Sardinien im Oktober mit Hund

Bithya

Mitglied
Liebes Forum

Nach einigen Stunden durchforsten des Internets, wälzen eines Reiseführers (leider spezifisch für Campingferien) und lesen hier im Forum, bin ich irgendwie immer noch nicht wirklich fündig geworden und erlaube mir nun doch einen Beitrag zu posten.
Bitte entschuldigt, falls diese Fragen schon etliche Male gestellt wurden, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber irgendwie ging es da nie wirklich um meine Frage :).

Zur Situation:
Wir (2 Erwachsene, 1 Hündin) haben vor so ca. ab dem 6. Oktober für 2-3 Wochen Sardinien zu bereisen. Zuerst wollten wir das mit Campervan tun, haben uns nun aber doch dagegen entschieden und planen mit Auto / Fähre unterwegs zu sein. Übernachten möchten wir gerne in Airbnbs oder B+Bs. Allenfalls auch mal ein Hotel möglich. Alles natürlich unter der Voraussetzung dass Hunde erlaubt sind und es einen Parkplatz fürs Auto gibt.

Was für mich im Moment sehr schwierig abzuschätzen ist, ist folgendes:

1. Würdet ihr uns im Oktober empfehlen an 2-3 strategisch interessanten Orten ein Airbnb zu mieten und von dort aus Tagesausflüge machen oder eher eine Rundreise mit stetigen Wechseln der Unterkunft zu machen? Ich frage deshalb, weil im Oktober ja auch schon einiges geschlossen sein könnte.

2. Falls lieber 2-3 Orte: Was würdet ihr denn konkret empfehlen? Es geht uns um: Natur, Kastanienwälder :), Berge und Meer (inkl. Hundestrand)..naja ..eigentlich interessiert uns alles ein bisschen :).

3. Norden oder Süden, Westen oder Osten im Oktober?

Ach, bin grad etwas überfordert... zu viele Informationen und doch nicht wonach ich suche..Hilfe!

Vielen Dank schon mal fürs Durchlesen!

Liebe Grüsse, Nicole
 
Zuletzt geändert:
Hallo Nicole,
Ich kenne jetzt euren Hund nicht, aber meine würde nach der langen Anfahrt so schnell in kein Auto mehr steigen.
Im Oktober empfiehlt es sich, nach Dörfern und Städten Ausschau zu halten, die auch im Winter bewohnt sind. Wo kommt ihr denn an? Da würde sich doch anbieten, den ersten Teil eures Urlaubs entweder rund um Olbia oder südlich von Porto Torres zb Alghero oder Bosa.
Airbnbs sind einigen hier im Forum sicher ein Reizwort, da du beim Durchforsten sicher die Anbieter von Ferienwohnungen gesehen hast, die dem Ital. Staat brav zwanzig Prozent Steuern von ihren Einnahmen zahlen.
Ferienwohnung würde ich persönlich eh im Interesse des Hundes vorziehen.
Hundestrände gibt es viele, wobei es im Oktober auch nimmer so schlimm ist, wenn man an normalen Stränden spazieren geht. Landschaftlich findest Du (fast) überall tolle Spazierwege. Es gibt Korkeichenwälder jede Menge Schafe und Ziegen. Hier im Südwesten ist es aber oft so, dass super Wege einfach im nirgendwo enden und man oft den gleichen Weg zurück muss. Also ausgeschilderte Wanderwege sind noch am Werden.
 
Liebe/r Bisso

Vielen herzlichen Dank für deine Antwort!

Wir planen ein, auf der Route Zwischenstopps einzulegen und auch auf der Fähre eine "Hundekabine" zu buchen. Unsere Hündin war gerade mit uns 2 Wochen hier in der Schweiz im Campervan unterwegs und hat kein grosses Problem mit längeren Autofahrten....solange wir auch genügend Bewegung einplanen ...und das ist natürlich ein Muss!

Ankommen würden wir in Golfo Aranci, danke für die Tipps betreffend ersten Unterkunftsorten und Thema AIrbnb (oder eben nicht) war mir echt nicht bewusst..da informier ich mich sicher nochmals.

Ich habe gelesen, dass auch die Bergregion mit den Kastanienwäldern total schön sind, aber von vielen zugunsten der Strände ausgelassen werden. Das könnte ich mir für uns aber auch vorstellen.

Ach, es gibt anscheinend einfach zu viele schöne Orte...schlussendlich müssen wir uns wohl einfach für 3 Gebiete entscheiden, eine Unterkunft finden und uns mit der Planung wohl nicht zu viel Stress machen.

So wie ich gelesen habe, macht es einfach Sinn in der Nähe von Orten zu bleiben, welche auch ausserhalb der klassischen Touristenzeit geöffnet haben...

Danke nochmals!
Ich wühle mich nochmals durchs Forum :).

LG, Nicole
 
Liebe Nicole,
wir waren 2019 in Sardinien mit Hund, allerdings nur in einem Ferienhaus und haben von dort aus viele Ausflüge gemacht. Mit Hund war überhaupt kein Problem, wir waren an Hundestränden, aber auch an normalen, dann aber später, dass es unserer Hündin vorher eh zu heiß war. Essen gehen im Agriturismo usw., alles null Problem, war aber natürlich immer vorher abgesprochen. Zu den Ortschaften: Ich fand es stressfreier an einem Ort zu bleiben und von dort aus zu sehen, wo es uns gefällt, aber das ist natürlich total individuell. Viel Spaß euch, wir sind im Oktober auch wieder dort freuen uns schon total!
 
Hallo Nicole,

wir waren im Oktober 2017 mit unserer Hündin in Lotzorai in einer Fewo und haben von dort aus Ausflüge gemacht. Ich würde das immer wieder so machen. An "unserem" Strand war es leer und mit Hund kein Problem, grundsätzlich sind Hunde ja willkommen. In Lotzorai bekommt man alles, was man braucht. Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt, und die Lage ist als Ausgangspunkt für Ausflüge einfach gut. Vor allem mit Hund würde ich das wieder so machen, denn die Fahrt auf der Fähre war schon stressig für das Tier. Ich wünsche euch eine schöne Zeit!

Claudia
 
OH so toll, danke euch beiden. Wir fahren am Mittwoch ab.
Jetzt haben wir von der Fährengesellschaft noch die Info bekommen, dass wir via Korsika fahren..nochmals 5h mehr Fahrt. Immerhin haben wir mit Hund eine Kabine, das wird dann hoffentlich etwas entspannter..aber ja die Reise wird anstrengend! Von der Schweiz aus fahren wir aber nicht gaaanz so lange :).

In Sardinien selber haben wir dann 3 Airbnb insgesamt und zum Schluss sind wir für das Kastanienfest noch zwei Nächte in Aritzo in einem BnB. Alles mit Hund problemlos... hoffentlich ist es dann auch so :).

Wir freuen uns riesig!

Grüsse,Nicole
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top