schon wieder das Thema Fährpreise

Forumarchiv

(Beitrag aus dem alten Forum übernommen)
Autor: HetMeisje
Datum: 30.01.11 14:33

hallo,
wir wollen auch wieder nach Sardinien, wieder erst im September (ab 4.9. für 14 Tage), letztes Jahr sind wir spottbillig mit Moby ab Genua gefahren (280 Euro für 2 Erw 2 Kinder und Kabine, Nachtfahrt). Dass es diesmal teurer wird ist klar.
jetzt gucke ich gerade bei Sardiniaferries, auch wenn Livorno etwas weiter für uns ist.
Wollte Euch nur kurz meine Erfahrungen sagen:
vor wenigen Tagen hat meine Wunschkombi (So. abend hin, Mo. abend zurück, inkl. Kabine) noch über 500 Euro gekostet. gestern abend hat die gleiche Kombi 452 (!) Euro gekostet. und heute früh, 12 Stunden später, ist der Preis auf 428 Euro gefallen.
Also: es tut sich teilweise wirklich innerhalb kürzester Zeit etwas. September ist noch sehr lange hin. Aber prinzipiell habe ich mit früher Buchung schon gute Erfahrungen gemacht. ich hoffe, der Austausch hier geht weiter, ich lese auf jeden Fall weiter fleißig mit. Allerdings ist mein Anliegen nicht, einen superduper spottbillig Preis zu kriegen (der Preis letztes Jahr kann def. nicht kostendeckend gewesen sein, das war m.M. nach schon sehr günstig), denn ich bin durchaus bereit einen angemessenen Preis zu zahlen. Allerdings ist Sardinien nunmal generell recht teuer und natürlich möchte ich auch nicht das Gefühl haben, über den Tisch gezogen worden zu sein.
Nur mal so...
viele Grüße
Frauke
 
Autor: Decimo
Datum: 30.01.11 15:03

Hallo Frauke,

das hört sich sehr interessant und positiv an, ich denke das der Preis für Deine Überfahrt jetzt sicher nicht auf 300 Euro runter gehen wird, sondern sich dann eher mit der Auslastung doch wieder langsam erhöht. Jetzt wieder die Frage, wie lange soll man warten? Und gilt dies für alle Überfahrten oder nur für bestimmte Tage, Strecken und Uhrzeiten.

Was mich jetzt interessieren würde, hast Du Dir gemerkt was sich genau geändert hat?

Nur der Fahrzeugpreis, der Passagierpreis oder der Kabinenpreis bzw. alle 3 Preise in Kombination!

Das wäre ja mal interssant, damit man so einen Einblick bekommt, wo sich da was tut.

Danke für die Info, das Preisroulette dreht sich aufjedenfall! Mal schauen ob und wann die anderen nachziehen.

Gruss Decimo
 
Autor: HetMeisje
Datum: 30.01.11 20:42

@Decimo: habe mir die Details dummerweise nicht aufgeschrieben, nur den Gesamtpreis. Mache ich aber in den nächsten Tagen nochmal (wenn sich wieder Veränderungen ergeben).
ich denke wir werden doch in den nächsten Tagen buchen
@DolceVita: so werde ich es auch machen: ein ungefähres Limit und dann einfach buchen, denn ich hab es schon gern, wenn alles in Sack und Tüten ist...
viele Grüße!
 
Autor: pmn
Datum: 31.01.11 00:51

Frauke,

was ich nicht ganz kapiere ist folgendes:

Einerseits stellst Du selbst fest, dass dieses Jahr alles ganz anders ist als letztes Jahr. Himmelhohe Preise fangen langsam an zu bröckeln, siehe Dein Beispiel.
Andererseits nimmst Du Deine offenbar irrelevanten Erfahrungen aus dem Vorjahr, um zum Schluss zu kommen, dass es doch besser sei, alles so zu machen wie damals.
Logik sieht anders aus.

Daneben kann man ja noch ein paar Plausibilitäten ins Spiel bringen.
Nachsaison im frühen September heißt: die Reedereien haben noch alle Schiffe am Laufen, sind anfangs September aber bestenfalls nur noch Richtung Festland halbwegs voll. Die ohnehin schon sehr kapazitätsstarken Fähren sind dann Richtung Insel oft gähnend leer. Wird sich da eine Hochpreisstrategie halten lassen? Vermutlich nicht. Außerdem sind Eure Wunschtermine eh so gewählt, dass da kein großer Andrang sein wird.

Ich seh also nicht den geringsten Grund, an Deiner Stelle nervös zu werden.

Philipp
 
Autor: HetMeisje
Datum: 31.01.11 09:59

@Philipp
wo Du recht hast, hast Du recht.

Nervös bin ich auch nicht. Irgendwie kommen wir schon auf die Insel, selbst wenn wir noch lange mit einer Buchung warten, und auch wenn es letztendlich doch ein paar Euro mehr kostet als letztes Jahr - egal.

Nur dass die Fähren Richtung Insel Anfang September leer sind, kann ich aus meiner Erfahrung aus dem letzten Jahr nicht bestätigen. Die Fähre von Moby Genua-Olbia war am 05.September voll, und zwar wirklich voll. Habe die Autodecks gesehen, wir sind ganz am Ende draufgefahren.
Trotzdem teile ich Deine Meinung, dass die Preise für diese Zeiträume eher noch runtergehen werden, denn natürlich ist der Andrang ein anderer als im August.

Es ist eher eine persönliche Sache - ich habe einfach gerne alles "erledigt". aber ein bisschen abwarten werden wir schon noch, jetzt schon zu buchen und dann evtl. 100 Euro mehr zahlen als nötig - das wäre ja auch ärgerlich.
Also: ich gucke erst Ende Februar wieder nach Preisen. glaube ich. :)
 
Autor: Carola
Datum: 01.02.11 19:19

Also ich hab's da mit Florian: Bei uns, 7 Pers. Auto, 2 Kabinen hin und zurück im Oktober immer noch unveränderte 1037 Euro... :(... letzte Jahr unter 400... nun, 400 werdens sicher nicht... aber die Preisdifferenz ist eindeutig zu HOCH!!!
Gruss, Carola
 
Autor: bmw ulli
Datum: 04.02.11 19:36

@ Carola

mir geht es gleich, voriges Jahr 129,23€ für 2 Personen, 1 Motorrad +Kabine.
Heuer gleiche Zeit 378,68€ !

= Reiner Nepp.

Habe auf Anfrage bei Cor..... F..... weshalb diese Preisdifferenz heute folgende Antwort erhalten :

Per quanto riguarda le nostre tariffe desideriamo evidenziare che l’aumento costante dei costi di produzione del nostro servizio, in particolar modo il costo del carburante che in questi ultimi 2 anni (Gennaio 2009 – Gennaio 2011) ha avuto un aumento esponenziale, hanno un forte impatto sui prezzi. Ma non solo, negli ultimi anni, le promozioni e le numerose offerte rivolte al mercato, davano una percezione distorta del reale valore del servizio fornito. In particolare, le promozioni di inizio anno consentivano di acquistare un viaggio in nave ad un costo paragonabile a quello di un biglietto del treno da Milano a Torino, questa anche come dimostrazione di una politica commerciale aggressiva.

Sicuramente il numero di posti proposti a livelli tariffari promozionali molto bassi è, attualmente, più limitato, ma le nostre tariffe rimangono variabili e si modificano costantemente sulla base dell’osservazione continua del mercato, riflettendo l’incontro della domanda con l’offerta.

La nostra Compagnia è tuttavia, sempre tesa a perseguire una politica tariffaria competitiva, nel rispetto delle attese dei clienti.

Grüße
ulrich
 
Autor: pmn
Datum: 04.02.11 22:49

Danke Ulrich,

die Einlassung der Öffentlichkeitsabteilung von CSF schreit nach einer Entgegnung.

1.)
CSF: "in particolar modo il costo del carburante che in questi ultimi 2 anni (Gennaio 2009 – Gennaio 2011) ha avuto un aumento esponenziale"

Was auch richtig ist: Der Ölpreis pro Barrel ist vom Höchststand (rund 150$)im Juli 2008 bis Januar 2009 um zwei Drittel eingebrochen und hat sich seither auf ca. 100$ verdoppelt.
Spielte also der Ölpreis die entscheidende Rolle, hätten wir 2008 die höchsten Preise zahlen müssen.

2.)
CSF: "negli ultimi anni, le promozioni e le numerose offerte rivolte al mercato, davano una percezione distorta del reale valore del servizio fornito"

Es stellt sich die Frage, warum man die Preise unter dem Wert der Leistung angesetzt hat. Eher entscheidend: hat man die Preise unter den Kosten angesetzt, also bewusst Dumping betrieben? Auch das wäre unter wettbewerblichen Gesichtspunkten bedenklich und taugt kaum zur Entlastung.

3.)
CSF:"le promozioni di inizio anno consentivano di acquistare un viaggio in nave ad un costo paragonabile a quello di un biglietto del treno da Milano a Torino"

Wunderbares Beispiel, aus mehreren Gründen.
Tatsächlich kostet eine Fahrt im Hochgeschwindigkeitszug zwischen den genannten Städten 31€. Und das entspricht tatsächlich ziemlich genau dem Preis eines Fährbillets für eine Person (Deckspassage) z.B. zwischen C'vecchia und Olbia in der Nebensaison.
Dass ich auch einen etwas langsameren Zug für 9,55€ nehmen kann, die Zugfahrkarte jederzeit umtauschen oder vor Fahrtantritt kostenlos zurückgeben kann: geschenkt.
Dass ich für den Zug nie mehr als 31€ zahle, für die Fähre aber in der Hochsaison fast immer: geschenkt.
Wichtiger ist, dass sich die Klagen nicht auf die pure Deckspassage beziehen, sondern auf das "Komplettpaket" aus Personen, Auto und Unterbringung an Bord.

4.)
CSF:"il numero di posti proposti a livelli tariffari promozionali molto bassi è, attualmente, più limitato, ma le nostre tariffe rimangono variabili e si modificano costantemente sulla base dell’osservazione continua del mercato, riflettendo l’incontro della domanda con l’offerta."

auf gut Deutsch: Zugegeben, wir sind jetzt teuer, aber das kann sich ändern, wenn die Leute nicht bereit sind, die Preise zu bezahlen, die wir jetzt einfach einmal ausprobieren.

------------------------------------------------------------------

Ich finde ja mehrerlei interessant:

Hast Du bei den Italienern nachgefragt oder warum antwortet man Dir auf Italienisch? Schließlich sitzt die Generalagentur in München.
Auch die Art der Argumentation und die gewählten Beispiele wirken wie ein wohl gesetztes Lobby-Papier....

Gruß
Philipp



Nachricht bearbeitet (04.02.11 22:55)
 
Autor: bmw ulli
Datum: 05.02.11 17:49

Hallo Philipp,

da ich in Südtirol wohne , habe ich nach Italien das Mail geschickt, deshalb die Antwort in ital. Sprache!

Gruß

ulrich
 
Autor: Crissi
Datum: 16.02.11 07:38

Hallo,

und nun sind die Kosten für unser Ticket erneut um 30 Euro gestiegen. Angefangen hat es - zwei Erwachsene, ein PKW Kat 2 und eine Kabine - bei 405,00 Euro...jetzt sind wir mittlerweile bei 505 Euro....mal sehen wie das noch endet....

Liebe Grüsse Alex
 
Autor: flole
Datum: 17.02.11 01:09

Tatsächlich!
Es ist bei SNAV der Preis der Fahrt wieder gestiegen. In meinem Fall (einfache Fahrt) von 227€ vor 2Wochen auf 317€ vor einer Woche und jetzt sinds 390€.
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top