Weine Sardische Weine
soulsista
Mitglied
.....für hardcore-biowein-fetischisten gibt es nur eine adresse auf sardinien - der bioweinpapst dettori in sorso/sennori......die trauben fallen nach der ernte in einen zementtank, der bleibt offen bei der gärung - nur ein Netz hält das viehzeug ab, da wird auch nicht gekühlt oder erwärmt, es wird nicht geschwefelt, es werden keinerlei reinzuchthefen verwendet - die hefen, die sowieso im keller herumschwirren erledigen die arbeit.......natürlich auch keine filterung......kein einziger edelstahltank im keller......in manchen jahren kann er die hälfte des weines wegkippen......dafür ist der rest immer mal gut für 3 gläser im gambero rosso.....ist dettori ein bekloppter? auf jeden fall - aber positiv bekloppt.....und er nennt seinen wein nicht bio (don't call it bio !!!!) sondern vino naturale......die cantina mit restaurantbetrieb (eins der besten auf der insel) ist auf jeden fall einen besuch wert......ich habe die 1½ stündige Audienz beim bioweinpapst wirklich genossen und das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen....witzig auch, wenn Dettori kein gutes Haar an den meisten "Bioweinerzeugern" der Insel lässt, u.a. auch Meloni, die eine ganz eigene, andere Vorstellung von Biowein haben.....als sardinienweinliebhaber muss man auf jeden fall bei dettori gewesen sein.....
Da ich in Frankfurt wohne und sehr viel positives über den Wein von Dettori gelesen habe, hab ich mir im März dort auch mal einen Kanister Wein geholt. Geschmacklich war er gut, allerdings hab ich den Wein überhaupt nicht vertragen. Bekam davon extreme Magenschmerzen (nein, ich hab nicht den ganzen Kanister auf einmal getrunken

Ich hab da erst gar keine Verbindung zwischen Wein und Magenschmerzen gesehen. Als ich ein paar Tage später nochmal von dem Wein probiert habe, ging es wieder los mit Magenschmerzen. Ging mir 4 Mal so, dann hab ich den Rest weg geschüttet. Fand es schade, da er eigentlich recht gut schmeckte, aber mein Magen hat da - warum auch immer - rebelliert.