Auto Drastische Erhöhung der Verkehrsstrafen in Italien beim Telefonieren im Auto

Beppe

Sehr aktives Mitglied
Zur Information:

Seit dem 1. Mai 2018 ist in Italien das Straßenverkehrsgesetz reformiert und der neue Bußgeldkatalog in Kraft, welcher erheblich höhere Verkehrsstrafen bei Verstößen vorsieht.

Wer z.B. als Fahrzeugführer in einem fahrenden KFZ beim Telefonieren mit dem Handy (auch mit Freisprecheinrichtung!) erwischt wird (auch wenn das Auto steht wie z.B. an Ampeln oder einem Stop-Schild), dann können folgende Sanktionen ausgesprochen werden:
  1. Sofortiger Einzug und Sicherstellung des Führerscheins
  2. Verkehrsstrafe von Euro 180,-- bis zu Euro 680,00
Also seid vorsichtig und umsichtig und vermeidet jegliches Telefonieren während der Fahrt!

Allzeit gute & sichere Fahrt.
 
.....find ich nicht schlecht, da müsste eigentlich richtig Kohle reinkommen so viel wie die telefonieren. ;)
Die Polizei müsste nur mal vernünftig kontrollieren, würde bei uns auch nicht schaden.
 
mir begegnen auf 10 kilometern mindestens auch 10 Leute mit Handy am Ohr. Besoners schön in engen Kurven...Bin gespannt ob sich daran etwas ändert....
 
naja, wer in ne Kontrolle reinrasselt mit Handy am Ohr oder noch in der Hand dürfte dran sein... und die Carabinieri stehen ja doch öfters mal am Strassenrand, wenn auch nur bei schönem Wetter...

ich find es absolut gut mit der neuen Regelung, könnt gern noch teurer sein wegen mir, hab schon oft sehr geflucht im Verkehr, hinter einem Dauertelefonierer fahrend oder vor allem bei entgegenkommenden Telefonierern, wo ich nicht sicher war, ob sie tatsächlich raffen, dass ich da grad komme und sie vielleicht nicht ganz in der Mitte der Strasse fahren sollten..................
ok, das tun manche auch ohne Handy, aber vielleicht hab ich da die Chance, dass sie es ne Sekunde schneller merken dass ich da grad komme.
 
Ich sehe das Ganze recht skeptisch. Durch gesetzliche Regelungen wird nichts besser, wenn die Vergehen nicht geahndet werden.
Gestern beim Heimfahren musste ich schon fast schmunzeln. In jedem Tunnel alle 50 m in Riesenlettern, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzungen beachten soll, an den Fernstraßen ständig Hinweise auf elektronische Geschwindigkeitsmessungen. Nirgendwo auf der Welt wird man so oft drauf hingewiesen und nirgendwo wird so wenig kontrolliert und noch weniger wird sich dran gehalten.
 
Also besser gleich die dusseligen Hinweistafeln abschalten. ;-)

Das Kurvenschnibbeln der Sarden mag ich als Motorradfahrer schon sehr, besonders in Kombination mit einem Handy am Ohr.

Dann fehlt schon Mal die zweite Hand am Lenkrad, um schneller zu drehen.
 
Haha , als würden einige Motorradfahrer ( aus meiner Erfahrung zu viele , jeglicher Nationen) nicht die Kurven schneiden/schnibbeln ( auch ohne Handy unter dem Helm ) ...
 
.....find ich nicht schlecht, da müsste eigentlich richtig Kohle reinkommen so viel wie die telefonieren. ;)
Die Polizei müsste nur mal vernünftig kontrollieren, würde bei uns auch nicht schaden.

Wie schrieb schon Goethe in seinen "Faust":

"Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube" :rolleyes:
 
... Mhhh ich glaub die haben den Sinn der Freisprecheinrichtung falsch verstanden :D:D:D:D
Obwohl wenn die Italjääna sich dann mit beiden Händen mit der Freisprechanlage unterhalten wird's wieder problematisch :)
 
Zur Information:


Wer z.B. als Fahrzeugführer in einem fahrenden KFZ beim Telefonieren mit dem Handy (auch mit Freisprecheinrichtung!) erwischt wird

wie denn das? (bzgl der freisprecheinrichtung) - gibts da etwa kein einheitliches EU-recht? ich wundere mich nur noch.... naja:cool:
 
Ein telefonieren im Auto mit einer Freisprecheinrichtung ist auch in Italien erlaubt. Gegenstand der Strafe ist das halten des Handys in der Hand, es benötigt also eine Freisprecheinrichtung wo die Telefonnummern mittels der Stimme gewählt werden. Auch das Wählen am Handy mit der Hand wäre theoretisch strafbar.
Zur Kontrolle werden in diversen Regionen auch Fotoscanner (Laser) eingesetzt. Die Strafen sind in Europa in der Höhe führend. Also wirklich 3 stellig.
Weiters gab es da schon mal einen Thread im Forum.
https://www.sardinienforum.de/threads/handystrafen-in-italien.12048/

lg Harry
 
Wie gesagt Freisprecheinrichtung sind ok, wenn sie mit einem Knopfdruck aktiviert werden können. Ansonsten find ich solche brutale Strafen total gut. Beim fahren einfach die Hände weg vom Handy!!
Ich persönlich höre mein Handy beim fahren wenn ne Mail kommt, WhatsApp, Anruf ect. ... das interessiert mich dann aber nicht. Lediglich wenn jemand permanent anruft halte ich irgendwo wenns geht an und gucke was los iss. Naja meine persönliche Meinung.
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
SpeedyW Auto / Bus / Bahn / Motorrad 17
Themen mit ähnl. Begriffen
Auto Mauterhöhung seit 07/2015

Themen mit ähnl. Begriffen

Top