Fauna Sardiniens Natur ist eben doch kein Streichelzoo

peko

Sehr aktives Mitglied
Gestern nahe der Terme Casteldoria beobachtet:


Zornnatter frisst, 1.jpg


Zornnatter frisst, 2.jpg


Zornnatter frisst, 3.jpg


Passt irgendwie nicht in unsere Vorstellung von friedlicher Bambi-Natur...

peko
 
von denen hab ich mehrere im Garten. Von irgendwas müssen die ja auch leben.... sind definitiv keine Veganer :D
Wenn ich Zeit hab frag ich mein schlaues Buch welche Sorte das ist, aber ich hab ne Menge von denen getroffen, die haben mit Menschen nix am Hut. Und von der Färbung auf die eventuelle Giftigkeit zu schliessen ist etwas unschlüssig.
 
ich dachte, die schlangen auf sardinien sind alle ungiftig, oder wenn, dann höchstens giftig wie ein kaliber kreuzotter.
dann hoffe ich mal, dass du bald zeit hast dein schlaues buch zu konsultieren :)
aber zumindest ist dir ja dann die mäusejagd erspart.
 
Die Schlange: Gelbgrüne Zornnatter (ungiftig wie alle Schlangen Sardiniens) (Hierophis viridiflavus, früher Coluber viridiflavus)
Die Eidechse: Sardische Ruineneidechse (podarcis sicula cetti)
 
...... kann das sein "frustroni" oder so ähnlich? Vor Jahren ist so eine in der Toskana direkt vor der Türe rumgeschlängelt und alle Männer der Nachbarschaft kamen auf mein Schreien hin mit ihren Gewehren herbeigeeilt und lachten, als sie meine Schlange sahen;mir war da garnicht zum lachen.Giftig sind sie auf jeden Fall nicht

@peko-tolle Bilder! Die Eidechse dürfte die Schlange für lange Zeit sättigen


Bisher war ich der Meinung, daß es auf der Insel überhaupt keine Giftschlangen gäbe.Nun hat mir jemand erzählt. daß dies nicht mehr stimme, da durch Holztransporte Vipern eingeführt worden wären?? Hat von euch jmd. schon mal eine Viper auf Insel gesehen/davon gehört? Diese kleinen farblosen Dinger sehen vergleichsweise zu der von peko fotografierten ja sehr harmlos aus, sind aber verdammt gefährlich
 
Nun hat mir jemand erzählt. daß dies nicht mehr stimme, da durch Holztransporte Vipern eingeführt worden wären?? Hat von euch jmd. schon mal eine Viper auf Insel gesehen/davon gehört? Diese kleinen farblosen Dinger sehen vergleichsweise zu der von peko fotografierten ja sehr harmlos aus, sind aber verdammt gefährlich

Und in der Berliner Kanalisation tummeln sich die Kaimane ...

Klar könnte mal mit einem Holztransporter eine Schlange nach Sardinien verschifft werden, auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass das Viecherl den ganzen Radau des Holzfällens, Entastens, Zersägens, Verladens, Transportes, Lagerns unbeschadet übersteht bzw ungerührt über sich ergehen lässt, ohne abzuhauen.
Weiters müssten mehrere Exemplare beiderlei Geschlechts (bei den Schlangen gibt's ja nur zwei) auf diese Weise die Insel erreichen, und die müssten sich dann auch noch zur richtigen Zeit finden, um auf Sardinien nachhaltig (***wort des Jahres) Fuß zu fassen.
Außerdem kommen die (Brenn)Holztransporte, soweit ich weiß, überwiegend "vom Kontinent", also aus Südeuropa, wo sich die Zahl der giftigen Schlangenarten wie auch der einzelnen Populationen ebenfalls in Grenzen hält. Schlangen, die evtl mit Möbeln aus Tropenholz kommen, überleben normalerweise den ersten Winter nicht.

Man kann also auch weiterhin davon ausgehen, dass es AUF SARDINIEN KEINE GIFTSCHLANGEN GIBT (und damit auch keinen Grund, sie heldenhaft zu erschlagen). Genauso, wie es auf Sardinien keine Vogelspinnen gibt (auch wenn sich mal eine in einer Bananenschachtel in den Eurospin schmuggeln sollte).

Um jede Klarheit restlos zu beseitigen, hier die auf Sardinien (natürlich) vorkommenden Schlangenarten:
  • GELBGRÜNE ZORNNATTER, coluber viridiflavus, bis 2m, Design gartenschlauchartig. Auch fast schwarze Varianten
  • HUFEISENNATTER, coluber hippocrepis, bis 1,40m, ähnlich der Zornnatter, aber mit deutlichem helleren "Netzmuster"
  • VIPERNNATTER, Natrix maura, 1,30m, hell mit dunklerem Rautenmuster wie eine kleine Boa Constrictor, oft im und beim Wasser anzutreffen
  • ÄSKULAPNATTER, bis 2m, "massivste" Schlange, unterschiedliche Brauntöne ohne Muster. Eher selten bis sehr selten.
  • RINGELNATTER natrix natrix cetti, auch bis 2m, aber schlank, hell-dunkel Muster, das wie zickzack wirkt. Ebenfalls sehr selten.
  • ALLESAMT UNGIFTIG
peko
 
das wollte ich hören - danke peko ! ( vor diesen kleinen Vipern habe ich nämlich höllisch Angst seit der Sohn von Freunden nach einem Biß in Lebensgefahr war - in der Toskana, nicht auf Sardinien!)
 
Klar. Toskana ist ja auch tiefster Balkan. Oder so.
 
Vor allem, wenn sie - wie gern behauptet wird - unter der Klobrille logieren ...
 
Ich hätte, die hier noch im Angebot, war regelmäßig in einer großem Pfütze nahe am Fluss, dort waren Kaufquappen drin...meine Vermutung: Würfelnatter...lasse mich aber gerne belehrenIMG_1214.JPG
 

Vipernnatter 2013.jpg

Das ist dann ja wohl diese hier:
VIPERNNATTER, Natrix maura, 1,30m, hell mit dunklerem Rautenmuster wie eine kleine Boa Constrictor, oft im und beim Wasser anzutreffen

Ich kann's nicht oft genug wiederholen: auch die Vipernnatter ist - trotz ihres gefährlich klingenden Namens - völlig harmlos (außer du bist ein Frosch)!
Aber: auch wenn die sardischen Schlangen ungiftig sind, bedeutet das nicht, dass sie nicht trotzdem beißen können. Besonders die Zornnatter ist recht beißfreudig und zudem unglaublich schnell. Als man ihr den Namen gab, hat man sich schon was dabei gedacht.
Die anderen vier auf Sardinien vorkommenden Schlangen sind eher beißfaul, weniger aggressiv. Dennoch kann auch ihr Biß sehr unangenehm bis schmerzhaft sein, aufgrund mangelnder Mundhygiene (der Schlange) sogar auch infektiös.
Übrigens hat sich die Ringelnatter zusätzlich eine andere Verteidigungsstrategie einfallen lassen: wenn du sie fängst, besch***t sie dich, und zwar von oben bis unten, mit allem was sie (vielleicht schon seit Wochen) im Darm hat. Das duftet ...

peko
 
Drück doch net so fest!
Das war der bewährte Haltdieschlangemitdreifingernhintermkopf-Griff. Schaut fester aus als es war - das kleine Luder hat die Rippen gespreizt, um Mitleid zu erregen. Und die goldenen Glubschaugen hatte sie schon vorher.
 
Vielen Dank, lieber @peko für deine erhellend-beruhigenden Informationen! Bist du denn eigentlich Biologe oder Zoologe? Oder sind Schlangen nur eines deiner zahlreichen Hobbies?

also, ihr verzauberten prinzen: aufgepasst, für euch ist sardinien dann doch gefährlich!;)

Och @sardegnaorange / Anke, meinst du, es gibt sie auf Sardinien wirklich noch??? Ich dachte, die wären mittlerweile ausgestorben ... :rolleyes:

LG - Barbara
 
Wie ist es denn mit dieser Art von Spinne-gibts die überall in Sardinien oder nur da in Deinem Gebiet? Habe voll die Panik mit Spinnen, dann eher bevorzuge ich die Schlangen.
 
Schlangen sind doch harmlos auf der Insel...
war mal in der Toscana wandern, da warnten sie uns, erstmal genau zu gucken bevor wir uns auf irgendeinen Stein im Wald setzen...
und diese ach so gefährliche Spinne wehrt sich bestimmt auch nur dann, wenn sich jemand auf sie draufsetzt oder so was
 
So ist nun mal die mediterrane Landschaft... ich freue mich eher wenn ich mal Tiere zu sehen bekomme, die es bei uns in Deutschland kaum oder gar nicht gibt.
Gibt es denn auch die kleinen braunen fast schwarzen Skorpione auf der Insel?
 
ja, die gibt es. Ich habe welche im Garten. Sind liebe kleine Tierchen. so zirka 3 cm lang. verstecken sich unter Steinen. Und ich denke mir oft, wenn in Deutschland mal ein Wolf, Wildschwein usw gesichtet wird, dann wird das ganze Land hysterisch oder hysterisch gemacht. Hier lebt man ganz einfach mit der Natur und den Tieren. Und das Ist gut so. Selbst wenn mal einem Pastori ein Schaf fehlt. Sicher, das tut weh, aber deswegen wird nicht gleich Jagd gemacht auf alles was sich bewegt. Hier lebt man ganz einfach damit....
 
Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen

Top