knappes Budjet. Die allermeisten, die sich so benehmen, fahren mit dem dicksten SUV vor.
 
das nervige Verhalten ist das, das in Ferienwohnungen irgendwas kaputt macht aus Spass an der Freud und dann Rabatt fordert für die Ferien, denn das Ferienhaus war ja mangelhaft ausgestattet und nicht benutzbar zu weiten Teilen...... das ist ganz grosser Bullshit und ich hasse alle, die das meinen so machen zu wollen. Mögen sie verrecken in ihrer tollen Wohnung zuhause.

Aber solche Leute gibts ja zum Glück eher wenige.

Diejenigen, die im Agriturismo auf Teufel komm raus Rabatte schinden wollen sollten wissen, dass Agriturismo-Inhaber oft von einem Bruchteil dessen leben, was in Deutschland als Armutsgrenze bezeichnet wird, weiss nicht wieviel das grad ist, also so achthundert Euro im Monat netto pro Person war das letztes Jahr, meine ich. Das haben viele Leute, die von Landwirtschaft und Schafwirtschaft leben hier auf der Insel, im Traum niemals im Monat. Zahlen aber dennoch horrende Steuern und Stromrechnungen für das Kühlsystem für die Milch, die zum Teil an die Molkerei geht zu etwa 30 Cent pro Liter, davon kann kein Mensch leben........... wisst ihr, die ihr meint, ein Essen im Agriturismo sei zu teuer, das??????

Im Agriturismo einen ermässigten Preis für ein Kind zu erhoffen, das vielleicht ein Viertel eines Erwachsenen konsumiert, finde ich legitim und absolut fair. Und da vertraue ich auf den gesunden Menschenverstand der Agriturismoinhaber, so was dann auch zu realisieren in der Rechnung.

Wer das nicht schafft als Agriturismoinhaber ist nicht fähig, ein Geschäft zu führen meiner Ansicht nach.
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Als unsere Kids noch kleiner waren, habe ich das durchaus erlebt, dass für den Kleinsten einfach so ein kleiner Teller dazu gestellt wurde und man Spaß hatte, wenn der Zwerg "ordentlich" mitgefuttert hat.
 
Ja ..der Geiz ist geil greift um sich...
Auch ganz neuer Trend.Wohnung , Haus buchen und dann weiter suchen..Irgendwo für 20 euro was billigeres finden und dann mit fadenscheinigen Ausreden absagen.
Von der kranken Oma bis.....:-(
Die Sardinienwelt ist klein und man bekommt meistens mit wo sie dann plötzlich sich einmieten:-( oder das sie doch genau da auf der Insel sind.
Ohne zu bedenken das der Vermieter vielleicht dadurch auf einer Lücke sitzen bleibt .
Und das wegen ein paar Euro ....schlimm sowas !! Geiz ist geil.....na ja :-(
 
Die unverschämtheit der Kunden nimmt auf breiter Front zu, jetzt sollte man als Unternehmer/ Gastwirt nicht den Fehler machen die vernünftigen Kunden für das Fehlverhalten der Deppen abzustrafen. Wir sagen gerne zu unverschämten Kunden, besonders im Sonntagsdienst, ja bestellt doch im Internet........ Schaut euch doch ganz einfach mal die Werbung an, da wird doch genau dieses Verhalten suggeriert, es darf alles nix mehr kosten und wer sich traut etwas zu verdienen, der ist unsozial. Jetzt schickt doch alle unzufriedenen Kunden nach Korsika, da werden sie schnell erkennen teurer geht immer.

Grüße vom Hans
 
Wenn ich darf, möchte ich dazu auch mal was loswerden ... (bin eher selten hier unterwegs, aber treuer Sardinienfan seit Jahren). Zechprellung ist Diebstahl, kein Thema. Und freche Touristen ohne Anstand sind ein Gräuel.
Aber mir ist eher andersherum aufgefallen, daß es neuerdings Anbieter von FeWos gibt, die unter irgendwelchen Behauptungen eine Buchung quasi erzwingen möchten - ist uns so passiert. Man hat uns gegen Mitternacht eine Nachricht geschickt, daß wir uns sofort entscheiden müssen, da sonst die FeWo weg ist. Und dabei hat man uns gezielt nicht verraten wollen, wo genau die FeWo liegt (undeutliche Beschreigungen statt einer Adresse oder GPS); wir haben dann auf der Landkarte gesehen, daß sie gar nicht zu unseren Kriterien paßte ... wir haben dann woanders gebucht (eine empfehlenswerte Adresse), woraufhin wir noch dreiste Mails vom ersteren potentiellen Vermieter erhielten. Für uns auch zum ersten Mal so, und sehr unangenehm. Weil Sardinien für uns immer mit Relax-Gefühl schon beim Buchen verbunden war ... :-/
 
@HannaZ2
Was du beschreibst, riecht mir eher nach versuchtem Internet-Betrug, als nach einer echten Vermietungsabsicht. Ein "Vermieter", der ohne konkrete Angaben zu machen Druck ausübt, scheint mir nicht echt zu sein. Vermutlich hat er es nur auf das Abkassieren einer Anzahlung abgesehen...
Das hat aber mehr mit den Risiken des Buchens übers Internet zu tun als mit Sardinien.
LG, Karin
 
Hallo Karin,

das war eine Agentur, die jahrelang FeWos auf Sardinien vermietet ... über ein solches Verhalten bei einem Privatanbieter hätte ich gar nicht moniert, heutzutage rechnet man ja schon fast damit ... :-/

LG
 
Hallo Hanna,
nur können auch Agenturen nicht alle Anbieter auf Seriosität überprüfen....
Ich würde diesen Fall der Agentur melden, damit sie diesem Vermieter mal genauer auf die Finger gucken.
LG, Karin
 
es gibt Hunderttausende seriöser Privatanbieter.... von Privaten irgendwelche krummen Touren zu erwarten, nur weil sie privat sind, ist auch nicht so ganz angemessen....

und für ne Agentur find ich dieses Verhalten unter aller Sau.
Klar, in Zeiten wo ganz viel Nachfrage besteht für ein und dasselbe Haus ist es wünschenswert, dass sich die Interessenten irgendwann baldmöglichst entscheiden, monatelang Optionen freizuhalten ist auch mal nervig... dennoch ist das beschriebene Verhalten absolut inakzeptabel und unprofessionell.
 
Achwo, ich unterstelle doch keinem Privatanbieter Böses! :) aber passieren kann Einiges, und wenn ich über private Anbieter suche, dann darf ich mich nicht beschweren, wenn der Service fehlt ;-)

Aber unser Erlebnis war mit einer Agentur (die ja für uns der Vermieter ist - mit der wird ja der Vertrag gezeichnet). Einer, die jahrelang im Sardabusiness aktiv ist ... unser Verständnis war, daß es eben keinen Interessenten gab außer uns ...
 
@HannaZ2
Meistens sind Agenturen ja nur Vermittler und tragen keine Verantwortung für die Anbieter. Aber wenn die Agentur selbst als Vermieter auftritt, bei dem ihr den Mietvertrag unterschrieben hättet, verstehe ich deinen Unmut. Dann sollte man erwarten können, dass es solche unsauberen Praktiken, wie von dir beschrieben, nicht gibt.
Da ich das Eigenvermieten von Agenturen für sehr ungewöhnlich halte, verzeihe mir bitte doch noch eine Nachfrage: Wäre es denn wirklich ein Mietvertrag mit der Agentur selbst gewesen? Oder vielleicht doch nur ein Vermittlungsauftrag? An wen hättet ihr denn die Miete überwiesen?
LG, Karin
 
Naja ... wenn ich als Unternehmer / Agentur Etwas anbiete (unter eigenem Namen), dann trage ich doch sehr wohl Verantwortung dafür (z.B. dafür, daß der Kunde dort auch wirklich wohnen kann usw.). Außerdem hat doch auch die Agentur einen Namen zu verlieren ... oder? Ich meine, sie kommt sicher ohne unseren Auftrag einmal im Jahr aus. Aber ob das nur wir waren?

Nun, zum Vertrag kam es ja erst gar nicht, aber jetzt wo Du nachfragst - ein Drittel der Miete wäre an die Agentur gegangen, zwei Drittel in bar an den Eigentümer der FeWo (was mich übrigens immer ärgert, diese Barbezahlerei). Also wohl eher ein Vermittlungsverhältnis zur Agentur. Wie auch immer, das ist uns zum 1. Mal passiert und hat uns sehr gestört. Zumal wir dreimal nachfragen mußten, wo genau denn die Wohnung sei.
 
Ich möchte dazu sagen, es gibt hier im Forum doch nun wirklich vertrauenswürdige Forianer, die auch Wohnungen vermieten, um da jetzt keinen zu vergessen, nenne ich mal keine Namen, aber wenn ich eine Wohnung suchen würde wüsste ich wenigstens 5 Ansprechpartner. Nachdem sich einige untereinander kennen, sollte auch da eine seriöse Weitervermittlung kein Problem sein. Wenn es denn unbedingt das Internet sein muss gibt es auch da Unternehmen, denen ich vertraue. Also Leute warum steht ihr euch selber im Weg.

Grüße vom Hans
 
Es könnte auch eine ganz einfache Erklärung dafür geben,
daß auch ein seriöser Vermittler die Adresse der Unterkunft erst nach Abschluß des Vertrages rausrücken möchte.

Nämlich das er befürchtet, der Mieter könnte den Vermieter direkt kontaktieren, um so die Vermittlungsprovision zu sparen.

Sowas kennt man auch von Hausmaklern, die keinen alleinigen Auftrag haben.

Eine höfliche Antwort an die Argentur, das man grundsätzlich keine "Katze im Sack kauft"
oder eine Wohnung ohne Adresse mietet, dürfte dieser dann klar machen warum sie nicht zum Zug gekommen ist.
 
Wir haben seither auf Agriturismo verzichtet da so ein Menue für unseren Junior auf alle Fälle zuviel gewesen wäre und er momentan noch sehr wählerisch ist. Kann man für Kinder nicht einfach bissl Pasta mit Olivenöl und Käse bestellen?

Wäre ich Betreiber eines solchen Agriturismo würde sofern Gästemangel herrscht Kinderteller anbieten, was die Erwachsenen essen sollte zählen und an den paar Nudeln für die Kids geht man auch nicht pleite. Denke aber das die immer gut ausgebucht sind sonst wäre die Karte etwas Familienfreundlicher. Das hat nichts mit Geiz zu tun
.
 
O k. Ich mach s hier
Mit den Enkeln so, dass die zusammen 1 Portion essen. Zu zweit!
Und wenn Ihr 1 Essen weniger bestellt hättet??
Und das Kind bei Euch mitgegessen hätte?
Ging das auch nicht?
 
Anzeige

Top