In einem anderen Agriturismo bei S. Teodoro prellte eine zwölfköpfige Gruppe die Zeche.
Wie kann sich eine zwölfköpfige Gruppe in einem Agri, dessen Räumlichkeiten normalerweise übersichtlich sind, quasi in Luft auflösen? Ich kenne es so, dass die Inhaberfamilie eigentlich immer präsent ist und sich ständig um die Gäste kümmert. Günther, es würde mich mal interessieren, wie so was passieren kann, man kann es kaum glauben. Vielleicht war es eine Mund-zu-Mund Nachricht und aus der 2 wurde eine 12?:( Dass eine 12köpfige Touristengruppe so ausgebufft ist, wundert mich wirklich. Oder waren es Einheimische?
 
Was sollen die Kinder denn lernen? Die Riesenportionen aufessen, obwohl der Magen das nicht fasst oder das Lebensmittel weggeschmissen werden? Wir sprechen hier doch nicht von Teenagern, die sich im Schüleraustauschalter befinden, sondern von Kindern. Wenn bei den Vorbereitungen tatsächlich pro Stuhl kalkuliert wird, dann ist zwangsläufig viel zu viel gekocht worden und es geht einiges zurück. Ich habe das in der Praxis aber eigentlich auch immer ganz unkompliziert erlebt und gehe eigentlich auch eher aus Spaß an der Freud essen, anstatt mit einem strengen Erziehungskonzept mit stundenlangem Stillsitzen am Tisch und finde meine Jungs trotzdem (oder vielleicht gerade deshalb) ganz gelungen. :)
 
Georgie,
ich bin nicht dabei gewesen, von daher kann ich Deine Fragen nicht beantworten. Die Informantin kenne ich aber als vertrauenswürdig, habe also keinen Grund, an ihrer Darstellung zu zweifeln. Und ständig um die Gäste kümmern muss sich die Familie in einem Agriturismo üblicherweise an einem Ort - der Küche.
 
.... Und die Teller, das Essen und die Getränke kommen geflogen, oder wie? Es wird doch ständig serviert.
Ich kapier's nicht. :confused:
Wenn so wenig bekannt ist, ob es Touris, Einheimische oder sonst wer war, würde ich sowas nicht hier rein setzen. Das ist schon Stimmungsmache, finde ich.
 
Da kann ich Dir auch nicht helfen. Die Zechpreller haben das Lokal verlassen, nachdem sie gegessen hatten. Die Bedienung war nach hinten gegangen um die Rechnung zu holen.
"Zechprellerei" war aber nicht mein Thema, ich hatte den Vorfall im Eingangsbeitrag lediglich erwähnt. Auch"Kinderteller" war nicht mein Thema - es ging um einen ca. 12jährigen Jugendlichen u. dessen Eltern, die der Wirtin den Preis diktieren wollten.
 
Ja, warum feilschen die Touristen jetzt schon im Restaurant?

Hängt es damit zusammen, dass wir gelernt haben "im Süden muss man feilschen, weil man sonst immer zu viel bezahlt"?

Die Deutschen geben im Europa-Durchschnitt sehr wenig für Nahrungsmittel aus - klar, es rennen ja fast alle zu den Dicountern - liegt es also daran, dass uns gutes, selbst zubereitetes Essen, nicht so viel "wert" ist?

Sicher kommen auch Familien nach Sardinien, die nicht so viel Geld zur Verfügung haben.
Das hatten wir als junge Familie mit 2 Kindern auch nicht. Deshalb habe ich 6 Tage auf dem Campingplatz oder später in der FeWo selber gekocht und 1 x sind wir essen gegangen. Dann aber, ohne Einschränkungen und ohne "feilschen". Oft haben die Kinder sogar hinterher noch gratis ein Eis oder einen Lollie vom Wirt bekommen und die Erwachsenen einen Gratis-Schnaps (es ist über 20 Jahre her!)! Die Zeiten sind vermutlich vorbei, aber es kann viele Gründe geben, warum jetzt schon im Restaurant gefeilscht wird.

Vielleicht haben diese Touristen bei einem vorherigen Besuch mit bekommen, dass Einheimische für das selbe Essen weniger bezahlen mußten?
Aber die unterschiedlichen Preise für Einheimische und Touristen, das ist ein anderes Thema, für das ich gleich einen neuen Thread eröffnen werden.
 
Liebe Michaela, was sollen die Kinder lernen? zumindest mal, dass es neben Fast Food auch noch etwas anderes gibt und das geht nicht wenn sie jedes Mal einen Kinderteller bekommen, wie ich über Essen denke weißt Du, schließlich haben wir miteinander gekocht, z.B. einen Hasen der am Zaun hing..
..unser täglich Brot ist unter anderem, eine Mami kommt zu uns, mein Kind isst so schlecht und ist laufend krank, was soll ich tun? habt ihr nicht ein paar Vitamine, oder Lebertran (igitigit schmeckt echt scheiße, aber wenn es hilft?) besser wäre gewesen das Kind schon im zarten Alter von 8 Monaten an alles heranzuführen, geht aber nur, wenn auch die Eltern ein entsprechendes Vorbild sind.Wir sind uns doch hoffentlich einig, eine gute und vielseitige Ernährung ist besser als sich bei uns Nahrungsergänzungsmittel zu kaufen, die Aussage ist zwar schlecht fürs Geschäft, wird aber den Kunden so vermittelt, schließlich und endlich ist unsere Chefin Ernährungsberaterin und einige vom Team sind dem entsprechend fortgebildet.
Was hat jetzt das Agri damit zu tun? zumindest wird da mal authentisch gekocht, sollte zumindest so sein. Ich würde mir wünschen, dass in unseren Familien auch nur annähernd so gut gekocht würde, dann wären wir ein Stück weiter. Und weil das so ist, wünsche ich mir, dass das genau so bleibt und jetzt nicht auf jeden Kundenwunsch eingegangen wird, dafür gibt es andere Betriebe. Jetzt nehmen wir mal an, wir würden einen Sardinienurlaub in der Zusammensetzung machen, wie unseren Normandieurlaub im Mai/Juni Doris, Ich, unser Sohn Matthias mit Ehefrau und Tochter (9Monate) dann glaube ich schon, dass sie uns nur 4 Gedecke berechnen würden, aber die Enkelin wäre schon garnicht davon abzuhalten alles zu probieren, Essen auf dem Tisch und dann geht das los auch 2 Stunden lang, kennt die garnicht anders, schläft zwar zwischendurch mal weg, ja und, ist aber dabei. Das meine ich mit Kinder müssen alles lernen, auch Essen.

Grüße vom Hans
 
habs auch schon erlebt bei richtig authentischem Agriessen, dass kids, die zuerst rumgezickt haben nach dem Motto "iiihhh, da sind Oliven drin, neeee, das ist mit Schafskäs, das ess ich nicht und buaaah, der Schinken da....." dann doch mal irgendwo ein Empanadas vom Teller von Mama probiert haben und dann auf einmal was essen wollten, was es halt bei Mc Doof nicht gibt... kann auch passieren :)

Muss nicht immer alles sogenannt kindgerecht gestaltet werden. Dann lernen die ja nix neues....
 
Ja sirena, auch bei uns ist das schon eine Weile her, dass die Kinder Kinder waren, jetzt hatten wir die nächste Generation dabei und das ist schön.

Obwohl wir noch nicht in Rente sind leisten wir uns längere Urlaube, natürlich könnten wir uns ein Hotel leisten, macht aber keinen Spaß und so sind wir beim Camping und 6x selber kochen und einmal essen gehen geblieben, ist doch ein gutes System.

Hans
 
Bei Geiz ist geil fällt mir etwas ganz anderes ein:(

Das sind die Urlauber, die rum jammer, wir wollen 4 Wochen Urlaub auf Sardinien machen. könne deshalb für 4 Personen nur 40€
für die Unterkunft bezahlen und beim Mietwagen das gleiche.

Als unsere Familie kein Geld hatte, sind wir einfach zur Oma gefahren, wegen des Tapetenwechsels
oder haben nur 2 Wochen Urlaub gemacht wenn es für 4 nicht reicht.

Bea2
 
Hans, wir sind da gar nicht so weit auseinander. Gerne sollen auch die Zwerge schon überall mitpicken und alles probieren, aber eine ganze Agriportion bekomme ich auch nicht auf, geschweige denn ein kleines Kind und so muss viel zurück gehen und das finde ich nicht gut.
 
@ Bea,
jo, das gibts auch.... aber mit solchen brauchst ja nicht 2000 Mails wechseln, die verweist du dann halt auf Balkonien und Wandern im Schwarzwald und fertig isses. Alles andere ist Energieverschwendung. Aber es kann ja ganz einfach sein...
 
Es ist doch im Leben immer so, dass es gewisse Aktivitäten gibt, die man mit Kindern unter einem gewissen Alter nicht machen kann. Dazu zählt für mich auch das Einkehren in ein Agriturismo zum sardischen Menü.
In ein französisches Sternerestaurant gehe ich mit Kleinkindern auch nicht, auch nicht in die Wagner-Oper, nicht ins Erwachsenen-Kino, nicht auf Trekkingtour in Nepal, nicht auf Safari in die Etoscha-Pfanne und und und.....
Das Problem ist, dass die jungen Eltern heute nicht mehr verzichten wollen. Kaum ist der Zwerg 10 Wochen, muss er hinten in der Kraxe die schwarze Piste mit runterkajölen.
Wenn ich mir die Freiheit nehme, mit unter ..sagen wir mal Achtjährigen... ins Agriturismo zu gehen, dann trage ich die Konsequenzen - sprich evtl. den etwas überhöhten Preis, weil das Kind nicht alles oder nichts isst, selber
 
Ich habe kein Problem mit gar nix, @corona niedda ,komme im Agri immer klar, ist ja in der Regel nichts in Stein gemeißelt und mittlerweile sind mir die Kinder ja auch schon über den Kopf gewachsen und auf dem Teller bleibt nichts liegen. Fand nur Hans "Kindermästung im Namen der Bildung" etwas schräg. :D
 
Jaaa, die Karaffe mit Wasser - die war für unsere Kinder zwischen 8-14J damals auch ein mittleres Ärgernis. Die Alten durften Wein bis ihnen die Ohren wackelten und SIE erhielten nicht mal ne Cola...
Nun die Zeiten ändern sich - heute seh ich auf den Tischen auch Cola und unsere Kinder vertragen mehr Wein als wir...
Gruss Verena
 
Im Agriturismo gibt es weder Cola noch Bier, das würde den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen. Alle Produkte müssen aus eigener Produktion stammen.
 
@Su Corvu
Ich nehme das Wort zurück. Aber deine Aussage hatte schon eine aufgeheizte Stimmung zur Folge. Es folgte ein Post mit der Aussage, was für A.... lö... auf die Insel kommen. Der Post ist inzwischen Gott sei Dank gelöscht. Das nenne ich Stimmung machen mit einer Aussage über eine Zechprellerei einer Gruppe, von der du persönlich gar keine genauen Kenntnisse hast, aber Touristen zugeschrieben hast. Die folgenden Posts waren entsprechend
Wir sind ein Reiseforum und möchten Menschen "unsere" Insel näher bringen, viele hier leben vom Tourismus. Ich nicht, Gott sei Dank.
Solche unbewiesenen Aussagen gegen Touristen finde ich nicht akzeptabel für ein Reiseforum.
Vielleicht war der Sachverhalt ein ganz anderer. Aber wie gesagt, ich nehme die "Unterstellung" zurück und entschuldige mich dafür.
Gruß
Georgie
 
Su corvu: alle Produkte müssen aus eigener Produktion stammen, hast du geschrieben - denke so sind auch die Bestimmungen, aber Ausnahmen gibt es wohl.
Ein selbstgebrauter Eistee wäre wohl die bessere Alternative zur Cola, den habe ich aber noch nicht gesehen, ist sicher auch nicht typisch das Teetrinken auf der Insel.
 
Georgia,
Was redest Du für einen Schwachsinn! Alle Deine Aussagen, sofern sie mich betreffen, sind unsinnig. Was treibt Dich eigentlich dazu??
 
Wenn du Schwachsinm zurück nimmst, sind wir quitt.
Mit nachfolgenden Posts meinte ich, von anderen, nicht von dir. Habe mich evtl. falsch ausgedrückt.
 
Im Agriturismo gibt es weder Cola noch Bier, das würde den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen. Alle Produkte müssen aus eigener Produktion stammen.

Auch wenn es den gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, heisst es noch lange nicht, dass es Cola oder Bier im Agriturismo nicht gibt. Von
2 Betrieben weiss ich es ganz sicher.
 
Bei Geiz ist geil fällt mir etwas ganz anderes ein:(

Das sind die Urlauber, die rum jammer, wir wollen 4 Wochen Urlaub auf Sardinien machen. könne deshalb für 4 Personen nur 40€
für die Unterkunft bezahlen und beim Mietwagen das gleiche.

Als unsere Familie kein Geld hatte, sind wir einfach zur Oma gefahren, wegen des Tapetenwechsels
oder haben nur 2 Wochen Urlaub gemacht wenn es für 4 nicht reicht.

Bea2

Richtig. Oder wir haben in Deutschland Urlaub gemacht. Ich spar lieber 1 Jahr länger und mach einen schönen Urlaub wo mal paar € mehr da sind.
LG andreas
 
Günther / Georgie ja sagt mal wie seid ihr denn drauf, kloppen sich hier öffentlich und ich darf nicht mitmachen..

Also ich bin nicht "Stimmungsgemacht" worden, jetzt nehmt aber auch nicht alles ernst, wär ja genauso als wenn ich ausrasten tät wenn der Frank ne Meldung macht.
@nonna das wissen die garnicht mehr, dass es ausser Wasser und Wein nix gab.

Mir fällt da ein Thema für einen neuen Thread ein "Muss Sardinien für jeden erschwinglich sein" ich weiß jetzt schon was dabei rauskommt. Könnte ich natürlich genauso im Korsikaforum machen.

Es stellt sich aber hier schon raus, dass jeder offensichtlich nach Sardinien möchte, aber sich mit der Preisgestaltung nicht anfreunden kann. Ja da bin ich dann gedanklich bei sbodeschuh, ne, ne was kompliziert, nimm Dir mal nen Beispiel an mir, P1 kennt jeder hier, kann sich jeder merken, ob er will oder nicht.

Hans
 
Im Agriturismo gibt es weder Cola noch Bier, das würde den gesetzlichen Bestimmungen widersprechen. Alle Produkte müssen aus eigener Produktion stammen.

Stimmt meines Wissens nicht (ausser das Gesetz wäre geändert worden): "...pasti e bevande costituiti prevalentemente da prodotti propri" (prevalentemente = überwiegend).
 
Anzeige

Top