Tirrenia oder Mobylines

Reddy

Neues Mitglied
Hallo, wir wollen Ende September für 2 Wochen nach Sardinien, in den Südlichen Teil nach Villasimius fahren. Habe gehört das es den Fähren nicht so besonders gut gehe, am liebsten würden wir Tirrenia buchen da sie von der Strecke und Zielhafen (Genua-Porto Torres) am besten liegt. Habe nun gehört das Tirrenia seit Ende 2010 in der Insolvenz ist.
Was würdet ihr machen, keine Tirrenia buchen? Unser Reisebüro hat uns mehrmals gesagt, die Tirrenia fährt dieses Jahr noch. Wie steht es mit diesen Fähren allgemein?
 
ich kriege leider auch keine Infos zur Tirrenia, die würde nämlich auch nach Cagliari fahren (wäre nicht weit von Villasimius), allerdings von Civitaveccia. Wer weiß was Näheres über die Tirrenia ? Sauberkeit, Zuverlässigkeit....???
 
Hallo Reddy, hab Dir mal was von mir aus dem Forumsarchiv rausgesucht, wir sind 2011 Genua/ P. Torres mit Tirrenia hingefahren und mit Moby zurück, obwohl wir eigentlich GNV fahren wollten.

http://www.sardinienforum.de/threads/bei-gnv-buchen-und-mit-tirrenia-fahren……….144/

http://www.sardinienforum.de/threads/moby-vs-gnv-bericht.168/


mein Bericht aus diesem Thread, aber lies nur den ganzen Thread.

Ich will auch noch was sagen.
Vor dem Urlaub galt, P1 und Moby zwei Welten begegnen sich.
Und jetzt.... klar ist GNV eine Klasse für sich, wenn sie denn fahren.

Sonntag 12.6.2011 wir stehen in P. Torres kein Schiff weit und breit, nur ein Zettel, Fähre wurde gestrichen, also jetzt nicht neu angemalt, sondern weg von der Liste, die nächste fährt am 14.6. 21Uhr 30. Es waren noch mehr Betroffene vor Ort und so ging die Meldung rum, Moby fährt in 1Stunde vom Nachbarkai, also gut, entweder zurück nach Valledoria und am 14.6. gefahren, oder zähneknirschend bei Moby angefragt. Wahnsinnig freundlich die Leute, Ticket gekauft 40€ mehr bezahlt als bei GNV. Die Moby Drea führ ein, ok dachte ich, alter Kahn aber schön bunt angemalt ist sie ja. Bei dieser Gelegenheit möchte ich nochmal an den tragischen Unfall in Genua erinnern, wo die zwei Stuttgarter den Tod fanden. Glaubt mir ich habe das Haar gesucht auf dem Schiff, aber nicht gefunden, selbst die Kabinen waren sauberer als bei GNV. Ich hatte den Eindruck es hat sich etwas geändert. Der Kapitän schaute selbst nach dem Rechten, die anderen Offiziere auch, das Personal war freundlich und kompetent, kein Geschrei, keine Hektik, gut die Fähre war nicht voll belegt und die Drea ist eher ein kleines Schiff, aber wohl generalüberholt. Natürlich habe ich mir auch die Rettungsboote angesehen, da war echt keine Farbe auf den Kabeln und Rollen wie man das gerne mal sieht, nein augenscheinlich in gutem Zustand. Gut die Geschichte mit den Kabinenkarten ist nicht gut gelöst, kann man besser machen, bei uns kein Problem da Tagfähre, wenig Andrang und für 15€ ein Schnäppchen. Das Restaurant VClasse ist ein muss auf diesem Schiff, wer da noch in die Selbstbedienung geht ist selber Schuld, man, es ist euer Urlaub und da stehe ich doch nicht an wie in der Betriebskantine. Ich war überascht, sehr schön eingerichtet, sehr schön gedeckt, der Service ist perfekt, ganz anders als auf der Hinfahrt mit Tirrenia. Ein Filetsteack mit einer grünen Pfefferauce, nichts Besonderes nein, aber gut gemacht und mit 18€ ist der Preis in Ordnung, zumindest für ein Restaurant in dieser Liga, aber das Tollste, da nimmst Du die Karte und denkst nach, na was nehmen wir denn für einen Aperitivo, da kommt der "Andere" schon mit einer Proseccoflasche und zwei Gläsern pofffff.. ist das Ding auf und der Ober schenkt mit sicherer Hand ein und verschüttet nichts, trotz Seegang und geschaukelt hat der Kahn. Dann kommt der noch mit 2 Appetizer daher und das Ganze ist dann das coperto für 3€ pro Person, woanders löhnst Du auch schon 2€ und bekommst ne Semmel dafür, die war hier natürlich auch dabei. Ja und dann war da noch die Admiralsbar, da haben wir dann Cafe und Single Malt Whisky getrunken Glas für 6€ aber gut eingeschenkt. Danach duschen und eine Runde pofen, sone Kabine für 15€ ist schon sein Geld wert. Nein Leute ich kann nichts, aber garnichts schlechtes über Moby sagen, obwohl ich doch vor dem Urlaub noch Vorurteile bis zum abwinken hatte.

Grüße Hans
 
Sorry Samito unsere Beiträge haben sich überschnitten, gilt natürlich auch für Dich.

Meine Empfehlung lasst es lieber mit Tirrenia, die Strecke Genua P.Torres scheint noch die Beste zu sein, habe aber über die südlichen Strecken schlimme Berichte gehört, von Api, auch Tatti hatte sich geäußert ich sei auf der besten Strecke gefahren.

Güße Hans
 
Hallo, also ich würde dir auch die Moby empfehlen mit der Moby Aki oder der Wonder von Livorno aus nach Olbia und dann auf der Schnellstrasse in Richtung Süden, wir haben das schon sehr oft gemacht und die Route ist so finden wir zumindest mit dem Auto sehr gut zu fahren. Das Schiff benötigt auch eine halbe Ewigkeit bis nach Cagliari hinunter und je nach Seelage kann das auch recht anstrengend werden ;) Vorletztes Jahr sind wir nach Villasimius über Nuoro, Mamolada, Lanusei gefahren waren so um die 270 km mit dem Auto und haben mit viel Trödelei um die 4 Stunden benötigt unterwegs die Strassen sind gut ausgebaut war eigentlich ganz okay. Wir hatten dieses Jahr auch die Route Genua/Olbia gebucht haben dann aber aufgrund der Schiffe die auf diese Route gesetzt sind umgebucht und fahren nun von Livorno ab mit Moby.
Grüssle
 
[...] am liebsten würden wir Tirrenia buchen da sie von der Strecke und Zielhafen (Genua-Porto Torres) am besten liegt.[...]

Wieso liegt Porto Torres (Nord-Westen) deiner Meinung nach am besten wenn man nach Villasimius (Süd-Osten) will?
 
Wir sind die Strecke gefahren ich finde das nicht anders als von Olbia. Villasimius - Olbia 270Km 4 Stunden / Villasimius - P.Torres 292 Km 4Std 19Minuten, also wo ist das Problem.
Noch was wichtiges vergessen, auf der Route nach P.Torres kann man noch eine Pause bei Api einlegen und Bea besuchen und eventüll bei Dieter vorbeischaun... und natürlich bei Sella e Mosca.

Grüße Hans
 
Jaaaa so hat halt jeder seine Vorlieben.......für die Routen. Wahrscheinlich führen alle ans Ziel :) jede auf ihre Weise..
Grüße :D
 
heisst es nicht Der Weg ist das Ziel? Also ankommen tun wir bestimmt immer :) und es lohnt sich doch immer jeder Weg über das schöne Sardinien

saluti bella
 
Wir sind die Strecke gefahren ich finde das nicht anders als von Olbia. Villasimius - Olbia 270Km 4 Stunden / Villasimius - P.Torres 292 Km 4Std 19Minuten, also wo ist das Problem.

Nee, Probleme sehe ich weit und breit keine ... habe mich eben nur gewundert, dass Porto Torres als am günstigsten betrachtet wurde.
Wenn man natürlich eine möglichst lange Anfahrt nach Villasimius haben will, ist Porto Torres optimal.

Bin selbst auch schon alle Strecken gefahren und finde, dass sich Olbia - Costa Rei am besten fährt (normalerweise nur 3h). Ein bißchen mehr als nur 19min Zeitdifferenz isses schon (bei uns waren es 30-40min).

Aber wie gesagt, wenn´s nicht am schnellsten und am kürzesten sein soll, sondern eher länger ... dann eignet sich Porto Torres besser. ;)
 
Sach mal Du, unser Prinzip ist der Weg ist das Ziel und nicht diese sinnlose Raserei Olbia/ Rei in 3 Std:cool: das Ding heißt Urlaub Mann. Ich brauche von der Gallura bis Tortoli schon 3 Tage wenns pressiert.
Ne, ne, diese Jugend heutzutage und dann burn out, pass blos auf.

Grüße aus Bayern

Hans
 
Ja, wir Camper denken da ein bisschen anders, mit unserem "Schneckenhäusle" hinten dran. Wir hams ja gut, können überall übernachten.
Als Ferienhausbenutzer willst du halt so schnell wie möglich die Wohnung beziehen und suchst deshalb die diretissima.
 
Nichtmal dann Martin, wir fahren nächsten Donnerstag Richtung Südfrankreich um ein Hausboot zu übernehmen, ähnlich einer FeWo und auch da eine Nacht auf der Hinfahrt unterwegs Übernachten und auf der Heimreise genau so, also auch hier der Weg ist das Ziel, natürlich um schnuckelig zu Essen unterwegs ist doch klar. Auf Sardinien würde ich von P. Torres aus Bea oder Api heimsuchen.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top