Touristen sind nur noch "Konsumenten"
Sardinienurlaub geht auch anders. Hier findet ihr viele Beispiele für einen naturbewussten Urlaub

Projektarbeit Entwicklung einer nachhaltigen Reise nach Sardinien für den Reiseveranstalter Renatour
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDYQFjAA&url=http://www.hnee.de/app/so.asp?o=/_obj/FB12CF5B-3495-4981-B24D-00835BA9E13D/outline/Ziulu_Zusammenfassung_Projekt.pdf&ei=zgPoUJi0OIKA4gS6t4HwBQ&usg=AFQjCNHytpjt5ECmoCxVtGhZ7Fo6sPzVjw&bvm=bv.1355534169,d.bGE
Reiseveranstalter mit dem Motto unterwegs sein und der Umwelt so wenig wie möglich zu schaden:
http://www.renatour.de/reise/87-familien-inselcamp-sardinien/
http://www.renatour.de/reise/9-agriturismo-auf-sardinien/
http://www.renatour.de/ueber-uns/nachhaltiger-tourismus/
http://www.renatour.de/fileadmin/rnt/documents/Presseartikel/AGR_Reisebericht_Assenmacher_2008.pdf

nature-smiley-001.gif

Naturbewusster Urlaub auf Sardinien:
http://www.agriturismo.it/de/bauernhof/sardinien
http://www.meine-vitalitaet.de/reisen/natur-und-aktiv/naturbewusster-urlaub-oeko-tourismus-auf-sardinien.html ein toller Bericht!!!!!!
http://www.napurtours.de/reisen/sar...sardinien-kontraste-erleben/reisedetails.html
http://www.traverdo.de/Kultur-und-Genussreise-Sardinien#top
http://www.die-louis.de/index.htm kinderfreundliches Solarhaus
http://www.soleeterra.it/agriturismo/bio-garten/index.php

Sardinien für Reisende und Entdecker hier findet ihrAnregungen für die ganz persönliche Entdeckung der Insel:
http://pecora-nera.eu/reisefragen/

Schwarzes_Schaf_klein_links.gif

Naturschutzgebiete und Naturparks auf Sardinien:
Das ökologische Gewissen Sardiniens:
http://www.sardinien-reiseinfo.net/sardinien_allgemein/naturparls_naturschutzgebiete_sardinien/index_ger.html

"Geiz ist geil“ ist längst passé und manch „Billiger Jakob“ wird schnell zum urlauberischen „Creutzfeldt-Jakob“,
worauf man beim Buchen eines Ferienhauses achten sollte:
http://www.sardinienblog.com/sardinienurlaub-im-ferienhaus-worauf-sie-achten-sollten/
LG Simone

Lieber Tom und liebe Urmel !
Möchte euch zwei Supergscheiten auch mal was sagen !
Meine Kinder gehen sehr viel in die Berge das mag zumal daran liegen das wir in Tirol zu hause sind und ich selber ein Naturmensch bin.
Aber auch meine Kinder fahren wie alle normalen Kinder gerne Bimmelbahn.
Alle Leute die Bimmelbahn fahre, Saublöd zu nennen ist Saublöd.
Und man stelle sich vor wir in Tirol sagen alle deutschen Touristen dürfen unsere Wanderwege nicht mehr benützen !?
Sicher die Bergrettung hätte seine freude wenn sie nicht Menschen aus den Bergen holen müsste, aber wir leben halt auch davon.
Wenn man Geld mit Urlaubern verdienen will, muss man halt auch Urlauber zulassen, ihr tut ja grad so als wärt ihr alleine auf der Welt
Natürlich kann man es überall übertreiben mit dem Tourismus, bei uns sind auch im Winter die Strassen verstopft weil alle Urlauber zum Schifahren kommen,
aber wir leben halt auch von den Gästen, man soll die hand die einen Füttert nicht beissen.
Und ich habe meinen kindern immer beigebracht auf die Umwelt zu achten, meine Kinder würden nie! auch nur ein stück Papier einfach wegwerfen, aber wenn sie im Urlaub mal Bimmelbahn fahren wollen dann sollen sie.
Und nur zur Info auch wir fahren in keine All Inclusive Hotels sonder machen auch Ferienwohnungurlaub auf sardinien.
Müsst uns halt sagen wo eure wanderwege sin dann werden wir die nicht benützen.
lg

Lieber Tom und liebe Urmel !
Möchte euch zwei Supergscheiten auch mal was sagen!lg

Hmh, lieber gescheite Beiträge als schwachsinnige ;)

Zur "Bimmelbahn": Wozu braucht man auf Sardinien diese Touri-Pseudo-Bähnchen, wie sie in D. durch die Altstädte bimmeln, wenn wir hier noch richtige haben? Auf den Schmalspurtrassen des 19.Jh.
Ich denke mal, diese Züge (z.T. noch mit Dampflokomotiven) sind doch auch für Kinder viel interessanter, u. dann diese phantastischen Streckenführungen!
Und an machen Haltestellen können die Kids (u. die Erwachsenen) dann auch Eis schlecken!

@ capo comino
Ja, ich auch! Aber Du warst gar nicht gemeint mit "schwachsinnige Beiträge" - obwohl Dein Beitrag aus meiner Sicht eher grenzwertig war im Ton, damit meine ich die Klassifizierung von 2 Personen als "Supergscheite" bzw. einen sachlich gehaltenen Beitrag als "saublöd" zu bezeichnen :(

Hallo Capo Comino,
ich bin mir sicher wenn du dir in Ruhe die Beiträge hier zum Thema noch mal durchliest erkennst du den Humor und die Ironie, teilweise mit Zwinkersmiley hintendran ,auch wenn sie ein Fünkchen Wahrheit enthalten.
In erster Linie geht es uns doch alle um dasselbe Ziel ,dass Sardinien ein Ziel für Individualtouristen bleibt
und die Menschen im Einklang mit der Natur vom Tourismus leben können.

Liebe Barbara,

Also ich hab meinen Kinder erklärt das nur saublöde Leute mit so was schwachsinnigem fahren und das man davon blöd wird. Natürlich hab ich ihnen erklärt das es bei Ciao Ciao Sardegna Barbara etwas anderes sein wird.
Eltern sollten ihre Kinder vorbildlich auf einen Weg führen, indem sie nicht faul in einer bescheuerten Bimmelbahn die Natur, mit ihrem empfindlichen Ökosystem, anschauen, sondern indem sie ihnen naturgemäß und aktiv die Umwelt zeigen so das sie es spüren und es mit allen Sinnen aufnehmen können. So hab ich meinen Kindern das Gespür für die Natur vermittelt.
Und bevor ich als Rentner mit sowas mitfahre, stürz ich mich lieber vorher von Punta Salinas in die Tiefe...

Liebe Grüße. Tom

ich schwör, der hat den meisten von uns allen!?????
00008285.gif

"Natürlich hab ich ihnen erklärt das es bei Ciao Ciao Sardegna Barbara etwas anderes sein wird."
Kuck dir an was er sonst so schreibt und du wirst den Humor erkennen.
(kann Stunden dauern bei der Anzahl von Beiträgen)

Ich würde mich ja gerne mit stürzen, auch um noch ein letztes mal zu plaudern, aber als wohl etwas älterer Rentner als tom (?) bin ich dazu nicht mehr sportlich genug.
@Simone, mein Humor ist auch nicht schlecht, nur versteht ihn niemand, ich auch nicht :p

@ capo comino
bzw. einen sachlich gehaltenen Beitrag als "saublöd" zu bezeichnen :(
So wie ich den Beitrag von capo comino verstanden habe, hat er nicht einen ganzen Beitrag als saublöd bezeichnet, sondern er findet die Tatsache "saublöd", dass nach Ansicht mancher hier alle Leute, die Bimmelbahn fahren, saublöd seien.

@ Simone: Einen Humor kann ich hinter den Sätzen mancher Beiträge leider nicht erkennen.

Schön, Capo Comino, dass Du Dich schon wieder auf die schöne Insel freust!

ach, capo comino, jetzt komm wieder zurück.
niemand wurde persönlich beleidigt, es wurden nur zwei sachverhalte übertrieben dargestellt.
im persönlichen gespräch ist es natürlich leichter den anderen richtig zu verstehen.
schön, dass deine kinder auch gerne wandern gehen, du bist mir herzlich willkommen auf meinen lieblingswanderwegen , vielleicht treffen wir uns ja zufällig mal irgendwo in der einsamkeit (wenns geht nicht an der bimmelbahn..), und ich hoffe ich darf fürderhin in tirol wandern gehen;)

Hallo Ihr Lieben,

ist es denn nicht so, daß Jeder eine andere Vorstellung vom Urlaub hat.

@ anobius,
Zitat von Dir:
"Meine Beobachtung ist, dass die Sarden in der Mehrzahl, gerade weil sie selbst kaum reisen, keinerlei eigene Vorstellung entwickeln konnten und somit völlig naiv, die importierten Tourismusmodelle als alternativlos hinnehmen und sogar noch durch Regionalförderung unterstützen, anstatt sich der Kernfrage zu stellen: "Welche Art von Tourismus wollen wir überhaupt."

Gut, daß es nicht so ist. Stell Dir mal vor, wir bauten über Alghero eine Seilbahn? In Bosa eine Skipiste? Ist es nicht in den Wintersportgebieten so, daß Seilbahnen, Ski- und Sessellifte den gleichen Zweck erfüllen, wie die Bimmelbahn? Mit dem Unterschied, die Bimmelbahn fährt nur in der Saison. Wenn sie denn an mir vorbeifährt ist sie in Minuten nicht mehr zu sehen. Anders die Prachtbauten der Lifte und Seilbahnen, die sich so wunderbar in die Landschaft einfügen. Da hätte ich viel größere Schwierigkeiten meinen Kindern den Umweltschutz zu erklären.

Die Sarden könnten doch die Saison künstlich verlängern, wie das mit Schneekanonen und Pistenraupen gemacht wird. Das kostet Millionen.....Die Sarden könnten ja künstliche Sonnen aufhängen, das Meer abteilen und aufheizen und somit die Saison verlängern. Auweia, das wär`s doch..... Oder wir bieten den Sarden den Austausch an, Ihr laßt die Bimmelbahnen und wir die Lifte und Seilbahnen verschwinden.Da werden tonnenweise Sand angefahren, um ein Beachballturnier abzuhalten, Skihallen gebaut usw.usw. Da sind die Sarden Gott sei Dank (noch) weit entfernt.

@Tom
Habe Du mal einen Schlaganfall und dann zwei neue Hüften, dann sieht die Welt auf einmal anders aus. Gut, bei mir ist es gut ausgegangen und ich bin damit noch gut zu Fuß. Aber ich sehe auch die Anderen, die es nicht so gut geschafft haben. Gut kann ich das bei unserem jährlichen Klassentreffen sehen. Ich freue mich immer, wenn ältere Leute in die Bimmelbahn einsteigen, den Rollator auf den Rücksitz verfrachten lassen oder geistig wie auch körperbehinderte Menschen dann mitfahren. So können sie noch am täglichen Leben der anderen Menschen teilhaben. Mir würde im Traum nicht einfallen, die als blöd zu bezeichnen. Gut, ich stamme noch aus der Dinosaurierzeit, wo man das Alter noch ehrte. Da bot man alten und/oder behinderten Menschen noch seinen Platz an. Hoffendlich erinnert Dich (k)einer an Deinen Vorsatz, von den Klippen zu springen. :) Das kann schneller gehen, als man denkt, bei den Kamikazen, die sich manchmal auf unseren Straßen tummeln.

Meine Kinder habe ich zur Toleranz erzogen und ich freue mich jedesmal, wenn ich sehe, daß sie es nicht nur geblieben sind, sondern auch an ihre Kinder - also meinen Enkeln - weitergegeben haben. Obwohl ich schon soooooo lange hier auf Sardinien lebe, habe ich noch nie gehört, daß sich ein Sarde über Seilbahnen, Schneekanonen, Beachball mitten auf dem Kontinent und dergl aufregt, warum eigentlich immer umgekehrt?

Toleranz endet doch nicht vor meiner Haustüre. Man sollte sie auch mit in den Urlaub nehmen. Jeder hat andere Vorstellungen und das ist auch gut so. Sonst müßte man sich ja kloonen lassen. Aber wäre das nicht auch langweilig, wenn alle immer die gleiche Meinung hätten???

LG

Dieter

@Barbara: Das ist völlig klar ... und auch, wenn ich der Insel damit sicherlich auch unrecht tue: Ich habe mich bis jetzt immer geweigert, nach "Malle" (allein die Asi-Bezeichnung ;)) zu fahren/fliegen. Gerade weil ich die Bilder von dort mit meinen Eindrücken von Sardinien vergleiche.

Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist ein Urlaub vor ca. 25 Jahren in San Teodoro. Mein erstes Mal Sardinien. Weite, Leere, Meer *hach*
Und sicher hast du Recht, dass andere damals schon "zu viel" gedacht haben mögen.

Nun, heute meide ich im Sommer die ganze Ecke von Orosei bis Palau. Weil ich über die Jahre gesehen und miterlebt habe, wie aus dem gemütlichen Ort Teodoro ein völlig gesichtsloser, beliebig in andere Gegenden verpflanzbarer Flecken Erde ohne Seele geworden ist. Vorletztes Jahr haben wir die noch vorhandene Zeit vor der Fähre an der Cinta abgefeiert. Nun ja, was soll ich sagen. Der Strand ist immer noch schön, das Hügelpanorama dahinter traumhaft und das Meer an wenigen Stellen klarer. Und doch: Ferienhäuser hier, eine Schlacht um Parkplätze dort und Bum-Bum-Musik überall. Ende September. Nicht mehr meine Welt (und das sage ich mit knapp 30 Jahren! ;))

Meine Jugend über war es irgendwie so, dass man sich ganz klar entscheiden konnte: Die Hotspots wie Palau, Pula, Alghero oder Stintino für Leute, die Party oder AI-Urlaub haben wollen, verschlafene Ecken wie südlich von Arbatax oder die Nord-/Westküste. Sorgen machen mir Entwicklungen wie in Teulada, in Isola Rossa und solchen Ecken, denn damit ist man nirgendwo mehr wirklich vor dem, was ich als Massentourismus bezeichnet habe sicher. Und wenn siyam schreibt, dass es selbst für die Costa Verde jede Menge Projekte gibt, dreht sich mir der Magen um (ich glaube es war 2007 im November, als ich dort meinen ersten und einzigen sardischen Hirschen erspäht habe ... mich würde es nicht mehr überraschen, wenn es sie bald nur noch am Monte Arcosu gäbe).

Ich weiß, dass ich keinen Deut "besser" als die jetzigen Neuankömmlinge bin ... es ist mehr dieser Ärger darüber, dass man auf Sardinien nicht Wege geht, wie sie anobius aufgezeigt hat. Denn Flecken wie jene, an denen du gearbeitet hast, gibt es doch wahrlich genug am Mittelmeer und weltweit (Ich bin Lateinamerikafan und wenn man dann die Leute sieht, die 10h nach Kuba fliegen, um dort das gleiche Programm (Strandanimation-Saufen-Disco-Urlaubsbekanntschaft mal x und im schlimmsten Fall gegen Geld-Heimflug) zu genießen, wie andere auf Mallorca, kann ich nur den Kopf schütteln).

Nun ja, wir werden sehen, was wird und ja, lass uns in 20 Jahren ansehen, was geworden ist ;)

Grüße zurück ...

Aber mal so eine Zwischenfrage:

Wo ist die Welt seit, sagen wir mal, 20 Jahren stehen geblieben?

Warum dann ausgerechnet auf Sardinien?

Es ist doch nicht so, daß ich Euch nicht Recht gebe. Aber die Uhr läßt sich schlecht zurückdrehen.....und sagt nicht ein Sprichwort: Stillstand ist Rückschritt???

------und in manchen Dingen sind wir hier auf Sardinien um Jahre zurück. Leider, oder Gott sei Dank.

LG

Dieter

Anobius !
Um das nervige Thema abzuschliessen, in Tirol kannst du sehr wohl Bummelbahn fahren, da ich hier lebe dürfte ich das wohl wissen.
lg

Klar gibt es diese Bilder, auch in der Nebensaison. Jetzt mußt Du mir nur noch sagen, das gibt es nicht in Deutschland. Dann gehe mal morgens in die Nähe einer Disco. Dann entstehen schlimmere Bilder, auch in der Nebensaison. Ich weiß noch genau, wenn im Jugendzentrum eine Party gefeiert wurde, dann haben wir unsere Blumenkübel reinholen müssen. Warum wohl????

Wieso sollen/wollen wir die Sarden ändern???? Sie sind doch so auch glücklich. Auf jeden Fall meckern sie weniger als wir.

Auf Verschandelung, der Natur zB. in Deutschland bist Du nicht eingegangen. Das ist auch unter Fortschritt zu verbuchen. Der ist Gott sei Dank hier noch nicht angekommen. Da ist die Bimmelbahn für mich das kleinste Übel.

Du weißt selber, wie schwer es ist, die Sarden von etwas "Neuem" zu begeistern, vor allen Dingen, wenn das auch noch Ausländer "einschleppen" wollen. Das habe ich längst aufgegeben. Warum auch, wenn die Sarden, mit dem was sie haben, zufrieden sind. Ich lasse Jedem seine Freiheit, das zu tun, was ihm beliebt. Ich bin nicht als Weltverbesserer nach Sardinien gezogen. Ich nehme sie so wie sie sind, andere habe ich hier nicht.

LG

Dieter

ohne darüber jammern zu wollen, dass ich anno 1992 an ferragosto am strand berchida das meer noch ganz allein hätte genießen können, wenn nicht götz george vorbeigejoggt wäre ...
anobius, hast du dein nebensaison-stimmungsbild in Santa Lucia aufgenommen?

Ja daisy,

da hab ich Mitte September auch nicht schlecht gestaunt, was am Berchida los war. Mit Bar und Ständen aller coleur.
In manchem Reiseführer steht er noch als Geheimtipp und wurde erst vor kurzen hier bei "nicht so volle Strände" angepriesen.

anobius, ich muss dies mal kurz in die plauderecke umfunktionieren, komm dann gleich zurück, weil:
ich war pate beim start der beiden bartgeier, smaragd und jakob. ein unvergeßliches erlebnis, und mein zweiter absoluter lieblingsferienort, gleich nach sardinien. oder sogar noch besser als sardinien. übrigens könnten die beiden sich theoretisch im supramonte niederlassen, ihr revier erstreckt sich soweit.

capo comino, es geht hier einzig und allein um eine Bimmelbahn die seit neuestem auf den Golgo fährt und ich hoffe, dass Ihr sowas nicht auch in der Bergwelt Tirols habt. Ansonsten haben wir über diese Bahn schon in einem gesonderten Beitrag so richtig abgelästert.

Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen