Welche Südküste im Oktober mit Hund?

kamillentee

Neues Mitglied
Hallo liebe Sardinienkenner,

ich möchte mit meinem Lebensgefährten und meinem kleinen Fellgefährten gerne Anfang bis Mitte Oktober für eine Woche nach Sardinien, soll vorrangig ein Bade- und Entspannungsurlaub sein, dementsprechend wäre Badewetter natürlich von Vorteil. Jetzt hab ich schon viel gelesen über die Winde die um Sardinien wehen und das Klima beeinflussen: im Osten soll es warmen, aber feuchten Wind geben (mit Gewittergefahr) und im Westen kalten stürmischen Atlantikwind - wie ist das denn eurer Erfahrung nach? Wir haben hier den ganzen Sommer durchgearbeitet und müssen dringend unseren Vitamin D Spiegel auftanken <>!
Wir schauen uns auch nach Hundestränden um, dazu musss man aber sagen, dass wir einen 3kg schweren Chihuahua-Mischling haben, der kein Interesse am Wasser hat. Wird da erfahrungsgemäß eher ein Auge zugedrückt bei so kleinen Hunden? Offizielle Hundeplätze sind für uns immer schwierig, da er da von den x-mal schwereren Hunderiesen überrannt wird..
Also eine Gegend, die ruhig, aber nicht komplett tot ist (einige offene Restaurants und Supermärkte sind Minimum), mit Hundestrand in der Nähe und möglichst warm - wer hat einen Tipp?
Liebe Grüße aus dem herbstlichen Berlin!

Hallo nach Berlin,

es gibt keine Wettergarantie im Oktober, weder auf der Insel noch sonst wo und im Zuge des Klimawandels ist alles noch viel weniger abschätzbar. Wenn euer Hund kein Wasser mag, dann sind ja auch Hundestrände nicht so wichtig.
Im Oktober kann man eh schon öfter an normale Strände mit den Hunden, je nach Gemeinde.
Habt ihr schon gebucht? Kommt ihr mit der Fähre oder dem Flugzeug?
Eine Woche ist halt kurz zum flexibel auf das Wetter reagieren zu können. Es kann sein, ihr habt tollen Sonnenschein und dreißig Grad oder viel Regen und zwanzig ;)

Hi bisso, danke für deine Antwort!
Unser Hund mag zwar kein Wasser, aber über dem Strand flitzen, sonnenbaden und buddeln fände er toll :) oder geht es bei den hundestränden darum ob der Hund auch wirklich INS Wasser geht?
Wir kommen mit dem Flugzeug (hundi darf ja in die Kabine) nach cagliari und haben schon ein Apartment in Porto pino reserviert, ist aber noch stornierbar. Ich fand die sanddünen so toll, aber ich weiß nicht ob Porto pino im Oktober schon zu ausgestorben ist..

Wir waren mal Anfang Oktober in Porto Pino und die Strandbars hatten geöffnet. Diese befinden sich am Anfang des Strandes, wo sich dahinter der große öffentliche Parkplatz befindet. Wenn ihr Richtung militär. Sperrgebiet geht, seid ihr fast alleine unterwegs, gerade um diese Jahreszeit. Wir waren auch mit Hund da, kein Problem.

Porto Pino ist mit seinem Strand und den Dünen eine der schönsten Gegenden am Meer auf Sardinien. Desweiteren besteht Porto Pino nur aus einer Ansammlung von Ferienhäusern. Der nächste gewachsene Ort ist Sant' Anna Arresi, ca. 5 km entfernt. Dort bekommt man alle Dinge des täglichen Bedarfs. Auch gibt es einige Restaurants und Bars.

Porto Pino finde ich persönlich im Oktober herrlich zum spazieren gehen auch mit Hund. Was mich letztes Mal sehr gestört hat, waren die Schüsse vom Militär Gebiet. Aber ich bin nicht auf dem laufenden wann die da Manöver machen und wann nicht.
Aber der Strand ist so groß, da könnt ihr gut mit Hund auch baden gehen wenn es warm genug ist.
Ob Restaurants offen haben, weiß ich nicht. Aber es ist oft so, dass man entweder zum Strand oder ins Restaurant, zum Supermarkt fahren muss. Zum Supermarkt Conad kann man Hunde mitnehmen. Die stellen spezielle Hundeeinkaufswägen zur Verfügung.

Hm, ich glaube viele wissen in Sardinien, dass Touristen diesmal auch im Herbst kommen. In der CH sind im Oktober Herbst-Schulferien. Wir kennen viele Familien, die dann in Urlaub fahren um den Sommer zu verlängern.....

Ja, Maria das war die letzten Jahre auch schon so. So wie jetzt gerade viele Deutsche hier unterwegs sind, die man im Juli und August weniger sieht auf der Insel.
Aber der Strand von Porto Pino ist wirklich weitläufig. Und der Hundestrand dort ist schön.

Vielen Dank für eure Antworten! Besonders für den Hinweis, dass manchmal Schüsse vom Militärgebiet zu hören sind, für uns ein absolutes Ausschlusskriterium, da Hundi bei sämtlichen Knallereien totale Panik kriegt. Wir haben Porto Pino storniert und uns ein AirBnb in der Nähe von Cagliari gemietet, wo auch ein Hundestrand ist. und ich denke, man kommt von Cagliari aus gut überall hin mit dem Mietwagen, dann werden wir Porto Pino auf jeden Fall einen Besuch abstatten!
Falls ihr noch Tipps habt, immer gerne her damit ;))

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen