Touristen sind nur noch "Konsumenten"

Sardinienfans

Sehr aktives Mitglied
Hallo Sardinienfreunde
Der folgende Trend geht auch an Sardinien nicht vorbei. Ein grosser Teil der Touristen sind nur noch "Konsumenten" und keine "Unternehmer" mehr. Viele Anfragen im Forum bestätigen dies auf erschreckende Weise. Man ist sich gewohnt "All inclusive" zu buchen. Man fährt zum Flughafen, fliegt irgendwo hin, wird mit dem Bus zum Hotel gekarrt, dort hat man "All inclusive" gebucht, Nach Ferienende geht das ganze Prozedere in umgekehrter Richtung. Viele wissen nicht einmal wo sie genau waren, man hat keine Ahnung von der Kultur und den landschaftlichen Schönheiten des Feriendomizils. Wichtig ist, die Schlacht am Buffet ist erfolgreich, das Bier aus der Heimat ist erhältlich , die Animateure sagen was zu tun ist, usw. Kurz gesagt, es muss alles auf dem Serviertablet daherkommen. Die Gruppe der Touristen, die sich mit Landkarten beschäftigt, im Internet nach Ferienmöglichkeiten sucht, Informationen über Flüge, Fähren, Transportmöglichkeiten usw. einholt, wird leider immer kleiner. Es gibt doch nichts Schöneres als Ferien zu planen, sich mit Land und Leuten zu befassen usw. Ich hoffe trotzdem, dass es die jungen Leute noch gibt, die etwas Pioniergeist haben und sich nicht nur treiben lassen?

Dieser Artikel soll die Sardinieninteressenten keineswegs davon abhalten, sich rege über das Forum zu informieren. Es soll nur ein kleiner Denkanstoss sein, dass ein bisschen mehr "Unternehmergeist" durchaus nicht schaden kann. Wenn sich dieser Unternehmergeist auf Sardinien konzentriert, ist beinahe schon alles gerettet. Allen Sardinieninteressenten schöne und erholsame Ferien auf dieser wunderschönen Insel.
Gruss Sardinienfans
 
Hi Sardinienfan

Ein Trend – wie kommst du darauf? Ich sehe es eher umgekehrt… Heute stellen sich doch sogar Herr Müller und Frau Meier via Web ihren Urlaub individuell zusammen, während früher jeder in ein Reisebüro marschiert ist und dann eine Rundumversorgung gebucht hat…

Dieses Forum finde ich auch nicht repräsentativ, wenn es darum geht, Trends abzulesen – nach Sardinien reisen jährlich weit über eine Million Leute, nicht einmal ein Prozent davon ist hier im Forum anzutreffen…

Grüsse, Maren
 
Hallo,

mir würde das gar nicht gefallen, wenn mir noch mehr Leute auf meinen Touren über die Insel begegnen würden.
Ich hab´s lieber, wenn das Gros der Leute am Strand und im Hotel bleiben würde. ;)
Gerade die stilleren Ecken üben doch diesen besonderen Reiz aus. Viel zu viele Flecken sind, und werden für meinen Geschmack schon für den Tourismus erschlossen.

Gruß Jürgen
 
Hallo, Sardinienfans,

sind es nicht gerade die " jungen Leute", auf deren Pioniergeist du hoffst, die sich im All Inclusive Bereich tummeln? Das fängt doch heute schon bei den Abi-Touren auf Mallorca an. Wer reist denn heute noch mit einem Interrail-Ticket durch Europa? Leider die wenigsten.....

Gruß an alle

Gianna
 
Also, mir wär ehrlich gesagt auch lieber wenn man alle anderen Touristen in den Hotels einsperren könnte.
Die Insel hätte ich dann bitte allein für mich .. okay, und für ein paar Gleichgesinnte. ;)
Schon klar, das läßt sich schlecht machen .. und natürlich darf und sollte jeder die Insel ganz individuell für sich entdecken.
Aber bitte ohne so einer SAUBLÖDEN BIMMELBAHN wie nach Golgo rauf.

Schöne Grüße.Tom
 
Aber bitte ohne so einer SAUBLÖDEN BIMMELBAHN wie nach Golgo rauf.

Schöne Grüße.Tom

Ich fand diese Bimmelbahnen auch immer "saublöd", lieber Tom. Das ändert sich schlagartig, wenn man Kinder hat und die lieben es einfach! Und dann fährst du als Erwachsener halt auch mit und freust dich, dass deine Kinder sich so freuen. Hast du deinen Kindern das Bimmelbahnfahren dann einfach verboten???

Ach ja und die Rentner, die fahren dann auch wieder gerne mit solch' gemütlichen Bähnchen! In das Alter kommst du ja bald, oder? :D

... Abi-Touren auf Mallorca .....

Gruß an alle

Gianna


Es geht auch anders: Mein Sohn hat gerade eine Abi-Tour nach Sardinien vorgeschlagen - die Alternative wäre dann Rom, was ja auch nicht soooo schlecht ist und (leider, leider) preisgünstiger!

So und jetzt mal so ganz allgemein: Wollt ihr eigentlich alle "euer" Sardinien ganz für euch alleine haben? Ach ja, ich hab' ganz vergessen, ihr seid ja gar keine Touris! :cool:

Ihr braucht keine Angst zu haben, Sardinien wird NIE ein Ziel des Massentourismus werden. Dafür sorgen die Sarden schon selbst.

LG - Barbara ;)
 
Liebe Barbara,

Also ich hab meinen Kinder erklärt das nur saublöde Leute mit so was schwachsinnigem fahren und das man davon blöd wird. Natürlich hab ich ihnen erklärt das es bei Ciao Ciao Sardegna Barbara etwas anderes sein wird.
Eltern sollten ihre Kinder vorbildlich auf einen Weg führen, indem sie nicht faul in einer bescheuerten Bimmelbahn die Natur, mit ihrem empfindlichen Ökosystem, anschauen, sondern indem sie ihnen naturgemäß und aktiv die Umwelt zeigen so das sie es spüren und es mit allen Sinnen aufnehmen können. So hab ich meinen Kindern das Gespür für die Natur vermittelt.
Und bevor ich als Rentner mit sowas mitfahre, stürz ich mich lieber vorher von Punta Salinas in die Tiefe...

Liebe Grüße. Tom
 
Sardinien wird NIE ein Ziel des Massentourismus werden

Das ist es doch längst. Vielleicht nicht in einem Ausmaß, wie in Benidorm oder Mallorca, aber wenn ich inzwischen selbst bei Penny-Reisen (oder war's Lidl?) AI-Angebote für Badesi und San Teo buchen kann, ich mir die Entwicklung der Flugbewegungen ansehe oder man vor Fertigstellung der SS131 nach Olbia samstags bereits ab Budoni im Stau stand, dann ist das für mich definitiv Massentourismus.

Wer das Sardinien vor 20 Jahren kennt, als man winters nur mit Tirrenia oder per Umsteigeverbindung auf die Insel kam, reibt sich bisweilen verwundert die Augen, wie schnell sich der Wahnsinn (nicht nur an den bekannten Schandflecken) entwickelt hat ...
 
ich halte es mit jürgen und tom.
ein schönes all-inclusive-hotel mit armbändchen für alle touris, bitte. und dann noch einen zaun drumrum, damit auch ja keiner raus kommt (oder rein? war das der ursprüngliche sinn des zauns?). so kann jeder nach seiner fasson glücklich werden.
wenn jetzt alle sardinien-touris noch auf die idee kämen meine lieblings-wanderwege zu beschreiten, das wäre ja die höhe.
fast hätte ich jetzt noch geschrieben: wem steht es auch zu zu urteilen welcher urlaub besser ist? das lasse ich lieber, so tolerant bin ich nicht,
ich erkläre meinem sohn nämlich nicht nur, dass bimmelbahnen blöd machen ( barbaras wirklich absolut ausgenommen :D), sondern dass ihm die füße bei lebendigem leib abfaulen werden sollte er jemals auf die idee kommen sowas zu benutzen.
 
Hallo orosei ..doch .. aber wir (da wo ich wohne) haben hier überhaupt keinen Tourismus und teils auch schlecht bezahlte Arbeit ... aber uns gehts natürlich schon allen gut.
Außerdem brauch ich kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hab auf der Insel schon ein halbes Vermögen gelassen .. da baut sich ein anderer ein Einfamilienhaus...
 
da hast du völlig recht orosei.
aber verdient ist doch eher an denen, die nicht landkarten wälzen und im vw-bus auf einem wunderschönem gemeindeplatz mit picknicktisch und eigener brotzeit nächtigen, sondern an denen die sich richtig häuslich niederlassen, essen gehen, usw. :)aber du hast ja auch nichts anderes gesagt.
 
Tom,

ich gebe Dir im Grunde Recht, aaaaaber:

sollen wir dann nicht die Autos abschaffen, das Fliegen sein lassen und Urlaub zu Hause verbringen? Oweia, auch kein Fernsehen und kein Internet.und...und...und. Das wäre dann umweltfreundlich und vorbildlich, meinst Du nicht auch? Sind wir denn da als Eltern immer vorbildlich?

Der Fortschritt läßt sich numal nicht aufhalten. Das ist auch gut so. Oder wollen wir, wie es damals mit den Indianern gemacht wurde, Sardinien zum Reservat erklären? Von den Sarden kann man das ja schließlich erwarten, oder???? :) Die hausen weiter in ihren Nuraghen, brauchen keine Autos und natürlich auch keine Handys.

Wer von uns ist denn so konsequent? Wo beginnt der Fortschritt (Umweltschutz)? .....und vor allen Dingen wer darf sich den leisten? Ich denke mal, wir haben alle Waschmaschinen zu Hause. Mensch was für eine Verschwendung und Umweltbelastung.

Daran sieht man, daß KEINER von uns umweltfreundlich ist, denn sonst säßen wir nicht vor dem PC und schauten in unser geliebtes Forum. Ich habe mal irgendwo gelesen, was allein durch das Internet für ein Energieverbrauch zu Stande kommt. Unglaublich.!!!!! Vielleicht hat das auch Einer gelesen und kann das hier mal einsetzen......und Auto fahren, fliegen usw????

Tom, ich meine Dich nicht persönlich und oute mich auch als Umweltsünder. Meine Meinung ist, es kann Jeder selber entscheiden, ob er mit der erlaubten Bimmelbahn fährt oder vieles Verbotene macht, egal ob im Straßenverkehr oder im täglich Alltag, geschweige denn im Urlaub.

Das ist nur meine persönliche Meinung. Ich meine, wir haben alle gut lachen. Mit vollen Bauch läßt sich gut fasten.

LG

Dieter
 
Hallo urmel ... andersrum würds mir ohne Sardinien natürlich viel schlechter gehen. Da könnt ich mich ja gleich von Punta Salinas runterstürzen .. aber das geht dann ja nicht .. weil wenn ich nicht nach .. ach, ihr wisst schon ...

Hallo Dieter .. im Grunde geb ich dir recht .. aaaber ich hab jetzt keine Lust drauf zu antworten .. weil das führt zu nichts .. da kann man sich tagelang, wochenlang, monatelang, ja sogar jahrelang unterhalten und es führt zu nichts ...

Liebe Grüße. Tom
 
Ich habe eine Arbeitskollegin, deren Freund (ein Workaholic) ihr immer teure Urlaube spendiert, um sie bei Laune zu halten. Mal ist es Mexico, mal die AIDA, mal Thailand usw. - und vor ein paar Jahren war auch mal ein super AI-Hotel auf Sardinien an der Reihe. Als der Urlaub vorbei war, hat sie mir erzählt, dass sie jetzt - so wie ich immer - auch mal auf Sardinien gewesen wäre. Sie konnte mir NICHT sagen in welchem Ort sie war, noch nicht mal die Himmelsrichtung, auch auf welchem Flughafen sie gelandet ist, war ihr nicht erinnerlich, Ausflüge haben sie auch keine gemacht, aber schön warm war´s......
 
@Tom,bevor du dich als Rentner von der Punta Salinas (ein schöner Ort ) in die Tiefe stürzt, könntest du die Zeit nutzen und einen Bar- Reiseführer von deinen happy hours auf Sardinien schreiben...mit allemdrumunddran......deinen persönlichen Erfahrungen, Empfehlungen, Nebenwirkungen, the day after Müllhalde oder zwischen den Ziegen,
das wird bestimmt ein Bestseller und davon kaufst du dir ein Einfamilienhaus auf Sardinien oder so und Touristen werden zu Konsumenten......
th_oregonian_winesmiley.gif
 
Lieber anobius,

Danke das du mit einem wie immer sehr interessanten Beitrag zum wesentlichen zurückgekehrt bist. Es soll aber nicht das Schlußwort sein, weil es ein spannendes Thema ist, und ich hoffe das dem noch viele Leute was hinzufügen können.
Und die letzten Geier finden mich sowieso .. und die sollen mal nicht so faul sein und gefälligst an die Ostküste fliegen .. und sei unbesorgt .. die Dalassichmichrunterfallenklippe kennt sonst niemand ...

Gute Nacht. Tom
 
Guten Morgen Miteinander:)

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben. Prinzipiell spricht ja nix dagegen, dass jeder Mensch
so Urlaub machen darf, wie er möchte.....oder sehe ich das falsch?!?!

In meinem Freundes- und Verwandenkreis sind viele, die zwei Wochen Kanaren buchen, ein Hotel am
Meer haben, sich aber lieber die ganze Zeit am Pool sitzen und Krimis lesen. Danach fliegen sie wieder
heim und schwärmen von einem erholsamen und wunderschönen Urlaub, für mich net ganz nach-
vollziehbar, aber der eine mag Oliven und der andere net.....nur so zum Vergleich.

Ich muss gleich dazusagen, dass das auch nicht mein Ding ist. Für mich ist es auch wichtig, wie für Euch
auch, dass ich Land und Leute kennenlerne. Das wurde mir schon als kleiner Bub von meinen Eltern
vermittelt. Mein Vater hat auf der Insel viel mit uns unternommen und hat uns auch viel gezeigt. Wir sind
viel auf Sardinien rumgekommen, Leute besucht, die er von früher kannte, gezeigt wo und wie er aufgewachsen
ist, Geschichten erzählt und gleichzeitig ist der Badeurlaub mit viel Strand und Sonne nie zu kurz gekommen.

Ein schöner Kompromiss denke ich. Und genauso werde ich das auch mit meinem Kurzen machen.

Noch was. Als Kind ist mir beigebracht worden, dass man teilen soll. Sardinien ist eine wunderschöne
Insel mit sehr vielen tollen Plätzen und Stellen, die einem das Auge rausquellen lassen. Und warum
sollte man das nicht mit jemanden teilen, diese Orte nicht jemanden zeigen, der Interesse daran zeigt?

Viele Grüssle, Mario!

PS: Seid mir jetzt net bös, aber sind wir nicht auch alle Touris?;)
 
Ja Mario, so machen wir das - unseren Kindern den Respekt für Natur, Land und Leute vermitteln, wie es schon unsere Eltern bei uns gemacht haben und in den meisten Fällen geht die Rechnung ja auch auf. Obwohl ich als Kind vielleicht das ein oder andere Mal gar nicht so böse gewesen wäre, wenn mich eine Bimmelbahn auf einen der zahlreichen Gipfel kutschiert hätte, weiß ich doch heute, dass es schon schwer in Ordnung war, wie meine Eltern unsere Urlaube gestaltet haben.
 
Guten Morgen

Ich habe mit den "Konsumenten" auch all die Leute gemeint, die meist unbeantwortbare, sagen wir mal netterweise ungeschickte Fragen stellen, wie zum Beispiel:
- Ist es im Süden oder im Norden schöner, wärmer usw.?
- Wo sind die schönesten Strände? Hier legen sich die Forumsteilnehmer meist sehr stark ins Zeug, um ihre Region anzupreisen
- Wo gibt es weniger Mücken, im Osten oder im Westen?
- Wo sind der Wind und die Wellen nicht so stark, im Nordosten oder im Südwesten?
- Wie komme ich vom Flugplatz zu meinem Feriendomizil?
- Bekomme ich auf Sardinien im Supermarkt Rivella (Getränk aus der Schweiz), das mein kleiner Sohn so liebt?

Diese Liste liesse sich beliebig vergrössern.

Gruss Sardinienfans
 
ja das siehst du falsch!
wenn jeder urlaub macht wie es ihm gefaellt, kannst du die natur bald in die tonne stecken, leider gibt es zu wenig hirn in der welt.
und sardinien braucht den tourismus nicht und wiederum doch, da es sich im wandel befindet, zu schnell wurde es aus dem dornroeschenschlaf gerissen und muss erst einmal mit der situation zurecht kommen und seinen platz finden.

dazu gehoert die planung der industrie, tourismus und die beruecksichtigung der traditionen. sardinien ist stark, aber leider nicht ohne einfluss von koruption und gier einzelner.

aber es wird, nur geduld!
 
Das ist es doch längst. Vielleicht nicht in einem Ausmaß, wie in Benidorm oder Mallorca, aber wenn ich inzwischen selbst bei Penny-Reisen (oder war's Lidl?) AI-Angebote für Badesi und San Teo buchen kann, ich mir die Entwicklung der Flugbewegungen ansehe oder man vor Fertigstellung der SS131 nach Olbia samstags bereits ab Budoni im Stau stand, dann ist das für mich definitiv Massentourismus.

Wer das Sardinien vor 20 Jahren kennt, als man winters nur mit Tirrenia oder per Umsteigeverbindung auf die Insel kam, reibt sich bisweilen verwundert die Augen, wie schnell sich der Wahnsinn (nicht nur an den bekannten Schandflecken) entwickelt hat ...

Dass man Sardinien jetzt bei Lidl buchen kann, wusste ich nicht, hätte ich auch nie gedacht. Das macht dann schon etwas nachdenklich, da muss ich dir Recht geben. Ich fahre jetzt auch schon seit 23 Jahren nach Sardinien und sicher war es früher ruhiger dort. Bo-Ju könnte uns da noch ganz andere Geschichten aus noch früheren Zeiten erzählen ... - Aber trotzdem ist für mich Massentourismus etwas anderes. Ich habe im Juli/August schon auf Mallorca oder auch in Tunesien gearbeitet - Das ist Massentourismus und von diesen Zuständen ist Sardinien (Gott sei Dank!) noch Lichtjahre entfernt!

Wir können uns ja in 20 Jahren gerne noch mal darüber unterhalten.

LG - Barbara ;)
 
Seit 2010 geht die Zahl der Touristen auf Sardinien ständig zurück. Genauere Zahlen für 2012 werden wir wohl im März erfahren, wenn in Berlin die ITB stattfindet.
Hier noch eine Nachricht aus der La Nuova v. 3.1.2013 zum Trend in 2012:

"Häfen, ein schreckliches Jahr: In Cagliari und Olbia bricht der Passagierverkehr zusammen (...) Nach den Daten der Hafenmeisterei hat der Hafen 180.000 Passagiere verloren, gleich 40 % (...) Geringer ist der Rückgang in Olbia, minus 6 %"
Zahlen im Vergleich zum Vorjahr, wo in Olbia aber nach Angaben der dortigen Hafenmeisterei allein im ersten Halbjahr 2011 rund 600.000 weniger Schiffspassagiere eintrafen/abreisten, u. bereits 2010 ein Rückgang um 36 % zu verzeichnen war.

Was kann man auf der Insel daraus lernen?

Günther
 
es geht natürlich auch anderst, man muss nichts in unkontrollierten massentourismus a la kanaren abgleiten lassen.

die seychellen verfolgen seit jeher ein sehr interessantes tourismuskonzept. hier gibt es schon immer ökotourismus, (auch wenn das einigen besuchern nicht klar ist), naturverträgliche bebauung, limitierte besucherzahlen, alles eingebunden in die landes-tradition. allerdings ist das natürlich nichts mehr für den mittelstands-touri.

ich kenne die landfrauen von oristano nicht, wir machen aber nun seit jahrzehnten nur umweltverträglichen urlaub in sardinien, vorzugsweise in bio-cooperativen, gerne mit familienanschluß, immer dicht an land und leuten. und davon gibt es wirklich zahlreiche bezahlbare und gute angebote auf sardinien.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top