Tücken der Saremar-Buchungsseite

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: espasard
Datum: 11.06.11 17:26

Hallo Sardinienfreunde,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit Online-Ticketbuchung bei Saremar gemacht?
Habe am 07.06. meine Tickets Online gebucht und mit Kreditkarte bezahlt.
Bis heute habe ich weder per Mail noch per Post Tickets bekommen.
Von anderen Gesellschaften (Moby,GNV) bin ich es gewohnt, die Tickets unmittelbar nach der Buchungsbestätigung per Mail zu bekommen.

Wie sind Eure Erfahrungen bisher mit Saremar?

Für Rückinfos wäre ich dankbar.

LG
espasard
 
Autor: pmn
Datum: 11.06.11 23:19

Hallo espasard,

obwohl ich der Urheber dieses Threads bin, vermisse ich meinen Ursprungsbeitrag. ich habe darin schon aus Sicherheitsgründen davon abgeraten, Saremar online zu buchen.
Inzwischen gibt es auch zahlreiche Zeitungsmeldungen, die das Buchungschaos bei Saremar beklagen. Demnach müssen Bucher ewig auf ihr bezahltes Ticket warten oder die scheinbare Buchung ist im System gar nicht registriert und damit erfolglos.
http://www.genova24.it/2011/06/traghetti-saremar-caos-biglietti-cancellate-alcune-transazioni-14858

Wenn Deine Reise bald ansteht, würde ich mich telefonisch an Saremar wenden, um zu klären, ob Deine Buchung überhaupt Bestand hat. Ansonsten vielleicht ein Mail schicken, wie's denn mit dem Versand aussieht.
Das ist natürlich alles höchst unbefriedigend...
Allen anderen sei nochmals geraten, NICHT online zu buchen und sich gegebenenfalls an Agenturen wie Turisarda oder Vademecum zu wenden.

@ Admin: wo ist mein Ursprungsbeitrag hin??

Philipp



Nachricht bearbeitet (12.06.11 00:15)
 
Autor: bo-ju
Datum: 12.06.11 00:13

@pmn

8 Zeilen tiefer.

Nichts für ungut!

Bo-Ju's "Guter"



Nachricht bearbeitet (12.06.11 00:14)
 
Autor: pmn
Datum: 12.06.11 00:18

@ Bo-Ju

Ahhh, danke! Darauf muss man ja erst mal kommen, Betreffzeilen zu kopieren und damit einen neuen Thread zu eröffnen....
 
Autor: espasard
Datum: 19.06.11 21:38

Nach mehrmaligen Telefon- und Mailkontakt mit Saremar, sind die Tickets (Vado Ligure-Porto Torres) 10 Tage nach der Online Buchung angekommen.

Na dann kann es in 7 Wochen los gehen...

Gruß
espasard
 
Autor: pmn
Datum: 20.06.11 00:06

Gratuliere!

Hoffe ja nur, dass die Telefonate nicht den eventuellen Preisvorteil aufgezehrt haben ;)
 
Autor: siyam
Datum: 20.06.11 23:48

hääääää?, Ich habe für einen Gast von uns am Sonntag mittag - also gestern - online eine Fahrt P.Torres - Vado L. gebucht mit SAREMAR, Kreditkartenzahlung. Per Email kam sofort eine nochmalige Buchungsbestätigung und heute morgen war im Mailpostkasten das Ticket. Ergo - keine Probleme bei uns.
War das etwa nur Glück? Ich hatte eigendlich Professionalität vorrausgesetzt, wenn SAREMAR doch den Gierhälsen ins Handwerk pfuschen will.

Dafür bekomme ich täglich mit, wie jede Menge Gäste (mindestens 3 pro Tag) zu mir an die Rezeption kommen und nach Verlängerung fragen, weil eine SMS kam oder Reisebüro anrief mit der Nachricht - Rückfahrt wurde storniert oder umgebucht. Einige mussten auch schon innerhalb 4 Stunden am Hafen sein obwohl sie noch 1 oder 2 Tage Aufenthalt auf Sardinien hätten. Am häufigsten passiert das bei den GNV gebuchten.
Moby - Reisende kommen sogar wieder zurück und checken wieder ein, weil sie erst am Hafen durch eine lumpige schriftliche Mitteilung erfahren haben, dass die Fähre heut mal grad nicht fährt und der Ersatz zu viel Zuzahlung will, oder auch mal überhaupt gar nichts an dem Tag geht.

Was ein Service, was für eine bella figura!
Ich schüttle schon seit 3 Wochen nur noch mit Kopf.

So wird doch der Tourismus nicht auf- sondern abgebaut. Also das Gegenteil, was die Regione wollte.

Dennoch, allen Fähre - Reisenden wünsche ich eine gute und hoffentlich stressfreie und auch planmäßige Überfahrt.

LG Simone
 
Autor: pmn
Datum: 21.06.11 00:11

...das derzeitige Gebaren von Moby und GNV gibt der Region doch eher Recht. Noch überzeugender wäre es halt gewesen, wenn Saremar eine online-Buchungsmaschine parat gehabt hätte, die erstens sicher (das ist sie bis heute nicht) und zweitens zuverlässig ist.
Offenbar musste man aber die ersten online-Buchungen nachträglich manuell "bearbeiten", weil die Schiffsdaten angesichts dieser mutigen Hauruckaktion bis kurz vor knapp nicht im Detail bekannt waren und man den Kunden erst nachträglich ihre gebuchten Leistungen zuweisen und bescheinigen konnte.

Philipp
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 25.06.11 23:05

Ich war auf Sardinien beruflich tätig, fahre jetzt noch jedes Jahr mit der Fähre nach Sardinien. Ich bin insgesamt weit über 100 mal mit der TIRRENIA, MOBY LINES, SARDINIA FERRIES und GNV gefahren.

Was vorstehend beschrieben wird ist mir noch nie passiert. Das gibt es doch gar nicht, dass das die Regel sein soll!!!!!!!

Wolfgang
 
Autor: siyam
Datum: 26.06.11 00:24

diese Vorfälle sind erst seit dieser Saison die Regel geworden. Die Jahre davor gab es solche Probleme nicht. Letztenendes ist es ein wirtschaftlicher Aspekt. Erst wurden die Preise massiv erhöht, daraus folgte ein starker Rückgang an Buchungen und die wenigen Buchungen die eingingen/eingehen sind wirtschaftlich für die Reederei nicht tragbar also werden Überfahrten storniert oder umgebucht. Dazu kommt, Lampedusien ist voll und diese Menschen müssen ja auch irgendwie auf Festland oder andere Insel kommen, was nur per Schiff geht. Also werden auch noch zusätzliche Schiffe/ Reederein zum Transport zitiert.

Der Einsatz der SAREMAR ist auf jeden Fall eine gute Lösung und bisher funktioniert es ja auch.

LG Simone
 
Autor: Wolfgang 1
Datum: 26.06.11 10:01

Hallo Simone,
Deine Begründung der Missere ist verständlich. Das können die Gründe sein.

Ich erinnere mich aber, dass ich vor Jahrzehnten mit der Tagesfähre der
Moby am Ostersonntag von OLBIA nach Livorno gefahren bin und da waren nur 5 Autos an Bord. Mein Sohn und ich, wir waren die einzigen im Speisesaal.
So war es früher. Allerdings, die Fährpreise waren damals wesentlich höher und Billigflieger gab es nicht.

Das waren noch Zeiten!!!!

Wolfgang
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top