Dies gab es bereits schon mal in den 70er und 80er Jahren in Italien, das war dann nach offizieller Lesart "Steuerhinterziehung".
 
Also die Wiederbelebung einer Einnahmequelle für die zerrütteten Staatsfinanzen.
Mir tun die Carabinieri leid, die das dann auch noch überprüfen sollen.
Bürokratisches Krebsgeschwür alla Italia.
Gute Besserung!
 
Gaanz wichtig: Das gilt nur für eine Nutzung von mehr als 30 Tage.
Also jemandem privat für einen Tag ein Auto leihen geht immer noch ohne Eintragung
 
kreativ ist es ja wieder mal, aber kapieren tu ich diese neue regel trotzdem nicht. wer soll das denn nachweisen? wollen die eine armada von fahndern einstellen? kosten und nutzen stehen doch da in gar keinem verhältnis. und vor allem: wenn die regelung dem staat nicht nutzt, wem dann? begreif einer die römer :rolleyes:;)...
 
Obelix hat schon mal gesagt: "Die spinnen die Römer!"

Der Grund ist u.a. ganz einfach: Der Konsum der Kraftfahrstoffsteuer ist in Italien auf einen Stand
von 1967 zurückgefallen, trotz Vervierfachung der Kraftfahrzeuge.
 
das verstehe ich nicht. darf man als italiener mehrere autos besitzen und nur einmal steuer bezahlen? dann macht das sinn mit dem verleihen. aber wenn dem so wäre, könnten die römer doch einfach auf jedes fahrzeug eine steuer erheben. oder ist das nicht zumutbar in italien? *grübel

mein erster gedanke war, dass die sich ja vorbildlich ökologisch verhalten, wenn sie die autos teilen / verleihen - aber das geht ja nicht auf, wenn die zahl der autos sich ver4facht hat.

lg
anke
 
In obigem Link sind neue Informationen aktualisiert, demnach dürfte dies nur wenige spezielle Fälle betreffen und wie das in der Praxis kontrolliert werden soll bleibt fraglich…
 
Salve Sardegnadunkel

ich glaub' Du und auch alle anderen verkennen die unsinnigste Arbeitsanweisung an italienische Polizisten.

Mal sehen ob das nicht ein Kampf für die Freiheit im vereinten Europa wert ist.
Wieso ist denn der Verleih meines Fahrrades ausgenommen bzw. noch nicht im Ansinnen?

Die Staatsmacht in Italien ist doch bereits 2 Jahren dabei, ihre omnipotente Präsenz zu demonstrieren.
Die Diktatur dieses Staates wird immer offensichtlicher. Wehret den Anfängen und der Fortsetzung!!!
 
hallo Beppe,

ich hab das schon halbwegs verstanden, was du sagen wolltest. auch ich habe ja hinterfragt, was das soll. nachdem ich mir den artikel jetzt noch mal durchgelesen habe, hab ich das ein oder andere neu gesehen und es dabei belassen mit dem gedanken, es wie die gallier zu halten. und ebenso ging/geht es mir, wenn ich beiträge lese über willkürliches abkassieren am maddalena archipel oder das vererben der müllgebühren. vielleicht wird das mein neues mantra - die spinnen, die römer.

für eine diktatur gehört aber noch ein wenig mehr dazu, glaube ich - und den anfängen hätte man schon lange begegnen müssen. da könnten wir ewig diskutieren und kämen dann auch noch zur eu mit ihrer regelwut und sonstwohin ;). ich sag dann mal lieber auf die entfernung: cincin!

grüße aus leipzig,
anke
 
@sardegnaorange

man kann auch ne Diktatur über ganz, ganz kleine, fast unmerkliche, winzige Schritte einführen.
Die simple Frage ist, wo fängt Diktatur an - wo hört sie auf?

Italien ist auf dem besten Wege dazu. Machen die hier nahezu genial!

Ein geflügelter Satz ist hier: Diktatur der Administration! (und das in nahezu allen Bereichen!)
Was mich alleine wundert ist, daß die Italiener das alles so widerspruchslos hinnehmen.

Dein Glaube ehrt Dich - meine Erfahrung lehrt mich was anderes !

CinCin gerne - aber wo? Die Entfernung spielt keine Rolle!
 
hi Beppe,

diktatur der administration - ok, das würde ich zwar nicht unterschreiben, einfach weil mir dafür die kenntnis der italienischen in all ihren auswüchsen fehlt, aber dass es gefühlt so ist, nehme ich dir ab. ich bin nur vorsichtig mit der verwendung des wortes diktatur - bin schließlich in einer aufgewachsen und hab da einiges erfahren. und ich hoffe doch sehr, dass italien da noch ein paar lichtjahre von entfernt ist, sonst verliere ich meinen glauben an alles andere auch.

aber du hast schon recht, man weiß nicht, wo sie anfängt oder aufhört, ob sie schleichend kommt oder plötzlich, ob der diktator stolz drauf ist oder sie arglistig einführen will - ein weites feld, um einen deutschen dichter zu bemühen. aber signor B. hatte/hat schon einen recht ordentlichen hang dazu nach meinem empfinden.

ansonsten: hier gibts heut eh nur n schlücklein bier. im frühling oder frühsommer in alghero könnte man sich ja dann mal richtig zuprosten :D
 
Ciao Sardegnaorange,

mit einem Vergangenheitshorizont wie in der DDR ist es in der Tat möglicherweise schwierig zu sagen, haben schon Diktatur
oder wir haben noch eine liberale Volksgemeinschaft.

Die Auswüchse in Italien sind mittlerweile hanebüchen und in D ist das im Vergleich relativ liberal bzw. auch rechtssicher.
Mit einer so schizophrenen Auswuchspolitik wie mit der "Personenzulassungseintragung" im Fahrzeugschein, da wären
in D nicht nur die Bürger sondern auch die Hersteller und sonstige Interessensvertretungen auf der Matte.

Aber ich habe heute abend mal um mich rumgefragt (so ca. 50 Leute): Kein einziger Italiener wußte nix davon!
A proposito: Auch ich nicht! Bin auch erst durch den Thread heute drauf hingewiesen worden.
Persönlich bin ich darüber echt geshockt.

Alles nicht nur absurd ,sondern in einem freiheitlichen Staat und über die freiheitliche Verfügung über mein Priavteigentum und meine private Überlassung so nicht tragbar!
 
Da lob ich mir die Schweizer,da kann man wenn man mehrere Fahrzeuge hat,das Nummernschild sogar umhängen,
von einem Fahrzeug zum anderen.

Bea2
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Versicherungsgesellschaften mit ihrer mächtigen Lobby hinter diesem neuen Gesetz stecken. Wir in D müssen Fremdfahrer bei der Versicherung anmelden und deshalb eine höhere Prämie bezahlen, wenn wir auf der sicheren Seite sein wollen. Das wird in Italien wohl kaum jemand freiwillig machen!? Mit diesem Gesetz ist der Druck auf die KFZ Halter höher, Fremdfahrer auch bei den Versicherungen anzumelden, die dann ihrerseits die höhere Prämie kassieren.??????
 
Zuletzt geändert:
privatleute müssen ihre ehegattin/ihren gemahl oder die kiddis, sprich nucleo familiare - mitglieder, nicht extra eintragen lassen heisst es, wenn aber jemand ausserhalb der familie dauerhafter das fahrzeug nutzt, dann muss das dokumentiert werden.
betrifft mich grad aktuell, da mir ein neues auto gerade eben jetzt zukommt. und die quelle dieser info scheint einigermassen zu den informierteren zu gehören - ACI.
 
Was kassiert der italienische Staat eigentlich für die Eintragung in die Fahrzeug-Papiere?
Sind da schon Gebühren bekannt?
 
Zuletzt geändert:
Schade das die Italiener noch keine Strafe für's "FREMDGEHEN" eingeführt haben, weil.....

das ist der Alltagszustand! Damit könnte der Staat seine Einnahmesituation wirklich so richtig sanieren.

 
*rundumgrins - DAS ist wirklich mal ein durchskopfkreisenlassen wert im sinne von: die armen/glücklichen/verwirrten/usw. auf-/entdecker/kontrolleure... hihi... :cool:whistling:D
 
Ich kann mir nur vorstellen, dass die Versicherungsgesellschaften mit ihrer mächtigen Lobby hinter diesem neuen Gesetz stecken. Wir in D müssen Fremdfahrer bei der Versicherung anmelden und deshalb eine höhere Prämie bezahlen, wenn wir auf der sicheren Seite sein wollen.

Das ist nicht ganz korrekt so.
Grundsätzlich darfst du erstmal JEDEN der fahrtüchtig ist und den passenden Führerschein hat mit deinem Auto fahren lassen.
ZUSÄTZLICH gewähren viele Versicherungen Rabatte wenn du bestimmte Bedingungen erfüllst.
(zb "Fahrzeug steht in einer Einzelgarage", "kein Fahrer unter 27 Jahre," oder "keine weiteren Fahrer auser Versicherungsnehmer")
Wenn du die Rabatte beantragst mußt du dann natürlich die Bedingungen erfüllen.

Das Gesetz in Italien hat aber auf sowas kaum Auswirkungen, das du dort nach wie vor dein Auto kurzfristig an jeden verleihen kannst.

Problematisch wird es nur, wenn der Enkel ein Auto fährt das noch auf den vor drei Jahren verstorbenen Großvater läuft.

Ich kann mir eher vorstellen, daß das Gesetz erlassen wurde weil es zu viele Strafzettel gab die nicht kassiert werden konnten weil der Fahrzeughalter nicht der Fahrer war (womöglich schon verstorben), und der eigentliche Fahrer nicht ermittelt werden konnte.
 
@Howie
Da wir beim Thema sind:

Ich habe gerade meine Versicherung angerufen, weil ich meinen Vertrag daraufhin überprüft haben wollte. Also:
Man schließt den Vertrag entsprechend der Personen ab, die fahren:
Versicherungsnehmer, Ehe-Lebenspartner
Kinder (nicht namentlich) müssen angegeben werden
Man darf nur im Notfall andere (die nicht im Vertrag eingeschlossen sind) mit dem eigenen Auto fahren lassen (Notfallfahrt ins Krankenhaus, noch nicht mal wenn du nach einem Barbesuch etc. dich mit deinem Auto fahren lässt, ist kein Notfall ;),)
Zusätzlich kann man noch "Sonstige" eintragen lassen, nur dann kann JEDER damit fahren, was ich gemacht habe, kostet ca. 35€/a mehr.

Vielleicht ist das bei anderen Versicherungsgesellschaften anders. Die Aussage meiner Versicherung war, dass das bei allen großen Versicherungen so gehandhabt wird.
 
Sorry, stimmt.

Früher war auch bei meiner Versicherung automatisch "Sonstige" eingetragen und man mußte das ändern.

Möglicherweise hat dieses "automatische Eintragen" jemanden gestört.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top