Auto Thema Tempolimit für Pkw: Wer sich auf die Information des ADAC verlässt, rikiert eine Geldstrafe.
W

Wolfgang

Gast
Wer erstmalig auf Sardinien Urlaub macht wird sich über die Straßen Sardiniens und über die zulässige Höchstgeschwindigkeiten informieren. Als ADAC-Mitglied ist man in der glücklichen Lage die zuverlässige und präzise Information seines Clubs einzuholen, meint man als ADAC Mitglied, Und der ADAC informiert diesbezüglich mit dem „Regionalführer Sardinien“ und mit den Routenempfehlungen.

Wer von OLBIA aus in den Süden fahren will, dem schlägt der ADAC vor auf der SS 131 d zu fahren. Man entnimmt der Straßenkarte im „Regionalführer Sardinien“ des ADAC, in der Zeichenerklärung, dass es sich dabei um eine Schnellstraße handelt und in der Routenbeschreibung ist zu lesen, dass die Höchstgeschwindigkeit auf Schnellstraßen 110 km/h beträgt.

Die Aussage des ADAC, dass es auf Sardinien Schnellstraßen gibt ist leider total falsch und wenn man sich darauf verlasse,n würde und so schnell fahren würde wie es in Italien auf Schnellstraßen erlaubt ist, wäre das unter Umständen mit einer saftigen Geldstrafe verbunden. Richtig ist, dass es auf Sardinien weder eine Schnellstraße noch ein Autobahn gibt. und dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf allen Straßen Sardiniens 90 km/h beträgt. Und das wird nirgends mit einem Schild angezeigt. Das ist so selbstverständlich wie die 100 km/h Höchstgeschwindigkeit auf deutschen Landstraßen, die ja auch nirgends angezeigt werden. Man muss es wissen und es wäre Pflicht des ADAC seine Mitglieder darauf hinzuweisen. Stattdessen spricht der ADAC von Schnellstraßen auf Sardinien. und von der zulässigen Höchstgeschwindigkeit von 110 km/h auf Schnellstraßen.

Diese Falschinformation erteilt der ADAC seit vielen Jahren. Bereits vor 6 Jahren habe ich erstmals den ADAC auf diesen Fehler aufmerksam gemacht und in den folgenden Jahren mehrfach einen diesbezüglichen langen Schriftverkehr mit den zuständigen Damen und Herren des ADAC geführt, nämlich mit den Herren Brecheisen, Nissen und Falk und mit Frau Romeo.

Nichts ist passiert, es wird weiterhin falsch informiert und wer sich darauf verlässt, der muss unter Umständen dafür bezahlen.

Offensicht ist der „große“ ADAC unfähig richtig und zweifelsfrei in diesem Falle zu

informieren.
 
Hallo Wolfgang,

die "Autobahnen" auf Sardinien heißen "Superstrada" u. die Geschwindigkeit ist auf 90 kmh beschränkt. Von der Bauart ist eine Superstrada eine Autobahn, um den Bewohnern der Insel aber die Gebühr zu ersparen, heißt sie Superstrada. In der "Nuova Sardegna" läuft gerade eine kontroverse Debatte über die neu installierten Überwachungskameras an der SS 131 zwischen S. Teodoro u. Budoni. Du hast recht, es kann richtig teuer werden. Ich finde das gut, denn die Raser gefährden ja nicht nur sich selbst.
 
Seit dem 1.02.2012 ist auf einem Teilbereich der SS 131 (von Kilometerstein 44 bis Kilometerstein 108) auf der Strecke zwischen Sanluri und Bauladu die max. Höchstgeschwindigkeit auf 110 km/h hoch gesetzt worden.

Auf allen anderen Strecken gilt nach wie vor die max. Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h.
 
Ich denke, dass man auf den unproblematischen Strecken durchaus 110 km/h fahren kann. Also sollte das generell hochgesetzt werden.
 
Solange Dorfe vom der angeblich Schnellstrasse uberquert werden, behalten wir uns die 90 KM pro Stunde.
 
Hi Wolfgang
Hast du das auch dem ADAC gemeldet? Fände ich gut :)

Hi Günther
die "Autobahnen" auf Sardinien heißen "Superstrada" u. die Geschwindigkeit ist auf 90 kmh beschränkt. Von der Bauart ist eine Superstrada eine Autobahn, um den Bewohnern der Insel aber die Gebühr zu ersparen, heißt sie Superstrada.
Nicht ganz, denn es hat zB nicht überall einen Pannenstreifen...

Ansonsten finde ich die Schleicherei, die sich seit der Installation der Überwachungskameras im Raume S Teodoro eingestellt hat, auch nicht ungefährlich... Die Raserei von früher - viele sind ja deutlich über 110 gefahren - ebensowenig...

Grüsse, Maren
 
Hallo, Su Corvo, Beppe, Evalein und Maren,
ich danke Euch für Eure Stellungnahme und nehme andererseits dazu wie folgt Stellung.

Natürlich habe ich das den Herren des ADAC geschrieben. Sehr ot schon seit 2006. Sie sind aber alle stur und sehen keinen Handlungsbedarf, weil sich außer mir noch niemand diesbezüglich beim ADAC gemeldet hat.. Wer meiner Meinung ist, der maile dies doch dem ADAC. Die E-Mailadresse lautet: adac@adac.de

Ich freue mich über die Informatioin, dass man jetzt doch auf einem bestimmten Abschnitt der SS 131 ungestraft 110 km/h fahren darf.

Die SS 131 wird vielfach von Sarden als SUPERSTRADA bezeichnt, was nach meiner persönlichen Meinung nicht richtig ist. Eine Supertsrade ist die "Strada extra urbana principale" und das heißt außergewöhnliche Hauptstraße. Die SS 131 nennt sich aber "Strada di grande communicazione -wie die Straße FIRENZE-PISA-LIVORNO- und das heißt "Große Verbindungsstraße"

Jetzt noch meine persönliche diesbezügliche Erfahrung mit diesem Thema. Vor 2 Jahren stellte ich meinen sardischen Freunden, Inhaber einer Agentur an der COSTA REI, gelegen in der Nähe der Bar von EVALEIN, die Frage, wie lautet die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf der SS 131. Anwesend waren "alte" Führerscheinbesitzer. Der Chef, 60 Jahre alt, sein Sohn 35 Jahre alt, zwei angestellte Frauen etwa 4o Jahre alr. Die Anworten dieser Sarden, welche schon sehr oft auf der 131 gefahren sind, lagen zwischen 130 und 110 km/h. Sie waren erstaunt von einem Deutschen hören zu müssen, dass die Höchstgeschindigkeit auf dieser "autostrada" oder "Superstrada" nur 90 km/h beträgt.

Wie ich lese, gibt es zwischen S.Teodoro und Budoni eine Überwachungskamera. Kann mir jemand sagen bei welchem Straßenkilometer diiese Kamera instaliert ist.

Ciao,ciao
Wolfgang
 
Ich habe auf den Verbindungstrassen von Bitti nach Nuoro Metallmasten mit einer Kamera die über die Strasse gebaut wurden, gesichtet. Allerdings hatte ich den Eindruck dass sie noch nicht in Betrieb also elektrisch angeschlossen sind, da am Ende noch Kabel wild sichtbar sind.
Diese Masten deuten auf das neue Sektions Kontroll hin, das italienweit im kommen ist.
Falls jemand darüber exakte infos hat wäre es schön uns darüber aufzuklären.

gruss vom Bodensee
 
Hi Wolfgang

Es gibt nicht eine, sondern 3-4 Kameras. Leider kann ich dir nicht sagen, wo die genau sind, es stehen jedoch unübersehbare grosse Schilder davor bzw darunter.

Dass auf Sardinien viele Leute nicht so ganz im Bild waren über die Tempolimite ist mir auch aufgefallen. Das sind nun aber wohl tempi passati, spätestens seit diese Kameras montiert worden sind und darüber diskutiert wird, auch in den Medien.

Ich habe mal rumgeforscht, was für eine Strasse die 131 genau ist, vor einiger Zeit. Mir schwirrte gleich der Kopf, so viele Strassentypen gibt’s in Italien… Ich glaube, die 131 gehört zu den Strade extraurbana secondaria. Wobei man das ja nicht wissen muss eigentlich, denn das Prinzip erklärt sich selbst: Solange man nicht auf einer Strasse mit diesem Schild http://it.wikipedia.org/wiki/Strada_extraurbana_principale fährt, gilt Tempo 90 - egal wie die Strasse aussieht. So habe ich das auf jeden Fall verstanden.

Dass man auf der SS131 gewisse Strecken jetzt 110 fahren darf, kann ich mir schon vorstellen, allerdings hoffe ich, dass das dann auch signalisiert ist. Also ich fahr lieber 90 wenns nicht wirklich klar 110 sind…

Superstrada, das heisst ja Schnellstrasse, also stimmt das so schon eigentlich, so im Alltags-Sprachgebrauch - das sehe ich wie du. Dem ADAC schient - wie du ja schon geschrieben hast - allerdings ebe nicht klar zu sein, dass es in ganz Italien gar keine Strassen gibt, die offiziell Schnellstrassen heissen... Unglaublich, sowas. Zumal mir eingefallen ist, dass genau diese Falschangaben hier schon einmal Thema war. Man könnte sich ja auch mal an die Medien wenden, wenn die das nicht ändern wollen, ich nehme mal an, es gibt in D auch Konsumentenmagazine (bin nicht aus D, darum weiss ich es nicht), das fände der ADAC sicher super ;)
Grüsse, Maren
 
Hallo Maren,
ich danke Dir für die gute Information. Man wird also mit großen Schildern auf die Kameras aufmerksam gemacht. Das ist gut und man kann dann eben innerhalb des Tempokimnit fahren.

Auf deutschen Autobahnen gibt es kein Tempolimit. Man kann so schnell fahren wie man will. Trotzdem gibt es nur wenige Raser, Die meisten Autos fahren so zwischen 12o- 140 km/h. Und wo eine Unfallgefahr besteht oder grundsätztlich an Baustellen wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert auf 60 km/h oder 80 km/h oder 100 km/h oderv120 km/h..

Viele Grüße
Wolfgang
 
hallo maren

genau diese schilder,aus deinem link,stehen an der ss131 zwischen bauladu und cagliari.

lg

klaus
 
Für die stationär eingebauten Geschwindigkeitskontrollen auf Sardinien (in Italien: Autovelox genannt)
gibt es eine Übersichtkarte auf:

http://www.vendiauto.com/autovelox-Sardegna.html

Gleichzeitig werden ambulante Geschwindigkeitskontrollen in der Regel von der Polizia di Stato 1 Woche im Voraus angekündigt und können so z.B. wie hier

http://img.poliziadistato.it/docs/sardegna.pdf

abgerufen werden. Im Beispiel hier z.B. für die Woche vom 27.8. - 2.9.2012.
Ein Muß für jeden Aussendienstmitarbeiter mit PKW auf Sardinien (!).


Bei den Kameras zwischen San Teodoro und Budoni handelt es sich um das sogenannte Section Control System
, in Italien: Controllo della velocità con sistema tutor" genannt. Diese sind zwischen Kilometerstein 119 bzw, 250 und auf Höhe von Kilometerstein 128 und 300 installiert.

Abschließend auch noch was zur Höchstgeschwindigkeit auf der Autostrada auf dem Kontinent.
Die Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h ist nur bei trockener Fahrbahn erlaubt.
Diese vermindert sich automatisch auf 110 km/h bei nasser Fahrbahn bzw,. bei Regen!
 
Hallo PEPPE,
ich danke Dir für Deine präzise und wertvolle Auskunft. Ich bin jetzt bestens informiertl

Hallo Monalisa,
es freut mich. dass Du an den ADAC geschrieben hast. Nochmals die E-Mailadresse für diegenigen, die auch eine E-Mail dem ADAC nach München schicken wollen: adac@adac.de

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo zusammen,
faszinierend was man da so als langjähriges ADAC-Mitglied so liest...
Mir haben die alelrdings schon so oft geholfen, das ich auch die nächsten 100 jahre da drin bleben kann und noch immer spare ;)
Schreiben werde ich dem ADAC trotzdem...

Warum ich eigentlich schreibe:
Auf der Straße zwischen Olbia und Sassari (ich weiß die Numemr gerade nicht, aber sooo viele gibt es ja nicht) stehen seit neuestem auch Autovelox-Kameras.
Diese sind aber nicht auf der Karte drauf...

ciao,
Thorsten
 
Ach ja, wenn man lesen könnte...

smartharry hat ja schon von den Kameras geschrieben...

Allerdings sehen die für mich (jetzt) so aus als ob die sehr wohl in Betrieb sind - Schilder sind auch dran...

...dem ADAC geschrieben hab ich jetzt auch...

ciao,
Thorsten
 
Zwischen Olbia und Alghero sind auch diese Videoanlagen installiert worden.

Nun ich bin von Nuoro nach Olbia gefahren. Auf dem Hinweg waren die Kameras noch nicht da; aber auf dem Rückweg. Ich weiss natürlich dass man nicht mehr als 90 kmh fahren darf, war aber glaube ich so ca. 10 kmh zu schnell.

Jetzt meine Frage, seit wann sind denn die Anlagen aktiv auf den o.g. beiden Strecken?

Weiss dies jemand genau?

Gab es erst eine Probephase oder wurde direkt geahndet? Hat schon jemand Post über eine Geschwindigkeitsüberschreitung aus diesen Anlagen erhalten?

Wird nur die Geschwindigkeit gemessen oder auch der Abstand zum nächsten Fahrzeug?

Danke für Antworten
 
Anzeige

Mitglied Themen mit ähnl. Begriffen Forum Antworten Datum
qwpoeriu Auto / Bus / Bahn / Motorrad 18
Blund Auto / Bus / Bahn / Motorrad 14

Themen mit ähnl. Begriffen

Top