SAREMAR-Fähren vor Privatisierung
Die Saremar (Sardegna Regionale Marittima) ist eine Schiffahrtsgesellschaft im Besitz der Region Sardinien, sie verfügt über 7 kleine Fähren welche im Rahmen der "Territorialen Kontinuität" Sardinien mit den kleineren Inseln (La Maddalena, San Pietro) sowie Korsika verbinden. Nach der Privatisierung der Tirrenia wurde mit bis zu drei gecharterten großen Fähren 2011 u. 2012 auch das ital. Festland angelaufen. Der Betrieb dieser Verbindungen wurde von der Region wegen angeblicher Einwände der EU (unerlaubte staatl. Beihilfen) eingestellt.

Für die Fährpassagen zu den kleineren Inseln u. Korsika zahlen Einwohner Sardiniens einen ermäßigten Tarif, welcher durch einen Zuschuss der Region (1,5 Mio. € in 3 Jahren) ermöglicht wird. In der "Nuova" von gestern berichtet nun der sard. Verkehrsassessor Massimo Deiana von Einwänden der EU auch gegen diesen ermäßigten Tarif, ohne dies zu präzisieren.

Falsch ist, dass die EU öffentliche Zuschüsse für die Verkehrsanbindung auf Grund ihrer geographischen Lage benachteiligter Regionen grundsätzlich nicht erlaubt. Die ermäßigten Flugtickets der "Territorialen Kontinuität" werden ja auch durch öffentliche Mittel finanziert.

Laut Deiana soll nun die Saremar so schnell wie möglich privatisiert werden - wie immer das Allheilmittel, wenn einem sonst nichts mehr einfällt. Am Beispiel der Tirrenia sehen wir die Folgen dieser Privatisierungspolitik: Die privaten Gesellschaften bilden ein Kartell u. diktieren dem "freien" Markt die Preise - wie wir gerade in diesen Tagen nach dem Ende der Goinsardinia wieder demonstriert bekommen.

Günther
 
Mit der italienischen Politik bin ich nicht wirklich im Bilde.
Scheinbar, schauen die italienischen Politiker nicht über den Tellerrand hinaus.
England war damals vorreiter des Privatisierungswahnsinns, und hat Schiffbruch erlitten.
Der Verkauf der öffentlichen Daseinsvorsorge, zerstört die Infrastrukturen eines Staates, Kommune, Region etc. je nach dem worum es sich dabei handelt.
Der Staat, hat sich somit schlichtweg der Verantwortung entzogen.
Es ist gar nicht auszudenken, was passieren wird, wenn die italienischen Politer weiterhin schlafen bei den Verhandlungen zum TTIP (Transatlantisches Handelsabkommen).
Derzeit verhandelt eine kleine Kommission hinter verschlossenen Türen darüber, ob die öffentliche Daseinsvorsorge davon ausgenommen werden soll.
Wenn es nicht gelingen wird, werden wir in Europa große Probleme bekommen.

Karl
 
Karl,

du hast recht mit England bzw. GB; das Problem zeigt sich ja immer auch besonders gut bei Privatisierung von Wasserwerken oder auch was Streckennetze angeht... beim Wasser finde ich persönlich es noch am übelsten, denn sauberes und günstiges Wasser sollte jedem, aber auch wirlich JEDEM zugänglich sein;

salve
Sabine
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Saremar Fähren in 2014 nicht fahren ? Also eine Überfahrt von Korsika nach Sardinen (Wohmobil)
damit nicht möglich ist ?

Danke
Elke
 
Scheinbar, schauen die italienischen Politiker nicht über den Tellerrand hinaus.

Böse ausgedrückt sind sie einfach mal wieder ein paar Jahre zu spät dran, wie immer. Während der Rest der Welt bereits "ding dong, the witch ist dead" singt und verzweifelt versucht, die schlimmsten Privatisierungsexzesse rückgängig zu machen, sieht man in Sardinien scheinbar noch Nachholbedarf :rolleyes:

Immerhin, der Ohrwurm des Tages ist gesichert :)

@epalla: Die Fähren werden selbstverständlich fahren. Allerdings werden die Beschäftigten (hoffentlich) vorher streiken und sich, sollte es so schnell gehen, die neuen Betreiber selbstverständlich mit Moby über einen "angemessenen" Preis einigen whistling ... wäre ja auch gelacht, wenn man die letzte Möglichkeit, günstig nach Sardinien (nämlich via Korsika) zu kommen, unangetastet ließe ...
 
Zu

... Scheinbar, schauen die italienischen Politiker nicht über den Tellerrand hinaus...

Vieleicht schauen sie schon über den Tellerrand hinaus, nur erkennen sie da nichts.
Oder sie entdecken da etwas was sie mehr interessiert als das Allgemeinwohl...
zb den eigenen Geldbeutel, einen angenehmen Job für die Zeit danach, usw.
 
Karl,

du hast recht mit England bzw. GB; das Problem zeigt sich ja immer auch besonders gut bei Privatisierung von Wasserwerken oder auch was Streckennetze angeht... beim Wasser finde ich persönlich es noch am übelsten, denn sauberes und günstiges Wasser sollte jedem, aber auch wirlich JEDEM zugänglich sein;

salve
Sabine
Das ist korrekt @ Sabine. Es betrifft u.a. Ver und Entsorger(Wasser,Energie, Müll, Verkehr)
bei den kommunalen Themen. Vor diesen Gefahren wurde schon vor Jahren hingewiesen.
Wir benötigen daher dringend europäische handlungsfähige Gewerkschaften.
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist ein "Richtungswechsel" bei der EU angesagt, in dem Sinne, daß
die "Continuità Territoriale" in Zukunft nur noch für Gebiete weiter als 150 km angesagt ist.
Alles andere ist dann stinknormaler nicht zuschussfähiger "Öffentlicher Nahverkehr".
 
Wenn ich richtig informiert bin, ist ein "Richtungswechsel" bei der EU angesagt, in dem Sinne, daß
die "Continuità Territoriale" in Zukunft nur noch für Gebiete weiter als 150 km angesagt ist.
Alles andere ist dann stinknormaler nicht zuschussfähiger "Öffentlicher Nahverkehr".

Danke! Verständlich finde ich es aber nicht - denn ob nun 5, 50 oder 500km Entfernung vom Festland, fest steht, dass ich schlecht schwimmen kann, wenn ich dort hin möchte/muss :oops:
 
@qwpoeriu

die Frage nach der Verständlichkeit ist sekundär. Da werden offensichtlich einfach willkürlich (?) Gegebenheiten neu festgesetzt,
über deren Sinn oder Unsinnigkeit leidlich gestreitet werden kann.

Wo ist der Unterschied, ob Du über den Bodensee fährst oder von Palau nach Maddalena oder von Santa Teresa nach Bonifacio?
 
A proposito qwpoeriu

99,99 % der vor Ort lebenden und arbeitenden Menschen z.B. in Palau und Maddalena wissen das bis heute nicht.

Heute kostet eine Überfahrt für Einheimische 2,-- und für alle anderen 5,--,
D.h. in Zukunft mal 21 Arbeitstage kostet das 3 x 21 x 2 mehr = 126,-- Euro mehr im Monat.




 
Zuletzt geändert:
Warum eigentlich nimmt die Region nach dem Ende der Goinsardinia mit der SAREMAR nicht wieder die Fährverbindungen zum ital. Festland (Vado Ligure bei Savona u. Civitavcchia) wieder auf? 2011 u. 2012 hat das ja problemlos funktioniert. Im Sommer 2011 zunächst mit den gecharterten modernen Schiffen Dimonios (Bj. 2009) u. Scintu (Bj.2007), dazu kam dann ab Jan. 2012 die Coraggio (Bj. 2007, von Grimaldi gemietet). Mitte September 2012 wurde der Fährbetrieb komplett eingestellt, die Gründe sind unklar. Am Geld kann es nicht gelegen haben, denn die Mittel waren im Haushalt der Region eingestellt, wurden aber von der Regierung Cappellacci nicht abgerufen.

Die Saremar ist seit 1987 als Reederei tätig, hat also hinreichend Erfahrungen.

Günther
 

Wo ist der Unterschied, ob Du über den Bodensee fährst oder von Palau nach Maddalena oder von Santa Teresa nach Bonifacio?

In deinem Beispiel gibt es einen - nämlich, dass du eine EU-Außengrenze passierst. Ich weiß aber, worauf du hinauswillst.
Nur, warum dann 150km? Warum Sardinien und Korsika (gerade so) sponsorn, manche z.B. griechische Insel oder Helgoland aber nicht? Meinen Ansatz habe ich ja oben geschrieben: Ob 5, 50 oder 500km, lebe ich dort oder investiere ich dort, bin ich gegenüber dem Festland oder der Hauptinsel im Nachteil, also sagt mir mein Gerechtigkeitsempfinden, dass dann ein subventionierter Verkehr möglich sein sollte. Oder umgekehrt, dann sagt mir offen, dass Maddalena sich selbst überlassen werden soll, macht ein Naturschutzgebiet draus, das nicht betreten werden darf, dann ist das auch völlig ok. Aber so ist es nichts halbes und nichts ganzes - zumal mir aus meiner (beschränkten deutschen und im Gegensatz zu dir - danke nocheinmal für die wirklich interessante Aufklärung! - völlig uninformierten) Sicht ohnehin nie klar war, warum Sardinien und Korsika nicht viel sträker am gleichen Strang ziehen. Ich bin zum Beispiel total überrascht, dass hier so wenige Leute mal in Korsika waren und umgekehrt - Ländergrenze hin oder her, das wäre gelebtes Europa für mich. Und den touri, der Sardinien mag und Korsika nicht, den gibt es nicht.

Aber gut, du schreibst ja selbst, es scheint sehr viel Willkür im Spiel zu sein ...
 
Zumal Sardinien und Korsika in der Steinzeit sehr gute Kontakte pflegten......

Ja ich verstehe es auch nicht, beide Inseln sind es Wert besucht zu werden.

Hans
 
... Und den touri, der Sardinien mag und Korsika nicht, den gibt es nicht.

Oh doch, die gibt es massenweise, lieber @qwpoeriu ! Ich kenne so viele, die einfach zu italophil sind, um mal nach Frankreich/Korsika zu fahren und andere, die so francophil sind, dass sie was gegen Italien/Sardinien haben/hätten ...

Schön fände ich schon eine engere Zusammenarbeit der beiden Inseln, da würden sicherlich auch beide von profitieren. Aber da sowohl die Korsen als auch die Sarden ihren sprichwörtlichen "testa dura" haben, wird daraus wohl in den nächsten 100 Jahren nichts werden. Die wurschteln lieber jeweils alleine vor sich hin ...

Ich kann nur jedem Sardinienreisenden auch mal einen Abstecher nach Korsika empfehlen.

LG - Barbara ;)
 
Ja und allen italophilen sage ich Korsika ist nicht Frankreich, man spricht durchaus italienisch, eher noch als deutsch und der Cafe ist auch besser geworden.
Hervorheben möchte ich auch den Link für das KorsikaForum hier und für das SardinienForum im KF, also auch da eine leichte Sache sich über die jeweils andere Insel zu informieren.

Grüße Hans
 
Oh doch, die gibt es massenweise, lieber @qwpoeriu ! Ich kenne so viele, die einfach zu italophil sind, um mal nach Frankreich/Korsika zu fahren und andere, die so francophil sind, dass sie was gegen Italien/Sardinien haben/hätten ...

Heftig - und imho völlig unverständlich. Wie Hans schon schrieb, Korsika ist nicht Frankreich - und Sardinien ja nun auch nicht Italien in Reinform. Über die Jahre gesehen war ich deutlich öfter in Sardinien (zugegebenermaßen aufgrund des aus meiner Sicht recht hinterwäldlerischen Auftretens mancher Leute), aber missen möchte ich keine der beiden Inseln. Wenn ich nur an die "richtigen" korsischen Berge denke oder an die Ecke um Porto-Piana-Cargèse, hach, warum ist denn der Urlaub dieses Jahr schon rum? :cool:

Ich erinnere mich dunkel an eine gemeinsame Werbekampagne vor vielen Jahren, aber seitdem? Die, etwa im Vergleich zu Piombino-Elba oder Sardinien-San Pietro wenigen Verbindungen über die Straße von Bonifacio sprechen ja leider eine recht eindeutige Sprache :(
 
Also ich war vor 2014, 2008 und 3 mal vorher auf Korsika und hatte echt vergessen wie schön diese Insel wirklich ist, beim Abschied in Bastia hatte ich eine Träne im Auge, ist mir schon lange nicht mehr passiert. Als Ausgleich ist mein Bruder z.Zt. auf Sardinien, Westküste und findet es phantastisch, also so siehts bei uns in der Familie aus. Auch die "Hinterwäldler" waren recht umgänglich und wir hatten gute Gespräche mit einigen Einheimischen, der Unterschied ist, man war nicht in Deutschland als Gastarbeiter, sondern in Frankreich. Ja es hat sich einiges getan in den 6 Jahren, kannst wieder hinfahren.

Hans
 
Werde ich sicherlich tun. Ich musste mal wegen Winterresten den GR20 abbrechen, das nervt mich heute noch. Oder ich mache ihn im Winter auf Ski, eines von beiden. 2004, als ich zuletzt dort war, gab es an vielen Häuserwänden Hakenkreuze und ausländerfeindliche Parolen ("arabi fora!"), wie sieht es damit inzwischen aus?
 
...als ich zuletzt dort war, gab es an vielen Häuserwänden Hakenkreuze und ausländerfeindliche Parolen ("arabi fora!"), wie sieht es damit inzwischen aus?

Waren Mai / Juni auf Korsika (das vierte Mal jetzt) - und haben nichts dergleichen entdecken können. Und das, obwohl wir die Insel umrundet hatten und auch im Landesinneren unterwegs waren. Und Tränen in den Augen hatten wir auch, als wir in Bastia auf die Fähre mussten... :(

Viele Grüße
Robert
 
Oh je, da wird man ja ganz melancholisch, wenn man eure Beiträge liest ... */include/Traurig/smilie_tra_022.gif

@robbie-tobbie : Warst du mit dem Fliewatüüt auf Korsika?

Ich habe übrigens IMMER Tränen in den Augen, wenn der Urlaub vorbei ist, egal, wo ich war ... und ich kämpfe weiter bei meinen Männern an der Sardinien-Front für einen ausschließlichen Korsika-Urlaub in den nächsten Jahren ... */include/Sprechblasen/smilie_sb_004.gif

LG - Barbara ;)
 
Ja und allen italophilen sage ich Korsika ist nicht Frankreich, man spricht durchaus italienisch, eher noch als deutsch und der Cafe ist auch besser geworden.
Hervorheben möchte ich auch den Link für das KorsikaForum hier und für das SardinienForum im KF, also auch da eine leichte Sache sich über die jeweils andere Insel zu informieren.

Grüße Hans


Hans, Du hast recht - Korsika ist nicht Frankreich :p und in so vielem anders als das Festland .... ganz sicher kann ich von Bonifacio sagen, dass man hier keine 'Angst' haben muss, was die Sprachkenntnisse angeht, Englisch ist hier auch willkommen, Italienisch geht auch!!! und: es ist wirklich sehr schön, Altstadt, Hafen, Ausblicke....
 
Nein Hakenkreuze hab ich auch nicht gesehen, aber natürlich die zerschossenen Schilder, wie auf Sardinien auch. Aber es gibt nach wie vor Rivalitäten zwischen den Clans und es kommt auch durchaus vor, dass sich da welche umbringen. Die FLNC sprüht noch Sprüche an die Felsen und im KF wird darüber berichtet http://www.korsika-forum.info/board...t-die-waffen-nieder/?highlight=FLNC#post20596 oder es gibt natürlich immer Sensationsmeldungen wie diese http://www.korsika-forum.info/board24-korsika-verstehen/board27-aktuelles-hintergründe-politik/2312-urlauberin-auf-korsika-am-strand-von-verirrtem-projektil-getroffen/ aber davon hab ich nichts gemerkt, war alles im grünen Bereich.

Hans
 
Zuletzt geändert:
okay okay .... nachdem wir jetzt von der Saremar Privatisierung zur Schönheit Korsikas gewechselt haben (aber dieses Eigenleben haben Foren ja so an sich ;)), habt ihr mich zumindest überzeugt, nächstes Jahr mal einen Abstecher nach Bonifacio zu machen... aber wehe mir gefällts dort besser, dann ...whistling (wars das mit Sardinien) SCHERZ!!!
Jens
 
Jens,

du kannst Dich jetzt schon darauf freuen... es ist so eine spektakuläre und wunderschöne Überfahrt, und dann erst die Einfahrt im Hafen von Bonifacio... aber ich will nicht zu viel verraten; ich war im Juli und Aug 2013 jede Woche in Bonifacio von Santa Teresa aus... und es hat nie seinen Reiz verloren und jede Überfahrt war auch anders; allerdings: schöner als Sardinien???? no no no nooooooooo

salve
Sabine
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top