Auto Handystrafen in Italien

stammi bene

Sehr aktives Mitglied
Für das Telefonino am Steuer gelten ab 01.01.2017 neue Strafen, schade das es das nicht für D gibt.
Quelle ADAC
  • In Italien werden zum 1. Januar 2017 die Geldsanktionen für Verstöße im Straßenverkehr angehoben.
  • Bei Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung soll künftig sofort der Führerschein eingezogen werden (15 Tage bis 2 Monate). Dies bedeutet für Inhaber ausländischer Fahrerlaubnisse ein Fahrverbot in Italien.
eine Freisprecheinrichtung kostet 9,99, das Koppeln des Telefons mit der installierten Einrichtung im Fahrzeug dauert 5 Min. Wer dazu technisch oder geistig nicht in der Lage ist, kann sich an seine Autowerkstatt oder eine dritte Person seines Vertrauens wenden.
 
... und im Unfallbericht der Polizei steht dann, das Fahrzeug sei aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und kollidierte mit einem entgegenkommenden Wagen ... :(

Ich hätte nichts dagegen, wenn sich auch der deutsche Gesetzgeber zu drastischeren Strafen für solch grobes Fehlverhalten durchringen könnte.
 
Gute Idee, aber:

1) man muss sich die Frage, wen es betrifft, dann auch selbstkritisch stellen
2) Die Zahl der auf den Straßen verkehrenden Fahrzeuge wäre auf die Hälfte reduziert und der freie Parkraum durch mangels Fahrberechtigte zwangsstillgelegte Fahrzeuge noch knapper als jetzt. ;)
 
Hier in Frankreich wo ich lebe gibt es leider nur ein 135€ Ticket wenn man mit Handy erwischt wird.

Dafür sind andere Strafen in F knallhart:

Alkohol am Steuer z.B.: über 0,8 Promille = 4500€ Strafe + 2 Jahre Gefängnis (maximal) !!

Navi mit "Verkehrsüberwachungsfunktionen" mitgeführt (auch ohne angeschaltet) bis zu 1500€ !!

Da sind die deutschen Gesetze richtig lasch dagegen :(
 
Also Navi mit Verkehrsueberwachungsfunktion zu bestrafen finde ich übertrieben, ebenso das Fahrverbot für das telefonieren, besser würde ich es finden diese mit 500€ zu bestrafen, somit würde wenigstens etwas Geld in den leeren Kasse fließen.
Bin gespannt wie und ob die Italienische Polizei das kontrolliert, eigentlich müssten die Straßen bis zum Sommer etwas leerer sein.
 
@ Lorenz,
Glaube ich nicht, dass die Strassen im Sommer leerer sein werden. Denn bei der Liebe zum Auto wird sich vielleicht doch der eine oder andere beim Beginn der Mittagspause überlegen, dass es vielleicht besser wäre vom Büro aus daheim anzurufen: Cara, du kannst das Wasser für die Pasta aufstellen, ich fahre jetzt los, statt auf der Strasse kurz vor daheim: Cara, wirf die Pasta rein, ich bin gleich da! (Aber darauf wetten? Besser nicht.) LG Ju
 
Also ich werde häufig, von deutschen Freunden, gefragt, ob das Telefonieren, am Steuer, in Italien obligatorisch sei?

Bea2
 
... und schicken sich die Witze wie im Witzeforum :eek:

Hab auch schon des öfteren leicht ausweichen müssen weil mir das Auto gegenüber nahe kam ... und warum: Weil der Gegenverkehr die Augen auffem Handy hatte.
Also ich hoffe das mir so jemand nie reinfährt und etwas passiert ... der kann hoffen das die Cops schnell da sind :mad:

Also für mich persönlich ist das Handy im Straßenverkehr absolut tabu!!
Hab in dem einen Auto keine Freisprecheinrichtung und in dem anderen isses mir zu anstrengend diese jedes mal anzuschalten.

Ein Telefonat, WhatsApp ect. kann warten bis ich wieder irgendwo parke :cool:
 
Hallo,

ich stimme uneingeschränkt zu, daß das Telefon während der Fahrt nichts in der Hand des Fahrers zu suchen hat. Ich bun mir auch bewußt, daß dies oft genug auch in Deutschland der Fall ist.

So extrem wie auf Sardinien ist mir noch nie aufgefallen, daß die Fahrzeuglenker kontinuierlich am Telefon hängen (mit der Hand natürlich) und das natürlich am Besten unangeschnallt.
Wenn man das Vorhaben der Behörden also konsequent umsetzen würde, dürfte das Verkehrsaufkommen dem der Autofreien Sonntage in den 70igern gleichkommen.
 
Außerdem, sollten sie ALLE Eltern gleich verhaften, die ihr Kinder, nicht anschnallen und im Auto rumhopsen lassen.
Unverantwortlich!

Bea2
 
Wenn Spiegel zum Schminken in die Smartphones eingebaut wären, dann bräuchte man auch nicht mehr in den Rückspiegel gucken:D
Das Auto fahren wird beim Autofahren zur Nebensache.
 
Es ist mit verlaub extrem ,das fast jeder mit dem Handy im Auto auf den Straßen rumhantiert. Ich weiß das es in Romänien so ist das es eine gewisse Sicherheit gibt,wenne das Handy am Ohr hast kannste auch nicht belästigt werden. Aber das ist auf Sardinien ,ja nicht so.Ich werde es nicht wagen die grüne Taste zu drücken.Pronto ?
 

Anhänge

  • IMG_0221.JPG
    IMG_0221.JPG
    67,6 KB · Aufrufe: 32
wenn Autos alleine fahren, dann steig ich auf Esel um.... natürlich nur in den frühen und späten Tagesstunden, bei wenig Verkehr, falls ich die Strasse benutzen muss, ansonsten ziehe ich Eselspfade vor :D
 
Ach könnte Ich doch deine Eselspfade ,kennen lehrnen.:) Siehe Foto da kannst dat machen .
 

Anhänge

  • IMG_0263.JPG
    IMG_0263.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 19
Jedes Mal, wenn ich sehe, dass ein Auto vor mir Schlangenlinien fährt, weiß ich schon, welcher Anblick mich beim Überholen desselben erwartet - nicht nur, dass viele telefonieren, nein, sehr viele schreiben auch noch sms/whatsapp/was auch immer. Da geht mir echt die Hutschnur hoch. Meiner Meinung nach sollten die Strafen für Handy-Verstöße auch in D extrem angehoben werden. Fahrverbote fände ich auch okay. Jemand, der so grob fahrlässig andere Verkehrsteilnehmer gefährdet, gehört einfach so bestraft, dass auch ein Lerneffekt eintritt. Die Abschreckung bei den lächerlichen Bußgeldern ist einfach noch viel zu niedrig. Und dann überlegt sich der Ein ode Andere vielleicht auch, sich eine Freisprech-Einrichtung zuzulegen. Könnte auf Dauer billiger sein.

Viele Grüße, Robert
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top