Traumstrände mit Hund im Oktober

Danny411

Mitglied
Hallo ich möchte unbedingt nach Sardinien. Bin aber etwas geschockt das es mit den Hunden da ja nicht so gut aussieht :-(

Ich möchte wenn ich ehrlich bin nicht nur an Hundesteände sondern
1 Woche. Osten
1 Woche Süden .
Und wenn ich da bin will ich auch alles sehen .

Ist es ein Problem wenn man die Strände

1. la cinta
2. cala goloritze
3. Cala luna

3. Porto pino
4. Chia

Usw. Ein Hund mit nimmt ?

Wird das toleriert … oder ist das ein no Go im Oktober ?
Wie sind eure Erfahrungen?

Im Oktober ist in den meisten Gemeinden das Hundeverbot an den Stränden aufgehoben. Wie es jetzt speziell an den von dir gewünschten Stränden ausschaut, kann ich nicht sagen, kannst ja die Rathäuser anrufen oder anschreiben.

Wenn kein Bade Wetter mehr ist, macht es eh nichts aus mit den Hunden.

Ich war an 4 der 5 Strände mit Hund unter folgenden Bedingungen:
Leine dran! Immer.
Hinten und am Rand bleiben.
Hund nicht ins Wasser.
Nicht mit Hund zwischen den Leuten herum spazieren.
Hinterlassenschaften entfernen.
Ergo: wenn du mal ne Stunde da gucken möchtest geht das wahrscheinlich gut, einen Strandtag mit Hund an diesen Stränden kann ich nicht empfehlen weil das kein Vergnügen für dich oder den Hund wird und evtl. Auch die Polizei kommen könnte ;-)

Joah, es gibt halt überall andere Regeln. Wenn dir Korsika gut gefallen hat mit Hund dann ist das doch vielleicht die bessere Wahl :) ich habe beides mit Hund erlebt und da ich selbst einen Hund habe der es hasst wenn alle auf ihn zugerannt kommen habe ich Korsika als puren Stress und Sardinien als wunderbar erholsam erlebt :)

Hallo Danny411, jetzt, Ende Oktober, mit Hund am Strand ist überhaupt kein Problem. Man sieht sie jetzt überall. Hat auch genügend Platz damit man ein wenig abseits sein kann. Nach meinem Wissensstand gilt das Strandverbot für Hunde sowieso nur während der Saison.
Schöne Ferien und Grüsse

@Danny411 mit mir ist alles ok nur in Italien besteht immer eine allgemeine Pflicht das die Hunde angeleint sein müssen und die Leine nicht länger als 1,5 Meter sein
darf, was du daraus machst ist deine Sache, das war nur als Hinweis gemeint.

Hallo, laut Verordnung von 2020 – ob es eine neuere gibt weiss ich nicht – gilt ausserhalb speziell ausgewiesener Zonen vom 1.4. bis 31.10. ein Verbot, Tiere mit an den Strand zu nehmen (jeweils vom 8 bis 20 Uhr bzw. im Oktober bis 19 Uhr).
Der Umgang ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich, in der Nebensaison sehe ich an diversen Stränden schon Hunde, teilweise auch mehr als vereinzelte.
Vielleicht also einfach mal schauen wie es vor Ort aussieht. Wenn es wichtig ist, den Hund an jeden Strand und an jedem Strand an jeder Ecke dabeizuhaben, dann weiss ich nicht, ob Italien das ideale Reiseland ist im Sommerhalbjahr.

Ist es ein Problem wenn man die Strände

1. la cinta
2. cala goloritze
3. Cala luna

Usw. Ein Hund mit nimmt ?
Wie willst du denn an die Cala Goloritze und die Cala luna kommen? Beide sind nur durch ausgiebige Fußmärsche - erstere sogar mit Kletterpartie runter und wieder rauf - oder mit dem Boot zu erreichen?

Ich habe leider auch im Oktober, wenn der Strand fast leer war uneinsichtige Hundebesitzer erlebt, die ihren Hund im Schweinsgalopp über den Sand haben jagen lassen "damit er mal so richtig Auslauf hat" - möglichst noch ein Respekt einflößendes Riesentier. Wenn ich da sitze und das Herrchen (oder Frauchen) ist weit weg, bekomme ich Angst. Da ist völlig wurscht, welche Saison es ist. Wenn ein Hund an der Leine und gesittet neben dem Besitzer läuft, sagt wohl kaum einer was...

Hm........ob Mini oder Gigante, solang HundehalterInnen rücksichtsvoll sind, ist eine gute Hälfte Sorgen weg.
Wir hatten im August ItalienerInnen am Strand mit Hündchen.....obwohl verboten! Aber ja, 'ist ja nur ein Kleiner'....was mich persönlich nervt, denn Hundi ist Hundi!

Man kann sicher via Internet klären, welche Gemeinde welche Regeln hat.....und ja, hingehen, gucken und allgemeine Regeln einhalten ist meistens sehr sinnvoll!

Der Oktober ist ja eh so gut wie rum. Wann magst denn nach Sardinien gehen oder war das eine Testfrage für irgendeinen Blog?
Du hattest ja das gleiche Thema schon 2018 hier im Forum und bist anscheinend auch nach Sardinien im Oktober?

Aber ja, 'ist ja nur ein Kleiner'....was mich persönlich nervt, denn Hundi ist Hundi!
Kleine Hunde nerven oft mehr als große. Gestern am Strand, als ich ungestört siesta machen wollte, wurde ich von einer Hundeschnauze abgestupst, die Streicheleinheiten forderte. Das dazugehörige Hündchen war wirklich süß, also kriegte es das, was es von mir wollte. Der Hundebesitzern in Sichtweite war das völlig egal!
Ich finde, Hunde sollten an jetzt fast menschenleeren Stränden rumtollen dürfen, aber die Besitzer sollten sie schon in Reichweite beobachten.

Wie willst du denn an die Cala Goloritze und die Cala luna kommen? Beide sind nur durch ausgiebige Fußmärsche - erstere sogar mit Kletterpartie runter und wieder rauf - oder mit dem Boot zu erreichen?

Ich habe leider auch im Oktober, wenn der Strand fast leer war uneinsichtige Hundebesitzer erlebt, die ihren Hund im Schweinsgalopp über den Sand haben jagen lassen "damit er mal so richtig Auslauf hat" - möglichst noch ein Respekt einflößendes Riesentier. Wenn ich da sitze und das Herrchen (oder Frauchen) ist weit weg, bekomme ich Angst. Da ist völlig wurscht, welche Saison es ist. Wenn ein Hund an der Leine und gesittet neben dem Besitzer läuft, sagt wohl kaum einer was...
Wir sind mit wandererprobtem Hund die Goloritze runter und hoch, der Fokus lag da auf der Wanderung und nicht auf dem Strandtag. Beim losgehen hat uns der Ranger darauf hingewiesen dass Hunde am Strand verboten sind, wir aber wenn angeleint und am Rand, ihn außerhalb der Saison ausnahmsweise mitnehmen dürften.
Die cala luna kann man auch in einer tollen Wanderung ab cala fuili erreichen und dann mit dem Boot wieder nach Hause. Auch hier: Fokus auf der Wanderung.

Sowas kann man machen wenn man sich anständig benimmt und eben die Erwartungen entsprechend anpasst.
Wir Hunde Besitzer können unsere Hunde ja nicht in Luft auflösen, aber eben unser Verhalten entsprechend ausrichten so dass wir niemanden stören und uns so gut es geht an die Regeln halten. :)

Ich finde es nicht ok was du da erlebt hast und verstehe gut, wenn man Angst bekommt. Ich selbst habe auch Angst vor fremden frei laufenden Hunden die völlig außer Kontrolle wirken.

Hallo
wir waren vom 15.10 bis 31.10 auf der Insel Nähe Budoni. Aus unserer Gruppe hatte auch jemand einenHund dabei und man beobachte dadurch die Besucher mit Hund etwas genauer.. überall an den Stränden um San Teodoro, Budoni , Porto Taverna sah man Hunde am Strand sowie auch mal beim Baden …halt etwas am Rande und niemand hat sich daran gestört, denn es war reichlich Platz an den Stränden bei herrlichem Wetter und warmen Meer. Das Problem war eher, dass zum Beispiel am La Cinta die Toiletten bereits geschlossen waren und einige Leute einfach um die Buden dort hinpinkelten:) die Bar war auch bereits dicht. In Budoni wurde man aber noch an zumindest zwei Strandbars bewirtet und die Toiletten waren offen! Selbst für den Durst der Hunde war gesorgt ;)
Ab cala Ganone war bei einem Bootsausflug ein Hund mit an Board und am Strand Santa Maria im Archipel La Maddalena sahen wir sogar zwei Hunde als wir die Tour mit der Blue Rider gemacht haben.

Ich kann nur für uns reden. Wir haben zwei Hunde. Und immer Beutel dabei. Für den Fall, dass es keine Mülleimer gibt, haben wir bei längeren Ausflügen eine Tupperdose im Rucksack (und immer im Auto), wo der Beutel rein kommt und dann zuhause entsorgt wird.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen