Tourismus-Projekt "La Via del Sardo" in der Baronia
"Gal Nuorese Baronia" (eine lokale Aktionsgruppe, welche Mittel der EU zur Förderung der ländlichen Zonen verwaltet) hat das Umwelt-Tourismus-Projekt "Der Weg des Sarden" entwickelt, welches jetzt schrittweise realisiert wird. Der Weg führt durch 10 Orte der Baronia, von Torpè bis nach Orune, u. bietet den Besuchern Einblicke in Sehenswürdigkeiten der lokalen Umwelt u. Kultur. Bei Torpè z.b. findet ein Ausflug in das Naturreservat "Usinava" statt (es liegt in den Bergen oberhalb der Dörfer Brunella, Su Cossu u. Sos Rios). Dort gibt es (wieder) seltene Flora u. Fauna. In den von der Forestale nachgebauten Pinettas (Rundhütten der Hirten) kann auch übernachtet werden. In Bitti wird zunächst das "Museum der Kultur der Hirten u. Bauern" besucht, Thema sind hier die "transumanza", der alte Viehtrieb zwischen Berg u. Tal, aber natürlich auch die "tenores". In Lula ist der seit der Antike betriebene Bergbau im Mont'Albo das Thema, anschließend gibt es ein typisches Hirten-Mittagessen. Der Weg endet in Orune mit einem Besuch des nuragischen Wasserheiligtums "Su Tempiesu".
(aus einem Bericht der La Nuova v. 25.10.15)
Sobald die, wie ich meine, vorbildliche Initiative verwirklicht ist, werde ich darüber berichten.
Günther
Zuletzt geändert: