Wurde der Nachteil des fehlenden Ikeas eigentlich schon erwähnt?
Wenn ja, ersatzweise der fehlenden Verkaufspaläste für Möbel, Automobile und Shopping-Malls?

Braucht man alles nicht, denn wer hat bei dem schönen Wetter Lust, dort seine Zeit zu verbringen?

Gibt es doch alles schon.
Wurde der Nachteil des fehlenden Ikeas eigentlich schon erwähnt?
Wenn ja, ersatzweise der fehlenden Verkaufspaläste für Möbel, Automobile und Shopping-Malls

Der für mich größte Nachteil Sardiniens ist die Schönheit der Insel. Ein Naturparadies.
Und genau deshalb wird auch Sardinien irgendwann mit Touristen zugemüllt sein .......
Aber bis es dann mal soweit ist, sind gottlob viele von uns schon "Six Feet Under" ! :rolleyes:

Tom
Hallo Tom, wenn du so etwas schreibst fühle ich mich als Tourist nicht gerade willkommen, leider haben wir nicht das Glück
auf dieser wunderschönen Insel leben zu können und freuen uns Sie wenigstens für zwei Wochen im Jahr besuchen zu können.
Ich hoffe du bist einverstanden damit .
Liebe grüße Ulla

@stammi bene:
Ikea?= Abholrampe in Cagliari ab 15.07.2016

Der Rest: In Ogliastra jedenfalls nicht. Und ob wer Lust hat, für Carrefour mit ein paar Shops drumherum nach Sassari oder Cagliari zu fahren, weiss ich nicht.

@corona niedda ,
oh Mann , sorry Frau :D , so sülzen auch sardische Politiker auf irgendwelchen Promo-reden rum , wenn sie von " ihrem Bella Sardegna " schwafeln ....und wenn man dann Zeitungen liest und lokales Tv , siehts die Realität ein bisschen anders aus , aber Christine kann sich ja den Luxus leisten :D hier ohne Fernsehen zu leben....und die vielen Probleme die Insel hat , sind nun für den Urlauber doch eher zweitrangig , verständlicher Weise .....

@Frank
Für mich privat im Winter kann ich monatelang die Nachteile Sardiniens meditieren, wenn ich darauf Lust habe.
Nur frage ich mich, ob das in diesem Forum unbedingt ausgetreten und haarklein gespalten werden muss.
Sicherlich sind viele Urlauber durchaus sehr bewussst unterwegs und sehen Missstände, wo sie sichtbar sind. Das kann ja dann auch thematisiert werden im Forum. Und wird ja thematisiert. Ich habe mal in einem Einwanderungspost geschrieben, dass es mir wichtig ist, beide Seiten zu sehen, nicht nur die rosaroten. Hast du vielleicht nicht gelesen.

Nur denk ich, dass viele Leute hier auf der Insel einfach eine tolle Zeit erleben wollen und dieses Forum auch der Vorbereitung selbiger dient.
Da dann mit aller epischer Breite die Nachteile der Insel auszubreiten.... was meinst du dass das bringen soll?
Das können wir machen, in einem separaten Forum für Residenti. Wenn wir darauf Bock haben sollten. Ich hab eigentlich anderes zu tun.

Ich persönlich finde die einzelnen Stellungnahmen allesamt interessant.Sie spiegel doch die verschiedensten Anliegen und Sichtweisen jedes Einzelnen wider.
Diese Plattform ist doch bestens dazu geeignet so gut wie Alles über Sardinien in Erfahrung zu bringen und einen kleinen Einblick zu geben was Sardinien noch bedeutet,wie es ist,bzw.welche Wünsche man damit verbindet.
Das dabei von positiv bis negativ alles dabei ist macht es um so persönlicher und interessanter.
Wer mit Negativem nicht umgehen kann und wem es nicht gefällt, ist auch nicht gezwungen selbst dazu Stellung nehmen zu müssen.
Ich bedanke mich mal zwischendurch für die teils tollen Beiträge und bin gespannt auf Weiteres.Erweitert Horizont und Sichtweise absolut,zumindest bei mir.mfG,Helmut

Helmut,
ich finde diesen Faden nicht besonders hilfreich. Deine Fragen schon, aber woran bemessen sich denn Nachteile (u. Vorteile) im Vergleich wozu? Und so werden dann natürlich Stereotypen wieder aufgewärmt.

Su Corvu,
gib Dir ja teils recht,bin auch nicht pervers oder dergleichen,aber genau das finde ich interessant.So kann ich gewisse Bedürfnisse und Sichtweisen der einzelnen Mitglieder besser einschätzen,meine ergänzen.
Wenn ich nicht auf Sardinien bin,das sind leider fast 9-10 Monate jährlich,beschäftige ich mich sehr viel mit der Insel,deren Bevölkerung und Lebensumständen.
Bin ich dann vor Ort ist das fast alles vergessen,wie ausgeblendet und ich bin immer wieder nur fasziniert und beeindruckt von Sardiniens Vielfalt.
Speziell die Stellungnahme derer,die wie Du auf Sardinien wohnen, sind für mich sehr hilfreich und bringen Abwechslung in den teils "eingelaufenen" Alltag,ich möchte das nicht missen.
Möchte und werde auch niemals wissentlich Jemanden beleidigen,wie immer er auch auf meine Beiträge reagiert.
con piacere,
wenn Du das hier liest verstehst Du mich wahrscheinlich,mfG,Helmut

Man sollte sich nur immer der Öffentlichkeit hier bewusst sein, wie viele das alles lesen. Um nochmal auf das Ausgangsthema zurückzukommen: Vielleicht sollte man auch das Wort Nachteil nicht so sehr auf die Goldwaage legen. Es sind verschiedene Facetten, Themen die Sardiniens betreffen, aber teils genauso andere Länder, mit unterschiedlichen Aspekten, auch teils abhängig von der Sichtweise, Einstellung, Erwartung und der Tiefe des Blicks. Ein Erstbesucher hat dabei einen ganz anderen Blickwinkel und Auffassung als jemand, der Sardinen schon länger kennt oder ein Residente und selbst dabei gibt es Unterschiede.

Wer sich speziell als Erstreisender mit einzelnen Themen tiefergehend beschäftigen will, wird in bestehenden Threads oder teils auch im allgemeinen Teil eines guten Reiseführers wie z.B. dem ReiseKnowHow fündig und wenn sich Fragen dazu ergeben, können diese sehr gut auch hier separat gestellt und genauer erörtert werden. Dabei ist generell eine gewisse Vorbereitung und ein gewisses Informieren über Sardinien sicherlich nicht das Schlechteste, auch um entsprechend realistische Erwartungen zu haben.

Ansonsten würde ich sagen ausprobieren, selbst erleben, sich auf Sardinien einlassen und vor allem die positiven Seiten genießen. Ich persönlich freue mich über jeden einzelnen bewussten Urlauber, der hier anschließend berichtet und eine schöne Zeit auf Sardinien erlebte, dem es gut gefiel und der wiederkommen will, gerade weil Sardinien so ist wie es ist, eben anders als woanders… Irgendetwas muss wohl doch ansteckend sein :rolleyes:
Dabei bleibt zu hoffen, dass sich Sardinien seine Einzigartigkeit langfristig erhalten kann und das verträgliche Maß gewahrt bleibt…

Zu Vor- und Nachteilen fällt mir nur ein
"Watt dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall"

Sardinien ist halt nicht (beliebtes Mittelmeerreiseziel für Durchschnittstouristen hier einsetzen) sondern Sardinien. Ob man es mag oder nicht kann man eigentlich nur selbst feststellen. Und das sage ich auch allen Bekannten, die uns nach unserem Urlaub zu Sardinien befragen.

Wir waren bisher nur 1x auf Sardinien (im Oktober nun das 2.Mal und bestimmt nicht das letzte Mal!!!), aber auch ich möchte meinen Senf als "Newbie" unter Euch dazugeben. ;)

Ich musste gerade irrsinnig lange nachdenken was uns Negatives auffiel, natürlich ganz subjektiv von mir :cool:

1. ein Strand auf Caprera (ich komm nicht auf den Namen, man sah ihn von gaaanz weit oben vom Garibaldi-Museum aus, eine klitzekleine Bucht ganz in türkis) mit vielen Kraxeleinheiten kamen wir eeendlich an.
Der Strand an ich ein Traum wie auf einem anderen Planeten... aaaaber auf dem Strand lagen leere Plastikflaschen (Getränke, Sonnencreme usw), kaputte Plastikstühle (alles ziemlich alt und verwittert, ich vermute angespült, war ja eine eher winzige Bucht) und anderer Müll, das hat den Flair ein wenig getrübt...

2. auf Caprera gab es kaum/keine Mülltonnen (OK, in der Pampa erwarte ich keine, aber zumindest an den Parkplätzen), war aber auch teilweise ziemlich "lustig" wie wir auf dem Rückweg (waren ja teilweise Wanderungen über 1h) vollbeladen mit Mülltüten unterwegs waren, es sorgte für Gelächter und viele lustige Fotos (wir sind ja "brav" und lassen Nix liegen) - bei 3 Familien mit insg. 12 Personen sammelt sich ja allerhand ein (ob nun Plastikflaschen o.ä.)

3.für meine Familie ohne Auto: im Oktober kaum Busse auf La Maddalena (aber die anderen 2 Familien hatten ein Auto, somit waren wir "gerettet", nach Alghero kamen wir übrigens supergut und vorallem pünktlich und bequem hin mit den Öffis)

4. Alghero Ende Oktober am Strand: sooo viele Verkäufer, und das trotz Ende der Saison, war schon etwas nervig (und waren wir von La Maddalena/Caprera so garnicht gewohnt, da waren wir immer ALLEINE!) - hat aber was Gutes: ich hab eine tolle Decke (eignet sich von der Größe her auch als Couch- oder Bettüberwurf) für 10€ gekauft, wir lieben sie seit 2 Jahren!

5. nicht so arg schlimm, aber: die Lebensmittelpreise auf La Maddalena waren im Vergleich zu Alghero ein wenig hoch

Mein Fazit: nur Punkt 1 fand ich ein wenig schade, soooo eine tolle Bucht und dann doch so voll von Müll!
Die anderen Punkte kann ich getrost "beiseite schieben" aber ich wollte sie halt erwähnen. :cool:

Diesen Oktober geht es Richtung Cagliari (unsere Unterkunft ist in Villasimius, unweit vom dortigen Hafen) - ich hoffe wir werden auch dieses Jahr VIELE TOLLE und kaum negative Eindrücke sammeln!

Das ist
..... die (übertriebene) Mülltrennung ist für mich jedesmal wieder nervig. :rolleyes:

Wohnung gewechselt, andere Komune -----> andere Welt. :confused:

Ob das entfernen der großen Mülltonnen wirklich sinnvoll war, angesichts der Müllberge an den Haltebuchten der Schnellstraßen, wage ich ebenfalls zu bezweifeln.

Gruß Jürgen

Bin nun seit über 1 Jahr hier (also nicht immer, aber halt so oft es geht), und ich muss sagen, alles super! außer.... der Mülltrennung!
Ich habe offenbar noch immer nicht alle Feinheiten begriffen, und mir passiert es noch immer, dass trotz extremer Akribie (das Thema "Papa, wo kommt .... hin?" bestimmt weite Teile unserer Familienkommunikation!) die eine oder andere Tüte nicht mitgenommen wird.

Wie sollen das Touristen (die vermutlich noch viel weniger Bock haben, sich mit dem Thema zu beschäftigen als ich) das jemals hinkriegen? Alle, die ich kenne sagen "ja, Mülltrennung kein Problem, machen wir zu Hause schon ewig!" Und dann bleiben die ersten Tüten stehen, und sie geben sofort auf.
Mein Nachbar vermietet Wohnungen und verbringt viel Zeit damit, die Tüten seiner Mieter per Hand umzusortieren...
Das ist meiner Meinung nach ein Grund, warum der Straßenrand voller Müll ist. Die wissen einfach nicht, was sie tun sollen!
Da wäre mit Sicherheit weniger mehr....

Vielleicht muss man es an dieser Stelle nochmal wiederholen.

Ich finde es wenig konstruktiv und wenig sinnvoll einseitig nur Nachteile aufzuzählen, gar sich auch noch anstrengen müssen oder sich aufgefordert fühlen, welche zu finden. Es geht mir dabei nicht darum, Problematiken oder verschiedene Aspekte zu verschweigen, im Gegenteil ist das und verschiedene Meinungen immer wichtig.

Sondern, auch wenn an vielem sicher etwas Wahres dran ist, damit soll ausdrücklich kein bestimmter Beitrag abgewertet werden, was bringt es hier einen Nachteil nach dem anderen und völlig zusammenhanglos zu benennen, ohne Diskussion oder nähere Betrachtung vom Hunderten zum Tausendsten zu kommen. Das macht doch keinen Sinn und läuft in eine völlig falsche Richtung. Im nächsten Beitrag kommt dann ganz anderes Problem usw. Sinnvoller wäre es eigentlich in dem entsprechenden schon bestehenden Thread weiter zu diskutieren, wo auch schon viele Hintergrundinfos etc dazu gesammelt sind.

Das Ganze wirkt auf mich in dieser konzentrierten Art insgesamt sehr negativ und destruktiv, ist teils auch subjektiv und führt sehr leicht zu Missverständnissen und zu einem falschen Gesamtbild Sardiniens, insbesondere bei Erstreisenden. Dabei stimmt das Verhältnis und die Fokussierung einfach nicht mehr.

Zuletzt geändert:
Da wäre mit Sicherheit weniger mehr....
Ich trenne seit 7 Jahren Casamüll und habe noch nie Probleme gehabt. Steht alles klar im Kalender erklärt. Und wenn der Tourist nicht sein english dictionary sondern sein italien - deutsch mitnäme könnt er auch mal kucken was vetro heist.

per edit: Ich punkte das jetzt mal als Nachteil, obwohl hatt ich das nicht schon?!

Und bei uns im Haus sind die Müllkategorien auf Deutsch erklärt, u. wir erläutern den Gästen alles noch einmal mündlich. Einige raffen es, andere nicht.

und hiermit haben wir den fliessenden Übergang geschafft zum Müll-Faden, den wir letztes Jahr hier im Forum mit gefühlten 544988 Beiträgen belebt haben und einige passione hineingesteckt haben.... bitte vielleicht zusammenfügen, bevor wir hier nochmal 70093928888 Beiträge dazu schreiben :D

Ich habe bisher nur mitgelesen und mich immer wieder gefragt, was das Ganze soll.
Wenn man von Nachteilen spricht (wie schon in der Überschrift), muss man doch erst mal angeben, für wen und im Vergleich wozu. Sonst wird's ein Sammelsurium von ganz individuellen schlechten Eindrücken, die für niemanden hilfreich sind, weil die Hintergründe so unterschiedlich sind.

Also für wen? Wir haben hier:
- auf Sardinien wohnende Arbeitende
- auf Sardinien wohnende Rentner
- Langzeiturlauber
- Pauschalurlauber
- Individualreisende

Im Vergleich wozu?
- zum Wohnen und/oder Arbeiten in Deutschland
- zum Wohnen und/oder Arbeiten in anderen Ländern
- zum Pauschalurlaub irgendwo anders
- zum Individualurlaub irgendwo anders
5. nicht so arg schlimm, aber: die Lebensmittelpreise auf La Maddalena waren im Vergleich zu Alghero ein wenig hoch
Dies nur als Beispiel und ohne es persönlich zu meinen: jetzt kommen sogar noch Vergleiche innerhalb Sardiniens dazu.
So viele unterschiedliche Hintergründe, so viele unterschiedliche Vergleichsvarianten...
Merkt ihr, wie absurd das hier wird?

Und schließlich: "Nachteile" sind zum Großteil auch subjetive Empfindungen, die z. B. auf unzureichender Urlaubs- oder Auswanderungsplanung basieren können. Natürlich kann und sollte man nicht von jedem Urlauber erwarten, dass er Lust und Zeit hat, sich optimal auf einen Urlaub vorzubereiten. Aber wer schon im Vorfeld dieses Forum zu Rate zieht, braucht doch keine Anhäufung von individuellen negativen Eindrücken! Und denjenigen, die hier regelmäßig schreiben oder lesen, bringen die Threads zu speziellen Themen sicherlich mehr als dieser Strang hier.
Also nochmal die Frage: Was soll das Ganze?????

LG, Karin

braaaavvvaaa, danke! Du hast das meines Erachtens super auf den Punkt gebracht, dass die Sichtweisen und Bewertungen, was wo warum und überhaupt meist aus dem ganz individuellen Kontext einer Person gesehen und formuliert werden.
Was berentete residenti ständig aufregt, das juckt Urlaubsgäste vielleicht null. Und ich seh es auch nicht als Nachteil, keinen Ikea vor der Haustür zu haben, will eh nicht die Möbel, die jeder hat...

also, vielleicht finden wir ja noch andere Themen, über die es sich erfreulicher diskutieren lässt.
Für die Nachteile-Freaks machen wir dann im Februar einen Workshop auf der Insel, stilecht in einer saukalten feuchten Bude ohne Fernsehen. Und zwar drei Wochen Klausur am Stück. Das kommt gut, das steht jetzt schon fest :D

Ja, sorry. Stimmt. Müllthread gibt es schon. Bisher ist das Thema für mich der einzige Nachteil in Sardinien. Sonst alles super!

Für Nachteile-Freaks machen wir dann im Februar einen Workshop auf der Insel, stilecht in einer saukalten feuchten Bude ohne Fernsehen. Und zwar drei Wochen Klausur am Stück. Das kommt gut, das steht jetzt schon fest :D[/QUOTE]

...und als besonderes Häppchen gibt's die Tiefkühlpizza von LIDL!

Günther, Du kannst ja den Käse weglassen. ...

Anzeige

Heutige Geburtstage

Themen mit ähnl. Begriffen