Heute kurze Radtour um und in der schönen Hauptstadt Cagliari gemacht , entlang am Kanal Richtung „Teufelssattel“ ...:cool:
B71A5C23-9023-4491-96AF-6DB547205BF2.png
Vorbei am Fußballstadion „Sardegna Arena“ , beim Kellerkind Cagliari Calcio. Auch wenn man seit 3 Spieltagen wieder punktet. Doch am Sonntag kommt Ronaldo und JUVENTUS ( gerade frisch aus der Champions geflogen:p:D)
D71FBF7A-6499-4591-A8D6-2D3EB4D82297.jpeg
So langsam kommt der Hafen näher und die weißen Basiszelte von LUNA ROSSA , die gerade im Americas Cup gegen New Zealand um die Wette segeln. Im Hintergrund der berühmte Monte Arcosu Berg ( WWF Park )
88296164-F666-478B-8855-381BF3EB9C2F.png
Am Hafen ( Via Roma ) rechts und links das neue Panorama Rad ( seit wir in der weißen Zone sind , wieder geöffnet , 10 € Ticket)
D68A537E-702E-4A2D-AB1A-D57602757D43.jpeg

Teil 2 >>>
 
Poetto ( noch menschenleer ) da leichter Mistralwind , wir hier im Süden warten noch eine bisschen bis die Wassertemperatur angenehmer ist :p.
Das Sarrabus Gebirge im Hintergrund, ganz rechts sieht man fast Capo Carbonara ( Gegend Villasimius)

1B500E22-4D8B-401E-BDF2-6674275EE8D0.png
...sonnige Grüße aus Südsardinien, Frank.
 
Seufz....sogar der Ginster blüht schon.......bei uns Sturm und Regen......ich vermisse die Insel soooooooo sehr!:(:mad:
 
irgendwie muss man ja die Zeit rumbringen

.... völlig richtig ... sag ich mir auch immer !!!....nur bin ich ein bisschen härter im Nehmen :D ....wie hier am Sonntag morgen im neugeleitetem WWF Monte Arcosu. ( Nennt sich jetzt : Oasi del cervo e della luna ) , da eine bekannte Onlus dahinter steckt !
In kürze auch mit neuem Tickethäuschen , Bar , Restaurant und Zimmervermietung ...in Italiens größtem WWF Park !!!

A562D6C3-C592-4AA8-98B9-79BBAE0986D4.jpeg

2 neue Pfade : der Oleander-Pfad ( sentiero oleandro) , ganz leicht , und der Erdbeerbaum-Pfad ( sentiero corbezzolo), mittel-leicht mit herrlichen Ausblicken ...:

D0AC1BBE-6E9D-4B81-B990-F983D425D4D4.jpeg
Cagliari sichtbar aber doch so fern .

DB780D54-9B55-423F-B6A3-964FEAE02F65.jpeg
Fantastischer Weitblick bis zum höchsten Berg der Oase , Monte Lattias ( 1086 m ) am Horizont in den Wolken.

Und natürlich bricht hier auch die frühlingshafte Blütenvielfalt aus.

Wie z.B. der bekannte Affodill ( asphodelus ramosus ) ...;))

DE073A60-07F8-460A-A45D-5554F3E04D86.jpeg
VG Frank
 
Zuletzt geändert:
Teil 2 :

Hier meine „Wegbegleiter“ ....in covid-freier angenehmen Bergluft : ;))

C116EFC2-30E5-4E0D-B4C8-8D489D6325FE.jpeg

Der Schwalbenschwanz ( Papilio Machaon ) der am Nickenden Sauerklee ( Oxalis pes-caprae) „frühstückt „ ...


7F351601-0198-4750-99EC-C75175232068.jpeg
Hier die häufig vorkommende Stern-Anemone ( Anemone hortensis) ....


9472E931-2E60-4AAF-AB7D-5D93D7BF824F.jpeg
oder die weiße Baumheide ( ( Erica arborea ) Gattung der Heidekräuter ) , die jetzt voll am explodieren sind ...bis hin zu ...

F2120F0F-BBE6-4599-AFA7-D7EDA5CBAF7D.jpeg
...den geschweiftblättrigen Alpenveilchen ( cyclamen repandum) !!!
Und viele mehr ....VG F.
 
Zuletzt geändert:
Den Oleander-Weg muss es schon vor mehr als 10 Jahren gegeben haben @Frank , den sind wir auch schon mal gegangen als wir unseren jetzt 1,85-Sohn noch auf den Schultern tragen konnten. War ein schöner informativer Familien-Rundweg.
 
Den Oleander-Weg muss es schon vor mehr als 10 Jahren gegeben haben @Frank , den sind wir auch schon mal gegangen als wir unseren jetzt 1,85-Sohn noch auf den Schultern tragen konnten. War ein schöner informativer Familien-Rundweg.

Mmh,bist du da sicher ??? .. den haben sie aber erst vor 6 Wochen angefertigt und beschildert , verläuft fast nur in und rechts und links vom Flussbett und startet ca. 1,5 km vor dem noch aber bald altem Tickethäusschen! Und ein Rundweg ist es auch nicht . ;)
 
Vielleicht haben sie ihn erneuert / geändert. Er ging damals vom Info-Gebäude los und teilweise an einem - es war Hochsommer - ausgetrockneten Flussbett entlang, vorbei an vielen ziemlich großen Oleanderbüschen, daher der Name. Vielleicht konnte man irgendwann vom Oleanderweg auf einen anderen Weg abzweigen, um wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kommen und der Oleanderweg führte noch weiter, das erinnere ich nicht mehr. Die Runde, die wir gegangen sind, war jedenfalls die Kürzeste und für Familien mit kleinen Kindern ausgewiesen. Die Schautafeln zwischendrin waren entsprechend gestaltet, gegen Ende gab es ein Wildgehege und im Infohaus haben die Kids noch ein Poster vom sardischen Hirsch bekommen.
 
Er ging damals vom Info-Gebäude los
..ja das Ticket-und Infohäuschen , ja das war der alte Weg "sentiero naturale" , der ging auch an vielen Oleanderbüschen vorbei , stimmt , ...aber der neue Pfad kommt nicht am Gehege vorbei , da der jetzige Pfad circa 2 km südlicher liegt , direkt vom neuen Parkplatz aus (siehe Foto ) .

F8DA93EC-E359-47E9-A208-1796C2C08410.jpeg
 
Zuletzt geändert:
Ja , WWF freut sich über jeden Besucher . Samstags und Sonntags von 09.00-17.00 Uhr ( im Sommer bis 19.00) geöffnet. Unterhalb der Woche nur gegen rechtzeitige Anmeldung.

Ticket derzeit 6,-€
Kinder unter 14 Jahren gratis ,
Mitglieder von WWF gratis.

>>> Wichtig , was leider immer noch einige vergessen <<<

### KEINE HUNDE oder andere Haustiere erlaubt !!! ###
 
Zuletzt geändert:
So jetzt habe den Garten noch etwas hergerichtet, die Koffer gepackt, noch im Ort einen covid Test gemacht, und jetzt geht's Richtung Fähre und somit wieder nach Deutschland :(

20210319_162312.jpg
 
Hallo Ihr
viiiiiiiiiielen Dank für all die schönen 'schmerz-Bilder'... wenigstens so, kann man etwas teilhaben oder träumen.
So als kleines merci hier ein Song, der evt. auch gefällt?

Ich wünsch Euch ein schönes Winterwochenende.....und jenen 'unten' einfach viel Gfreuts! ;)

LG MariaJ.
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Top