Weine Sardische Weine auf der "Vinitaly" an der Spitze
Auf der weltweit größten Weinmesse, der "Vinitaly" in Verona sind 28 sardische Weine in die Endauswahl gelangt. Den ersten Platz unter den Weinen von der Insel legte zum ersten Mal ein Vernaccia, der Vernaccia di Oristano Doc superiore Juighissa 2007 der Cantina della Vernaccia di Oristano.
 
Zuletzt geändert:
aber die meisten Punkte, nämlich 96 von 100 bekam ein Riesling Beerenauslese aus Deutschland und das auf der größten Weinmesse Italiens. ;), nicht gerade ein Rieslingland.
Natürlich produzieren die Sarden auch guten Wein und die Italiener auf dem Festland erst recht. Mitunter auch einiges in der Weltspitze
Dennoch sollte sich Herr Renzi ( "wir machen den besten Wein" ) nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn es um die absolute Spitze geht. Da landen wir immer noch in Südwest Frankreich oder im Burgund.
 
Ich habe vorgestern in einer privaten Cantina einen Malvasia aus dem Jahre 1996 getrunken,
ich kann nicht sagen, dass der schlecht war.:p

Bea2
 
.. wenn es um die absolute Spitze geht. Da landen wir immer noch in Südwest Frankreich oder im Burgund.
Also ich hab's irgendwie nicht so mit den französichen Weinen. Aber ich komme ja auch aus einer Bierregion :p

Bei Wein gehe ich selten nach der Meinung irgendwelcher Fachleute, die mir etwas von "holzigen Brombeeraromen, mit einem leicht erbsigen Abgang im hinteren Gaumen" erzählen.
Für mich gibt es da nur drei Kategorien: "schmeckt", "schmeckt nicht" oder "noch trinkbar".

Was ich bisher auf Sardinien probieren konnte fiel überwiegend in die Kategorie "schmeckt" gelegentlich noch um ein "lecker" ergänzt
 
@Hans-Peter Bröckehoff :

Vielen Dank für den Link zu der Weinliste! Einen roten Isola dei Nuraghi durfte ich anlässlich eines sardischen Abends in meiner Stadt bereits probieren. Der war echt superfein!

Auf deiner Seite bin ich dann schließlich noch zur Vulkaneifel Herberge in Kerpen gekommen. 40 sardische Weine in der Vulkaneifel? Das ist ja mal etwas ganz Außergewöhnliches. Da werden wir in nächster Zeit sicherlich mal ein Wochenende verbringen. Tolle Zimmer, tolle Weine und wenn das Essen so fein ist, wie es ausschaut ... ;)

http://www.sardinien-auf-den-tisch....-40-weine-aus-sardinien-und-macht-weinproben/
 
Anzeige

Top