Sardninien - Costa Rei - Hilfe für die erste Reise

Hamburgerjung

Neues Mitglied
Hallo,

wir ( meine Frau, unsere Tochter 4 und ich ) wollen dieses Jahr das 1. Mal auf Sardinien Urlaub machen. Wir würden gern 14 Tage bleiben und Anfang Juni anreisen. Wichtig für uns wäre vor allem eine gute Küche und ein schöner Strand. Hotel oder Ferienwohnung wissen wir noch nicht genau. Was kostet es eigentlich, wenn man auf Sardinien essen geht ? Wir essen sehr gerne Fisch und sind es gewöhnt zweimal am Tag warm zu essen.
Ausserdem sollte es sehr kinderfreundlich sein. Wir kommen aus Hamburg und wie ich gelesen habe, fliegt man dann am besten nach Olbia. Die Costa Rei soll ja sehr schön sein und gut geeignet für Kinder, allerdings sollte man dann doch besser nach Cagliari fliegen, oder ? Ein Auto würden wir uns auch ganz gerne mieten. Sorry, Fragen über Fragen. Vielleicht hat jemand eine Empfehlung für den Bereich Costa Rei, kann aber auch woanders sein. Wir kennen die Insel ja noch gar nicht. Würde uns über jede Auskunft sehr freuen. Vielen Dank schon mal im voraus.

Gruss Hendrik
 
Erst einmal Glückwunsch zur gewählten Reisezeit, neben September die beste überhaupt. Bzgl. Wohnungen wirst du alsbald mit Angeboten überhäuft werden, da halte ich mich raus. Ich persönlich mag die Gegend nicht, sie ist mir zu sehr Retorte und zu deutsch ... andere schwören aber genau darauf. Aber bevor ich von Olbia an die CR gurke, würde ich definitiv ein anderes Ziel wählen.

- Ich würde bei Euren Essgewohnheiten auf alle Fälle ein Ferienhaus mieten, richtig Essen gehen (also nicht die Pizzeria für Touris) auf Sardinien ist teurer als in Deutschland. Wie viel, hängt von Eurem Anspruch ab. Wenn Ihr Essen geht, zieht auf alle Fälle Agritourismi in Betracht!
- Wenn der Flug nach Olbia nicht sehr viel günstiger ist oder Ihr "im Vorbeifahren" mehr von der Insel sehen wollt, spricht absolut nichts dafür. Die Anreise vom Flughafen Cagliari ist deutlich (rund 200km) kürzer und Eure Tochter wird Euch das danken. Ich habe es gerade nicht im Kopf, glaube aber, dass OLB ab HAM direkt, CAG nur mit Umsteigen zu erreichen ist, daher dürfte das Urteil "besser Olbia" kommen.
- Mietwagen: Bei den altbekannten Brokern im Internet (billiger-mietwagen ist beliebt hier). Wenn es Olbia wird, kann man dir hier im Forum einen lokalen Vermieter vermitteln.

P.S.: Besorgt Euch einen Reiseführer und lest den auch!
 
Hallo Hendrik,
gerne beantworte ich Deine Frage "Costa Rei - Hilfe für die erste Reise".

Die COSTA REI ist typisch sardisch. Es gibt keine deutschen Gerichte. Das Personal in den Gaststätten und Läden spricht selten deutsch Die Verständigung ist meist nur mit englisch und natürlich mit italienisch möglich. Das gilt auch für die Ristorante. Der Besitzer des Ristorante L:'Aragosta in der Via COLOMBO stammt aus der Schweiz und spricht deutsch. Im Verhältnis zu Italienern und Sarden sind deutsche Urlauber eine kleine Minderheit. In Deutschland kennt kaum jemand Sardinien als Urlaubsinsel und man kennt schon bestimmt nicht die COSTA REI. . Meist wird Sardinien mit Sizilien verwechselt Nur sehr langsam spricht sich durch, dass es da eine "Trauminsel" mit Namen Sardinien gibt

Das Essen in einer PIZZERIA, Spaghettiria, Osteria oder Trattoria iit nicht teurer als das gleiche Essen beim Italiener in Deutschland. Etwa eine Pizza und ein Bier. Wenn teurer, dann unwesentlich. Und es gibt an der COSTA REI mehre Lokale, wo sich eine Familie so satt essen kann.

Teuer wird es aber besonders für eine Familie dann, wenn sie ein Ristorante besucht. In einem Ristorante gibt es keine Pizzas und man kann auch nicht nur ein Spaghettigericht oder eine Lasange essen Es geht schon los mit "Coperto" und anschließend geht man davon aus, wenn man ein Ristorante besucht, dann ein Mernü bestellt...Das Essen besteht dann aus mehreren Gängen, welche in Abständen serviert werden, Zuerst werden Brot und manchmal dazu Oliven serviert, was zum Coperto gehört. Als Getränke bestellt man Wein und dazu Mineralwasser. Es wird auch ein Bier akzepti oder für Kinder etwa Cola. Dann bestellt man eine Vorspeise, etwa Schinken mit Melone oder Frutti di mare(Früchte des Meeres). dann kommt eine Lasange oder ein Spaghettigericht und dann folgt das Hauptgericht mit Fleisch oder Fisch (Seezunge oder Fritto misto) mit Beilagen in Form von Gemüse oder Reis oder Kartoffeln oder Mais oder/und einen gemischten Salat.. Nach dem Hautgericht folgt die Nachspeise, meist eine süße Speise oder auch Obst.. Das Ende bildet ein Espresso. In der Regel kommt man gegen 19 Uhr und geht gegen 22 Uhr.

Wenn man das alles beim Italiener in Deutschland bestellen würde, dann wäre die Rechnung auch hoch. Im übrigen, die meisten Deutsche glauben eine italienische Ristorante sei gleich zu setzen mit einem deutschen Gasthaus oder einer deutschen Wirtschaft. Dem ist nicht so. Ein Ristorante ist eine Klasse höher, eher zu vergleichen mit einem Speisesaal in einem guten Hotel.

Bestimmt hast Du hier im Forum schon meinen Beitrag "Was bietet die COSTA REI außer Strand und Meer" gelesen. Ich rate Dir noch folgenden Beitrag anzuklicken: www.casarei.de/html/die-costa-rei.html

Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub auf Sardinien! Es muß nicht an der COSTA REI sein. Auf Sardinien ist es überall gut und schön.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfgang Geiger
info@casarei.de
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Es gibt schon in den meisten Restaurants mehrsprachige Speisekarten ,auch deutsche.Auch Metzgerei steht an einem Laden.Mit deutscher Sprache kommt man in allen Supermärkten und Kneipen mehr oder weniger weiter.....aber um diese Frage ging es hier nicht,Wolfgang.
Die Costa Rei wurde hier schon mehrfach beschrieben,uns gefällts.Den Kindern gefällt es seit Jahren und wollen immer wieder hin.Und wir fliegen deshalb lieber bis Cagliari.Essen und Strand sind an der Costa Rei super.Auto mieten kann man bei autoeurope,billiger-mietwagen oder beim ADAC usw.Also lesen,lesen,lesen...hier im Forum !
 
Hallo Hendrik,

was mit Kind für den Einen richtig toll ist, ist für den Anderen, so wie meine Wenigkeit eher abschreckend.

Um solche Orte, mit Kinderrummelplatz, Bimmelbahn, und Massen von Ferienhäusern mache eher einen Bogen.

Wenn die Costa Rei typisch für Sardinien wäre, würde ich die Insel für mich eher abhaken, als Sie ständig wieder zu

besuchen.

Wie gesagt, jedem das Seine.


Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,
ich habe Deinen Beitrag gelesen und sage dazu folgendes: Die Costa Rei ist das größte Feriengebiet Sardiniens. Sie bietet für jedermann etwas. Sie ist hervorragebs geeignet für Familien mit Kindern und auch für Paare, welche die Ruhe suchen. Da gibt es keinen Massentourismus. Der Strand ist so groß, dass sebst im August ein Plätzchen gefunden werden kann, wo weit und breit sonst niemand ist, Man muss dann allerdings am Strand entlang wandern. Südlich und nörddlich der COSTA REI gibt es diese Abschnitte. Und auch innerhalb von MONTE NAI, Rei Marina, Turagri und Piscina Rei gibt es abseits liegende Häuser in ruhiger Lage. Eben für jedermann ist etwas geboten. Und weil dem so ist, hat die Costa Rei ihren guten Ruf und ist das meist genannte Urlaubsgebiet Sardiniens.

Wolfgang
 
Zuletzt von einem Moderator geändert:
Hallo Hendrik,

sei darauf gefasst, dass Fisch essen im Restaurant auf Sardinien recht teuer ist. Es gibt (bis auf einige Orte) ja kaum Fischer hier, daher kommt die Ware oft auch von außerhalb, auch aus Skandinavien.

Grüß mir das Restaurant auf dem Hamburger Fischmarkt, wenn es das noch gibt!

Günther
 
Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Ich habe jetzt mal genauer nach Flügen geschaut. Der Direktflug von Hamburg nach Olbia ist wesentlich günstiger als nach Cagliari, der nicht direkt angeflogen werden kann. Das wurde aber bedeuten, man muss von Olbia ganz in den Süden zur Costei Rei fahren. Suboptimal. Mmh, vielleicht schauen wir uns doch mal eher im Norden um.
@Juergen: Nein, Kinderrummelplätze etc. finden wir auch nicht toll. Am Strand kann sich unsere Tochter mit Wasser, Sand und Muscheln schon super beschäftigen. Schön wäre es aber, ein paar andere Familien mit Kindern anzutreffen. Ich werde mich mal durch das Forum wühlen, es gibt ja jede Menge zu lesen und zu erfahren. Herzlichen Dank nochmal !
 
Hallo,
natürlich dauert die Anreise zum Urlaubsziel im Süden von OLBIA aus etwa 2 Stunden länger. Aber was sind schon 2 Stunden, wenn man dann das Reiseziel gefunden hat, das man sich wünscht..Außerdem kann man in der Regel erst gegen 15 oder 16 Uhr das gemietete Objekt beziehen.. Bis dahin sind auch meist jene längst am Urlaubsort, welche von Olbia in den Süden fahren und sich dabei an der wunderschönen Landschaft Sardiniens erfreut haben.

Wenn es einen Kinderspielplatz oder sogar mehrere gibt, doch nur deshalb weil ein Bedarf besteht. Und warum besteht der Bedarf? Weil es dort eine gewisse Anzahl von Kindern gibt. Und wenn diese Anzahl von Kindern vorhanden ist, dann werden auch die Kinder von jenen Eltern, die Kinderspielplätze nicht lieben, einen Spielkameraden finden. Es gibt eben Urlaubsgebiete auf Sardinien wo fast nur Familien Urlaub machen. Keine Kegelclubs, keine Fußballvereine, kein Ballermann!!! Sardinien ist ganz anders als die "berühmten" spanischen Urlaubsinseln der Deutschen im Mittelmeer und im Atlantik.

Wolfgang
 
Hallo Hendrik
Wo es eigentlich immer - also auch wenn nciht überall Schulferien sind - Familien mit deutschsprachigen Kinder hat: Hotel Tirreno in Cala Liberotto. Das Hotel selbst kenne ich nicht, die Strände da sind sehr schön, mehrheitlich kleine Buchten, da gibts für Kinder einiges zu sehen. Das Wasser ist meist recht flachabfallend. Die Buchten gehen nicht alle in dieselbe Himmelsrichtung, was ideal ist bei Wind, man kann sich einfach in eine andere begeben (wobei Wind im Juni eh kein Problem sein sollte). Das Hotel hat ein gutes à-la-carte Restaurant, wie die Hotelküche sonst ist weiss ich nicht. Die Studios haben eine Kochecke (ob alle weiss ich nicht). Per Auto sind viele weiteren schönen Strände zu erreichen. Zum Bummeln Orosei. Nachteil: Cala Liberotto ist kein "gewachsener Ort" sondern halt eben ein "Ferienort". Wurde von Google "abgefahren", darum kannst du dir alles angucken via maps.google.de. Kritiken findest du sicher auch online auf den üblichen Portalen.
Grüsse, Maren
 
Hallo liebe Mitglieder,

wir fliegen jetzt im Juni jetzt zwei Wochen zum ersten Mal und haben das Hotel Tirreno gebucht. Wir freuen uns riesig. Danke für den Tipp Maren. Das Hotel ist eigentlich überall sehr gut bewertet. Unser Flug geht nach Olbia und wir müssen dann einen Mietwagen nehmen. Über den ADAC würde das 500 Euro kosten. Ist das normal oder hat jemand noch eine andere Empfehlung für einen Mietwagen ? Wir sind schon sehr aufgeregt. Vielen Dank !
Gruss Hendrik
 
Wenn Du in Olbia landest, hast Du Glück mit Fabrizio.
Ansonsten ist das ein normaler Preis, ja leider. Ist zwar natürlich für die Menge an Tagen eigentlich o.k. - aber in anderen Urlaubsländern (Irland, Spanien z.B.) ists billiger, deswegen kommt es einem teuer vor.
 
Anfang Juni kostet ein Mietwagen bei Fabrizio für 14 Tage 400€


sonnige Grüsse
Bea2
 
Hendrik, hast Du mal unter billiger-mietwagen.de geschaut? Da sind sie fast alle vertreten und Du kannst direkt vergleichen.

Gruß,
Michaela
 
hendrik, wenn du bei billiger-mietwagen.de vergleichst, kommst du z.b. auch auf sunnycars (http://www.sunnycars.de/), die im juni kleinwagen für €444,00 ab olbia flughafen anbieten.
sunnycars ist ein brooker, mit dem wir seit jahren nur gute erfahrungen gemacht haben. lass dir das von einer hamburger deern sagen.
gruß - daisy
 
Anzeige

Themen mit ähnl. Begriffen

Top